Podcast VUSDL004 Blog-Schau mit Uwe

podcast1_logo_blog4Folge 4: Sonderthema „Blogs Reisen & Food“.
Schneller als gedacht gibt es einen neuen Podcast Vom (Un)Sinn des Lebens. Der weltreisende Herr Usimo hatte nämlich Zeit und das galt es auszunutzen. Damit gehe ich in dieser Folge fremd. Die nächste Ausgabe wird wieder mit dem lieben Ralf sein und wird es turnusmäßig monatlich – also Anfang/Mitte Februar – geben.

 

Heute ist es quasi ein Sonderpodcast, da es nur um ein Thema geht: Blogs.
„Was mit Geschmack“ könnte man den Podcast-Untertitel nennen.
Uwe und ich haben für Euch Blogs aus den Bereichen Reisen und Food durchstöbert. Da wir beiden mehr ins Detail gehen wollten, ist die ursprüngliche Auswahlliste erheblich eingedampft worden. Bleibt also genug „Material“ für weitere Podcasts, wenn Euch das Thema interessiert und der Podcast Euch gefällt. Also wie immer: Her mit Euren Kommentaren oder Feedbacks per Mail – gern auch mit weiteren Blog-Tipps.

Bleibt noch das Thema Klangqualität. Der Herr Usimo wohnt nicht so zentral für Skypeaufnahmen und die Aufnahme ist suboptimal. Ich hab mich bemüht es nachzubearbeiten und so gut es ging mehr aus der Qualität heraus zu holen… Für den nächsten Podcast mit Ralf haben wir uns was einfallen lassen und die Qualität wird besser, hoffen wir.

1.25 h Stunden habe ich mit Uwe geplaudert, also etwas länger als die übliche Stunde.

Hier die Shownotes:

Was mit Reisen…

heimatPOTTential
Rüttenscheider Triple
Watte so machen kanns im Ruhrgebiet

Gipfel-Glück
Schneeschuhtour
Gipelbuch
Hüttenwanderungen
Blogroll vom Gipfel-Glück
Für Gipfelglück kann man gerade bei Interesse auch voten:
Skyscanners Reisebloscars 2013

53-north.com
Monument Valley
Hamburg, city at the water
Salzburg
Geocaching

unterwegs.datenhamster
Lesetipps zum Wochenende
NRW Kategorie – startet mit Aachen
Etap-Hotel Aachen

Exkurs günstige Hotels, Tipps von Uwe:
Motel One
B&B Hotels
HRS

Reise-Blogger
Reisebericht Mallorca

vonunterwegs
Christoph Pfaff Reisejournalist
Reise TV
Mit dem Kutter auf Hummersuche

wellness-bummler
Taschen-Pate werden
Luxemburg und Schokoladenhimmel

koeln-format
Alles über Instagram
Von Los Angels bis Chicago – Roadtrip mit Mercedes Benz per Instagram
Reisen mit Kindern
Reist mit uns nach Dublin
Prag – Urlaub mit Kindern in der Großstadt
Kleinste Standesamt Kölns – Mit der Seilbahn über den Rhein
Auch für koeln-format kann man bis zum 18.2.2013 voten:
Skyscanners Reisebloscars 2013

sideseein
Balkan 2012
Land und Leute – Maut
Erst mal Kaffee – Ausrüstung

Podcasttipp zum Reisen von Uwe: Luftpodcast mit Exkurs zu Nordkorea

Was zum Genießen

Metro Genussblog
Die Autoren
Buffett kalkulieren
Etwas über Wein
Whiskey Serie

Genussbereit
Restauranttipps
Aalauflauf
Wirsinglasagne
Rezeptliste

Koch Dich türkisch
iPad-Magazin
Videos von Koch Dich Türkisch

Foodfreak
Bento
Bento Boxen Basics
Chinesisches Cashew Huhn
Kategorie Unterwegs
Produkttests
English on Tour
Essen auf Flügen (Airline Food)

Kaffeekultur
Latte Art

Schlemmercacher
Little Tokyo – rechtsrheinisch 
Übersichtskarte der Schlemmer
Die beiden Schlemmercacher im Podcast bei der schweigenden Mehrheit

Podcasttipps zum Thema Essen und Genießen von Uwe:
iCal-Feeds der Hörsuppe
Hobbykoch-Podcast, Beispiele: Japanische Würzsauce und Kimchi
Culinaricast, Beispiellinks: Episoden, Dosenfraß

 

Ergänzung: Ich wurde per Mail öfter gefragt, welche Podcatcher es gibt. Auf den Seiten der Metaebene sind viele Möglichkeiten gelistet und beschrieben. Ich selbst nutze am liebsten Instacast.

RSS zum Podcast

Podcast auf iTunes

10 Kommentare

  1. Pingback: Podcast VUSDL006: Smalltalk mit Ralf | Vom (Un)Sinn des Lebens

  2. Ein sehr kurzweiliger Podcast, hat uns gut gefallen. Und natürlich ganz unser Themenbereich. Vielen Dank dafür. :-)

    Zwei Dinge sollen aber nicht unkommentiert bleiben:

    1. Ich „schreibe“ einfach so und habe beruflich damit nichts zu tun. Wahrscheinlich ein Grund dafür, warum ich ewig brauche um mit einem Artikel fertig zu werden… ;-)

    2. Wir starten leider keine Serie ( irgendwann müssen wir zwischen all dem Schlemmen und Cachen auch mal arbeiten ). Was wir bei D-Buddi angekündigt haben, ist ein Bericht von casi 82, der im Herbst eine Reise zum „APE Cache“ in Brasilien unternommen hat. Da freuen wir uns schon drauf und eventuell ist dieser Artikel so umfangreich, dass wir zwei Teile daraus machen müssen. Das wäre dann tatsächlich so etwas wie eine Mini-Serie. Wird aber erst entschieden, wenn uns der Text vorliegt.

    • Liebe Schlemmercacher, danke für Euer Feedback. Werde Uwe dies auch weiterleiten und im Podcast noch mal darauf hinweisen.

      Nochmals Danke für die Arbeit zu/in Eurem Blog.
      Gern mehr solche tollen Blogberichte…wenn sich Zeit findet ;-)
      Danke Euch beiden und beste Grüße nach Stuttgart!

      • Ja, nach über acht Jahren in der Gegend weiß ich das auch. Aber so von der Ostsee betrachtet…
        Wir sind damals von so einigen Freunden und Verwandten als Neu-Ruhrpottler angesehen worden.

  3. Danke für die Blogbesprechung.

    Schade, dass der Herr watt anne Augen hat und sich mehr für das Optische als für Inhalte interessiert ;)

  4. Hallo ihr zwei!
    Vielen Dank, dass ihr so ausführlich über meinen Blog gesprochen habt! Das Feedback kam völlig unverhofft und ich freue mich darüber!
    Tatsächlich war der Roadtrip irre toll! Allerdings waren meine Jungs nicht dabei. Einiges was ihr gesagt habt, hat mir verdeutlicht, meinen Blog noch etwas genauer zu definieren.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Heike

    • Liebe Heike,
      danke Dir für den tollen Blog! Wirklich interessante Artikel, toll geschrieben, wunderschöne Fotos und Eindrücke!
      Lieben Gruß, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.