Reiseplanung 2015: Welchen Urlaub habt Ihr im Blick?

IMG_3880

Das neue Jahr ist angebrochen, frische Urlaubstage stehen zur Verfügung – allerdings sind Urlaubstage ein knappes Gut. Wo führt Euch Eure Reiseplanung 2015 hin? Welche Ziele habt Ihr auf Eurer Wunschliste 2015? Woher bekommt Ihr Eure Inspirationen? Wie oft plant Ihr zu verreisen? Wo soll es konkret hingehen?

Angeregt vom gestrigen Thema der Reisenacht auf Twitter #RN8 habe ich folgende Umfrage erstellt und mich interessiert Eure Meinung. Es sind nur 5 Fragen. Freue mich auf Eure Teilnahme. Gesamtauswertung erfolgt in einem Monat hier im Blog. Sollten von Euch gewünschte Antwortmöglichkeiten in der Umfrage fehlen, so freue ich mich über entsprechenden Kommentar als Ergänzung.
Es sind mehrere Antworten je Frage möglich (Ausnahme Frage 3).

Die Umfrage ist am 6.2.15 abgeschlossen bzw. closed. Vielen lieben Dank fürs Mitmachen und Eure rege Teilnahme!

1. Wie findet Ihr Eure nächsten Reise- und Ausflugsziele? Wo holt Ihr Euch Inspirationen?

  • Blogs (69%, 177 Votes)
  • Tourismusverbände, Städte etc (29%, 75 Votes)
  • Berichte von Freunden (29%, 74 Votes)
  • Reisereportagen im TV (28%, 73 Votes)
  • Wollten wir schon immer mal hin (21%, 55 Votes)
  • Reisezeitschriften und Reisebücher (17%, 44 Votes)
  • Internetseiten von Reiseanbietern (12%, 30 Votes)
  • Reisebüro (9%, 23 Votes)
  • Schnäppchenangebote von Fluglinien (9%, 22 Votes)

Total Voters: 257

Loading ... Loading ...

cropped-azoren_teeplantage

 

2. Wohin soll es 2015 auf Reisen gehen?

  • Deutschland (84%, 217 Votes)
  • Europa (46%, 117 Votes)
  • über Europa hinaus (19%, 49 Votes)

Total Voters: 257

Loading ... Loading ...

slider_wiesensee

3. Wie oft wollt Ihr 2015 auf Reisen gehen?

  • bis zu fünf mal (55%, 141 Votes)
  • mehr als 5 mal (37%, 94 Votes)
  • einmal (9%, 22 Votes)

Total Voters: 257

Loading ... Loading ...

slider_tuebingen_neu1

 

4. Welche Erlebnisse dürfen auf Eurer Reise nicht fehlen?

  • Kultur entdecken und erleben (65%, 166 Votes)
  • Besichtigungen (55%, 141 Votes)
  • Schlemmergenuss (32%, 82 Votes)
  • Natur, Landschaft erleben und genießen (30%, 77 Votes)
  • Entspannung, faul sein (26%, 67 Votes)
  • Kreativsein (23%, 60 Votes)
  • Action und Sport (18%, 45 Votes)
  • Wellness (18%, 45 Votes)
  • Fotografieren (10%, 26 Votes)
  • Shopping (8%, 21 Votes)

Total Voters: 257

Loading ... Loading ...

slider_ruhr_flotte

5. Welche Arten von Urlaub sind geplant?

  • Wochenendreise (56%, 145 Votes)
  • Städtetrip (42%, 107 Votes)
  • Urlaub vor der Haustüre und Ausflüge in der Heimatregion. (35%, 90 Votes)
  • Roadtrip (27%, 69 Votes)
  • Entdeckerurlaub (25%, 65 Votes)
  • Bootsreise (18%, 45 Votes)
  • Kreativurlaub (15%, 39 Votes)
  • Badeurlaub (13%, 33 Votes)
  • Sporturlaub/Wanderurlaub (10%, 26 Votes)
  • Rundreise (8%, 20 Votes)

Total Voters: 257

Loading ... Loading ...

Meine Reise- und Ausflugswünsche 2015 findet Ihr im Blogartikel Reisehighlights 2014.

Freue mich auf Eure Antworten und bin schon jetzt auf die Auswertung ganz gespannt :-)

 

20 Kommentare

  1. Pingback: Trends in der Reiseplanung 2015 - Umfrageergebnisse - vielweib on tour

  2. Die Ferienplanung scheint überall gerade ein grosses Thema zu sein. Gestern in einer FB-Gruppe auch gerade darüber angeregt diskutiert und bin dabei selbst überrascht worden welche Termine ich selbst für 2015 schon habe. Fängt an bei diversen Kurzbesuchen bei Freunden im Ausland und geht weiter zu Events die unbedingt besucht werden wollen und auch nicht um die Ecke liegen bis hin zu den eigentlichen Ferien die man auch irgendwie füllen möchte.
    Bin gespannt was alles so klappt wie geplant und welche überraschungen das Jahr 2015 bringt.

    Noch ein Nachtrag zu Frage 1) “wollten wir schon immer mal hin”: irgend ein Auslöser muss es doch geben um etwas unbedingt mal machen/besuchen/sehen zu wollen. Oder verstehe ich das falsch?

    • Danke für Deinen Kommentar. Hast schon recht, irgendwo muss die Inspiration kommen, warum man zum Ziel A oder B reisen möchte. Allerdings, manchmal weiß ich auch nicht mehr warum und wieso, das Ziel steht einfach auf meiner Reiseliste (daher die Idee zur Antwort).
      Lieben Gruß,
      Tanja

  3. Mir fehlt noch so ein bisschen der Fotografiebezug, trotzdem fühlt man sich bei allen Fragen heimisch.

    Irgendwie ist ja das Fotografieren ja Landschaft genießen und eine Fotoreise eine Kreativreise :D

    Liebe Grüße
    Christian

    • Danke auch für Deinen Hinweis. Ich füge es bei der Frage noch bei – wobei jetzt schon über 100 abgestimmt haben und sich dadurch für das Thema Fotografie sich etwas das Ergebnis verzerrt.

  4. KeineWeltreise

    Dieser Post gefällt mir richtig gut! Ich habe auch mit abgestimmt! Diese Abstimmungsfunktion animiert ja auch unmittelbar zum Klicken. Mal sehen, ob ich die irgendwann auch mal einbaue! ;-)

    Im Blick habe ich übrigens Namibia oder Detroit als mittelfristige Ziele. Im Januar kommt erstmal Hamburg!

    • Danke Dir. Hamburg – „meine Perle“ :-) Das wird bestimmt toll. Das habe ich dieses Jahr auf jeden Fall auch auf dem Programm.

  5. Cool, gleich mal mitgemacht. Vor lauter Schreibsucht habe ich voll vergessen, gestern den #RN8 zu begleiten. Wobei ich ja schon grob Wünsche habe, von denen zwei auch in Erfüllung gehen – Dubai (Januar) und Dresden (Januar).

    Als große Wünsche hab ich für mich dieses Jahr noch Reisen nach Polen (Vielleicht sogar ein kleiner Roadtrip), einen Trip nach Riga (ich muss da unbedingt was besuchen :D) und vielleicht noch Stockholm. Außerdem will ich in Deutschland viel machen, konkret in Planung ist ein Besuch in Magdeburg. Und den Rest… Den lass ich erst mal auf mich zukommen :D

  6. Ach ja…
    Da komm ich gleich ins Träumen…
    So eine richtige Reiseplanung haben wir (noch) nicht für 2015, aber ich habe mal für das gevotet, was mich am meisten anspricht – so ich Zeit, Geld und Gelegenheit dafür habe ;)

  7. Bei Frage 4 fehlt mir irgendwie ein Punkt „Natur, Landschaft“ – mir tolle Landschaften ansehen und darin wandern ist für mich weder Sport noch Besichtigung… :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.