Schöne Cabriotour: Mittelrheintal (Königswinter – Rüdesheim)

Schon fast Tradition: Alljährlich gibt es eine spontane Tagesfahrt mit Bruderherz, „topless“ versteht sich. In den letzten Jahren ging unsere gemeinsame Tour einmal nach Thorn (die weiße Stadt in NL) und die schöne Mosel bis Trier entlang.

Dieses Jahr lockte Ostersonntag uns mit warmen Wetter den Rhein entlang:
  • Anfahrt über die Autobahn bis Königswinter
  • über Linz am Rhein
  • Bad Breisig
  • an Koblenz vorbei und dann über eine wirklich schöne Runde:
  • zur Burg Katz und dem Dreiburgenblick und Sicht auf die Loreley
  • vorbei an Lorch und Kaub bis Rüdesheim am Rhein (hier machten wir allerdings gleich kehrt, weil aktuell „Klein-Malle“ zu Ostern“
  • Im Vorort gabs eine Kaffeepause mit Blick auf den Rhein im Rheinhotel
  • Wieder Re-Tour setzen wir vor Lorch mit der Fähre von Hessen nach Rheinlandpfalz über (ich liebe es Fähren zu nutzen)
  • weiter zur Reinfelsburg
  • bis Boppard, wo wir im Hotel Ebertor beim Abendessen den Blick auf den Rhein genießen konnten
  • leider im Dunkeln ging es dann weiter das restliche Stückchen direkt am Rhein entlang, um dann bei Königswinter wieder gen Autobahn heimwärts zu fahren

Zusatztipp: Noch sind sonnige Tage ein Lichtblick in unserem Frühling. Aber bald kommt die Zeit: Vögelgezwitscher, eine lachende Sonne, Verdeck auf und leichter Wind im Haar!
Neben Touren, die ich als Roadtrip bereits gefahren bin, habe ich geschaut, was andere im Netz anbieten und die schönsten Cabriotouren in NRW hier für Euch zusammengestellt.

Nicht nur die Alpen locken mit kurvigen Straßen zu einem schönem Roadtrip, auch NRW hat eine Menge für Cabrioausfahrten zu bieten. Bei meiner Recherche im Internet finde ich allerdings nicht immer klassische Cabrioseiten. Diese sind eher selten (Ein Grund, warum Ihr vielleicht auch hier gelandet seid?). Meine Erfahrung: Motorradfahrer wissen um gute Touren. So manch guten Roadtrip habe ich als Vorlage von Motorradseiten. Viel Spaß beim Stöbern der zusammen getragenen Touren.
Habt Ihr weitere Anregungen und Touren? Freu mich auf Eure Kommentare!

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

4 Kommentare

  1. Michael Schildberg

    Hallo,
    die Route „rheinroute_ostern_2011_final.gpx“ läßt sich nicht runterladen. Gibt es dafür einen anderen Link ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert