Adventsbäckerei – auf der Suche nach guten Rezepten

Der erste Advent rückt näher und was wäre die Vorweihnachtszeit ohne gemütlichen Tee, Kaffee und dem richtigen Gebäck? Die letzten Jahre habe ich die Adventsbäckerei ausfallen lassen. Das aktuelle Regenwetter lädt quasi zu einer ausführlichen Backorgie ein. Nur welche Rezepte nehmen?

Da ein Großteil der Plätzchen sich auf den Weg nach Österreich zu meinen Eltern begeben sollen (Vorratshalterung bei mir wäre fatal), ist es Pflicht Omas Rezept von gutem Spritzgebäck zu erstellen. Problem des „Alleine-backens“ ist bei diesem Rezept nur zeitlich den Fleischwolf zu bedienen, den gedrehten Teig in Windeseile aufzufangen und auf das Backblech zu drapieren… Aber Frauen sollen bekanntlich ja multitaskingfähig sein ;-)

Auf der Jagd nach guten Rezepten erwiesen sich die aktuellen Backzeitschriften als subotpimal. Twitter und die große Welt des Internetfundus, sowie das Wälzen eigener Kochbücher waren ergiebiger.

Ich muss zugeben, dass das ganz filigrane Backen nicht so meins ist. Auch das Ausstechen halte ich mit großer Lust nur die ersten Stunden durch, dann steigt dazu etwas der Unlustpegel und geht über zu „Warum tue ich mir das an?“ ;-)

Somit habe ich folgende Rezepte zu o.g. Spritzgeback im Vorfeld selektiert – mal sehen, welche davon es wirklich in meine Weihnachtsbäckerei schaffen:

Habt Ihr auch gute, besonders leckere Rezepte?
Dann her damit in Euren Kommentaren ;-)

 

Nachtrag nach Backorgie:

  1. Florentinerrezept ergeben mehr Fladen als Häufchen. Optisch verbesserbar, aber lecker.
  2. Kokosmakronen sind top.
  3. Zimtbällchen der Knaller.
  4. Teig der Aniszipfelmützen (trotz strikte Rezeptangaben und -anleitung) war viel zu fest für eine Spritztülle. So wurden daraus Taler. Wichtig: Nur auf dem Rost backen, auf dem Backblech ist mir eine Fuhre angebrannt und musste weg. Aber: die Plätzchen sind superlecker.
  5. Eierlikörplätzchen: Mit einer Einweg-Spritztülle die Katastrophe. Wieder Häufchenkekse…
  6. Das Spritzgebäck ist super, auch die richtige Konsistenz für den Fleischwolf.

 

Bildnachweis: © Cobja – Fotolia.com

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.