Podcast VUSDL002 Smalltalk mit Ralf

Auch in der zweiten Folge des Podcasts gibt es einen Smalltalk mit Ralf. Heute zu den Themen: Weihnachtsmärkte und Winter, diverse Gesellschaftsspiele, ein paar Apps aus der “erweiterten Realität”. Dann tauschen wir uns noch Lesestoff aus, Neues aus unseren Podcatchern und zum Schluss etwas zu Podcasttechnik. 

Smalltalk mit Ralf – Heute zu diesen Themen und Shownotes:

Birdwatching, Weihnachtsmärkte, Klönschnack zum (kommenden) Winter,

Gesellschaftsspiele: Phase 10 BrettspielWissen und WürfelnSiedler von CatanAlhambra, Hunter, 6 nimmtCafe InternationalApp Cafe International iOS (Nachtrag: Inzwischen kann man auch online gegeneinander spielen), CarcasonneCarcassonne App iOS, Carcassonne App Google Play,
(Ergänzung zu den genannten Spielen siehe auch Blogeintrag Zeit zu spielen),

Augmented Reality

Apps: IKEA iOSIKEA Google PlayString PDF-BeispieleApp String iOS,

Entwicklungen von Print und Buch als Kulturgut, Kindle,

Bücher: FünfCreepersDer MenschenmacherSmoky Barrett-Fälle, Knochensplitter, Zwei an einem TagGut gegen Nordwind (hach, der liebe Leo Like ;-) Hörbuch Gut gegen NordwindAlle sieben WellenÖffne die Augen,

Podcast-Tipps: Quasselstrippen, Alternativlos,  Jobscast, Jobscast mit Tim Pritlove, Tonspur,

Podcasttechnik: Zoom H2N, “altes” Zoom H4, iRigMicMischpult Xenyx Q802 USBAuphonicReasonHindenburg

 

bis 00:00:09.013 Intro
00:01:08.151 Birdwatching
00:05:05.562 Weihnachtsmärkte
00:07:26.776 Gedanken zum kommenden Winter
00:11:05.374 Gesellschaftsspiele
00:21:14.826 Apps
00:25:54.500 Entwicklungen von Print und Buch als Kulturgut
00:30:41.422 Bücher und Hörbücher
00:47:09.719 Blick auf den Podcatcher – neue Podcasts, in die wir rein gehört haben
00:51:46.781 Hardware Podcasttechnik

 

Verwandte Artikel:

10 Kommentare

  1. Hallo ihr zwei, vielen Dank für die Lese-, Seh- und Hörtipps.
    @ Ralf: Ich habe einen der ersten Zoom H2 und was du beschreibst, hört sich nach einem defekten Gerät an. Zurückschicken war sicherlich richtig. Bei thomann.de kann man das übrigens auch recht unkompliziert. Ich habe lediglich ein Rauschen, wenn ich ein externes Mikrofon nutze.

    Gute Tests von Recordern gibt es auch bei Audiotranskription. http://www.audiotranskription.de/aufnahmegeraete – Kaufen kann man hier auch und der Service und die Lieferzeiten sind supergut!

    Herzliche Grüße
    Brigitte

    • Liebe Brigitte, danke für Dein Feedback und die Tipps! Werde es Ralf ausrichten.
      Podcasten in den nächsten Tagen auch wieder und kommen sicherlich drauf zu sprechen ;-)
      Danke Dir,
      LG Tanja

    • Wo ist der Like-Button bei Kommentaren? ;-)

      Hab isch nit, sollte ich vielleicht aber mal überdenken, um die Idee Flattr zu puschen?
      Flattr ist noch neu für mich, extra erst ein Konto für einen guten Live-Podcast der schweigenden Mehrheit eingerichtet ;-)

      • Eastpak1984@googlemail.com

        Na wenn du schon bei Flattr angemeldet bist, ist der Schritt nun wirklich nicht mehr weit.

        Danke für den Podcast, hat mir ein Stückchen der Spätschicht versüßt.

        Kritik muss ich aber auch äußern:
        Gefühlte berge an Spielen, Podcast, Büchern oder Filmen findet ihr “gut”, aber ohne sonderlich viele Details zu nennen – was findet ihr gut, was nicht?

        • Danke für Deinen Kommentar und Hinweis.
          Und ja: Das habe ich mir nach dem Podcast auch gedacht. Werden mehr Details hineinbringen und deutlicher Farbe bekennen, was wir gut finden und was nicht… – da haste schon recht ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.