Podcast VUSDL003 Smalltalk mit Ralf

Ralf und ich starten in der 3. Ausgabe unseres Podcasts mit etwas Technikkram für den „Hausgebrauch“ und schauen nach neuen Apps auf unseren Smartphones. Danach gibts einen kurzen Abstecher ins Social Web, bleiben dann ausführlicher bei Büchern und Reisen/Wochenendausflügen und schließen den Podcast mit dem Thema Elektroautos. 

Heute sind wir mit knapp 1:15h etwas länger als sonst. Wir hoffen, die Themen und der Podcast gefallen Euch.

Shownotes:

Etwas zum Technikkram:
Audiotranskription Aufnahmegeräte 
Zoom H2 N
Olympus LS5
Zoom H4
(Hier noch mal eine Entschuldigung: Es heißt D-Buddi (gesprochen wie geschrieben, mea culpa ;-))
iMac-Austauschprogramm für 1 TB-Festplatten von Seagate
iPad Mini

Apps:
DiabetisPlus iTunes
DiabetisPlus Googleplay
InsulinPlus iTunes 
Nährwerte App von Trias
Appme Chat Manager iTunes
Hike Messenger iTunes
Hike Messener Googleplay
Navigon
Navigation 2
Das „große G“ was bei Navigon eingeblendet wird steht für Glympse, da gibts auch eine App zu: Glympse App iTunes + Googleplay
Dailyme
Pip Camera iTunes
Pip Camera Googleplay

Social Web:
Pinterest
Instagram

Bücher:
Kaiserkrieger
Sorry
Du
Nea Fox Website, Der Kreis der Löwen (Teil 1 der Buchserie)
Schönes NRW Quer durchs Land, Band 1 und 2
Schönes NRW – Cabriotouren

Reisen: Urlaubsplanung und Wochenendausflüge:
Geocaching Mega England 2013
http://www.piratemania.org.uk/ (Ort soll Ende des Monats folgen)
ProjectEck
Blogartikel vom Ahrtal
Blogartikel von der Eifel
Krimihotel Hillesheim
Ramail im Sauerland

Und noch was zum Schluss:
Twizy
Twizy-Live-Film von und mit Ralf (und Carola im „Anschnitt“ :-))

Ähnlich wie bei der letzten schweigenden Mehrheit hatten wir ein paar Akustikprobleme mit Skype. Nach einigen Minuten gab es bei Ralf ein Knistern, welches mit erneutem Stecker-rein-raus-Aktionen und kurzen Cuts gelöst werden konnte. Auch haben wir den Podcast von Auphonic noch mal überarbeiten lassen. Manchmal will die Technik nicht so wie wir… ;-)

Den Podcast könnt Ihr über RSS abonnieren oder Ihr findet ihn auch direkt bei iTunes.

Verwandte Artikel:

10 Kommentare

  1. tomdooley69

    Hallo ihr beiden,

    auch dieser Podcast hat mir wieder gut gefallen. Das mit den Knacken stört mich eigentlich kaum, da gibt es tontechnisch viel schlimmere Podcasts. Und auf den Inhalt kommt es ja an, und der gefällt mir bei euch. Da würde mich auch „hörbarer Verzehr“ nicht stören. ;o)

    „Sorry“ kommt auch auf meine Liste, wobei ich die vom letzten Mal noch gar nicht geschafft habe. Ich muss ja immer „poppen“ in der Bahn, da kommt man zu nix… ;o)

    Navigon nutze ich als Android-User auch und bin sehr zufrieden. Das das jetzt mit Glympse zusammen funktioniert wusste ich noch gar nicht, wieder was gelernt. Muss ich mal ausprobieren. Navigon nutze ich aber eigentlich nur noch im Dienstwagen, aber dafür ist es ein Navi, was man immer dabei hat. Aber, wenn sich das Programm mal ’n Update zieht und man es dann mal braucht, kann es sein, das es nicht funktioniert! Dann will er nämlich noch Daten haben und die dann partout nur über WLAN oder PC- Verbindung! Dann kommt bei mir als Notlösung waze zum Einsatz, keine Ahnung ob es das auch fürn Apfel gibt. Das funktioniert auch ganz gut, ist aber nicht offline und die Sprachansage ist grottenschlecht.

    So, ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe und weitere, spannende „Duelle“!

    Gruß Thomas

  2. Eastpak1984@googlemail.com

    Jawoll, das gefiel doch noch deutlich besser.

    Ihr habt Potential; weiter so!

    Btw: Wenn die Audioqualität schon so schlecht ist:
    Ihr Habt doch jeder für sich einen sehr guten Digitalrekorder herum stehen. Da könnte man doch für sich die eigene Spur aufnehmen und später beides zusammen kopieren? Dann sind die Skype-Probleme zwar immer noch da, aber beim Hörer kommen sie nicht an.

    Was Elektroautos angeht, kann ich folgenden Podcast empfehlen:
    http://www.sunpod.de/tag/elektroauto/
    vor allem:
    http://www.sunpod.de/2010/05/001_sunpod-vorstellung-marc-gruebel/

    Weiter so, ihr beiden!

    • Danke Dir ;-)
      Die Links zum Elektroauto schauen wir uns genauer an. Per Mail kamen auch schon Anfragen, ob wir dazu mal einen Sonderpodcast machen. Da Ralf da „im Thema“ (auch beruflich) ist, werden wir das sicherlich im Frühjahr machen.
      Dein Vorschlag zur verbesserten Tonaufnahme werden wir mal austesten.
      Höchstwahrscheinlich machen wir den nächsten Podcast auch zusammen bei einem Treffen.
      Vorher kommt aber noch Uwe (Usimo), da werden wir nochmal auf Skype zurückgreifen, dann hoffentlich ohne „Skypekratzen“ ;-)
      Beste Grüße ;-)

  3. Erst einmal vielen Dank für die Buchempfehlungen, „Sorry“ werde ich mir mal genauer ansehen. Nun mal zum Podcast selber… ehrlich, man merkt absolut nicht das ihr gerade erst „dabei“ seit… es macht richtig Spass euch zuzuhören, weiter so.

    Gruss aus Eschweiler
    Lutz

    • Danke Dir Lutz. Das freut uns natürlich. Und viel Spaß bei „Sorry“ ;-) Mir hat’s wie gesagt sehr gut gefallen.
      Besten Gruß,
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.