DIY: Einkaufstaschen

Es ist kein Geheimnis: Ich liebe Taschen – Einkaufstaschen eingeschlossen. Seid dem Nähen auch noch zu meinem Hobby geworden ist, produziere ich Taschen für den Eigengebrauch und nette Geschenk-Mitbringsel. Sehr praktisch ist daher der kostenlose Taschenschnitt von Farbenmix. “Ratzfatz” ist schnell genäht und lässt sich beliebig abwandeln.

Als letzte Tasche habe ich eine Wendetasche genäht und einen Outdoorstoff von der Nähwerkstatt verwendet. (Der Stoff heißt Lissabon von Swafing, ein toller Taschen- und Jackenstoff, Outdoor, wasserdicht, abwischbar, funktionell, aus 100% Nylon) Und das Beste: Er lässt sich prima und leicht nähen!

Ich hab mich für braun und blau entschieden. Eine Seite ist in Streifen gearbeitet. Hier muss man beim Zusammennähen etwas auf die Schnittpunkte achten, damit sich der Streifen nicht verschiebt. Ich habe einen Boden zusätzlich zugeschnitten und andersfarbig gestaltet. Die Ecken habe ich wie in oben verlinkter Anleitung abgenäht, so dass die Tasche etwas mehr Volumen bekommt.
Die Innentasche habe ich in uni braun gestaltet und eine blaue Tasche aufgenäht. Als Henkellänge habe ich 45 cm zugeschnitten. Der Clou: Ich benutze Vlieseline-Stanzband für die Henkel. Auf den 45 cm Stoffstreifen bügle ich sie auf, klappe sie zusammen und nähe dann jede Seite ordentlich ab. So entfällt das mühevolle Wenden der dünnen Henkel und es sieht immer sauber vernäht aus.
Aus kleinen Rechtecken habe ich passend zur Tasche eine kleine Tasche mit Reisverschluss genäht. Da passt die Einkaufstasche hinein und kann auch alleine benutzt werden.

 

 

 

Neben diesem schönen Outdoorstoff habe ich auch eine Wachstuchtasche genäht. Robust und etwas steifer (was ich mag) ist sie zu meinem ständigen Einkaufsbegleiter geworden.

Erstes_N_hwerk_fertig_gestellt_-__Einkaufstasche_aus_Wachstuch_inkl_Innentasche_und_andersfarbigen_Boden.

Ebenfalls im Pünktchenlook, aber etwas dezenter in schwarzweiß gab es eine weitere Raztfatztasche und noch viel mehr…. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und ist für Anfänger gut geeignet.

Ergebnis_des_Sonntagmittags_-___diy

 

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.