Schlof gutt – Wo Du in Luxemburg gut übernachten kannst

Auf der Suche nach einem Hotel in Luxemburg? Ich habe hier drei unterschiedliche Möglichkeiten, die mir sehr gut gefallen haben und wo Du gut in Luxemburg übernachten kannst. Quer über das Land verteilt eignen sie sich prima für einen Roadtrip, bieten jeweils für sich allerdings auch so viel Ausflugspotenzial, dass man gut und gern nur in einem verweilen kann.

Hotel Ecluse – Modernes Designhotel an der Mosel

Schon mal an der luxemburgischen Mosel gewesen? Die Region ist im Vergleich zur deutschen Mosellandschaft ganz anders: Es gibt kaum Weinberge, vielmehr schmiegt sich die Mosel entlang einer breiten Hügellandschaft. Sie bildet die natürliche Grenze zu Deutschland. Das Hotel Ecluse liegt direkt an der Mosel in Stadtbredimus und ist von Luxembourg Stadt nicht einmal 20 km entfernt. Ecluse bedeutet Schleuse und das Hotel liegt direkt an einer. Das Konzept des Hotels ist einzigartig. Manch einen mag der Waschbetonbau vielleicht abschrecken, ich fand die Kombination zu Naturmaterialien einfach genial umgesetzt – auch wenn mich bei der Anreise das äußere Erscheinungsbild zunächst durchaus abschreckte.

Luxemburgische Mosel, Hotel Ecluse, Luxembourg, übernachten

Auf den ersten Blick wirkt das Hotel Ecluse für mich abschreckend wie ein Betonklotz

Luxemburgische Mosel, Hotel Ecluse, Luxembourg, übernachten

Ecluse bedeutet Schleuse und das Hotel liegt – wie der Name schon sagt – direkt an einer

Luxemburgische Mosel, Hotel Ecluse, Luxembourg, übernachten

Die Mosel ist die natürliche Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland

Luxemburgische Mosel, Hotel Ecluse, Luxembourg, übernachten

Spritzbeton ist die Basis des Designhotels

Die Mischung aus Spritzbeton und Holz hat in der harmonischen Kombination etwas Klares und Weiches zum Wohlfühlen. Diese Bauweise ist in Luxemburg beliebter als bei uns und resultiert aus den Ideen vom Stararchitekten François Valentiny. Bei den Zimmern gibt es die Wahl zwischen Weinbergblick und Moselblick. Ich hatte ein Zimmer mit Blick auf den Weinberg und den Garten. Es war ruhiger als zur Moselseite mit Straße, aber so viel Verkehr ist im kleinen Ort Stadtbredimus nun auch wieder nicht. Das Hotelzimmer hat eine komplette Glasfront. Man spürt die Natur um sich daher noch intensiver und das Zimmer wirkt luftiger und größer.
Auf dem Balkon stehen bequeme Stühle und ich habe mehrfach den Abend mit Blick in den Weinhügel ausklingen lassen. Das Bad ist ebenfalls modern mit begehbarer Dusche.

Luxemburgische Mosel, Hotel Ecluse, Luxembourg, übernachten

Die Zimmer sind modern eingerichtet

Luxemburgische Mosel, Hotel Ecluse, Luxembourg, übernachten

Das Designhotel spielt mit Holz und Spritzbeton

Luxemburgische Mosel, Hotel Ecluse, Luxembourg, übernachten

Eine Terrasse ist zum Weinberg ausgerichtet – leider spielte bei meinem Aufenthalt das Wetter nicht so mit

Luxemburgische Mosel, Hotel Ecluse, Luxembourg, übernachten

Restaurant- und Frühstückbereich ist gemütlich mit viel Holz und Blick zur Mosel. Es gibt dazu innen einen abgetrennten Raucherbereich und Kamin in der Lobby

Quickcheck Hotel Ecluse

PreisParkenWLANKücheBarrierefrei?Spa & WellnessHinweiseWebsite
Mit Frühstück startet ein Einzelzimmer je nach Saison bei rund 100 Euro, ein Doppelzimmer für 2 Personen als Zimmerpreis mit 135 Euro.
Kostenfreie Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Das WLAN ist kostenfrei und im ganzen Haus und Terrasse verfügbar. 
Das Frühstück ist typisch für ein 3-Sterne-Haus. Aufwändiger dagegen ist ein Abendessen im Hotelrestaurant. Neben Fisch gibt es vor allem regionale Küche. 
Es gibt barrierefreie Zimmer und einen Aufzug.
Für Entspannung sorgt ein Mini-Spa-Bereich. Ich habe ihn während meines Aufenthaltes nicht genutzt, aber man kann in einem beheizte Naturschwimmbecken kleine Bahnen drehen oder sich eine Massage buchen.
Zimmer zur Mosel sind zur Straße ausgerichtet. M.E. sind die Zimmer zum Weinberg ruhiger. Es gibt einen internen Raucherbereich.

Bed & Breakfast Berdorfer Eck in der luxemburgischen Schweiz: Trendiger Stil und dörflicher Charme

Würde ich in der Nähe von Berdorf wohnen, ich wäre Stammgast im Berdorfer Eck! Das Berdorfer Eck vereinigt vieles zusammen: Kleines Lebensmittellädchen mit ausgesuchten regionalen Produkten, ein Bistro mit leckerem Kaffee und Köstlichkeiten und ein neues, erst in diesem Jahr eröffnetes Bed and Breakfast.

Berdorfer Eck, übernachten luxemburgische Schweiz, B&B

Mitten in der luxemburgischen Schweiz liegt das neue B&B Berdorfer Eck

Berdorfer Eck, übernachten luxemburgische Schweiz, B&B

Der Predigtstuhl und die berühmten Gesteinsfelsen sind in unmittelbarer Nachbarschaft des Berdorfer Ecks

Es ist Samstag und nach phantastischer Nacht im Boxspringbett im neuem B&B genieße ich meinen ersten luxemburgischen Kaffee. Für ein Frühstück auf der Terrasse ist es leider an diesem Sommermorgen noch zu kalt. Ich sitze im Bistro und genieße das Treiben um mich herum. Neben mir sitzen ein paar weitere Übernachtungsgäste und frühstücken zwischen Einheimischen. Das Berdorfer Eck ist Mittelpunkt des Dorfes und hat dadurch einen ganz besonderen Charme. Man kennt sich hier. Während nebenan im Lädchen eingekauft und geplauscht wird, läuft im Bistro die Siebträgermaschine für den Kaffee auf Hochtouren. Ich mag so eine Atmosphäre am morgen. All das hier ist für mich ein Traum. Vielleicht mache ich genau so etwas auch in einem späteren Leben einmal auf.

Berdorfer Eck, übernachten luxemburgische Schweiz, B&B

Frühstück ohne Buffet – ich liebe es

Berdorfer Eck, übernachten luxemburgische Schweiz, B&B

Zum Bed and Breakfast Berdorfer Eck gehört auch das Dorflädchen mit regionalen und frischen Produkten

Ist das B&B und Bistro ganz modern eingerichtet, so ist das Haus durchaus ein Gemäuer mit Tradition. Ursprünglich wurde es als Hotel vor vielen Jahren errichtet. Es gab schon Gäste, so berichtet mit die Inhaberin Aline Schmiz, die aus Belgien kamen und hier ihre goldene Hochzeit feierten, in dem Haus, in dem sie damals ihre Hochzeitsreise hatten. Überhaupt sammelt Aline eine Menge der alten Hotelsachen und bereitet sie nach und nach auf. Alles findet wieder nach liebevoller Restaurantion seinen Platz im Hotel. In meinem Zimmer ist der Schrank beispielsweise aufbereitet worden. Ein Traum in weiß – den würde ich gern für zu Hause mitnehmen.

Alte Möbel sind liebevoll für das neue B&B aufbereitet

Bequeme Boxspringbetten lassen einen wunderbar träumen

Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Frühstück. Der Tag hat noch einiges für mich im Programm. Natürlich kann ich es mir nicht nehmen lassen, durch den angeschlossenen Tante-Emma-Laden zu schlendern und finde eine Menge Mitbringsel aus regionalen Produkten.

Quickcheck B&B Berdorfer Eck

PreisParkenWLANKücheBarrierefrei?Spa & WellnessHinweiseWebsite
Ein Zimmer mit Frühstück und Terrasse startet ab 77 Euro, ein Doppelzimmer kostet bei einer Belegung mit 2 Personen 95 Euro. Es gibt auch große Familienzimmer und dazu Sonderkonditionen. Ebenfalls gibt es Nachlass bei längeren Aufenthalten. Bei sieben Zimmer solltet Ihr rechtzeitig buchen.
Kostenfreie Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Das WLAN ist kostenfrei und im ganzen Haus und Terrasse verfügbar. 
Das Frühstück kann im Bistro oder auf der Terrasse eingenommen werden. Es gibt viele regionale Produkte. Was ich besonders mag: Es gibt alles am Tisch statt als Buffet. Bis 18 Uhr hat das Bistro den ganzen Tag geöffnet und neben Kaffee und Kuchen gibt es auch herzhafte Gerichte. Wer abends essen möchte, findet gleich gegenüber oder einige Meter weiter Restaurants.
Ein Aufzug ist vorhanden. Es gibt ein barrierefreies Zimmer. Am besten vor Anreise und Bedarf mit der Inhaberin des Berdorfer Ecks Aline Schmitt sprechen.
Es ist kein Spa oder Wellness vorhanden.
Auf dem Zimmer gibt es freies Wasser zur Begrüßung und einen großen Kühlschrank, der selbst für den Aufenthalt befüllt werden kann. Montags ist Ruhetag. Das B&B liegt nah dem bekannten Mullerthal Trail und der luxemburgischen Schweiz.

Berdorfer Eck, übernachten luxemburgische Schweiz, B&B

Ausflugstipp in Berdorf: Der Wasserturm

Gourmet & Relax Hôtel de la Sûre in den Ardennen – Beliebt bei Bikern und Wellnessliebhabern

Esch ist ein beliebtes Ausflugsziel. Schon bei der Ortseinfahrt sieht man die mächtige Burgruine aus dem Jahr 927 über den kleinen Ort thronen. Durch kleine Gassen bahne ich mir den Weg zum Hotel. Oben angekommen erwische ich zum Glück einen der letzten freien Parkplätze. Das 4-Sterne-Traditionshotel ist über die Jahre hier und da angebaut und erneuert worden und im Innenausbau etwas verwinkelt. Als der Hausherr mich mit meinem Koffer anrollen sieht, darf ich zum Glück umbuchen und erhalte ein Zimmer, welches mit Aufzug zu erreichen ist.

Gourmet & Relax Hôtel de la Sûre in den Ardennen, Wellness, Bikerhotel, Übernachten Ardennen

Burgruine Esch an der Sure aus dem Jahr 927

Gourmet & Relax Hôtel de la Sûre in den Ardennen, Wellness, Bikerhotel, Übernachten Ardennen

4 Sternehotel nahe der Burgruine

Gourmet & Relax Hôtel de la Sûre in den Ardennen, Wellness, Bikerhotel, Übernachten Ardennen

Parkplätze sind oben beim Eingang begrenzt

Gourmet & Relax Hôtel de la Sûre in den Ardennen, Wellness, Bikerhotel, Übernachten Ardennen

Biker sind besonders herzlich willkommen

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. 4-Sterne trifft für mich jetzt nicht die Hotelbeschreibung, aber es ist durchaus gemütlich. Die Dusche ist ein Hingucker und quasi begehbare Rundumdusche mit Massagedüsen und zwei Sitzen.
Es ist bis zum letzten Platz am Abend ausgebucht, so dass ich die letzten Sonnenstrahlen mit Sundowner zum Abendbrot auf der obersten Terrasse einnehme. Die Küche ist regional und rustikal geprägt. Der Sohn Ronald schwingt das Küchenzepter und ich probiere die Lokalspezialität „Potthucke“. Die Speise aus Kartoffelauflauf mit Mettwürstchen schmeckte mir sehr gut.

Potthucke, Gourmet & Relax Hôtel de la Sûre in den Ardennen, Wellness, Bikerhotel, Übernachten Ardennen

Zünftig und lecker – Potthucke!

Ein Highlight des Hotels: Rock Spa Wellness auf fünf Etagen. Die Saunen können als Hotelgast kostenfrei genutzt und Spaanwendungen dazu gebucht werden. 

Quickcheck Hôtel de la Sûre

PreisParkenWLANKücheBarrierefrei?Spa & WellnessWebsite
Es gibt 40 unterschiedliche Zimmer, in unterschiedlichen Preislagen. Es startet je nach Saison und Ausstattung ab 60/70 Euro.
Kostenfreie Parkplätze sind vor dem Hotel vorhanden, aber je nach Auslastung durchaus knapp. Für Motorräder und Fahrräder gibt es eine kostenfreie Garage. Autos können eine Garage für 6,50 Euro mieten.
Das WLAN ist kostenfrei und von überall ausreichend schnell gewesen.
Ob auf der Dachterrasse oder im Rittersaal, im verwinkelt gebautem Traditionshotel gibt es verschiedene Ecken zu speisen. Das Essen ist regional und rustikal. Am Wochenende ist eine Reservierung ratsam.
Ein Aufzug ist vorhanden. Für genaue Absprache der Barrierefreiheit am besten mit den Inhabern direkt Kontakt aufnehmen. 
Es gibt keinen Pool dafür einen neu gestalteten großen Spabereich. Abends ist der Wellnessbereich relativ früh geschlossen, am besten Zeit einplanen und rechtzeitig eine Anwendung buchen. Ich kam leider um 19 Uhr zu spät an.
Gourmet & Relax Hôtel de la Sûre in den Ardennen, Wellness, Bikerhotel, Übernachten Ardennen

Zum Abschluss genieße ich noch einen leckeren Kaffee im Schatten auf der Terrasse – dann geht es leider für mich wieder heimwärts

 

Offenlegung: Meine Reise wurde unterstützt von Luxembourg for Tourism. Lieben Dank dafür! Meine Meinung bleibt wie immer die eigene.

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich möchte über weitere Kommentare per Mail informiert werden.