Wellnesshotels: Rein in den kuscheligen Bademantel und entdecke, wo Spa besonders Spaß macht!

Es gibt Momente im Leben, da kann einem die ganze Welt gestohlen bleiben. Da wird es morgens nicht mehr richtig hell, oft bleibt der Tag in einem novembergrau hängen. Da stresst der Job, Partner oder Mann nerven, jeder möchte etwas von einem und man selbst möchte am liebsten in Ruhe die Türe hinter sich schließen und einfach Ruhe und Zeit für sich haben. Das beste Rezept gegen diese Art von Herbst-Blues: Wellnesshotels! Einmal ordentlich durchkneten lassen, heiß saunieren, sanfte Massagen genießen und sich von oben bis unten richtig verwöhnen lassen. Ein Wellness-Wochenende weckt Lebensgeister und bringt mir mein inneres Wohlgefühl wieder.

Wellness ist nicht gleich Wellness – Was ist ein gutes Wellnesshotel?

Vorsicht: Nicht überall, wo Wellness drauf steht, ist auch Wellness drin. Es gibt immer mehr Hotels, die sich Wellness auf ihre “Marketing”-Fahnen schreiben, allerdings in der Praxis dann nicht wirklich ein Wellness-Hotel sind. Zudem ist natürlich auch immer die Frage, was man selbst möchte: Reicht einem eine wohltuende Spa-Anwendung oder möchte man auch ausgiebig saunieren und schwimmen können?
Ich möchte Euch in diesem Artikel Tipps zu Wellness-Hotels geben, die mir sehr gut gefallen haben und darüber hinaus folgende Kriterien erfüllen:

  • Wellness und Spa gehören zum Hotel, es muss nicht extra eine Therme o.ä. aufgesucht werden. Man kann entspannt seine Wellnesszeit im Hotel verbringen.
  • Neben einem Pool gibt es zahlreiche Spa-Angebote – von kosmetischen Anwendungen bis hin zu Ganzkörpermassagen.
  • Das Wellness-Konzept wird im Haus gelebt, es gibt ausgebildetes Fachpersonal.
  • Neben Wellness kann man sich auch kulinarisch im Hotel rundum verwöhnen lassen.
  • In Süddeutschland gibt es eine Fülle von Wellnesshotels. Damit für ein Kurzwochenende so viel Entspannung wie möglich genossen werden kann, soll die Anreise aus dem Rheinland/Ruhrgebiet im Umkreis von zwei bis drei Stunden liegen.

Sauerland,Sommerwellness, wellness, Hotel, Hotel Diedrich, Entspannung, Erholung

Hotel Diedrich im Sauerland

Im Hochsauerland liegt das Traditionshaus, welches seit mehr als 100 Jahren Gäste beherbergt. Das Familienunternehmen hat sich seit einigen Jahren auf Wellnessurlaube spezialisiert und bietet auf über 1.200 qm besondere Verwöhnprogramme an. Das Publikum ist gemischt: Freundinnen relaxen hier ebenso wie viele Pärchen. Bei meinem Besuch waren die Hotelgäste in meiner Altersklasse und jünger. Die Atmosphäre im 4-Sterne-Haus ist entspannt, man kann sich durchaus im Bademantel durch das Haus bewegen. Meine ausgewählte Massage war göttlich gut und von Meisterhand. Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen.

Faktencheck: Hotel Diedrich

AusstattungKontaktBlogbericht und weitere Informationen
  • 1.200 qm Wellnessbereich

  • 60 qm Pool innen , Massagedüsen , Gegenstrom

  • Pflegekabinen: Klassische Kosmetik , Naturkosmetik , Solarium , Kosmetische Massagen , Wasserbett Massage

  • Verschiedene Saunen: Finnische Sauna, Panoramasauna, Dampfbad, Tecaldarium
    (Römisches Schwitzbad mit Farblicht, Klang und Duft)

  • Verschiedene, ausgefallene Ruheoasen

  • Spa-Bistro

Hotel Diedrich
Nuhnestraße
259969 Hallenberg
Telefon: +49 (0)2984 / 933-0
mail@hotel-diedrich.de
www.hotel-diedrich.de

Sauerland,Sommerwellness, wellness, Hotel, Hotel Diedrich, Entspannung, Erholung

Hotel Heinz im Westerwald

Ähnlich wie das Hotel Diedrich liegt das Hotel Heinz inmitten grüner Natur. Das traditionsreiche Familienhotel verbindet Landhausstil mit sehr modernen Facetten. Die Themenzimmer garantieren auch außerhalb der 2.500qm Spa-Welt Wohlfühloasen der Extraklasse. Obwohl das 4-Sterne-Superior Hotel nicht klein ist, verläuft es sich auf der ganzen Anlage, dass ausreichend Ruhe und Entspannung möglich ist. Eine luxuriöse Auszeit ist bezahlbar und mit freundlichem Service habe ich jede Minute genossen. Vom Frühstück über einen Imbiss am Mittag und das Abendessen im Restaurant oder in Halbpension: Im Hotel Heinz wird nicht nur der Körper sondern auch der Gaumen besonders verwöhnt.

Faktencheck: Hotel Heinz

AusstattungKontaktBlogbericht und weitere Informationen
  • 2.500 qm Wellnessbereich  – 83 qm Pool innen , 2000 qm Natursee / Badeteich

  • 21 Pflegekabinen: Klassische Kosmetik , Naturkosmetik , Thalasso Kosmetik , Cleopatrabad u.ä. , Solarium , Kosmetische Massagen , Wasserbett Massage , Heubad, div. weitere Pflegeangebote

  • Schul- & Alternativmedizin: Physiotherapie, Medizin. Massagen, Ernährungsberatung, Heilfasten, Heilpraktiker im Haus, Kneipp Kur, Naturfango, Moor, Schlamm, medizinische. Bäder, Farblicht, Magnetfeld, etc. 

  • Saunen: 1 x Finnische Sauna (95°-110°C), Laconium (60°-65°C), Infrarot Sauna, Dampfbad, Aroma Dampfbad, Caldarium, Rasulbad und weitere Saunaangebote

  • Asiatische Angebote: Chin. Medizin (TCM) , Akupunktur , Shiatsu , Yoga , Meditation, Tai Chi, Qi Gong, Reiki, etc. 

Hotel Heinz
Bergstraße 77
56203 Höhr-Grenzhausen
Telefon: +49 (0) 26249430-0
www.hotel-heinz.de
info@hotel-heinz.de

Romantik und Wellnesshotel Deimann im Sauerland

Das Deimanns im Sauerland verwöhnt in der Luxusklasse. Mit seiner über 3.700 qm Wellnessanlage zählt das 5-Sterne-Hotel zu einer der größten Hotel-Spas Deutschlands. Aber auch läuft man nicht Gefahr einer Massenanwendung. Individuell auf den persönlichen Besuch und Wünsche abgestimmt genießt man Ruhe und ein phantastisches Wellnesswochenende bzw. eine Wellnessauszeit. Ein Indoor- und Außenpool macht bei jedem Wetter Spaß. Es gibt Fachpersonal und zugeschnittene Programme. War ich von meinem Ayurvedatag zunächst skeptisch, war ich letztlich total begeistert. Das Krönchen setzt die Küche allem auf: Kulinarischer Hochgenuss auf Sterneniveau erwartet Euch!

Faktencheck: Hotel Deimann

AusstattungKontaktBlogbericht und weitere Informationen
  • 3.700 qm Wellnessbereich  

  • 200 qm Pool innen, 100 qm Pool außen, Klangbad, 

  • 22 Pflegekabinen: Klassische Kosmetik, Naturkosmetik, Thalasso Kosmetik, Cleopatrabad, Hamam, Kaiserbad, Solarium, kosmetische Massagen, Wasserbett Massage etc.

  • Physiotherapie, medizin. Massagen, Ernährungsberatung, Heilfasten, Heilpraktiker im Haus, Naturfango, Moor, Schlamm, medizin. Bäder, Farblicht, Magnetfeld, Sauerstoff Therapie, etc.

  • 1 x Finnische Sauna (95°-110°C), Laconium (60°-65°C), Tepidarium (38°C), Infrarot Sauna, Dampfbad, Aroma Dampfbad, Caldarium, Rasulbad, etc.

  • Asiatische Angebote: Akupunktur, Shiatsu ,Reiki etc.

Romantik- und Wellnesshotel Deimann
Alte Handelsstraße 5
57392 Schmallenberg
Telefon: +49 (0)29 75 – 81 0
www.deimann.de
info@deimann.de

Lindner Hotel & Spa Binshof in der Pfalz

Der Star am Wellnesshimmel ist der neue Spabereich im Lindner Hotel Binshof: Ab August 2017 empfängt der Binshof in frisch renoviertem 5.200 qm Wellnessbereich. Wellness-Rituale aus der ganzen Welt versammeln sich hier in Speyer. Meine erste Hamambehandlung war Erholung pur. Massagen und hier und da eine Runde im Pool lassen die hektische Außenwelt komplett vergessen. Auch wenn sich eine Spaanlage von über 5.000 qm riesig anhört, bietet der Binshof keine Wellnessfabrik, sondern eine ganz persönliche Auszeit – sehr zu empfehlen!

Faktencheck: Hotel Lindner Binshof

AusstattungKontaktBlogbericht und weitere Informationen

Lindner Hotel & Spa Binshof
Binshof 1
67346 Speyer
Tel.: +49 6232 647 0
Website
Anfrage

 

Für’s Teilen auf Pinterest:

Rein in den kuscheligen Bademantel und eine Wellness-Auszeit genießen! In diesen Wellness Hotels macht Spa besonderen Spaß!

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.