Cuppabox – Monatlich exklusive Tees aus aller Welt

Cuppabox, Tee, Auvergne-Box

(Werbung) Mit Tee kommt man einer fremden Kultur näher. Ostfriesen, Engländer und Japaner – sie alle zelebrieren ihren Teegenuss anders. Sie eint die Liebe zum heißen Aufgussgetränk. Geschmacksrichtungen sind so vielfältig, dass eine Auswahl schwer fällt. Cuppabox bringt einem monatlich eine Auswahl Tees aus aller Welt nach Hause. Für mich als Teetante eine schöne Idee, vielleicht ja auch für Euch:

Neben meiner Liebe zu Tassen bringe ich von Reisen gern Tee mit nach Hause. Im Teeladen stehen, den wohligen Duft genießen, breiten sich dann bald Falten auf meiner Stirn und Fragezeichen in meinem Kopf aus. Mit Vorliebe kaufe ich eine Teemischung aus der Region ein. Und dann? Spätestens nach der dritten Duftprobe bin ich überfordert, ob der frisch geschnüffelte Tee die richtige Wahl für mich ist. Ich habe schon x Teesorten eingekauft und viele wieder verschenkt. Duftet ein Tee nach meiner Geschmacksrichtung so heißt das nicht zwingend, dass die heiße Tasse Tee beim Verkosten bei mir Anklang findet. Bei nicht aromatisierten Tees – ob grün oder schwarz – ist das Duft-Genusserlebnis-Problem noch viel gravierender. Das Problem kennt Ihr sicher auch, oder?

Cuppabox, Tee, Auvergne-Box

Schick in schwarz kommt das Päckchen nach Hause

Cuppabox, Tee, Auvergne-Box

Ist jedes mal wie ein Überraschungskistchen…

Szenenwechsel. Vor mir steht der Wasserkocher und heißes Wasser sprudelt. Glas- und Teekanne stehen bereit. Ich mag die Zeremonie. Aus der neuen Cuppabox greife ich mir eine der wieder verschließbaren 30g-Packung und fülle davon die Hälfte in die Glaskanne. Während die Teekanne weiter vorgewärmt wird schütte ich das nicht mehr ganz kochende Wasser über den Tee in der Glaskanne. Schlagartig breiten sich die Blätter des Tees aus, wirbeln frei im Sog des Aufgießens. „Lassen sie ihn in die Freiheit!” höre ich in Gedanken die energievolle Stimme von Thea Clostermann. Bei der Teesommelierin war ich zu einem Teekurs. Seitdem genieße ich mit Vorliebe ohne Teebeutel und genieße ihn zur Entfaltung in einer gesonderten Kanne auf.
Ich schnuppere über den heißen Tee. Das riecht vielversprechend. Nach gut zwei Minuten gieße ich über ein Sieb den Tee in die Teekanne und lasse meinen Vater zwei Tasse aus meinem Sortiment auswählen. Das dauert meistens länger als das eigentliche Teekochen. Aber meine Teetassenliebe ist eine andere Geschichte und da kommen wir sicher zu einem späteren Zeitpunkt im Hinblick auf Reisemitbringsel sicher mal zurück.

Cuppabox, Tee, Auvergne-Box

3 x 30 Gramm einzeln verpackt sind mit einer kleinen Überraschung in der Cuppabox

In meiner aktuellen Cuppabox sind enthalten jeweils 3 x 30 g Tee: Darjeeling ’Badamtam’ First Flush FTGFOP1, eine Assamtee und eine aromatisierte Erdbeertee. Frisch aufgebrühter Erdbeertee steht dampfend vor uns. Er schmeckt wunderbar fruchtig mit leicht herber samtiger Schwarzteenote.
Was tun, wenn die Teeprobe nach mehr schmeckt? Das positive an der Cuppabox ist neben der monatlichen Teeauswahl auch die Möglichkeit, dass Teesorten kostenfrei nachbestellbar sind.

Ein Goodie in jeder Cuppabox

Das Unboxing der Cuppabox war zuvor bereits ebenfalls ein Genuss. In meiner „Lieblingsfarbe“ schwarz sind die Teeproben edel und liebevoll verpackt. Neben der Überraschung der Teeauswahl gibt es mit jeder Box eine kleine Überraschung. In diesem Monat – und das schreibe ich mit Stolz geschwellter Brust – gibt es u.a. ein Goodie von mir! Die Auvergne hat mich als Reiseziel mit Roadtrip begeistert! Ein kulinarische Highlights waren die pikanten Käsesorten aus der Auvergne. Die aktuelle Cuppabox enthält exklusiv ein Rezeptheft mit geschmackvollen Auvergne-Käserezepten und dazu von mir eine Reise-Genuss-Geschichte. Denn nicht nur Wein schmeckt wunderbar zum Käse auch eine gute Tasse Tee harmoniert vorzüglich.
Beim „Rückblick“ auf der Webseite der Cuppabox könnt Ihr einsehen, welche kleinen Geschenke es zuvor in der Teebox gab.

Cuppabox, Tee, Auvergne-Box

(c) Cuppobox

Verlosung: Gewinne eine von zwei Cuppaboxen

Ihr möchtet eine Cuppabox mit der geschmackvollen Auvergne gewinnen? Dann hinterlasst mir hier unter dem Artikel im Kommentar, was Eure liebste Teesorte ist oder wo Ihr am liebsten Euren Tee genießt.

Die Teilnahmebedingungen: Teilnehmen können alle, die in Deutschland wohnen und älter als 18 Jahre sind. Teilnahmeschluss ist der 31.05.2018. Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Alle Daten werden nur für die Gewinnbenachrichtigung verwendet. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Bekanntgabe melden, verfällt sein Anspruch auf den Gewinn. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Ich wünsche Euch viel Glück!

NACHTRAG 1.6.2018: Danke Euch für das Mitmachen und die zahlreichen Kommentare. Das Los hat entschieden, die Gewinner wurden per Mail benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

OffenlegungMir wurden selbst zur Nutzung drei Tee-Cuppaboxen zur Verfügung gestellt. Die beiden Boxen zur Verlosung erhielt ich ebenfalls von Cuppabox zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt die eigene. Für den Artikel erhielt ich kein Honorar. Ich bin selbst so überzeugt von diesem „Tee-Überraschungs-Angebot“, dass ich selbst mir so ein Monatsabo gegönnt habe. Die Begeisterung zum Produkt kam von alleine ;-)

Verwandte Artikel:

84 Kommentare

  1. Danke fürs Mitmachen!
    Die Gewinner wurden per Mail benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch. Aufgrund der neuen DSGVO nenne ich die Namen lieber nicht. Euch anderen weiteres frohes Teetrinken :-)

  2. Stefanie Böhm

    Klasse, liebe Hagebutten Tee sehr und trinken ihn am liebsten Abends vorm Fernseher und es läuft eine tolle Serie..herrlich. Und nun habe ich auch für mich das Kräuter sammeln entdeckt. Getrocknete Holunderblüten oder Gänseblümchen sind auch toll als Tee!

  3. Elfriede

    Am liebsten mag ich Pfefferminztee. Und den trinke ich gerne im Winter auf meiner Wohnzimmercouch oder im Sommer auf der Terrasse.

  4. Hallöchen :)

    Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel!

    Ich trinke sehr viel Tee, egal ob im Sommer oder Winter. Am liebsten aber gemütlich zuhause auf meiner Couch :)

    Zu meinen Lieblingsteesorten gehören der Darjeeling, Ingwertee und Pfefferminztee.

    LG und einen schönen Feiertag
    Steffi

    • Liliana

      Abends… Zu Hause, wenn die Kids im Bett sind. Unspektakulär, und einfach: Kamillentee

  5. Andrea Na.

    Ich trinke nachmittags, wenn wir Feierabend haben, zusammen mit meiner Tochter 1/2 Tassen Tee. Das ist schon eine kleine Tradition bei uns geworden. Ein paar Minuten zusammensitzen und über den Tag plaudern und momentan am liebsten grünen Tee schlürfen :)
    Aber die Sorten wechseln, und wir lassen uns gerne von neuen leckeren Sorten überzeugen.

    LG und noch einen schönen Feiertag, Andrea Na.

  6. Mein Lieblingstee ist ganz klar der Milky Oolong… so unglaublich lecker! :) <3

  7. Sandra Beck

    Hallo,

    ich mag alle Sorten Tee bis auf Kamillentee. Und ganz gern trink ich ihn mit einem guten Buch in der Hand und in meinen Lieblingssesselgekuschelt,

    gruss Sandra Beck

  8. Kathrin

    Ich genieße meinen Tee am liebsten abends auf dem Balkon, wenn die Kinder im Bett sind. Ich mag Früchtetee, Vanilletee, Schokotee, Ingwertee und noch viele mehr. Ich probiere immer wieder gerne neue Sorten aus.😊

  9. Alexandra

    Bei mir wechselt das oft – zur Zeit liebe ich Grünen Tee, zuvor war es weißer Tee und am liebsten genieße ich ihn am Morgen, wenn der Rest der Familie noch schläft …

  10. Liebe Tanja,

    ich bin ein großer Fan von verschiedenen Früchtetees oder ganz klassisch: Pfefferminztee mit einem Schuss frisch gepresster Zitrone. Schmeckt super lecker.

    Herzliche Grüße nach Krefeld und einen schönen Feiertag wünscht
    Anke

  11. Merlinda

    Danke für diese supertolle Gewinnchance. Ich liebe Tee! Zur Zeit ist mein Favorit Roiboos-Vanille, den ich besonders nach einem stressigen Tag auf meiner gemütlichen Couch genieße

  12. Ich trinke am liebsten Mate-Tee mit etwas Zitronensaft zum Frühstück und nochmals
    gemütlich nachmittags

  13. Brigitte

    Grüner Tee mit Mango-Zitrone!!! Der ist einfach supergut und mein Favorit!!! LG BrigitTEE ;-)

  14. Christie R.

    Hallo,

    am liebsten trinke ich morgens eine Tasse schwarzen Tee mit Zitrone. Das macht mich wach und munter und der Tag kann dann auch gleich so richtig beginnen.

  15. Claudia Henschel

    Ich mag sehr gern tropisch angehauchte Schwarzteemischungen, zum Beispiel mit Mangosteen-Geschmack oder Ananas. Das riecht auch so toll, wenn man die Nase tief in den Teebehälter steckt.

    • Den hab ich als Jugendliche gern getrunken. Das weckt Erinnerungen. Danke für die Idee, den muss ich auch mal wieder verkosten.

  16. Siegmund

    Ich trinke am liebsten schwarzen Oolong aus Südkorea. Am liebsten am Nachmittag mit ein paar Keksen.

  17. Meine liebste Teesorte ist Birne-Vanille-Tee. Am liebsten genieße ich es, wenn ich gemütlich auf der Couch sitze.

  18. Mein Lieblingstee ist Pfirsich Aprikose.Über Winter trinken wir unseren getrockneten Pfefferminztee aus dem Garten.Das erinnert dann an kalten Tagen an den warmen Sommer.

  19. Nicole S.

    Meine liebste Sorte ist Kräutertee, und das am liebsten in möglich vielen Variationen. Im Winter dürfen es aber auch mal aromatisierte Schwarztees sein :)

  20. Ich trinke am liebsten Pfefferminztee oder Früchtetee, da ist derzeit Granatapfel mein Favorit! :-)
    Liebe Grüße
    Nele

  21. Jürgen Tischler

    Ich liebe Tee und habe in meinem Schreibtisch immer einen grossen Vorrat. Die Sorten sind mir eigentlich egal, an Tee trinke ich alles.

  22. Jeannine

    Ich liebe Ingwertee in sämtlichen Variationen. Aber vor allem mit Apfel. Der schmeckt im Sommer wie im Winter wunderbar :D

  23. Mein Lieblingstee ist Earl Grey mit einem Schuss süßer Sahne. Den trinke gerne in meinem gemütlichen Sessel im Wohnzimmer.

  24. Ramona Preuss

    Ich liebe alle Teesorten ! Durch meine Arbeit in der Kita bin ich aber nicht sehr verwöhnt und ich trinke meist den Tee , den die Kids übrig lassen ;)

  25. kinglouis

    BOH Tee Klassiker, wie Cameron Highlands, Gold Blend oder Garden Teas habe ich in Malaysia kennen und schätzen gelernt.
    In Korea mochte ich „Spatzenzungen“ Tee (die kleinsten und zartesten Blätter an der Spitze).

  26. Ich mag einige Teesorten sehr gerne. Pfefferminze, weißer und grüner Tee sowie Fenchel-Anis-Kümmel. Am liebsten genieße ich den Tee eingekuschelt auf meinem Sofa.

  27. Hallo,
    am liebsten trinke ich Ingwertee im Winter, aber zur Zeit trinken
    wir sehr gerne frischen Pfefferminztee aus dem Garten mit
    ein paar Blättchen Zitronenmelisse ebenfalls aus dem Garten.

  28. Jentine

    Ich mag sehr gerne Ingwertee und fast alle Sorten Tee mit Frucht.
    Tee schmeckt mich überall !!!!

  29. Gaby klein

    Auf jeden Fall ein heller Tee 🍵 mit wenig Bitterstoffen, im Winter z.B. Ingwertee, frisch aufgebrüht

  30. Damaris B.

    Mein Lieblingstee ist Rotbusch-Vanille, mit einem Schuss Milch. Das trinke ich gerne in meinem Lesesessel im Wohnzimmer. Ich würde mich über so eine Box sehr freuen, danke für das Gewinnspiel und einen schönen Tag!

  31. Mein Lieblingstee ist Darjeeling, am liebsten nachmittags im Strandkorb oder vor dem Kaminofen, je nach Jahreszeit.

  32. Ich liebe Lady Grey, da er mir noch besser schmeckt wie Earl Grey. Am liebsten in meiner bauchigen Lieblingstasse mit einem guten Buch auf der Couch … Und die Auvergne liegt in meinem Lieblingsland Frankreich. Hach wäre ein Gewinn schön …

  33. meine Lieblingsteesorte ist Grüntee-Vanille.Dazu gebe ich gerne noch einen Spritzer frischen Zitronensaft,sehr erfrischend im Sommer und mein liebster Platz zum Tee genießen ist mein Balkon (Sommer wie Winter)

  34. Uli Moritz

    Hallo,
    Ich kenne nicht so viele Tersorten, ich mag Earl Grey oder Tee mit Orangengeschmack.
    So, nun drücke ich mir die Daumen, dass ich gewinne.
    Liebe Grüße

  35. Ich trinke ja am liebsten Roibuschtee, der schmeckt mir ganz besonders gut… manchmal auch Ingwer-Tee mit einem Spritzer Citrussaft und trinke meinen Tee wahnsinnig gern leicht abgekühlt als Erfrischung im Büro… einfach lecker <3

  36. Sabine G.

    Im Sommer am liebsten grünen Tee – mit Eiswürfeln, die ich vorher mit Himbeeren und etwas Zitronensaft eingefroren habe – ein Traum von Eistee bei höheren Temperaturen ;).

  37. Ich mag jede Art von Tee und genieße ihn am liebsten im Winter auf der Couch und im Sommer im Garten

  38. am liebsten in der Küche oder bei guten Wetter auf der Terasse , und am liebsten grünen Tee

  39. Sarah Buehler

    Ich liebe frischen Minztee, den könnte ich immer trinken. Oder auch gerne ingwertee! Einfach nur lecker und gesund!

  40. ich trinke am liebsten Ingwertee mit einem Schuss Zitrone und Honig abends beim Krimi schauen

  41. Tim Jan

    Ich liebe Kamillentee. Am liebsten zur Beruhigung von Körper und Geist, auf dem heimischen Sofa.

  42. Ich liebe frischen Pfefferminztee mit einem Hauch von Zitronenverbene. Ich freue mich aber immer, neue Tees auszutesten!

  43. Vanessa

    Am liebsten aromatisierten Schwarztee, ganz in Ruhe, wenn die Kids zur Schule sind.

  44. Ich mag roten Tee gern als Eistee. Und täglich meine Dosis all Gray am Morgen.

  45. diealex

    Hallo,
    ich trinke jeden Tag eine große Kanne Kräutertee auf der Arbeit und zum Genießen zu Hause trinke ich gerne Chai.
    Viele Grüße, die Alex

  46. Johanna

    Ich trinke wo ich geh und steh Früchte-Mann oder Kräutertee: unterwegs, im Büro, im Garten und abends gemütlich ein Tässchen im Bett.
    Jetzt im Sommer übrigens auch gerne kalt.

  47. Am liebsten einen heißen Tee auf dem Sofa oder aktuell auf Balkonien. Am liebsten mag ich grünen Tee.

  48. Also meinen Tee genieße ich am liebsten beim Lesen auf dem Sofa :) oder beim Lernen für die Uni – da geht es gleich viel leichter. Mein Lieblingstee ist von Pukka die Sorte Zitrone-Mandarine! Einfach super lecker! Würde mich über den Gewinn freuen, da ich die Marke bisher noch nicht probiert habe :)

  49. Trinke am liebsten meinen Tee morgens wenn noch alles still ist auf der Terrasse. Am liebsten trinke ich aromatisierte Tees. Die Marke Edeltee kenne ich noch gar nicht.

  50. Oh ja, ich liebe Tee! Mein liebster Tee ist Early Grey oder Darjeeling. Nette Idee mit so einer Box. Danke für den Tipp. Aktuell würde ich gern – quasi als Test – einmal eine gewinnen und auch mehr über die Auvergne erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.