7 Tipps für einen gemütlichen Herbst und Winter auf Texel

Meer geht immer! Texel ist auch in der kalten Saison ein fantastisches Urlaubsziel – erholsam und abwechslungsreich zugleich. Lest hier sieben Tipps für gemütliche Stunden auf Texel im Herbst und Winter.

Es gibt Regionen, wo ich mich beim Ankommen bereits zu Hause fühle. Texel ist so ein Ort. Und jedes Mal stelle ich mir beim ersten Kaffee mit Meerblick die Frage. „Warum komme ich nicht öfter her?“ Texel bietet für mich von der ersten Minute Erholung pur. Die größte Insel der Niederlande bietet einen wunderbaren Mix aus Natur, schnuckeligen Dörfern, wunderschönen Stränden mit über 30 Kilometer Länge und ist mit der Fähre von Den Helder schnell erreichbar. Auf jeder meiner Inselreisen habe ich interessante Menschen kennengelernt und Besonderheiten entdeckt. Die nordholländische Insel kann nicht nur Strand und Meer (was an sich für mich schon ein absoluter Traum ist). Texel bietet auch viel abwechslungsreiche und genussvolle Möglichkeiten – und das zu jeder Jahreszeit! Im Herbst oder Winter auf Texel, wenn vielleicht nicht die Sonne lacht oder eine Steife Brise weht, habe ich hier ein paar Tipps für Euren Urlaub auf Texel.

Auf Texel gibt es genauso viele Einwohner wie Schafe – und ganz viel Nordsee (mit über 30 km Strand)

Herbst und Winter auf Texel

#Meerliebe auch im Herbst – no words needed…

Wanderung im Herbst und Winter mit Picknick im Grünen

Das Schöne für mich an Texel ist: Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit. So ist es auch beim Wandern. Es gibt schöne Wege durch die Natur, die man als Spaziergang als kleine Runde unternehmen kann oder man wählt eine lange Wegstrecke für einen Ganztagesausflug. Charmante Wanderrouten auf Texel gibt es mit kostenloser Routenbeschreibung beim VVV Texel zum Download. Insgesamt gibt es über 225 km Wanderwege.
Der Schafsbauernhof Schapenbedrijf De Waddel bietet mit seinem neuen Projekt „Knapzaktocht“ (Rucksacktour) eine wunderbare Kombination von wandern, entdecken & schlemmen! Mit einem prall gefüllten Rücksack mit selbst gemachten Köstlichkeiten des Bauernhofs machen wir uns auf den Weg durch das „Hoge Berg“-Gebiet. Während der Wind uns ordentlich durchweht, laufen wir durch die hügelige Landschaft auf und um den Hoge Berg, den ältesten Ort auf Texel. Dabei sehen wir die für Texel typischen „schiefen“ Schafscheunen, Grassodenwälle und beim Einkehr im Wald zu unserem Picknickplatz besucht uns doch tatsächlich im November die „Grabwespe (Wezenputten) der Insel“. Das Insektenreservat De Zandkuil ist ganz in der Nähe. Mitten in der Natur schmecken die selbst gemachten Leckereien vom Bauernhof fantastisch. Neugierig packen wir aus unserem Rücksack Bauernbrot, Schafsbutter, Käse und Wurst, sogar selbstgemachte Marmeladen mit besonderen Fruchtkombinationen der Insel bereichern unseren Tisch in der Natur – herrlich!

Herbst und Winter auf Texel

Der Schafsbauernhof Schapenbedrijf De Waddel bietet mit seinem neuen Projekt „Knapzaktocht“ (Rucksacktour) eine wunderbare Kombination von wandern, entdecken & schlemmen!

Wanderung zum höchsten Berg der Insel – 15 Meter…

Das Picknick der „Knapzaktocht“ im windgeschützen Wald ist ein Gedicht! Es schmeckt fantastisch!

Strandpavillons im Winter: Meer und Strand mal anders

Schlechtes Wetter gibt es selten lange auf Inseln. Starte ich morgens noch mit Regen und Nebel zum Strand, erblicke ich am Abend einen fantastischen Sonnenuntergang mit filmreifer Kulisse unter blauem Himmel. Nebel liegt über der Insel als ich morgens beim Strand Nähe Paal 9 eintreffe. Es ist fast windstill und für November gar nicht kalt. Eine leichte Brise der See streichelt meine Haut. Ich genieße den Spaziergang am Meer, schaue dem Spiel der Wellen zu. Etwas, was ich stundenlang genießen kann. Auf Texel werden die Strandbuden nicht alle geschlossen, viele laden zu einem Aufwärmen nach dem winterlichen Stranderlebnis ein. Hier findet Ihr eine Liste, welche Strandcafés ganzjährig geöffnet sind. Im Paal 9 ist der Apfelkuchen mit einem heißen coffee verkehrt sehr beliebt  oder für den herzhaften Genuss: Selbstgemachte Pommes mit Burger vom Aberdeen Angus Rind aus den Dünen von Texel von Feenstra Natuurbeheer.
Bei Winterkälte ist es im Paal 15 besonders schön. Ein riesengroßer Kamin und fast ein Rundumblick auf Strand und Meer sind fantastisch. Dazu gibt es leckere, regionale Gerichte. 

Lebenstraum und Berufung: Rene und sein Paal 9 auf Texel

Herbst und Winter auf Texel

Paal 9 ist besonders bei Surfern und Familien sehr beliebt.

Das Angus Rind aus den umliegenden Dünen kommt auf Wunsch bei Paal 9 auf den Tisch.

Texel begeistert mich immer wieder…

Streifzug durch die schönen Inselorte von Texel

Lust auf Shopping und einen gemütlichen Bummel? Im mittelalterlichen Den Burg, die „Hauptstadt“ von Texel, wohnen mit 6.500 Einwohnern rund die Hälfte der Inselbewohner. Denkmalgeschützte Häuser prägen das Stadtbild. Kleine Lädchen und schnucklige Boutiquen bieten sich für einen gemütlichen Rundgang an. Mein Einkehrtipp: In der Kaffeerösterei Texelse Branding am Vismarkt gibt es guten Kaffee und gute Leckereien von einem italienischen Bäcker. Sogar einen Panettone könnt Ihr hier bekommen!
De Waal ist das kleinste Dorf der Insel. Neben seiner stillen Schönheit hat De Waal einiges in Sachen Kultur zu bieten. Wie das Museum Waelstee, das im authentischen ‚Stolphof‘ eine vielfältige Sammlung zum Leben auf Texel präsentiert und mit viel Leidenschaft von ehrenamtlichen Texelanern betreut wird.
Oosterend ist als das schönste Dorf der Insel bekannt. Um die aus dem Mittelalter stammende Maartenskerk findet man idyllische kleine Straßen und Gassen mit einer Vielzahl schöner alter Fassaden. Kleine Lädchen, Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Jedes Jahr findet hier zudem ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, der die Besucher mit seiner besonders stimmungsvollen Atmosphäre bezaubert. An welchem Tag und zu welchen Zeit er stattfindet, recherchiert vorher aktuell am besten beim VVV Texel.

Kaffeepause: In der Kaffeerösterei Texelse Branding am Vismarkt gibt es guten Kaffee und leckere Backwaren von einem italienischen Bäcker – wunderbare Kombination!

Typisch für Texel: Die nach Norden ausgerichteten Schafsscheunen.

Typisch für Texel: Die nach Norden ausgerichteten Schafsscheunen.

Ausgefallene Museen, die begeistern

Texel hat eine Reihe von interessanten Museen. Die Geschichte von Texel ist bewegend, war die Insel viele Jahrhunderte Hotspot der europäischen Schifffahrt. Im 17. Jahrhundert, dem sog. Goldenen Zeitalter, lagen die Schiffe der ostindischen Kompanie (VOC) auf der Reede von Texel vor Anker, um bei günstigem Wind zu den Ostseeländern, Frankreich, Spanien, Portugal und später auch Ostindien auszulaufen. Im Museum Kaap Skil in Oudeschild können Besucher einen eindrucksvollen Einblick in diese Zeit erlangen. Funde von gesunkenen Schiffen sind eindrucksvoll präsentiert. Die aktuellen Ausstellungshighlights faszinieren mit prunkvoller Kleidung, die 400 Jahre auf dem Meeresgrund der Nordsee verborgen war und grandios erhalten geblieben ist. Das Museum hat mich sehr begeistert, dass ich einen gesonderten Artikel zu meinem Besuch geschrieben habe. 

Kaap Skil bietet viele Highlights in der neuen Ausstellung. U.a. Kleider, die 400 Jahre auf dem Meeresgrund gelegen und überlebt haben.

Das Naturmuseum und die Seehundauffangstation Ecomare hat ganzjährig geöffnet. 1952 wurde Ecomare als Auffangstation für verletzte Robben und Heuler gegründet. Noch heute werden hier verletzte Tiere gesund gepflegt und danach auf Texels Sandbänken ausgewildert. Robben, die nicht mehr in Freiheit überleben würden, finden im Ecomare eine Heimat auf Lebenszeit. Neben Seehunden können Schweinswale und andere Meerestiere aus nächster Nähe angeschaut und beobachtet werden. Darüber hinaus gibt es Wissenswertes zum Weltnaturerbe Wattenmeer, über die Nordsee und die Natur auf Texel. Dieses wie viele weitere Museum und Attraktionen könnt Ihr übrigens mit dem Texel-(Reise)Pass vergünstigt besuchen.  Was das ist und wo Ihr diesen Pass kostenfrei bekommt, lest Ihr in diesem Blogartikel.

Texel, Texel Reisepass, Ecomare

ecomare ist ein besonderes, tierisches Erlebnis!

Strandräuberei hat in den Niederlanden eine besondere Tradition. Auf Texel hat man den Strandräubern – den sogenannten Juttern – ein Denkmal gesetzt: Das Juttersmuseum Flora ist das erste echte und größte Strandräubermuseum der Welt. Hier sind viele kuriose Gegenstände ausgestellt, die von den Nordseefischern vor Texel aufgefischt oder von „Juttern“ am Strand gefunden wurden. Zu der über 80 Jahre alten Sammlung gehören u.a. das Steuerhaus eines Fischkutters und ein Leuchtturm. Mein Artikel zum Besuch lest Ihr hier. 
Es gibt auf Texel noch viel mehr an Museen, stöbert mal beim VVV, dem Tourismusverband der Insel. 

Texel Reiseführer

Das Strandgutmuseum Flora ist außergewöhnlich.

Kreativ  durch den Herbst und Winter

Noch nicht gemacht, aber ganz oben auf meiner Liste steht kreatives Filzen mit Schafswolle einmal auszuprobieren. Dafür habe ich mit der Künstlerin Door Dogger einen Kreativworkshop auf der Insel gemacht. Nach dem Motto „Wecke das Kind in Dir“ haben wir aus Strandgut mit viel Spaß Kunst geschaffen. Um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, bietet Texel viele Workshop-Urlaubserlebnisse. Neben einen Workshop mit Wolle reizen mich zudem ein Workshop Handgravur & Emaille und Kermaikmalerei. Klingt verlockend, oder?

Strandgut, Texel, Workshop, Kreativ, Texel, Kreativworkshop, Texel Dadaismus

Was das Meer an Texel so anspült…

Woolness: Und plötzlich wirst Du ein Schaf!

Ist es im Herbst und Winter draußen ungemütlich, so ist Woolness ein perfektes Texeler Wellness-Erlebnis! Wolle wirkt Wunder. Und ein Wollbad in Texeler Wolle erst recht! Im Boutique Hotel Texel gibt es noch diese traditionelle Wellness und Wohltat für kalte Tage. In wenigen Minuten wird man zum Schaf: Liebevoll wird der Körper mit Wraps aus gereinigter Schafswolle eingewickelt. Das Lanolin-Fett sorgt für eine angenehm weiche und samtige Haut, die wohlige Wärme entspannt Muskeln und Gelenke – eine Wohltat für Körper und Seele.

wellness, Woolness, Herbst und Winter auf Texel

Woolness im Hotel Texel ist wärmendes & entspannendes Wellness der besonderen Art – perfekt für den Herbst und Winter!

Schafe gibt es überall auf der Insel und mit unterschiedlichen Rassen.

Heißes Käsefondue im Bauernhof Wezenspyk

Leib und Seele geht es auf Texel bei den vielen regionalen Produkten immer gut. Seit mehr als 500 Jahren wird auf Texel Käse aus Schafsmilch hergestellt. Diese Tradition führt der Käsebauernhof Wezenspyk seit 1981 fort. Auf einer Führung mit Robert werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Produktion. Unbedingt einen Abstecher bei dem Schafsmuseum hinter dem Bauernhof machen. In einer typischen Texeler Schafscheune eingerichtet, erfährt man dort alles Wissenswerte rund ums Texelschaf. Nach dem Rundgang lohnt es sich, im Café des Bauernhofes in der warmen Stube ein köstliches Käsefondue zu ordern. Es schmeckt köstlich!
Im Bauernhofladen decke ich mich reichlich mit Käse ein. Die kleinen Käselaiber halten zu Hause locker drei Monate, verrät mir Robert mit einem Augenzwinkern. Ich liebe Käse und kaufe gleich ein bisschen mehr ein. Außerdem lässt sich im kühlen Herbst und Winter der Käse gut nach Hause transportieren – eine perfekte Reisezeit zum Käseshopping! 

Seit mehr als 500 Jahren wird auf Texel Käse aus Schafsmilch hergestellt. Diese Tradition führt der Käsebauernhof Wezenspyk seit 1981 fort.

Robert ist gelernter Koch und nun mit Herz und Seele Käsehersteller.

Noch mehr Tipps und Reisegeschichten…

Ihr habt noch nicht genug? Hier weitere Tipps, die noch auf meiner ToDo-Liste stehen und sich bestens für einen Texelurlaub im Herbst und Winter eignen. Die nächsten Herbst- und Winterwochenenden auf der größten Insel der Niederlande können kommen!

  • Dem Himmel ganz nah: Besuch der Sternwarte auf Texel! Bei klaren Winternächsten blickt man auf ein fantastisches Sternenzelt in der Nacht. In der Wintersaison finden regelmäßig Beobachtungsabende im Observatorium der Volkssternwarte De Jager statt. Anmeldung erwünscht.
  • Lust auf Pilze? Wie wäre es mit einer Pilzexkursion mit einem Experten? Da gibt es so viel zu entdecken! Diesen Ausflug man über Ecomare buchen.
  • Auf der Suche nach Übernachtungstipps? Ich habe über einige Hotels geschrieben. Hier findet Ihr auch Tipps für eine gute und sichere Buchungsmöglichkeit
  • Du möchtest wissen, wie man gut auf die Insel kommt und wunderbar auf der Insel während des gesamten Urlaubs parken kann? Hier gibt es praktische Tipps für Euren Texelurlaub zur Fähre, digitales Parkticket und mehr.  

Weitere Reisegeschichten zur schönen Nordseeinsel findet Ihr bei mir im Blog unter der Kategorie Texel. Auf meiner letzten Pressereise nach Texel waren Andrea und Kirsten mit dabei. Ich bin glücklich, durch meine Reiseliebe und Hobby immer wieder viele tolle Menschen kennenlernen zu dürfen! Mit beiden war ich schon öfter unterwegs und es ist jedes Mal wunderbar! 
Andrea schreibt in ihrem Blog Zimtkeks & Apfeltarte einen Roundupartikel zur Insel: Texel im November: Einmal Durchpusten bitte! Bei Kirsten auf ihrem Blog Freundin von Welt bekommt Ihr Flauschige Texel-Tipps: Zwischen Schafen. Viel Spaß beim Stöbern, lesen und (nach)reisen.

Offenlegung: Meine Recherchereise wurde vom VVV Texel unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert