Adventsreise: Flusskreuzfahrt mit der VIVA Voyage auf der Rhône

Adventszauber auf der Rhône: Mit einer Flusskreuzfahrt auf der VIVA Voyage erlebt man in der Vorweihnachtszeit Städtereisen mal ganz anders. Statt Weihnachtsstress genießt man die malerischen Städte entlang der Rhône, flaniert über französische Weihnachtsmärkte und entdeckt Schönheiten der Provence.

Weihnachten steht vor der Türe. Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Für mich die perfekte Zeit, noch einmal die Koffer zu packen und auf Reisen zu gehen. Mir ist nach Müßiggang und Ruhe, nach einer entspannten Reise ohne Stress. Gleichwohl möchte ich etwas sehen, durch schöne Gassen spazieren und mit Blick aufs Wasser die Seele baumeln lassen – da passt eine Flusskreuzfahrt perfekt! VIVA Cruises bietet spezielle Adventsreisen an. Mit einer 5-Nächte Kreuzfahrt auf der Rhône reist man angenehm von einer beschaulichen Stadt zur nächsten, spürt französisches Flair, genießt die Provence. Folgende Orte standen für Adventserlebnisse und Städtetouren auf meiner VIVA-Flusskreuzfahrt auf der Route.

Mit der VIVA Voyage geht es 6 Tage lang auf der Rhône zu einer schönen Adventsreise.

Die Anlegestellen sind immer zentral und ideal für Städtetrips.

Lyon – die kulinarische Hauptstadt

Meine Reise startet und endet in Lyon. Die Stadt ist zwischen Rhône und Saône ist wunderschön. Ich war schon öfter hier und mein Tipp: Plant unbedingt hier mehr Zeit als Ergänzung zu Eurer VIVA-Adventsreise ein. Mit über einer halben Millionen Einwohnern ist Lyon nach Paris und Marseille die drittgrößte Stadt Frankreichs. Betrachtet man die Fläche als Metropolregion, ist Lyon sogar die Zweitgrößte. Lyon ist eine Stadt von Welt und es gibt eine Fülle von Dingen, die man sehen, kulinarisch genießen und für sich entdecken kann. Trotz der Größe hat Lyon sich einen besonderen Charme bewahrt. Ein Besuch in den Markthallen von Paul Bocuse ist ein Highlight. Lyons bemalte Hauswände/Fresken sind weltberühmt und die Altstadt von Lyon und ein großer Teil der Halbinsel von Lyon wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt – wunderbare Ausflugsziele für Euren Aufenthalt in dieser französischen Perle! Folgt diesem Link und ich habe hier im Blog einige Reisegeschichten und Erlebnisse für Eure Reiseplanung für Lyon.
Tipps zur An-/Abreise mit dem Flugzeug: Zum Anleger gelangt Ihr vom Flughafen mit dem Taxi für aktuell rund 80 Euro. Günstiger geht es mit dem Rhônexpress. Der Zug fährt mit wenigen Haltestellen vom Flughafen zum Lyoner Hauptbahnhof. Interessant wird das Ticket besonders, wenn Ihr es mit einer Touristenkarte kombiniert, die freie Fahrt für den öffentlichen Nahverkehr und Museeneintritte kombiniert. Ein Blick zur Lyon-City-Card bei der Reiseplanung lohnt sich.

lyon city card freizeitkarte stadt sightseeing frankreich

Basilika von Fourvière: Markantes Wahrzeichen von Lyon

lyon city card freizeitkarte stadt sightseeing frankreich

Mit über einer halben Millionen Einwohnern ist Lyon nach Paris und Marseille die drittgrößte Stadt Frankreichs. Betrachtet man die Fläche als Metropolregion, ist Lyon sogar die Zweitgrößte.

Tain-l’Hermitage – Zwischen Wein und Schokolade

Wir verlassen Lyon und fahren über Nacht nach Tain-l’Hermitage. Das Winzerstädtchen liegt im Département Drôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes und liegt circa 80 Kilometer südlich von Lyon. Weinbau hat an der Rhône eine lange Tradition und an den sonnenverwöhnten Hängen von Tain-l’Hermitage reifen Trauben für exzellente Weine. Im Advent spürt man als Besucher vom Weintrubel allerdings wenig. Fast hat es den Anschein das Dorf liegt im Winterschlaf. Die Weinhänge säumen im Herbst- und Winterkleid das Ufer. Wer möchte kann bei seinem Landgang Tain-l’Hermitage auch das Nachbarstädtchen Tournon-sur-Rhône erkunden. Beide Orte verbindet Frankreichs älteste genutzte Fußgängerbrücke. Bei Hilke Maulder in ihrem Blog „Mein Frankreich“ könnt Ihr ein ausführliches Städteportrait zu Tain-l’Hermitage lesen.
Ein Highlight zur Adventszeit ist für Naschkatzen wie mich ein Besuch der Schokoladenmanufaktur Valrhona. Das zugehörige Erlebnismuseum nimmt den Besucher mit auf eine schokoladige Sinnesreise und in die Welt des Schokoladenpapstes Frédéric Bau mit. Das La Cité du chocolat liegt nur 500 Meter vom Schiffsanleger entfernt. Der Ort ist mehr Entdeckungszentrum als Museum. Alles dreht sich um Köstliches und Lehrreiches zur Schokolade. Mit der Eintrittskarte aktiviert man an verschiedenen Genussstationen kleine Maschinen, die wie in Kindheitstagen wie beim Kaugummiautomaten kleine Täfelchen zum Testen kredenzen. Bei Sinnesstationen schnuppert man sich durch die Welt der Schokolade. In Ausstellungen und Live-Demo-Stationen lernt man viel über die Herstellung der Schokolade und geht auf virtuelle Reise zu den Plantagen. Wer möchte kann auch einen kulinarischen Workshop buchen. Unterschiedliche Themen werden angeboten. Eine vorherige Reservierung ist notwendig. Bucht man seinen Ausflugstag in Tain-l’Hermitage mit VIVA Cruises ist ein Schokoladenworkshop und der Eintrittspreis ins Museum inkludiert.

Lust auf Schokolade? Im Advent auf jeden Fall!

Im La Cité du chocolat taucht man die Welt der Schokolade ein.

Bucht man seinen Ausflugstag in Tain-l’Hermitage mit VIVA Cruises nimmt man an einem Schokoladenworkshop teil.

Das Motto von VIVA Crusies: Enjoy the moment.

Arles – Das Rom Galliens und Künstlerparadies

Eine der schönsten Städte der Provence für mich ist Arles. Arles ist die Stadt des Lichts, viele Maler zieht es seit Jahren in diese Stadt an der Rhône. Kelten, Römer, Griechen, Kaiser prägten die Stadt. Künstler wie Picasso und van Gogh ließen sich hier inspirieren, dabei hatte Vincent in Arles die kreativste Phase seines Lebens. Arles ist das Tor zur Camargue und reich an Kultur und Tradition. Wie auf meiner gesamten Adventsreise auf der VIVA Voyage legt das Kreuzfahrtschiff nah zur Altstadt an, so dass man wunderbar auf eigene Faust die Stadt für sich entdecken kann. Die römischen Bauwerke sind hervorragend erhalten geblieben und stehen auf dem Weltkulturerbe der UNESCO. Die Stadt begeistert mich mit ihren vielen, malerischen Gassen und süd provenzalischen Charme. Mehr zu meinem Landgang in Arles lest Ihr hier im Blog in einem kommenden Artikel.

Vom Anleger in Arles sind es wenige Meter zur bezaubernden Altstadt.

Arles ist eine Stadt mit besonderem Charme.

Selbst im Winter sind die Gassen von Arles malerisch!

Selbst im Winter sind die Gassen von Arles malerisch!

Fotomotive gibt es in Arles zu genüge.

Fotomotive gibt es in Arles zu genüge.

Künstler wie Vincent van Gogh liebten den Charme von Arles.

Auch das ist Arles: Römische Bauwerke, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen.

Avignon – Die Stadt der Päpste

Mit wenigen Schritten ist man von der Schiffsanlegestelle in der Altstadt von Avignon. Wir bleiben über Nacht, dass am Abend ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt mit schöner Lichtgestaltung der VIVA-Adventsreise dem Namen alle Ehre macht.
Im 14. Jahrhundert hatte Avignon seine Blütezeit. Papst Clemens flüchtete vor dem Krieg von Rom an die Stadt an der Rhône und machte sie 1309 zu seiner neuen Residenz. Damit wurde Avignon zum Zentrum der europäischen Geschichte zu Kultur und Macht. Die Historie ist bewegend und bis heute ein Magnet. Avignon hat sich seinen Charakter des Mittelalters bewahrt. Kulturell weltoffen, malerische Altstadt und gute Weine aus der Region runden einen Besuch in die Stadt der Päpste ab.
Bei meinem Besuch ist die Papst-Stadt Regen verhangen und es ist kalt. Mein Spaziergang durch die Altstadt fällt somit kürzer als geplant aus. Zu Schulzeiten hatte ich bei einer Klassenfahrt den Papstpalast besichtigt, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern – Zeit, diese Erinnerung mit einem neuen Besuch aufzufrischen. Und das lohnt sich! Inzwischen gibt es sogenannte „Histopads“. Mit diesem digitalen Begleiter erwacht der Palast mit einer virtuellen Realität wieder zum Leben. Kreuzgänge und Prunksäle erleuchten vor mir wie in alten Zeiten. Während der Palast eher karg ist, hilft das Pad das Gefühl alter Zeiten wieder zu erwecken. Spannend finde ich das päpstliche Privatgemach und das Zimmer des Schatzmeisters inklusive der Tresore. Je mehr ich durch die Räume und Außenanlage flaniere, bemerke ich, dass der Palast in Avignon mehr als nur eine Residenz und Zuhause von Päpsten war. Von außen sieht der Komplex mehr nach einer imposanten Ritterburg statt Gotteshaus aus. Der größte, gotische Palast der Welt war auch Kaserne, Theater- und Kulturhaus und Lebensmittelpunkt und Machtzentrum alter Zeiten. Warum gab es allerdings den Avignon-Papst-Palast neben Rom überhaupt, wo Rom und der Papst eigentlich zusammengehören? Was sollte der Papst in der französischen Provinzstadt Avignon, wenn mit dem Vatikan es sogar einen eigenen kleinen Staat in der ewigen Stadt gab? Wie so oft ist die Antwort in Macht, Machenschaften und Politik zu finden. Machtspiele standen im Mittelalter an der Tagesordnung. Im 13. Jahrhundert stieg Frankreich zur stärksten Macht Europas auf. So residierten neun Päpste in Avignon, bevor das Kirchenoberhaupt wieder nach Rom wechselte. Dies allerdings nicht friedvoll und auch so, dass es zeitweise einen Papst in Rom und in Avignon gab. Die Hintergründe der Geschichte und Historie für ganz Europa erfährt man ebenfalls bei seinem Besuch des Palais des Papes.

Auch ein Bummel durch Avignon begeistert.

Die Papst-Stadt bietet viel Kultur.

Mit sogenannten Histopads erwacht der Palast wieder zum Leben.

Mag der Papst-Palast heute schlicht und karg innen sein, so bietet er tolle Entdeckungen und Geheimnisse…

Die Adventsreise auf der Rhône umfasst 5 Nächte. Es gibt zudem Weihnachts- und Silvesterreisen. Ganzjährig fährt die VIVA Voyage auf der Rhône auf der Route mit mehreren Stopps mit sechs oder acht Nächsten. Dementsprechend ist das Ausflugsangebot größer und die Liegezeiten zumeist länger. Neben den Städten reizen Ausflüge ins Umland wie Tagesausflüge in die Camargue und zum Mittelmeer. Spannend sind auch Besichtigungstouren zum Pont du Gard oder in das Ardèche-Tal,  dem kleinem Bruder vom Grand Canyon. Einen Ausflug in die Lavendelregion mit ihren betörenden Düften und unfassbar schönem Anblick zur Blütezeit sollte man sich in der Provence ebenfalls nicht entgehen lassen. Ihr merkt: Dieses Stückchen Frankreich begeistert mich und Kreuzfahrten sind eine fantastische Art zu reisen und die Welt zu entdecken!

Neben Kunst und Kultur erwartet Euch auch viel Genuss auf der Adventsreise, wie hier zum Beispiel in der Bäckerei Violette in Avignon.

Die Anlegestellen sind immer zentral und ideal für Städtetrips.

Tschüß Frankreich…, au revoir VIVA Voyage – war schön mit Dir!

Karte: Die Route der Adventsreise

Mehr Impressionen von meiner Advents-Flusskreuzfahrt

Offenlegung: Meine Recherchereise auf der Rhône durch Frankreich auf der VIVA Voyage wurde von VIVA Cruises unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert