Alexis Quaretti: Finest Cuisine at Oceania Cruises

Was macht die Kulinarik auf Oceania Kreuzfahrten so besonders? Im Interview gibt Alexis Quaretti Einblicke zur feinen Küche von Oceania Cruises.

Alexis Quaretti ist Executive Culinary Director von Oceania Cruises. Gemeinsam mit Jacques Pépin –  Pate der Gastronomie auf allen Oceania-Kreuzfahrtschiffen und einer der berühmtesten Köche Amerikas – zaubert Alexis Quaretti mit seinem Team jedem Gast wundervolle, kulinarische Erlebnisse. Die gastronomische Bandbreite ist groß. An Bord konnte ich mich von der exquisite Küche von asiatisch, italienisch und französisch überzeugen. Lasst uns hinter die Kulissen und in die Küche von Oceania blicken. Was macht sie so außergewöhnlich gut?

Meet the Chef: Im Gespräch mit Alexis Quaretti

Die Kulinarik an Bord ist laut Oceania Cruises die “The Finest Cuisine at Sea”. Was an Bord der Oceania Kreuzfahrten kulinarisch geboten wird, ist absolute Spitzengastronomie und begeistert auf ganz hohem Niveau, wie ich mich auf meiner Kreuzfahrt auf der Marina durch das Baltische Meer überzeugen konnte.

Was war die Entwicklung und Motivation für das außergewöhnliche Konzept “The Finest Cuisine at Sea”?

Wir glauben, dass die Küche nach dem Reiseziel das wichtigste Element des Kreuzfahrterlebnisses ist, und darauf ist Oceania Cruises aufgebaut.
Unser Versprechen, „The Finest Cuisine at Sea“ anzubieten, ist das Herzstück unseres Unternehmens und steht im Mittelpunkt. Alle unsere Gäste können ohne Aufpreis in einer Vielzahl von Restaurants mit offenen Tischen speisen, darunter das authentische italienische Restaurant Toscana, das klassische Steakhaus Polo Grill und das Red Ginger, unser beliebtes asiatisches Restaurant, das immer wieder gerne besucht wird.
Wir lieben es, mit unseren Gästen in Kontakt zu treten und bieten ihnen die Möglichkeit, im The Culinary Center, unserer Kochschule an Bord von Marina und Riviera, praktische Erfahrungen zu sammeln. Hier können unsere Gäste zusammen mit unseren talentierten Meisterköchen an voll ausgestatteten Einzelarbeitsplätzen kochen.

Was ist aus Deiner Sicht das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften?

Unser Fokus liegt ganz klar auf dem Destinationserlebnis. Mit unseren kleinen, luxuriösen Schiffen können wir nicht nur die bekannten und beliebten Häfen besuchen, sondern auch kleinere Häfen, die oft nicht auf anderen Routen zu finden sind. Aber der zweite wichtige Punkt ist das Essen: Unser Versprechen, „The Finest Cuisine at Sea“ anzubieten, ist das Herzstück unseres Unternehmens. Unsere Spezialitätenrestaurants reichen von Italienisch über das Steakhouse bis hin zu Asiatisch. Im Grand Dining Room wird ein mehrgängiges Menü in einem großartigen Ambiente serviert. Eine weitere Besonderheit ist, dass alle Mahlzeiten in unseren Spezialitätenrestaurants im Reisepreis enthalten sind.

Warum gestaltet Oceania die Spezialitätenrestaurants ohne Aufpreis?

Wir wollen unseren Gästen ein exklusives Reiseerlebnis bieten, und dazu gehört für uns immer auch das Essen. Wir bedienen ein weit gereistes internationales Publikum, das eine große Auswahl erwartet, und das ist der Grund, warum wir für die Spezialitätenrestaurants keinen Aufpreis verlangen.

Die Marina von Oceania Cruises im Hafen am Baltischen Meer.

Wie viele Köche arbeiten an Bord der Marina? Wie viele Mitarbeiter sind in der Küche beschäftigt?

Unser hohes Verhältnis von Küchenpersonal zu Gästen bedeutet, dass jedes Gericht in unserer hochmodernen Kombüse à la minute zubereitet werden kann. Mehr als ein Viertel der gesamten Besatzung an Bord eines Schiffes von Oceania Cruises widmet sich dem kulinarischen Erlebnis. An Bord leben wir zusammen, arbeiten zusammen und pflegen unsere Kontakte, was bedeutet, dass wir ein wirklich starkes Team sind. Dank des Charakters einer Kreuzfahrt im Vergleich zu einem Urlaub an Land kann man im Laufe der Reise Beziehungen zu den Kunden aufbauen, und das Team lernt ihre Vorlieben und Abneigungen kennen.

Wie organisierst Du den Lebensmitteleinkauf? Wird zentral oder regional geplant?

Unser kulinarisches Programm für Gourmets beginnt mit der Beschaffung erstklassiger, handwerklich hergestellter Zutaten aus der ganzen Welt, von wertvollem Safran aus Kastilien-La Mancha bis zu feinem französischem Mehl, das nach unseren genauen Vorgaben gemahlen wird. Kerngerichte wie Hummer und Steak sind immer verfügbar. Unsere Teams konzentrieren sich auf frische, saisonale Produkte, wo immer dies möglich ist, und wir verlassen uns auf unser starkes Lieferantennetzwerk auf der ganzen Welt, um uns das Beste zu liefern, was es gibt.

Das kulinarische Konzept von Oceania Cruises stammt von dem amerikanischen Spitzenkoch und TV-Show-Star Jacques Pépin. Was waren die Beweggründe, ihn als Pate und Vorbild für Oceania zu gewinnen?

Meisterkoch Jacques Pépin, seit 2003 Executive Culinary Director von Oceania Cruises, inspiriert seit langem unser Küchenteam und unsere kulinarischen Leidenschaften. Der international renommierte Koch, Autor von mehr als 30 Kochbüchern und Gastgeber von 13 PBS-Fernsehserien war persönlicher Küchenchef dreier französischer Staatsoberhäupter, darunter Charles de Gaulle, und ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter der American Public Television’s Lifetime Achievement Award und La Légion d’Honneur, Frankreichs höchste zivile Auszeichnung. Im Jahr 2016 gründeten Meisterkoch Pépin und seine engste Familie die Jacques Pépin Foundation, um Jacques‘ Leidenschaft für das Kochen und seine meisterhafte Technik mit wirtschaftlich benachteiligten Menschen zu teilen und sie zu ermutigen, durch kulinarische Professionalität Wege zum Erfolg zu suchen. Jacques arbeitet eng mit mir zusammen. Bei Oceania arbeiten mit unserem Team von angesehenen Chefköchen aus den besten Restaurants der Welt, wie dem Four Seasons Hotel Milano und Relais & Châteaux, und haben unter kulinarischen Legenden wie Paul Bocuse und Alain Passardgearbeitet. Diese kulinarischen Maestros bringen ihr hochkarätiges Fachwissen in unsere Kombüsen ein und sind die wahren Meister hinter der Magie unserer Küche. Jedes Rezept wurde von unseren Küchenchefs mit Stolz kreiert, und jedes Gericht ist eine Studie über kulinarische Technik und Tradition.

Was bedeutet Qualität für Oceania?

Wir verwenden nur die hochwertigsten Zutaten für unsere Gerichte, und unsere hervorragenden Köche, die aus den besten Restaurants der Welt ausgewählt wurden. Sie sind die wahren Meister hinter der Magie unserer Küche. Jedes Rezept wurde von unserem talentierten und innovativen Team mit Stolz entwickelt, und jedes Gericht ist eine Studie über uralte kulinarische Techniken und Traditionen.

Fine dining an Bord von Oceania - täglich fantastische Reisen und die Welt der Kulinarik von Alexis Quaretti!

Fine dining an Bord von Oceania – täglich fantastische Reisen und die Welt der Kulinarik von Alexis Quaretti!

Wie werden neue Kreationen entwickelt? Was inspiriert Dich und Dein Team?

Unser Team reist um die Welt und kommt mit Gästen und Einheimischen in Kontakt. So erhalten sie aus erster Hand Feedback und Ideen für neue Produkte, Zutaten und Gerichte. Vor allem die kulinarischen Entdeckungstouren sind hier eine große Inspiration. Die Köche gehen auf lokalen Märkten einkaufen und treffen Köche rund um den Globus, mit denen sie und die Teilnehmer dann gemeinsam kochen. Natürlich nehmen sie ihre Erfahrungen mit und lassen sie in die Küche von Oceania Cruises einfließen.

Danke Alexis für das Interview und die vorzügliche Küche an Bord!

Vita Alexis Quaretti
Director of Culinary Programs and Development.

Ursprünglich aus Fontainebleau, Frankreich, stammend, begann Quaretti seine Karriere in einigen der besten Restaurants der Welt, darunter das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Château de Marçay, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete L’Arpège, wo er sein Wissen und seine Wertschätzung für die auf Gemüse basierende Küche nicht nur entdeckte, sondern auch verfeinerte, und das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete La Pyramide. Im Jahr 2004 kam Quaretti zu Oceania Cruises und wurde 2008 im jungen Alter von 27 Jahren zum Küchenchef befördert. 2010 schloss er sich einem asiatischen Mogul an, um zwischen St. Tropez und Hongkong zu reisen und zu kochen, bevor er 2012 wieder zu Oceania Cruises zurückkehrte. Zwei Jahre später wurde er zum Senior Executive Chef befördert und leitete eine Brigade von 140 Köchen an Bord. 2017 ergriff Alexis Quaretti die Gelegenheit, seine kulinarischen Flügel auszubreiten und sein berufliches Wissen und seine Kreativität zu erweitern, indem er eine Führungsrolle bei Viking River übernahm, wo er für die kulinarische Entwicklung und die Umsetzung der Menüs für alle Restaurants und gastronomischen Einrichtungen der Schiffe auf der ganzen Welt verantwortlich war. Mit seiner Rückkehr im Februar 2022 plant Quaretti, die Linie mit seiner kulinarischen Philosophie zu führen, die von seiner Liebe und seinem Respekt für eine echte „Cuisine du Marche“ angetrieben wird, bei der man die Natur und damit die wechselnden Jahreszeiten respektiert und sicherstellt, dass die frischesten und schmackhaftesten Zutaten bezogen und respektvoll zubereitet werden.

Offenlegung: Meine Recherchereise durch das Baltische Meer auf der Marina wurde von Oceania Cruises unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert