Gourmet-Erlebnis mit dem Sternekoch Anthony Sarpong

Sternekoch Anthony Sarpong, Fotocredits: WEITBLICK® GmbH & Co. KGSternekoch Anthony Sarpong, Fotocredits: WEITBLICK® GmbH & Co. KG

Seine positive Ausstrahlung und Charme ist ansteckend! Mit Disziplin und Präzision bereitet Anthony Sarpong sein Restaurant für unseren Kochkurs vor. Dabei unterhält er sich lachend mit mir. Es hat den Anschein, als ob er alles mit Leichtigkeit arrangiert. Aber was hier so aussieht wie mal eben leicht aus der Hand gezaubert, basiert auf harte Arbeit vieler Jahre und Können. Er ist einer der besten Sterneköche Deutschlands, bekannt aus dem Fernsehen und einer der ganz Großen in der Kulinarikszene. Während wir zu Gast in seiner Küche sind, ist er aber vor allem eines: Ein Energiebündel mit Charme und ein perfekter Gastgeber. In seinem Restaurant fühle ich mich als Gast wie bei guten Freunden.

Was ist das Besondere im Restaurant Anthony’s Kitchen?

Etwas gestresst erreiche ich das Restaurant Anthony’s Kitchen. Wie immer bin ich zu knapp in der Zeit. Ich stehe an der Ampel und überlege hektisch, wo ich parken soll, als mir plötzlich Anthony aus seinem Restaurant zu winkt und mir hilft, wo ich hinter dem Haus gut parken könne. Ist mir das wirklich gerade passiert? Der berühmte Sternekoch erkennt aus der Ferne meine gestresste Seele und hilft mir bei meiner profanen Parkplatzsuche? Mehr noch: Ich betrete das Restaurant, Anthony empfängt mich mit einem gewinnenden Lächeln, lässt mich auf eine ganz ihm eigene und besondere Art ankommen. Er reicht mir ein Getränk meiner Wahl und ich fühle mich wohl, fast wie im eigenen Wohnzimmer. Anthony spürt, was seine Gäste brauchen und umsorgt sie mit seinem Team auf eine ganz persönliche Art.

„Es geht nicht einfach um das Kreieren von tollen Gerichten. Der Fokus meiner Küche sind meine Gäste. Nicht nur einfach als meine Gäste, sondern als Menschen, wo sie herkommen.
Ich möchte meinen Gästen ein Wohnzimmer bieten – ein Wohnzimmer mit gutem Essen.“

Als Kind hat Anthony oft seiner Mutter und Oma über die Schulter und in die Töpfe geschaut.  Beide haben mit Leidenschaft und gern viele Menschen bekocht. Das inspirierte ihn. Nicht nur für viele seiner Gerichte sondern auch für die Einrichtung seines Gourmetrestaurants: Sein Essen soll menschen glücklich machen und zusammen bringen. Das Restaurant ist dementsprechend anders konzipiert als übliche Gourmettempel. Im vorderen Bereich gibt es lange Tische im ansprechenden, modernen Design und sehr bequemen Stühlen. Das Herzstück des offenen Raumes ist eine Küche, die für mich immer der unerreichbare Küchentraum sein wird. Hier werden wir uns später zum Kochkurs einfinden. Eine weitere Küche befindet sich im hinteren Teil des Hauses, welche mit lichten Fenstern vom Restaurant getrennt ist. Gekocht wird also mittendrin, wie bei Freunden auf einer exquisiten Küchenparty. Klassische Rollen gibt es dabei in Anthony’s Kitchen nicht: Seine Köche sind auch mal im Service und nah beim Gast. Sein rollierendes „Team-System“ hat sich seit Jahren erfolgreich bewährt. Im Gespräch mit seinen Köchen erfahre ich mit leuchtenden Augen, wie sehr sie das genießen – und natürlich auch vom großen Meister zu lernen.
Das Motto von Anthonys Restaurant: Exquisite Speisen. Wohlfühlende Atmosphäre. Der Sternekoch kreiert mit seinem Team einzigartige Geschmacks-Opern in verschiedensten Akten. Dabei wird das Beste aus französischer, afrikanischer und arabischer Küche geboten. Das stets wechselnde Menü liegt im Anthony’s Kitchen wie ein Liebesbrief in einem edlen Umschlag vor mir auf dem Tisch. Allein das Öffnen des verschlossenen Kuverts ist ein Event zum Start eines genussvollen Abends. Das Dinner wird zelebriert. Andächtig ziehe ich die Menükarte aus dem Umschlag und studiere, was mich heute erwarten wird.

„So flexibel ich in vielen Dingen bin, vor allem auch bei der Zubereitung des Essens, in einem Punkt bin ich nicht flexibel: Bei den Zutaten, die wir verarbeiten. Da gibt es keine Spielräume, da zählen blanke Fakten, oder ganz einfach: die Qualität.
Den Michelin-Stern sehe ich nicht als Statussymbol, sondern als Antrieb, neugierig zu bleiben – bei der Kreation meiner Gerichte und im Umgang mit meinen Gästen.“

Anthony schafft in seinem Restaurant ein „Holistic New Dining“ Konzept, das den Alltag vergessen lässt und auf eine fantastische Reise in die wundervolle Welt der Genüsse mitnimmt.

Anthony ist ein Virtuose der kulinarischen Meisterklasse, Fotocredits: WEITBLICK® GmbH & Co. KG

Anthony ist ein Virtuose der kulinarischen Meisterklasse, Fotocredits: WEITBLICK® GmbH & Co. KG

Das Motto von Anthonys Restaurant: Exquisite Speisen. Wohlfühlende Atmosphäre.

Mit dem Grünen Stern ausgezeichnet bereit für die Gastronomie der Zukunft?

Das Restaurant Anthony’s Kitchen hat nicht nur einen Stern erkocht, sondern ist im Guide MICHELIN Deutschland 2021 auch mit dem Grünen Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Diese MICHELIN Auszeichnung ist sehr gefragt. Die Initiativen zum Grünen Stern sind vielfältig. Natur- und Umweltbewusstsein stehen im Vordergrund. Für Anthony Sarpong bedeutet das vor allem:

„Die Herstellung, der Anbau von Lebensmitteln, die Aufzucht von Tieren muss korrekt sein, sonst geht das auf Kosten unseres Planeten. Unser Anspruch, das Beste essen zu wollen, darf nicht um jeden Preis erfüllt werden.
Qualität bedeutet stets Ganzheitlichkeit: Ich muss sie riechen, die Wiesen, die Sonne, die saubere Luft und die Kräuter, die ein Tier zu sich genommen hat. Ein Huhn muss gehegt und gepflegt worden sein und sein Ende muss ein Sinn haben, wenn es schließlich verarbeitet und genossen wird. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats und kulinarischer Botschafter der Gesellschaft für Prävention sorge ich mich ebenso um die Gesundheit meiner Gäste wie auch um ihren Genuss! Natürliche Ressourcen, Saisonalität und die Wahrung des natürlichen Gleichgewichts stehen dabei im Vordergrund.“

Der Grüne Stern und Anthonys Einstellung zur Nachhaltigkeit war für Atout France auch entscheidend, uns zu Anthony`s Kitchen für einen genussvollen Abend zum Austausch und Netzwerken rund um das Thema „‚ExploreFrance – Urlaub in Frankreich“ einzuladen. Auch Frankreich bietet vermehrt Reiseziele mit Fokus Nachhaltigkeit an.

Das Restaurant Anthony’s Kitchen hat nicht nur einen Stern, sondern ist im Guide MICHELIN Deutschland 2021 auch mit dem Grünen Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Qualität und Nachhaltigkeit sind wichtige Elemente für den Sternekoch Anthony Sarpong, Fotocredits: WEITBLICK® GmbH & Co. KG

Das Restaurant Anthony’s Kitchen hat nicht nur einen Stern, sondern ist im Guide MICHELIN Deutschland 2021 auch mit dem Grünen Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Qualität und Nachhaltigkeit sind wichtige Elemente für den Sternekoch Anthony Sarpong, Fotocredits: WEITBLICK® GmbH & Co. KG

Ich arbeite nicht mit Druck, sondern immer mit Gefühl.“ (Zitat beim Austernöffnen)

9 Tipps vom Meisterkoch aus der Praxis seiner Kochschule

Den eigenen Spaß am Kochen und Genießen vermittelt Anthony Sarpong nicht nur mit seinen Menüs, sondern auch in seiner Kochschule. Der 41jährige kreiert innovative und verführerische Gerichte, die auf frischen Zutaten basieren. Nachhaltigkeit ist Anthony besonders wichtig. Seine Leidenschaft für Kulinarik und sein Können machen ein Besuch in seinem Restaurant und seine Kochschule zu einem wahrem Geschmackserlebnis. Ich tauche nicht nur in die aufregenden Welten der Aromen des Starkochs ein, sondern lerne auch einen sehr sympathischen, humorvollen Mann kennen. Der international renommierte Sternekoch, denn man aus dem Fernsehen kennt, ist ein Star auf Augenhöhe. Mit ihm stehe ich jetzt am Herd, schaue über seine Schulter und lerne eine Menge.
Anthony ist der Meinung, dass die Küche ein Ort des Kreativen und des Lernens ist. Er hat eine besondere Fähigkeit, in seine Schüler zu investieren, damit sie ihren Kochtraum verwirklichen können. Anthony Sarpong ist ein Küchenmeister und ein Vorbild für alle, die sich nicht nur für gutes Essen, sondern auch für eine erfolgreiche Karriere in der Küche begeistern.

„Wenn Du einen Scheisstag hattest, kann Dein zubereitetes Essen nicht perfekt sein!

Erwähnte ich bereits, wie sympathisch mir Anthony schon nach wenigen Minuten geworden ist? Der Mann spricht mir aus der Seele!

Ich arbeite nicht mit Druck, sondern immer mit Gefühl.“
(Zitat beim Austernöffnen)

Dabei beobachte ich den Meister genau, wie er wie ein Virtuose perfekt seine Materie beherrscht und eine Auster nach der anderen für uns öffnet. Gefühl statt Druck soll das „Sesam-öffne-Dich“ zum Austernknacken sein? Das habe ich bei meinen Kenntnissen in der Bretagne noch ganz anders in Erinnerung. Das ist harte Arbeit und um es auf den Punkt zubringen: Bei mir geht da nichts, weder mit Druck noch Gefühl. Verkosten kann ich allerdings um so besser – und die von Anthony zubereiteten Austern mit einem Hauch Passionsfrucht sind ein Gedicht!
An dem gesamten Abend – der bis spät in die Nacht geht – haben wir beste Küche und feinste Speisen genossen. Wir haben Unterschiede von verschiedenen Koch- und Garverfahren ausprobiert und verkostet, neue Techniken gelernt und Tipps und Kniffe vom Meisterkoch für die Sterneküche zu Hause erfahren. Ihr wollt einen Auszug aus den schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz des Profis haben? Here we go…

Kartoffeln nie vor dem Kochen schälen. Einfach in Wasser mit etwas Salz und Knoblauch garen. Das reicht zum Kochen aus. Ungeschält behält die Kartoffel ihren eigenen Saft für besondere Aromen.

Warum verwendet man eine Zitrone bei Austern? Nur um zu sehen, ob die Auster auch tot ist. Geschmacklich ist eine Auster ohne ihren Saft mit einem Hauch Passionsfrucht dafür geschmacklich eine ganz andere Welt.

In der Küche auch immer mit der Nase und dem Geruchssinn arbeiten – besonders bei Fisch und Meeresfrüchten.

Wenn ich Austern esse, möchte ich nicht das Badewasser trinken. Das Salzwasser muss weg. Dreht dabei die Austern auch optisch ansprechend in ihrer Schale um.

Immer den Muskel bei Jakobsmuscheln entfernen. Der ist zu zäh. Lasst die Jakobsmuscheln einfach „roh garen“ in Öl, Fleur de Sel, Passionssaft und ihr habt ein fantastisches Ceviche.

Jakobsmuscheln nie tot braten!

Ihr habt keinen Dampfgarer, oder? Dann nutzt die Spülmaschine. Das geht sehr gut.

Viel mehr möchte ich Euch nicht dem Gourmet-Erlebnis in seiner Kochschule vorwegnehmen. Anthony Sarpong muss man erleben! Die Kochkurse sind begehrt und oft schnell ausgebucht. Eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich.
Wer möchte findet vom Sternkoch immer wieder interessante Youtube-Filme mit Blick hinter die Kulissen, besonderen Gästen und Kochtipps:

Kurzvita des Sternekochs Anthony Sarpong

Anthony Sarpong ist in Ghana geboren, wuchs aber in Wiesbaden auf. Sein Lebenslauf und Werdegang ist eine inspirierende Reise durch die Welt der Küche.

„Ich wollte schon immer einer der Besten werden. Kochen ist für mich Ambition, Leidenschaft und Stressabbau.“

Sarpong begann seine Karriere als Küchenhilfe in einem kleinen Restaurant, wo er die Grundlagen des Kochens lernte. Seine unermüdliche Arbeit und sein Talent führten ihn schließlich zu einigen der renommiertesten Küchen der Welt. Er hat in Paris, Pisa, Izmir, Arabischen Emiraten und in vielen weiteren Küchen auf der ganzen Welt gearbeitet. Heute lebt er mit seiner Familie in Meerbusch bei Düsseldorf, wo er auch sein Restaurant Anthony’s Kitchen betreibt, das vielfach ausgezeichnet wurde und im November 2017 einen Michelin-Stern erhielt. Ein neues Restaurant mit einem anderen Konzept ist in Planung.

Ob ein Besuch im Restaurant, seiner Kochschule oder sein Buch für zu Hause: Mit Sternekoch Anthony Sarpong ist Kochen stets ein Gourmet-Erlebnis!

Jetzt möchtest Du das ultimative Geschmackserlebnis von Anthony zu Hause haben? Mit seinem Buch Anthony’s Kitchen: Sterneküche für alle. Meine besten Rezepte* bringt der weltgereiste Sternekoch Phantasie und Inspiration für die Küche zu Hause. Allein die Fotos lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und regen alle Sinne zum Kochen und Nachgestalten des famosen Platings an. Der Petersfisch alias St. Pierre an Spargel und die fruchtige Versuchung Bonito an Erdbeere schmecken fantastisch.

Offenlegung: Zum Kochkurs bei Anthony’s Kitchen wurde ich von Atout France eingeladen – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar. Links mit Sternkennzeichnung* sind Amazon-Affiliatelinks.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert