Die Säulen der Götter: Die wunderschönen Tempel auf Sizilien

Die Tempelanlagen auf Sizilien sind magische Orte voller Geschichte und antiker Sehenswürdigkeiten. Es ist eine Zeitreise in die griechische Vergangenheit und italienisches Weltkulturerbe.

Ich bin auf meiner Gebeco-Rundreise über Sizilien. Mit unserer Reiseleiterin Angela haben wir uns früh am Morgen verabredet. Während Giovanni für den anstehenden Hotelwechsel unsere Koffer in den Bus lädt, genießen wir mit ihr bei aufgehender Sonne den ersten Caffè Doppio. Zwei Nächte waren wir in dem wunderschönen Hotel Baia d’Ulisse. Tolle Zimmer, Meerblick, eigener Strand, Wellnessanlagen, viel Platz, schöne Poolanlage und gutes Essen – ich werde das Hotel vermissen. Eine weitere Annehmlichkeit: Das Hotel liegt nur vier Kilometer von den berühmten Tempel in Agrigent. „Das Tal der Tempel sollte man früh morgens oder abends zum Sonnenuntergang besuchen.“, weiß Angela zu berichten. „Das ist nicht nur für schöne Fotos gut, sondern man kann dem Besucherandrang entfliehen und flaniert fast für sich über die Anlage.“ Wie so oft auf unserer Sizilien-Rundreise hat Angela recht. Sie kennt ihre Heimat. Mit ihr entdecken wir das ursprüngliche, typische Sizilien und bei Touri-Hotspots genießen wir die Sehenswürdigkeiten stets ohne Besucherandrang und in besonderer Atmosphäre wie beispielsweise mit Lichtspielen bei der blauen Stunde.

Das Tal der Tempel wird von Touristen gern besucht. Morgens und abends ist eine Besuchszeit günstig.

Zwischen Ruinen finden sich fantastisch erhaltene Tempelanlagen.

Auf einem felsigem Plateau liegt das Tal der Könige vor Agrigent.

Das Tal der Tempel: Erlebe die Geschichte Siziliens!

Angela lotst uns durch den Eingang als das Tal der Tempel gerade geöffnet hat. So erleben wir die archäologische Stätte fast noch in einsamer Stille. Das Tal der Tempel war eines der größten und bedeutendsten religiösen Zentren des alten Griechenlands und ist heute noch eines der am besten erhaltenen antiken Heiligtümer auf der ganzen Welt. Die Stadt Akragas auf dem felsigem Hochplateau war einst Hochburg des Glaubens. So viele antike griechischen Tempel habe ich bisher noch nie auf einmal gesehen. Wie an einer Perlenschnur stehen die beeindruckenden Tempelruinen aus dem 5. Jahrhundert vor Christus dicht nebeneinander. Das Valle dei Templi ist ein einmaliger Kulturschatz. Der Reichtum der Stadt muss damals gigantisch gewesen sein und blumige Sagen ranken sich um den Ort und seine Tempel. Bei unserem Spaziergang erfahren wir Wissenswertes der außergewöhnlichen Monumente. Der Tempel von Concordia ist fantastisch erhalten geblieben. Aber auch der Tempel des Olympischen Zeus, von Juno Lacinia, oder der Tempel von Herakles, sowie der Tempel des Hephaistos, Demeter und von Asclepius nehmen uns mit auf eine griechische Reise in Siziliens Geschichte.
Vor dem Tempel Concordia entdecke ich die Statue des gefallenen Ikarus. Je näher ich komme, so größer und gigantischer wird sie – in jedem Detail. Das muss ich genauer unter die Lupe nehmen und schaue mir das Gemächt der Gottheit genauer an. Die Bronzeskulptur des polnischen Bildhauers Igor Mitoraj zieht mich magisch an. Verstohlen schaue ich mich um und kann nicht widerstehen, mich mit meiner Hand an seinem besten Stück vor dem Concordia Tempel ablichten zu lassen. Italienische, ältere Besucher kommen just dazu. Ein Raunen und Kopfschütteln geht durch die Menge. Angela rettet mich und erläutert lächelnd wild gestikulierend auf italienisch, dass das Glück bringe. Schlagartig lachen alle und die ersten älteren Damen reihen sich in einer Schlange auf, um es mir gleich zu tun. Zwinkernd verlassen Angela und ich den liegenden Ikarus. Nach Hause kann ich ihn leider nicht mitnehmen…

Der Tempel Concordia wurde um 430 v.Chr. nach dem Juno-Tempel gebaut und ist ist außerordentlich gut erhalten.

Die Bronzeskulptur Ikarus mit seinem besten Stück… (man beachte die Dimension des Tempels und Besucher)

Der Tempel von Herakles wurde um 510 v. Chr. von den Griechen auf Sizilien erbaut.

Die massive Stadtmauer zwischen dem Juno- und dem Concordia-Tempel wurde in frühchristlicher Zeit als Begräbnisstätte genutzt.

Immer wieder im Tal der Tempel: Interessante Perspektive und Genauigkeit der Monumente, das ist beeindruckend, wenn man bedenkt, wie alt die Bauwerke sind.

Auf dem Gipfel des Monte Barbaro liegt unser nächstes Ausflugsziel.

Der Tempel und das Theater von Segesta

Der Nebel und das Grau des Morgens verflüchtigen sich. Bei aufkommender Mittagshitze und blauem Himmel erklimmen wir die Stufen zum antiken Heiligtum. Der Tempel von Segesta aus der griechischen Antike liegt im Westen Siziliens inmitten von Olivenhainen und erstrahlt in einer eindrucksvollen Kulisse. Die Anlage wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. errichtet und zählt mit dem Concordia Tempel zu den besterhaltenen griechischen Kultstätten Siziliens. Der Tempel von Segesta wurde allerdings nie fertig gestellt und ist doch der perfekteste Tempel seit 2.500 Jahren in der heutigen Zeit. Welchem Gott oder Göttin der Tempel allerdings gewidmet wurde, weiß man nicht.
Die Tempelanlage auf dem Gipfel des Monte Barbaro umfasst nicht nur den Tempel.
Das Teatro Greco di Segesta befindet sich wenige Meter neben dem Tempel und bietet einen schönen Blick über das Tal von Calatafimi-Segesta. Das Theater wurde im 3. Jahrhundert vor Christus erbaut und bietet Platz für bis zu 5500 Besucher. Beeindruckt lasse ich meinen Blick schweifen und genieße den kühlenden Wind auf dem Berg.

Der Tempel von Segesta wurde nie fertig gestellt.

Der Tempel Segesta ist heute noch der perfekteste Tempel den wir nach 2.500 Jahren anschauen können.

Über 5.000 Besucher konnten im Teatro Greco di Segest Platz nehmen.

Selinunt – der größte archäologische Park Europas

Bevor die Römer Sizilien ihr eigen nennen, siedelten Karthager und Griechen auf der Mittelmeerinsel. Sie gründeten in der Nähe von Syrakus die griechische Polis Selinunt im Westen Siziliens. Wie gigantisch groß und wir gut erhalten die Anlage ist, sieht man wunderbar in diesem hier verlinkten Film aus der Vogelperspektive. Wandelt man durch das Areal, sieht aus meinem Blickwinkel oft nur Ruinen. Von oben erkennt man allerdings den Zusammenhang. Manche Tempel und Häuser sehen aus, als ob man sie wie im Baukastenprinzip schnell wieder aufbauen könnte. Auch merke ich, dass der erste Tempel, den ich in der Abendsonne vor mir bestaune nur ein Bruchteil des gesamten archäologischen Parks ist. Die Größe und auch die Fülle an verschiedenen Tempeln und griechischer Geschichte hätte ich nicht auf Sizilien erwartet. Wer mag kann das Areal erwandern. Noch ist nicht alles entdeckt und Forscher hoffen auf ein zweites Pompeji unter der Erde.

Die Anlage ist weitläufig.

Sanft schimmern die alten Steine in der Abendsonne.

Tempel von Selunt

Noch ist nicht alles der gesamten Stadt und Umgebung entdeckt. Forscher hoffen auf ein zweites Pompeji unter der Erde.

 

Umfangreiche Bildergalerie der Tempel auf Sizilien

Offenlegung: Meine Recherchereise durch Sizilien wurde von Gebeco Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation mbH & Co. KG unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

7 Kommentare

  1. Ach wie toll! Alte Geschichte und Archäologie finde ich ja sowas von spannend und interessant. Bei mir geht es dieses Wochenende zwar nicht nach Sizilien, dafür aber immerhin nach Trier. Da gibt es auch noch einige tolle antike Bauwerke zu bewundern.

    Sommerliche Grüße
    Susi

  2. Beim Stichwort Sizilien fällt mir spontan das weltbeste Pistazieneis ein, das ich dort mal gegessen habe. Entschuldige, dass ich das hier off topic anbringe, eigentlich geht es ja um Tempel. Wirklich sehr interessante Orte, die du hier vorstellt. Allesamt sicher einen Besuch wert, die Fotos machen auf jeden Fall Lust auf eine persönliche Erkundung.

  3. Ich war vor vielen Jahren (2008) auf Sizilien und gerade diese Tempel hatten mich SO begeistert! Will unbedingt noch mal hin und sie mir noch mal in Ruhe anschauen <3

    • Sizilien hat mich wirklich geflashed. Habe viele Artikel hier im Blog, wenn Du Dich weiter inspirieren möchtest ;-) Liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert