Eventcruise mit Stern: YouDinner an Bord der nickoSPIRIT

„Nur die Feinsten Zutaten zählen“ lautet das Motto der Gourmet-Kreuzfahrt auf der nickoSPIRIT. Die Reederei nicko cruises bietet mit YouDinner außergewöhnliche Gourmeterlebnisse an. Ich war auf der zweitägigen Kulinarik-Flusskreuzfahrt in Frankfurt. Mit an Bord war der Sternekoch Benjamin Peifer und bereitete uns einen genussvollen Abend.

Die zweitägigen Kulinarik-Flusskreuzfahrt startet und endet in Frankfurt. Am Abend vor dem Dinner genießen wir die Skyline der fünft größten Stadt Deutschlands.

Miguel Calero von YouDinner organisiert mit nicko Cruises die kulinarischen Eventkreuzfahrten mit Stern.

YouDinner: Der Dinner-Club für außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse

Was YouDinner ist, erfahre ich von Miguel Calero. Der Geschäftsführer von YouDinner begleitet uns auf der Gourmet-Kreuzfahrt. „Stell Dir vor, die herausragendsten Kochtalente der Welt kochen für Dich.“, beschreibt er die Idee und sein Konzept. Angenehme Vorstellung, denke ich mir und sie wird in Kombination mit besonderen Orten und ausgefallenen Reisen Wirklichkeit. „YouDinner ist ein Club, der seinen Mitgliedern einmalige Dinner-Erlebnisse bietet. Die Atmosphäre: so entspannt und überraschend wie die Locations. Besondere Orte, lange Tafeln, kulinarische Highlights, kommunikativer Austausch. Die Köche: von den Kreativsten bis zu den Besten, von den Innovativen bis zu den Puristen, von den regionalen bis zu den internationalen Stars – ganz nah, ganz persönlich, ihre Kunst, ihre Tricks, ihre Kochtöpfe.“ Die Kulinarikevents finden in vielen Städten in Deutschland statt oder der Club lädt auch zu speziellen Genussreisen ein.
nicko cruises ist seit Jahren Bestandteil der besonderen Location der YouDinner-Events. Das Restaurant der nickoSPIRIT ist feierlich gedeckt, die Atmosphäre leger mit einem besonderem Flair. Wie nach alter Tradition bei Familienabendessen sitzt man an langen Tafeln und gemeinsamen Tischen näher beieinander. Die Dinnerabende sind kreativ und bringen Kulinarikliebhaber zusammen, die alle sich für eine Faszination von Essen, Wein, Food und spannende Köche begeistern. Der Koch ist jeweils Teil des Events – und nicht nur hinter dem Herd.

Miguel Calero mit Sternekoch Benjamin Peifer auf der nickoSPIRIT

Der Geschäftsführer/ CCO von nicko Cruises Guido Laukamp begrüßt Sternekoch Benjamin Peifer an Bord. Damit eröffnet er den Abend als auch den Saisonstart des Flusskreuzfahrtschiffes nickoSPIRIT.

Das Menü verspricht einen ungewöhnlichen Abend an Bord.

Es ist angerichtet…

Genuss auf dem Fluss mit Sternekoch Benjamin Peifer

Benjamin Peifer ist Sternekoch und mit Leib und Seele Pfälzer. Er macht sein eigenes Ding und gemeinsam mit seiner Frau Bettina betreibt er erfolgreich seine beiden Restaurants The Izakaya und intense (2.0) an der Deutschen Weinstraße. Während für manch einen eine „japanisch-pfälzische Kneipe“ wie Izakaya ein Kulturschock ist, gestaltet Benjamin Peifer diese Cross-Over-Küche als ausgezeichnete Vereinigung und macht es zu seinem Markenzeichen. Der Spitzenkoch und sein Team präsentieren eine Verschmelzung von regionaler und japanischer Küche. Er bietet Omakase-Menüs gemäß der japanischen Esskultur an. Das bedeutet, klassische Speisekarten für eine Menüauswahl gibt es in seinen Restaurants nicht. Der Gast lässt dem Küchenchef die Entscheidung, welche Gerichte serviert werden. „Wie es Euch gefällt!“ – vielleicht ein Stück Shakespeare auf japanisch? Oder wie Benjamin als Pfälzer sagen würde: „’s werd gesse, was uff de Disch kummt!“
Einen ausführlichen Bericht und Interview mit dem Sternekoch Benjamin Peifer lest Ihr in Kürze hier im Blog.

Die Starter bereitet der Spitzenkoch mit seinem Team für uns in der Garden Lounge des Schiffes vor.

Sternekoch Benjamin Peifer liegt seine individuelle Pfälzer-Küche mit einem Twist japanischer Kulinarik.

An Bord der nickoSPIRIT begeisterte der Ausnahmekoch uns mit einem aromenreichen Sternemenü während der kleinen Cruise um Frankfurt mit folgenden Kreationen:

  • Macaron „Hommage an die Pfalz“
    Sauerteigbaiser mit gebeizter Forelle, eingelegte Zwiebel und Kartoffelchip mit Räucherforellenmayonaise

  • Lachsforelle „Japanische Müllerin-Art“
    Geräucherte, warme Lachsforelle, Malzchip, Salat mit Vinaigrette und Petersieliencréme

  • Hechtklößchen XOXO
    Mein absolutes Highlight des heutigen Abends! Die XOXO-Sauce ist ein Gedicht – und es war ein Traum, dass wir davon nachbestellen durften. Passt auch wunderbar zum Sauerteigbrot mit fermentiertem 5-Korn.

  • Erster Spargel mit Koji Coppa mit einer Emulsion aus Kartoffel-Miso und brauner Butter
    Der Spargel wurde sous vide gegart und anschließend gegrillt. Mit Spargelsud glasiert, Koji Coppa on top, dazu zarte Croutons mit exzellentem Kräuterpuder. Eine leichte Sauce aus Kartoffeln und Kartoffelmiso mit gebräunter Butter rundete diesen Gang harmonisch ab.

  • Geräucherte Rehkeule und Bauernterrine mit Selleriecréme, Sanshokosho und Shiso
    Die Rehkeule hat Benjamin erst gesalzen, dann geräuchert und gegrillt. Final wird das Fleisch noch gedämpft und dann in dünne Scheiben geschnitten. 

  • Dessert: Bienenstich „intense“
    Eine Mischung aus sanfter Creme und Knusprigkeit. Mandelkrokant mit Brioche in Vanille gedämpft, kleine Streusel und geröstete Mandeln. Auch der Briochechip mit Vanilleschaum komplettierten das Traditionsdessert zu einer neuen Komposition. Ein Honig-Hefeeis kam absolut überraschend und war damit genial!
    Wenn Créme auf Knusprigkeit trifft, unerwartete Geschmackserlebnisse sich offenbaren und dann noch Tradition mit Moderne neue Innovationen schafft – dann ist es Kunst!

  • Und als finaler Abschluss: Yuzu-Küchlein
    Rührkuchen mit Yuzuschale, der nach dem Backen und Yuzusirup getränkt wurde. Gefüllt waren die kleinen runden Küchlein mit Yuzumarmelade und einer Creme.

Erster Gang im Restaurant: Benjamin Peifer zeigt uns seine Interpretation der Lachsforelle „Japanische Müllerin-Art“

Es sieht schlicht aus, ist aber mit Abstand mein kulinarisches Highlight des Abends, die XOXO Sauce einmalig!

Yuzu liegt voll im Trend – und bei Benjamin als letzter Happen auf dem Löffel.

Wenn Créme auf Knusprigkeit trifft, unerwartete Geschmackserlebnisse sich offenbaren und dann noch Tradition mit Moderne neue Innovationen schafft – dann ist es Kunst!

Zum gesamten Menü reichte Benjamins Frau Bettina Peifer-Thiel fantastische Weine aus dem Rheingau, Rheinhessen und der Pfalz. Sie ist Sommelière und hat eine perfekte Wahl zu den einzelnen Gängen ausgewählt. Meine persönlichen Lieblinge war einerseits der besonders fruchtige Chardonnay vom Weingut Weedenborn und außerdem der samtigweiche und gleichzeitig vollmundige Rotwein Ursprung von Markus Schneider.

Immer an Benjamins Seite: Seine Frau Bettina Peifer-Thiel. Sie serviert uns als Sommelière fantastische Weine.

Wenn nicht ein Sternekoch an Bord ist zaubert, Varga Gábor mit seinem Team das Essen an Bord der nickoSPIRIT. Der ungarische Küchenchef serviert den Gästen in den drei Bordrestaurants Menüs a la Carte. Dabei kreiert er ja nach Route des Schiffs landestypische Speisen. Sein Lieblingsgericht ist Pizza und mit Leidenschaft hat er an verschiedenen Orten Italien bereist, um da zu lernen wo die Pizza am besten schmeckt. In Marios Grill am Bord am Heck können Gäste sich von seiner kulinarischen Liebe zu Italien überzeugen.

Wenn keine YouDinner-Eventkreuzfahrt an Bord der nickoSPIRIT stattfindet, ist Varga Gábor Küchenchef des Flusskreuzfahrtschiffes.

Das Flusskreuzfahrtschiff nickoSPIRIT

Bringen wir es auf den Punkt: Dachte man vor einigen Jahren an Flusskreuzfahrten, hatte man früher noch etwas angestaubte, altbackene Schiffe vor Augen. Das muss nicht sein! Im modernem Design ist beispielsweise das neuste Mitglied der nicko cruises Fluss-Flotte, nickoSPIRIT gestaltet. Mit 110 Metern Länge fährt die nickoSPIRIT seit 2020 entlang Rhein, Main und Mosel. In der Lounge gibt es ein lichterfülltes, freundliches Innendesign. Überall ist das Flusskreuzfahrtschiff lichtdurchflutet. Was mir besonders gut gefällt: Die sehr große Fensterfront auf den Kabinen und die elektrisch absenkbaren Fenster.
Drei Restaurants mit variablen Essenszeiten sowie ein Wellnessbereich inklusive Sauna und Sportraum stehen den Reisenden zur Verfügung. Auf dem Sonnendeck kann man sich während der Flusskreuzfahrt auf Stühlen und Liegen entspannen. Ein Pool auf dem Sonnendeck gibt es leider nicht. Die Kabinen bieten 14 Quadratmeter Raum und sind auf dem Mittel- und Oberdeck mit absenkbaren Panoramafenstern versehen.

Das Vorschiff der nickoSPIRIT lädt zum gemütlichen Verweilen ein und bietet viel Ausblick.

Auch das Heck der nickoSPIRIT lädt zum Dinner mit schöner Aussicht ein.

Die Lounge an Bord ist einer meiner Lieblingsplätze auf dem Schiff.

Die nickoSPIRIT im Hafen von Frankfurt am Main.

Sundowner mit Flair an Bord

Cruising durch Frankfurt

Ausblick: Die nächste Dinnercruise mit Daniel Gottschlich in Köln

Ein weiteres YouDinner mit einem kulinarischem Highlight in der besondereren Atmosphäre an Bord der SPIRIT folgt im Dezember. Ab und bis Köln ist auf der zweitägigen Kulinarik-Flusskreuzfahrt der Spitzenkoch Daniel Gottschlich das Sternehighlight. Der leidenschaftliche Drummer ist ein Tausendsassa und auch in der Küche ein Virtuose an den kulinarischen Turntables! Sein Gourmetrestaurant Ox&Klee in Köln brachte ihm bereits im Alter von 32 seinen ersten Guide Michelin Stern ein. 2019 erhielt er den zweiten Stern des angesehenen Restaurantführers. Das Besondere an dem YouDinner-Event auf der nickoSPIRIT: Man erlebt Daniel Gottschlich persönlich an Bord. Zusammen mit seinem außergewöhnlichen Sterne-Menü, begleitet mit passenden Weinen, wird es ein einmaliges und unvergessliches Gourmet-Erlebnis!

Lieben Dank an Geschäftsführer Guido Laukamp und Pressesprecherin Sandra Huck für den genussvollen Start in die Flusskreuzfahrt-Saison. Neben diesen Eventcruises gibt es zahlreiche Flussreisen mit interessanten Routen.

Fakten zum Flusskreuzfahrtschiff nickoSPIRIT in Kürze

  • Baujahr 2020
  • Länge 110 Meter
  • Breite 11 Meter
  • Anzahl Decks 4
  • Passagiere 170
  • Crewmitglieder 38
  • Restaurants 3
  • Tiefgang 1.7 Meter
  • Spannung 220 Volt
  • Bordsprachen Deutsch und Englisch
  • Bordwährung Euro

Ihr wollt noch mehr zum Schiff lesen? Stephan Siegert von ships at sea war mit auf der Cruise. Seinen Bericht lest Ihr hier.

Weitere Fotos

Mit an Bord der nickoSPIRIT war Stephan von Ships at sea – seinen Artikel könnt ihr hier lesen.

Offenlegung: Meine Recherchereise als Short-Visit auf der nickoSPIRIT wurde teilweise von nicko cruises Schiffsreisen GmbH unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert