Magisches Leuchten: Das Lichterfest in Lyon

Das Lichterfest Fête des Lumières in Lyon bringt Augen und Herzen zum Leuchten. Das Event ist für mich ein fantastischer Abschluss einer schönen Advents-Kreuzfahrt entlang der Rhône.

Jedes Jahr findet in Lyon vier Tage das Lichterfest Fête des Lumières statt. Wenn Lyon auf Licht trifft ist es ein fantastisches Erlebnis. Die VIVA Voyage legt mit einem idealen Ausgangspunkt inmitten der Stadt in der Nähe des Festes an. Für vier Abende steht Lyon ganz im Zeichen des Lichts. Künstler erschaffen mit Lichtinstallationen eine magische Atmosphäre in den Straßen und auf den Plätzen der Innenstadt und der Altstadt von Lyon. Häuserfassaden erzählen mit Licht Geschichten und gesonderte Exponate erfreuen mit Einbruch der Dunkelheit den Besucher. Fast minus 10 Grad haben wir als ich mit drei Jacken und dicht verpackt nach dem Gala Dinner zum letzten Abend an Bord der VIVA Voyage für den Lichter-Ausflug das Schiff verlasse. Die Mütze bis zum Anschlag über die Ohren gezogen ist es zwar kalt aber der Anblick ist einmalig und lässt die Kälte schnell vergessen. Wie in einem Rausch wandle ich von einer Installation zur nächsten.

Ein Fest mit Tradition

Das Lyoner Lichterfest Fête des Lumières hat Tradition. Im Dezember 1852 zündeten alle Lyoner Bewohner in ihren Fenstern Kerzen an, um die Aufrichtung der Madonnenstatue auf dem Hügel von Fourvière beim Notre-Dame zu zelebrieren. Seit nun mehr 170 Jahren wird jährlich ein Lichterfest in Lyon ausgerichtet. Inzwischen pilgern mehrere Millionen Besucher jedes Jahr zu dem Licht-Event. Das Fête des Lumières avanciert zur wichtigsten Veranstaltung von Lyon.
In diesem Jahr entwickelten die Lichtkünstler mehr als 70 Kreationen. Überall leuchtet es und legt sich ein magischer Glanz über die Stadt. Ein Stativ für gute Fotos wäre schön gewesen. Das Event war einmalig!

Informationen für Euren Besuch

Offenlegung: Meine Recherchereise auf der Rhône durch Frankreich auf der VIVA Voyage wurde von VIVA Cruises unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert