Wellness auf Mauritius: Unvergessliche Erlebnisse im Heritage Le Telfair

Es ist wie mit dem Glücksgefühl, plötzlich passiert es. Die Hektik des Alltags verschwindet, die Anspannung löst sich in Wohlbefinden auf. Ein Moment von großer Intensität, man ist ganz bei sich und an diesem Ort. Genau dieses Gefühl erlebe ich auf Mauritius, im traumhaften Heritage Le Telfair. Statt gewöhnlicher Wellness-Angebote entdeckte ich hier etwas Magisches: Oasen der Ruhe, die die Seele berühren. Vergiss alles, was du von Standard-Spa-Behandlungen kennst. Hier auf Mauritius, im Heritage Le Telfair, erwartet dich etwas ganz Besonderes.

Das Seven Colours Wellness & Spa ist das Herzstück des Resorts und bietet ein ganzheitliches Wohlfühlerlebnis, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Ob bei einer entspannenden Massage, einer regenerierenden Yogastunde oder einer geführten Wanderung durch die umliegenden Naturschutzgebiete – jeder Moment im Spa ist Erholung pur. Hier meine TOP 6 Wellness-Erlebnisse, die man als Hotelgast oder Besucher buchen kann.

Das Herzstück des Heritage Le Telfair: Das Seven Colours Wellness & Spa bietet ganzheitliche Wohlfühlerlebnisse.

Sonnenaufgangs-Meditation in Bewegung: Tai Chi am Strand des Heritage Le Telfair

Ich stehe am Strand des Heritage Le Telfair auf Mauritius am Indischen Ozean. Ich atme tief ein, lausche dem Rauschen des Meeres und spüre die ersten Sonnenstrahlen des Tages auf meiner Haut. Die Atmosphäre ist ruhig und friedlich, nur unterbrochen vom leisen Rauschen der Wellen. Diese Ruhe wird nur durch die Bewegungen der Tai Chi Gruppe unterbrochen, die sich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügt. Unser Tai Chi Lehrer Shezad Chaumoo begrüßt uns mit einem herzlichen Lächeln. Er führt uns durch die fließenden Bewegungen des Tai Chi. Diese alte chinesische Kampfkunst, die ursprünglich zum Kämpfen und zur Selbstverteidigung entwickelt wurde, hat sich zu einer sanften, gelenkschonenden Bewegungsform entwickelt. Tai Chi wird oft als „Meditation in Bewegung“ bezeichnet, und genau so fühle ich mich, wenn ich mich den sanften, fließenden Bewegungen hingebe. Auch als Nicht-Sportlerin lasse ich mich treiben und genieße die Harmonie der Bewegungen am frühen Morgen am Strand. Shezad führt uns durch eine Reihe von bewusst ausgeführten, fließenden Bewegungen, während wir uns auf tiefe, langsame Atemzüge konzentrieren. Jede Bewegung ist wohl überlegt, jede Geste sanft und anmutig. Während ich mich bewege, spüre ich, wie die Anspannung von mir abfällt und mein Geist zur Ruhe kommt. Die Bewegungen fühlen sich fast mühelos an, getragen von der Energie des Augenblicks und der beruhigenden Umgebung – ein perfekter Start in den Tag!

Sanfte Wellen und goldener Sand: Der Strand des Heritage Le Telfair bietet auch ausreichend Platz und Ruhe für ein morgendliches Wellness-Erlebnis.

Shezad Chaumoo leitet die morgendliche Tai Chi Sitzung am Strand des Heritage Le Telfair.

Shezad Chaumoo, unser erfahrener Tai Chi Lehrer, beim Unterricht am Strand.

Wo Fluss und Ozean sich vereinen ist der perfekte Ort für das morgendliche Tai Chai.

Bäume umarmen auf Mauritius: Wellness für die Seele mitten im Paradies von Bel Ombre

Stell dir vor, du umarmst einen Baum, der schon da war, als Christoph Kolumbus Amerika „entdeckte“. Ein Riese der Natur, der die Geschichte von Jahrhunderten in seiner Rinde trägt. Genau diese Erfahrung erwartete mich bei einer Wellness-Exkursion im Heritage Le Telfair.
Bäume umarmen soll schön sein? Was macht man nicht alles, also lasse ich mich auf das Experiment ein und wurde erstaunlicher Weise sehr positiv überrascht. Warmer Regen – flüssiger Sonnenschein – begleitet uns bei dem Ausflug. Im Herzen des Naturreservats Bel Ombre bietet das Heritage Le Telfair eine einzigartige Gelegenheit, sich mit der Natur zu verbinden und die heilende Kraft des Waldes zu erfahren. Waldbaden, auch Shinrin-Yoku genannt, ist eine in Japan entwickelte Praxis, die sich die therapeutischen Vorteile eines Aufenthalts im Wald zunutze macht. Hier, in den üppigen Wäldern von Bel Ombre, praktiziere ich diese entspannende und tiefgreifende Praxis.

Unser Guide Ravin – Wellness-Botschafter des Luxus-Hideaways – führt uns tief in den Wald, wo die Luft frisch und rein ist, erfüllt vom Duft der Bäume und dem leisen Zwitschern der Vögel. Wir gehen langsam, nehmen jeden Schritt bewusst wahr und lassen die Hektik des Alltags hinter uns. Der Wald umgibt uns mit seiner beruhigenden Stille und ich spüre förmlich, wie sich mein Geist klärt und mein Körper entspannt. Waldbaden ist mehr als ein Spaziergang im Wald. Es geht darum, sich ganz auf die Natur einzulassen, alle Sinne zu öffnen und die heilenden Kräfte der Natur in sich aufzunehmen. Wir umarmen einen mächtigen Baum, schließen die Augen und lauschen den Geräuschen des Waldes. Das Rauschen der Blätter, das Zwitschern der Vögel, das sanfte Rauschen der Äste und des Flusses wirken beruhigend und erdend. Ehrlich unter uns: Das hätte ich nicht gedacht und ist sehr zu empfehlen!

Auch das ist Wellness auf Mauritius: 400 Jahre alte Bäume im Bel Ombre Naturreservat entdecken.

Wellness für die Seele: Waldbaden und Baumumarmung im Paradies von Bel Ombre. Hanna Bahra genießt die tiefe Verbundenheit mit der Natur von Mauritius.

Der sanft rauschende Bach im Bel Ombre Naturreservat schafft eine beruhigende Atmosphäre.

Relaxing pur: Individuelle Massage im Wellness-Pavillon

Im Wellness Pavillon genieße ich eine individuelle Massage, die ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Schon beim Betreten des Pavillons umgibt mich ein Gefühl von Ruhe und Entspannung. Sanfte Beleuchtung, leise Musik und der Duft ätherischer Öle schaffen eine Atmosphäre, die alle Sinne anspricht.
Meine Masseurin Shannon begrüßt mich freundlich und bespricht mit mir meine individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Gemeinsam wählen wir eine Kombination aus Techniken und Ölen, die perfekt auf mich abgestimmt ist. Jede Berührung ist präzise und durchdacht, jede Bewegung darauf ausgerichtet, Verspannungen zu lösen und das Wohlbefinden zu steigern. Die Massage beginnt und ich spüre, wie sich meine Muskeln unter den geübten Händen der Masseurin entspannen. Verspannungen in Rücken und Nacken lösen sich und ein tiefes Gefühl der Entspannung breitet sich in meinem ganzen Körper aus. Ein Wohlgefühl, das für mich kein Ende nehmen soll… Nach der Behandlung werde ich weiterhin liebevoll von Shannon betreut. Sie führt mich durch den Wellness-Pool, reicht mir eine Tasse fantastisch schmeckenden Tee mit Kräutern der Insel und ich gleite im Bademantel auf einer Liege und dem Plätschern des Pools in einen sanften, erholsamen Schlaf – göttlich gut!

Verspannungen lösen sich: Tiefenentspannung während der Massage im Wellness-Pavillon. Fotocredits: Heritage Le Telfair

Beruhigende Klänge und sanftes Licht begleiten die Massage im Wellness-Pavillon.

Sanfte Atmosphäre im Wellness-Pavillon: Licht, Musik und Düfte harmonieren perfekt.

Nach der Massage: Entspannung am Wellness-Pool mit einer Tasse Kräutertee.

Aqua-Meditation: Eintauchen in die Tiefen der perfekten Entspannung

Ein Wiedersehen mit Shezad Chaumoo, diesmal nicht am Strand, sondern im Badeanzug im wohltemperierten Pool des Heritage Le Telfair Spa. Gespannt warte ich auf die Aqua-Meditation, von der mir schon so viel vorgeschwärmt wurde. Und was soll ich sagen? Noch nie habe ich mich so fallen lassen und eine so tiefe Entspannung erlebt. Danke Shezad, das war wirklich einzigartig!
Die Aqua-Meditation im Heritage Le Telfair ist ein unvergessliches Erlebnis, das die Elemente Wasser und Meditation harmonisch miteinander verbindet. In einem ruhigen Poolbereich des Spas führt uns ein erfahrener Wellness-Ambassador durch verschiedene Entspannungsübungen und Atemtechniken. Das sanfte Plätschern des Wassers und die wohltuende Wirkung des nassen Elements schaffen eine Atmosphäre der Ruhe, die alle Sinne anspricht. Langsam gleite ich ins Wasser und lasse mich von der sanften Strömung treiben. Die Übungen sollen Körper und Geist entspannen und ein Gefühl der inneren Ruhe fördern. Ich konzentriere mich auf meine Atmung und spüre, wie die Anspannung von mir abfällt. Die Bewegungen im Wasser sind weich und fließend, ich fühle mich schwerelos und frei.
Die Wassermeditation ermöglicht eine tiefe Verbindung mit den Elementen der Natur und lenkt die Aufmerksamkeit auf den sanften Rhythmus des Wassers. Diese bewusste Verbindung mit der Naturwelt intensiviert die Meditation und führt zu mehr geistiger Klarheit und einem ausgeglichenen emotionalen Zustand. Durch den natürlichen Auftrieb des Wassers werden Gelenke und Muskeln entlastet. Dies führt zu einer verbesserten Beweglichkeit und einer wohltuenden Entspannung des Körpers. Aqua Meditation führt zu einer Verlangsamung der Herz- und Atemfrequenz, was ein sicheres und effektives Training ermöglicht. Eines ist sicher: Ich werde zu Hause dafür sorgen, dass ich diese Erlebnisse aus dem Kulturerbe weiter erlebe und fortsetze!

Der Vitality Pool des Heritage Le Telfair bietet eine Oase der Ruhe und den perfekten Rahmen für unsere Wasser-Meditation. Fotocredits: Heritage Le Telfair

Wasser belebt de Geist und entspannt.

Yoga bei Sonnenuntergang im Château de Bel Ombre

Der historische Charme des Château de Bel Ombre und der atemberaubende Sonnenuntergang schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre für eine Yogastunde. Die sanften Farben des Himmels, das Zwitschern der Vögel und die Ruhe der Umgebung machen diese Erfahrung zu etwas Besonderem.
Unser Yogalehrer Ravin führt uns durch eine Reihe von Stellungen, die Körper und Geist entspannen und beleben sollen. Die Übungen sind anstrengend, aber gleichzeitig beruhigend, und ich spüre, wie sich meine Anspannung löst und sich ein Gefühl der inneren Ruhe einstellt. Da ich nicht so fit und beweglich bin, mache ich einige Übungen im Stehen oder Sitzen, so gut ich kann. Alles ist erlaubt, alles tut gut. Die frische Luft und die natürliche Umgebung tragen dazu bei, dass ich mich ganz im Einklang mit der Natur fühle. Nach der Yogastunde genieße ich den wunderschönen Anblick des Sonnenuntergangs. Dieser Moment der Stille und des Friedens ist einfach unbezahlbar.

Yogastunde im Château de Bel Ombre: Der Sonnenuntergang schafft eine einzigartige Atmosphäre. Fotocredits: Heritage Le Telfair

Ravin hilft, Körper und Geist zu entspannen in der ruhigen Atmosphäre des Château de Bel Ombre.

Profis beim Yoga

Im Heritage Le Telfair finden regelmäßig Veranstaltungen statt. So gibt es zum Beispiel Yoga-Events mit berühmten Persönlichkeiten.

Stress ade: Lagerfeuer-, Klang- und Heilmeditation für eine besondere innere Ruhe

Ein weiterer Höhepunkt meines Aufenthaltes im Heritage Le Telfair war die Lagerfeuer-, Klang- und Heilmeditation. Diese einzigartige Erfahrung verbindet die beruhigende Wirkung des Feuers mit heilenden Klängen und Meditationstechniken, um ein tiefes Gefühl der Entspannung und Heilung zu fördern.
Leider zwingt uns das Wetter zu einer Planänderung. Statt am Strand um ein knisterndes Lagerfeuer zu sitzen, versammeln wir uns im gemütlichen Wellnessbereich des Resorts, umgeben von einem üppigen Garten. Der Regen trommelt leise auf die Blätter der Palmen, der Wind raschelt durch das Grün und zaubert eine fast magische Atmosphäre. Der Klang des Regens und das Rauschen der Blätter ergänzen die meditative Stimmung auf wunderbare Weise.
Unser Meditationsleiter, der erfahrene Rajneesh, führt uns durch verschiedene Atem- und Meditationstechniken. Die beruhigenden Klänge seiner Stimme und der Klangschalen erfüllen den Raum und dringen tief in unser Bewusstsein ein. Jeder Schlag, jeder Ton ist darauf ausgerichtet, den Geist zu beruhigen und den Körper in einen Zustand tiefer Entspannung zu versetzen. Rajneesh führt uns sanft durch die Meditation, seine Stimme ist ruhig und beruhigend. Die heilenden Klänge der Instrumente und die natürliche Symphonie des Regens und der Palmenblätter schaffen gemeinsam ein Gefühl der Geborgenheit und des Friedens. Ich spüre, wie sich meine Anspannung löst und sich ein tiefes Gefühl innerer Ruhe einstellt. Ich bin wach und gleichzeitig so entspannt wie nach einem tiefen Schlaf.
Obwohl wir nicht am Strand um ein Lagerfeuer saßen, hat diese Meditation im Wellnessbereich ihren eigenen Zauber. Die Kombination von Klang und Naturgeräuschen schafft eine Atmosphäre, die alle Sinne anspricht und ein tiefes Gefühl von Entspannung und Heilung fördert. Die sanfte und heilende Kraft dieser Meditation wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und ist eine Erfahrung, die ich jedem wärmstens empfehlen kann.

Rajneesh lächelt sanft, seine Augen voller Frieden und Freude. Seine Präsenz strahlt eine ansteckende Wärme aus, die alle um ihn herum berührt. Seine Meditation mit Klangschalen ist ein besonderer Genuss.

Spa & Wellness Managerin Sophie Rougier-Lagane leitet auch die Ausbildung des gesamten Wellness- und Spa-Teams. Sie freut sich auf Hotel- und Tagesgäste.

Das Seven Colours Wellness & Spa im Überblick: Sieben Farben für die Seele!

Das Seven Colours Wellness & Spa im Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort erstreckt sich über beeindruckende 2.000 Quadratmeter und ist ein wahrer Tempel der Entspannung und Erholung. Die weitläufige Anlage ist sorgfältig durchdacht und bietet eine Vielzahl von Einrichtungen, die darauf abzielen, Körper und Geist zu revitalisieren und ein unvergleichliches Wohlfühlerlebnis inmitten der Natur zu schaffen. In stilvollen Behandlungsräumen werden Massagen, Gesichts- und Körperbehandlungen angeboten, die mit natürlichen Produkten und traditionellen mauritischen Einflüssen neue Energie spenden. Die Anlage ist offen gestaltet. In einem wunderschön angelegten Park gibt es verschiedene Räume und überdachte Plätze.
Der Vitality Pool mit seinen sanften Strömungen und das umgebende Grün laden zum Entspannen ein. Hammam, Sauna und private Tauchbecken runden das Wohlfühlprogramm ab. Maßgeschneiderte Wellnessprogramme von Detox bis Chakra-Balancing werden von einem Expertenteam begleitet. Im Seven Colours Wellness & Spa kann man sich verwöhnen lassen, neue Energie tanken und zu sich selbst finden.

Über das schöne Heritage Le Telfair im Süden Mauritius lest ihr bald hier mehr. Stay tuned…

2.000 Quadratmeter Entspannung pur im Seven Colours Wellness & Spa.

Entspannung am Meer: Das Heritage Le Telfair auf Mauritius.

Weitere Impressionen und Fotos

Offenlegung: Meine Recherchereise wurde teilweise vom Heritage Le Telfair der Gruppe Rogers Hospitality unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert