Oceania Cruises: Kreuzfahrt mit der Marina durch das Baltische Meer

Die Marina von Oceania Cruises im Hafen am Baltischen Meer.

Was Euch auf einer Kreuzfahrt auf der Marina durch das Baltische Meer mit Oceania Cruises erwartet? Wunderbare Ziele, tolle Landgänge, angenehmer Luxus eines schönen Kreuzfahrtschiffes und eine exzellente Küche!

Die Kreuzfahrt-Route im Überblick

Als ich in Riga einschiffe, hat die Marina bereits die Hälfte der Kreuzfahrt hinter sich und traumhafte Ostsee-Häfen wie Kopenhagen und Visby angelaufen. Riga ist kein offizieller Hafen zum Zustieg, aber ich bekomme glücklicherweise für meine Medienreise eine Ausnahme. Vor mir liegt eine fantastische Zeit auf der schönen Marina mit Ausflügen in Tallinn, Helsinki und Stockholm. Während ich Euch in den nächsten Wochen zu kulinarischen Highlights von Oceania Cruises auf der Marina mitnehme und Euch von schönen Landgänge in Riga, Tallinn, Finnland und Stockholm berichte, lest Ihr auf den Seiten von Carmen (cruisediary) und bei Franz (cruisetricks) weitere Schiffsimpressionen und von den ersten Stationen der Schiffsreise.

Riga: Spaziergang durch eine alte Hansestadt

Riga ist ein Schmuckstück des Baltikums. Lettlands Hauptstadt ist mit über 630.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums und ist dennoch eine Metropole im Kleinformat. Hier trifft Weltkulturerbe auf Moderne. Rigas Altstadt begeistert mich. Malerische Gasse, viele Cafés, interessante Markthallen und ein Stilmix aller Epochen gibt es in Kultur und Architektur zu bewundern. Die Deutsche Hanse und das Russische Reich prägten diese Stadt. Riga ist zudem bekannt für seine hohe Dichte an Jugendstilbauten, über 800 soll es in der lettischen Hauptstadt geben. Mehr zur pittoresken Perle des Baltikums lest Ihr hier. 

Riga ist eine wunderschöne Stadt im Baltikum.

Rigas Kirche immer Blick.

Tallinn: Die moderne Stadt mit historischem Charme

Tallinns Herz schlägt in der Altstadt und die wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Tallinn ist eine Stadt im Wandel: Historische Bauten, pittoreske Gassen verzaubern auf der einen Seite, gleichzeitig ist Tallinn eine moderne, kreative kleine Metropole. Ich nehme über Oceania an einem geführten Spaziergang durch die Altstadt teil. Kompetent und unterhaltsam streifen wir durch die kleinen Straßen, passieren die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Bastionsgänge der Altstadt, den Domberg mit tollem Ausblick, besuchen die Alexander-Newski-Kathedrale und einer der ältesten Apotheken Europas.

Vom Domberg in Tallinn hat man einen schönen Blick auf die Stadt.

Die Alexander-Newski-Kathedrale wurde im russischen Kaiserreich erbaut.

Von außen mag eine der ältesten Apotheken von Europa unscheinbar aussehen – ein Besuch der Apotheke lohnt sich!

Finnland: Landgänge in Helsinki, Kotka und Porvoo

Nach dem malerischen Flair der alten Städte der letzten Tage, überrascht mich Helsinki mit einer eher kalten, modernen Atmosphäre und Architektur. Wir erkunden bei unserem Landgang die Gebäude rund um den Senatsplatz und legen einen kurzen Stopp beim Dom von Helsinki ein. Aber Helsinki und ich werden nicht warm miteinander. So bin ich froh, dass unser Oceania-Ausflug mich weiter nach Porvoo bringt. Vielleicht muss ich Helsinki aber auch eine zweite Chance geben und meine Besuchszeit war für ein Verlieben in Finnlands Hauptstadt zu kurz.

Mit Helsinki bin ich nicht so warm geworden…

Porvoo hingegen berührt mich. In dem kleinen Ort spüre ich Finnlands Charme. 50 km südöstlich von Helsinki ist man in einer anderen Welt. Gelb leuchtende Holzhäuser erinnern an Bullerbü und Pippi Langstrumpf – auch wenn diese Bilder eher in Schweden beheimatet sind – aber so habe ich mir aber Nordeuropa immer vorgestellt. Ein Bummel durch Porvoo ist kurzweilig.
Kotka ist eine Hafenstadt im Süden Finnlands. Mit dem alten Holzschiff Vivan aus dem Jahr 1949 erlebe ich Finnland vom Wasser aus. Ein toller Ausflugsvormittag mit Oceania! Am Nachmittag nutze ich den kostenfreien Shuttleservice von Oceania, lasse mich nach Hamina bringen und erkunde auf eigene Faust den beschaulichen Ort.

Porvoo hat einen besonderen Charme.

Finnland mit einem alten Holzschiff segelnd zu erkunden hat etwas!

Faszinierendes Stockholm

Es gibt Orte, die ich auf Kreuzfahrten erstmalig entdecke und wo ich mir sage: „Gut, dass ich hier keinen langen Urlaub geplant habe!“ – und das obwohl der Ruf oder der Name der Region oftmals so verlockend war. In der Praxis war eine Stippvisite ausreichend. Dann gibt es Städte, wo ich mich Frage, warum ich nicht schon längst hier gewesen bin und ich unbedingt wiederkehren möchte. Stockholm ist so eine Stadt!
Für solche Erfahrungen bin ich Kreuzfahrten sehr dankbar. Ohne Hektik, mit ausreichendem Tiefgang lernt man einen Ort kennen und weiß nach interessanten Erlebnissen, welche Stadt oder Region man intensiver erleben möchte. Stockholm fasziniert mich von dem ersten Augenblick. Bereits die Einfahrt durch die Inseln eines großen Archipels in der Ostsee war atemberaubend schön. An Bord der Marina genieße ich bei den ersten Stunden des Tages und strahlendem Sonnenschein diesen schönen Moment. Majestätisch gleitet die Marina durch die Ostsee. Dabei erfreue ich mich an meinem Frühstück auf dem Balkon meiner Kabine und zelebriere den Anblick bei einer Tasse Kaffee.

Stockholm umgibt eine fantastische Natur und viel Wasser.

Die schwedische Hauptstadt hat über 50 Brücken. Städte am Wasser sind meine Leidenschaft. Ich bin an einer Stadt am Fluss im Ruhrgebiet geboren. 10 Jahre meines Lebens habe ich im Raum Hamburg gelebt, das prägt. Hamburg hat den Beinamen „Venedig des Nordens“. Ein wenig erinnert mich Stockholm an diese Beschreibung, denn überall ist Wasser. Die Altstadt Stockholms ist durchzogen mit kleinen Gassen aus Kopfsteinpflaster und vielen Wasserstraßen. Angesagte, moderne Läden findet man in den Haupteinkaufsstraßen. Die Vielzahl der interessanten Museen reicht allein schon für eine Wochenendreise aus. Der Abschluss meiner Oceania-Kreuzfahrt auf der Ostsee endet mit diesem Städte-Highlight. Auch wenn der Aufenthalt in Stockholm auf unserer Kreuzfahrt mit zwei Tage veranschlagt ist, komme ich wieder, diese Stadt ist einfach zu interessant!

Abendstimmung auf der Marina von Oceania

Die Marina ist ein Premiumkreuzfahrtschiff in angenehmer Größe.

Marina: Premiumkreuzfahrtschiff von Oceania Cruises

Klein und fein: Die Marina von Oceania Cruises hat eine angenehme Größe für ein Kreuzfahrtschiff. An Bord der Marina geht es ruhiger als auf vielen anderen Kreuzfahrtschiffen zu. Der Service ist exzellent und überall genießt man einen Hauch Luxus und eine unglaublich feine Küche! Mehr zur MS Marina lest Ihr hier:

An Bord der Marina von Oceania Cruises: Genussvolle Kreuzfahrt für alle Sinne

Abonniert den Newsletter hier im Blog, um keinen Artikel zur Schiffsreise auf der Marina zu verpassen.

Offenlegung: Meine Recherchereise durch das Baltische Meer auf der Marina wurde von Oceania Cruises und der Agentur noble Kommunikation unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert