Reiseführer Sri Lanka: Interview mit Buchautor Andreas Haller

Voller Vorfreude auf meinen Roundtrip nach Sri Lanka schlage ich bedächtig den Reiseführer von Andreas Haller auf. Bei aller Liebe zu Onlinepublikationen ist das für mich immer ein besonderer Moment. Nichts geht über das tolle Gefühl, ein Buch in den Händen zu halten, die Emotionen durch Bilder zu erleben und in einzelne Reisegeschichten zu versinken.

Andreas Haller hat mit seinem Reiseführer Sri Lanka meine Reise fantastisch begleitet.

Andreas Haller liebt das Schreiben und Fotografieren. Seine Reisegeschichten starten ein Kino in meinen Gedanken. Das Zusammenspiel seiner Wortbilder und Fotos lassen mich Sri Lanka fast spüren und riechen. Andreas hat viele Reisebücher geschrieben. Die Kunst des Reisens heißt seine Website – und auch hier inspiriert mich sein Wortspiel: Ist Reisen eine Kunst?
Sein Ziel ist es, seinen Lesern erstklassige Reiseunterstützung zu bieten – leicht verständlich, klar gegliedert und ansprechend illustriert.
Auf meiner gebeco-Rundreise bin ich zwar nicht individuell unterwegs, aber ich habe Zeit, mich in die Lektüre zu vertiefen und meine individuellen Reisewünsche umzusetzen.

Der Klappentext zum Buch Sri Lanka

Traumstrände, Exotik und freundliche Menschen prägen die Insel im Indischen Ozean. Der Reiseführer Sri Lanka stellt die schönsten Reiseziele der landschaftlich bezaubernden Tropeninsel ausführlich vor und gibt umfassende Einblicke in eine faszinierende Kultur. Buddhistische Klöster und hinduistische Tempel tragen ebenso zum facettenreichen Bild bei wie die Nationalparks, in denen man auf Safaris wild lebenden Elefanten oder Leoparden begegnet. Auf Plantagen kultivierte Gewürze wie Zimt und Kardamom bilden die Basis für eine schmackhafte Küche und die traditionelle Gesundheitslehre Ayurveda. Neben Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten enthält der Reiseführer zahllose Unterkünfte und Restaurants sowie verschiedene Aktivitäten wie Baden, Surfen und Wandern.

10 Fragen an Andreas Haller

Warum ist Sri Lanka für Dich die Perle im Indischen Ozean?

Die Umrisse der Insel erinnern mich (und zahlreiche Einheimische) an eine Perle. Aber natürlich gilt „Perle“ auch im übertragenen Sinn: Sri Lanka ist ganz einfach wunderschön. Je weiter man sich von den urbanen Zentren entfernt, desto größer ist die Strahlkraft des Landes!

Auf meiner Rundreise habe ich viel Kultur und Tempelanlagen erleben dürfen. Welchen Tempel sollte man auf Sri Lanka sich auf gar keinen Fall entgehen lassen?

Die bedeutenden Höhlentempel in Dambulla im Norden Sri Lankas sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Wer mehr auf Geheimtipps aus ist, sollte vielleicht dem Draupadi Amman Kovil an der Westküste einen Besuch abstatten. Ersteres ist ein buddhistisches, letzteres ein hinduistisches Heiligtum.

Höhlentempel in Dambulla

Im Udawalawe-Nationalpark erlebt man Elefanten hautnah.

Auf Sri Lanka leben mehr wilde Elefanten als sonst auf der Erde. Eine Safari im Udawalawe-Nationalpark war für mich eines meiner Highlights von Sri Lanka. Durch Dein Buch habe ich erfahren, dass es über 26 Nationalparks mit einer Gesamtfläche von 5.734 km²  gibt. Was zählt zu Deinen Empfehlungen für Erlebnisse in freier Natur auf Sri Lanka?

Der Udawalawe-Nationalpark zählt auch für mich zu den Highlights, weil hier die Chance, wilde Elefanten zu sichten, am größten ist. Ein tolles Erlebnis war es für mich auch, mich von Arugam Bay mit einem Scooter dem Kumana-Nationalpark zu nähern. Ich hatte jede Menge Wildlife beiderseits der Piste nur für mich allein. Und das, ohne teuren Nationalpark-Eintritt zu bezahlen!

Was hat es für Dich mit fliegenden Äffchen und singenden Ärzten auf sich?

Haha, die Geschichte erzähle ich häufig meinen Gästen, wenn ich Touren in Südasien als Reiseleiter begleite: Als Student besuchte ich in Stuttgart den Vortrag eines Leiters einer sri-lankischen Ayurveda-Klinik. Der Klinikleiter war auch Musiker und spielte den Patienten jeden Morgen und Abend heilende Musik vor. Auch eine CD hat er publiziert. Ich fand das schlicht einen Knaller und stellte mir dazu im Vergleich die deutsche Kliniklandschaft vor…

Ich habe einen empfindlichen Magen und hatte vor meiner Reise Bedenken, dass ich die sri-lankische Küche nicht vertragen könnte und dass mir die Speisen zu scharf und zu würzig sind. Ich habe die singhalesische und tamilische Küche fantastisch vertragen und gelernt, dass die schmackhafte Küche Sri Lankas eine der gesündesten der Welt ist. Was hat Dich auf Deinen Reisen nach Sri Lanka kulinarisch besonders fasziniert?

Mich hat besonders der hohe Stellenwert fasziniert, den die Kochkultur in Sri Lanka genießt. Andernorts dient sie häufig als Vorwand, um ohnehin sozial benachteiligte Frauen erfolgreich in der Küche und am Herd zu beschäftigen. In Sri Lanka huldigen auch die Männer der Kochkultur und kennen sich z. B. in der korrekten Verwendung der Gewürze bestens aus. Im Ayurveda spielt die Ernährung ebenfalls eine tragende Rolle. Dieser Aspekt ist in unserer Kultur eher unterbelichtet, was sich u. a. an unserem ungesunden Krankenhausfraß bemerkbar macht!

Frisch und voller Aromen: Die Küche Sri Lankas!

Mit Geheimtipps in Büchern und Blogs ist das immer eine Sache…. Aber: Nach welchen Kriterien wählst Du die Inhalte Deiner Reiseführer aus und schreibst auch über Deine persönlichen Geheimtipps?

Das Wort Geheimtipp sollte man auf den Index stellen. Frei nach Games of Thrones: Wenn mehr als eine Handvoll Menschen von einer Sache wissen, dann ist die Sache kein Geheimnis mehr, sondern Information. Und so gehe ich auch bei der Zusammenstellung von Reiseführern vor: Ich sammle, bewerte und sortiere Informationen und bereite sie textlich und bildlich so auf, dass sie für Leser/innen schnell aufschließbar sind. Dabei berücksichtige ich natürlich nicht nur eigene Vorlieben, sondern vergegenwärtige mir auch andere Perspektiven.

Welchen Strand kannst Du für eine Auszeit am Meer empfehlen?

Schwierig zu entscheiden… Das kommt auf die Jahreszeit und die eigenen Vorlieben an. Wer Einsamkeit sucht, sollte die Halbinsel Kalpitiya aufsuchen, und zwar am besten in der Vor- und Nachsaison, wenn noch weniger los ist. Digitale Nomaden wiederum, die guten Internetempfang benötigen und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, sind eventuell in und um Dikwella an der Südküste am besten aufgehoben. Auch nördlich von Pottuwil an der Ostküste gibt es herrliche Potentiale für Auszeiten

Hand aufs Herz: Gibt es auch Ausflugszielen, die Dir gar nicht gefallen haben?

Klar, die gibt es immer. Ich bin beispielsweise überhaupt kein Freund von Kandy, obwohl die Stadt eine obligatorische Station auf jeder Inselrundreise ist. Ich verstehe nicht, warum man der Stadt etwas abgewinnen kann! Sigiriya finde ich auch ziemlich übel, obwohl ich keinen objektiven Grund dafür benennen kann. Immerhin, die Umgebung ist nett und aufregend, weshalb ich mich doch immer wieder darauf freue, nach Sigiriya zu kommen.

Welches Ausflugsziel oder Erlebnis hat Dich auf Sri Lanka besonders fasziniert?

Mir gefällt die Gegend um Kataragama und Tissamaharama sehr gut. Der Strand in Kirinda ist vom Feinsten und überhaupt nicht überlaufen. Auch die Fahrtstrecke von hier an die Ostküste ist immer wieder schön: Dünn besiedelt und jede Menge Dinge beiderseits der Straße zu sehen!

Sri Lanka gehört für Forbes zu den besten Reisezielen 2023. Gleichwohl hat der Inselstaat harte Zeiten hinter sich. Wie sicher schätzt Du eine Reise nach Sri Lanka ein?

Obwohl alleinreisende Frauen an bestimmten Orten immer mal wieder Ziel von Belästigungen von Einheimischen sind, schätze ich Sri Lanka alles in allem als vergleichsweise sicheres Reiseland ein. Noch ist allerdings nicht sicher, wohin die Inselrepublik steuert: Die gegenwärtige Energiekrise, die wachsende Abhängigkeit von Russland und China sowie die sozialen Verwerfungen können jederzeit wieder bürgerkriegsähnliche Unruhen auslösen. Ich wünsche mir jedoch das Gegenteil: dass das Land zur Ruhe kommt und dauerhafter Frieden herrscht!

Lust auf mehr? Dann findet Ihr den Reiseführer von Andreas auf der Verlagsseite.

Buchautor Andreas Haller
Andreas Haller, ein gebürtiger Oberfranke, wurde schon in jungen Jahren von der Faszination für unerforschte, exotische Kulturen in ferne Länder gezogen. Mittlerweile teilt der Geschichtswissenschaftler, Politikexperte und Indienkenner seine wertvollen Erlebnisse mit anderen Reiseenthusiasten – durch seine Buchpublikationen und auch als Wander- und Studienreisebegleiter. Der weitgereiste Haller hat keine bevorzugte Destination. Doch wenn es um Fortbewegung am Urlaubsort geht, bevorzugt er ganz klar den bewussten Reisestil – am liebsten zu Fuß oder per Rad!

Offenlegung: Meine Recherchereise nach Sri Lanka wurde von Gebeco Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation mbH & Co. KG unterstützt. Das Buch „Sri Lanka“ von Andreas Haller aus dem Michael Müller Verlag erhielt ich als kostenfreies Rezensionsexemplar– ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert