Vallée de Mai: Die botanische Sensation auf Praslin

Vallée de Mai ist die berühmteste Sehenswürdigkeit der Seychellen und ein Naturwunder! Das Naturschutzgebiet liegt auf der zweitgrößten Seychellen-Insel Praslin. Es ist bekannt für seine einzigartige Flora und Fauna und wurde 1983 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Das Vallée de Mai gilt als einer der ursprünglichsten und ältesten Palmenwälder der Welt und mit der „Seychellen-Palme“ Coco de Mer entdeckt Ihr dort eine einzigartige Natur-Sensation!

Seychellen – ein Inselparadies, welches ich auf einer Kreuzfahrt mit Silhouette Cruises entdecke.

Praslin: Beliebtes Paradies mit Traumstränden

Praslin liegt nordöstlich von Mahé, der Hauptinsel der Seychellen und ist das zweitgrößte Eiland des Inselstaats. Hier steht jegliche Art von Wassersportaktivitäten hoch im Kurs, außerdem gibt es ein Dschungelschutzgebiet und einen Nationalpark. Vor allem jedoch kommen die Besucher wegen der traumhaften Strände nach Praslin, denn dort liegen zwei der schönsten Buchten der Seychellen, die Anse Georgette und die Anse Lazio. Mit ihrem Puderzuckersand und den vielen Palmen und Granitfelsen sind beide Buchten einfach atemberaubend schön und rangieren auf der Liste der schönsten Strände der Welt oft unter den Top 10. Natürlich sind sie längst kein Geheimtipp mehr. Sie zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Seychellen und sind daher meistens gut besucht – ein Besuch lohnt sich aber dennoch immer!

Der Naturpark Vallée de Mai liegt inmitten eines prähistorischen Urwalds.

Der Urwald ist ein Naturwunder und gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Vallée de Mai und die berühmte Coco de Mer-Palme

Praslin kann neben den malerischen Stränden und pittoresken Buchten noch mit einer weiteren Hauptattraktion der Seychellen punkten, denn auf der Insel befindet sich das UNESCO-Weltnaturerbe Vallée de Mai, eine botanische Sensation ersten Ranges, die täglich viele Besucher anlockt
Mit Mücken hatte ich schon auf Cousin Island eine innige Bekanntschaft gemacht. Als wir nach kurvenreicher Fahrt zum Vallée de Mai aus dem Auto steigen, bin ich überrascht, dass trotz tropischer Schwüle mich hier nur vereinzelt Mücken begrüßen.
Zu uns gesellt sich ein Guide und wir tauchen in den spannenden Naturpark mit verschlungenen Wegen und interessanten Infopunkten ein. Alle sind wir neugierig, um in dem fast 20 Hektar großen Hochtal die legendäre, urzeitliche Seychellen-Palmen und ihre Frucht, die Coco de Mer, zu sehen. Die endemische Palme wächst nur auf Praslin und auf Curieuse. Die Coco de Mer, die bis zu 20 Kilogramm wiegt, ist die größte Nuss der Welt. Doch nicht nur die Größe des Wahrzeichens der Seychellen ist erstaunlich, ihr Aussehen beflügelt darüber hinaus auch erotische Fantasien: Die weibliche Frucht sieht aus wie das weibliche Becken, während der männliche Baum sich mit einem phallischen Blütenstand präsentiert. An einem Infopunkt bestaunen wir beides und witzeln mit so manchem guten Stück aus der Natur. Jeder möchte zudem die besondere Nuss in den Händen halten. Das ist ein schweres Unterfangen, ist die Frucht nicht nur extrem groß, sondern auch unhandlich und sehr schwer.

Nicht nur die Größe des Wahrzeichens der Seychellen ist erstaunlich, ihr Aussehen beflügelt darüber hinaus auch erotische Fantasien.

Auch die männliche Coco de Mer kann sich sehen lassen, oder?

Verwunschene Pfade führen durch den Park.

Allerlei Geschichten und Legenden ranken sich um die Coco de Mer. Da die Nüsse einst an den Meeresstränden Indiens gefunden wurden, nahm man an, dass sie unter der Wasseroberfläche wachsen – so kam die Coco de Mer zu ihrem Namen.
Zwanzig Jahre dauert es, bis die Seychellen-Palmen das erste Mal blühen und die Frucht heranreift. Pro Jahr wächst jeweils nur ein Blatt an den Palmen, die bis zu 800 Jahre alt werden können. Im Vallée de Mai stehen rund 6.000 Exemplare dieser außergewöhnlichen Pflanze. Eine Führung mit einem der kenntnisreichen Guides durch das dicht bewachsene Tal lohnt sich. Wir streifen weiter durch den Wald der Riesenpalmen und lauschen interessiert unserem Parkbegleiter.
Das Vallée de Mai ist ein lebendiger „Ur-Wald“ der alten Palmenwälder auf Praslin, ein Überbleibsel eines prähistorischen Waldes von über zwei Millionen Jahren, der existierte, als die Granitfelsen noch zum Kontinent Gondwana gehörten. Auch zahlreiche seltene Vögel sind hier beheimatet. Mit etwas Glück sieht man beispielsweise einen Seychellen-Vasapapagei, der im Gegensatz zu seinen meist farbenprächtigen Artgenossen eine komplett schwarzbraune Gefiederfärbung hat. Auch ich entdecke ihn in schwindelerregender Höhe der Palmenblätter. Ein Foto des schwarzen Fotos gelingt mir aber nicht wirklich.
Zum Abschluss unseres Ausflugs genießen wir noch einen leckeren Drink im Schatten und freuen uns wieder auf das Meer, die frische Brise und unsere Sea Bird. Unsere Seychellen-Kreuzfahrt mit Silhouette Cruises hält noch weitere besondere Urlaubserlebnisse für uns bereit!

Abschied von der „Palmenkunst“ und Freude auf das Meer und unser Schiff!

Unsere Sea Bird wartet bereits auf uns für das nächste Inselabenteuer.

Nächster Stopp auf der Seychellen-Kreuzfahrt: Immer ein Stück vom Paradies!

Weitere Fotos zum Besuch im Vallée de Mai

Offenlegung: Meine Recherchereise auf die Seychellen wurde zum Teil von Silhouette Cruises, dem Tourism Department Seychelles und der Agentur John Will Kommunikation unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Hier findest Du weitere Artikel über die Seychellen in meinem Blog.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

3 Kommentare

  1. Hans Widmer

    Toll geschrieben. Genau so haben wir es auch erlebt, sind durchs gleiche Tor gegangen. Februar dieses Jahres anlässlich der Weltreise mit der Costa Deliziosa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert