Wunderschönes Kreta: Tagesausflug nach Knossos, Kritsa und Agios Nikolaos

Entdecke die Sehenswürdigkeiten von Kreta mit Knossos, Kritsa und Agios Nikolaos. Genieße die malerische Landschaft und lass Dich von der charmanten Atmosphäre der Insel einnehmen. Wenn Du Kreta während Deiner Kreuzfahrt für einen Landgang besuchst, findest Du hier Tipps, was sich für einen Kurzbesuch lohnt.

Kreta – eine Fahrt ins Blaue mit den schönsten Blautönen

Kreta, eine Fahrt ins Blaue

Kreta ist ein beliebtes Reiseziel. Ich war vor vielen Jahren für einen klassischen Strandurlaub hier. Wenn ich heute zurück denke, muss ich schmunzeln, wie sich meine Reisevorlieben geändert haben. Standen früher ausschließlich Relaxen, Sonnenbaden und Strandurlaub im Fokus, kann ich mir heute ohne Erkundungstouren im Fotografierrausch kaum eine Reise mehr vorstellen. Entspannen und das Meer genießen gehören für mich zwar immer zu einem Urlaub, aber dauerhaft Bücherlesen und nur am Strand faul liegen? Die Zeiten sind für mich vorbei. Das heißt aber nicht, dass ich immer bestens informiert und eng getaktet meine Sightseeing-Ausflüge starte. Planlos kann ich auch. Auf meiner Costa-Kreuzfahrt habe ich mich kurzfristig auf den Tagesausflug Kreta gebucht und mich auf Maurice von Cruisechannel verlassen – umgekehrt er sich auf mich. So standen wir im Hafen von Kreta, wussten nicht was uns erwartet, welche Kulturschätze der Insel wir erleben werden und was wir vielleicht auf unserer heutigen Landgangs-Misson nicht verpassen sollten. Eine Fahrt ins Blaue bekommt in Griechenland jetzt einen doppelten Sinn. Sich einfach mal treiben lassen macht mit Maurice besonderen Spaß!
Kreta ist bekannt für seine Strände, wunderschöne Landschaften, viel Kultur und seine historischen Sehenswürdigkeiten. Einige der bekanntesten Highlights auf Kreta befinden sich in der Region Knossos, Kritsa und Agios Nikolaos. In diesem Artikel nehme ich Euch auf unseren Ausflugstag auf Kreta mit und Ihr erfahrt mehr zu den Ruinen des antiken Königreichs Knossos, macht einen Zwischenstopp im ehemaligen Fischerdorf Agios Nikolaos und ich lüfte für Euch das Geheimnis, was sich Außergewöhnliches hinter Kritsa und der Kirche Panagia Kera verbirgt.

Stillleben Kreta

Minoische Kultur, die vor etwa 4500 Jahren auf Kreta existierte, sieht man besonders gut in Knossos.

Der Palast von Knossos

Du wirst Dich vielleicht auch fragen, was besonders an dem Palast von Knossos ist. Da meine Fahrt ins Blaue mit Maurice mit Unwissenheit beginnt, wussten wir beide nicht so recht, was uns in Knossos erwarten wird. Dieser Palast ist ein bemerkenswertes Beispiel für die minoische Kultur, die vor etwa 4500 Jahren auf Kreta existierte. Sie ist die früheste Hochkultur Europas und in Knossos steht einer der am besten erhaltenen Paläste der prähistorischen Kulturen Europas. Er war das Zentrum der Minoischen Zivilisation, in der zahlreiche wichtige Ereignisse stattfanden. Der Palast beziehungsweise die Ruinen sind weit über 3.000 Jahre alt, und es ist erstaunlich, dass er noch so gut erhalten ist. Mich beeindruckt vor allem die Größe, als wir in der Mittagssonne durch das gesamte Areal laufen. Er ist mit seinen vielen großen Räumen, Sälen, Korridoren und Gärten erstaunlich. Der Palast von Knossos ist mit einigen seiner ursprünglichen Gebäude und seiner eindrucksvollen Fresken und Ornamente erhalten geblieben. Es wird angenommen, dass der Palast einst ein wichtiger Ort war, an dem religiöse Rituale und Zeremonien stattfanden und dass einige der Gebäude als Palast, Schatzkammern, Thronraum, Theater und Tempel gedient haben. Knossos ist auch die Heimat des legendären Labyrinths, das in der griechischen Mythologie erwähnt wird. Da klingelt es wieder in meinem Gedächtnis und die Geschichtsstunden aus der Schule werden zum Leben erweckt.
Zum Abschluss eines Rundgangs in der Sonne empfiehlt sich beim Ausgang ein köstliches Orangen-Mix-Getränk. Gekühlt und mit saftigen Früchten von Kreta schmeckt es im Schatten der Bäume wunderbar.

Der Palast beziehungsweise die Runen sind weit über 3.000 Jahre alt

Knossos war das Zentrum der Minoischen Zivilisation

Es gibt viele Wandmalereien in den noch vorhandenen Ruinen.

Erfrischung beim Palast: sehr zu empfehlen!

Griechische Orangen: So süß und so saftig!

Panagía Kerá – eine der ältesten Kirchen der östlichen Mittelmeerregion

Wir fahren weiter in den Osten von Kreta nach Kritsa. Unser Bus hält für mich gefühlt mitten im Nirgendwo. Idyllisch schmiegen sich Olivenhaine in den Hang. Bis auf das Areal der griechisch-orthodoxen Kirche Panagía Kerá gibt es nur Natur. Wir werden in Gruppen eingeteilt, da die Glaubensstätte sehr klein ist. Während die erste Gruppe den Innenraum erkunden, schaue ich mit die Umgebung an, genieße die Sonne und das Grillenzirpen. Die Fahrt ins Blaue gefällt mir.
Panagía Kerá ist eine der ältesten und am besten erhaltenen Kirchen der östlichen Mittelmeerregion. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist fantastisch erhalten geblieben. Ein Besuch lohnt sich. Die Kirche Panagía Kerá ist ein wundervolles Beispiel für die griechisch-orthodoxe Architektur. Es gibt viele Details, die die Kirche so einzigartig machen. Die Kirche ist voller farbenfroher Details, wunderschöner Fresken und prächtiger Mosaike. Die Wände sind mit traditionellen Wandmalereien und Ikonen geschmückt, die die Geschichte der Kirche erzählen und einmalige Kunstwerke darstellen. Das Glaubenshaus hat eine Vielzahl von reichen Verzierungen, einschließlich eines vergoldeten Eingangstors und eines goldenen Altars. Wenn die Kirche auch klein ist, verbringe ich eine lange Zeit hier und lasse mir die Geschichten zu den Bildern auf den Wänden erzählen – griechisches Kopfkino einmal anders.

Die Kirche ist voller farbenfroher Details, wunderschöner Fresken und prächtiger Mosaike.

Panagía Kerá ist eine der ältesten und am besten erhaltenen Kirchen der östlichen Mittelmeerregion.

Mitten in der Natur: Panagía Kerá bei Kritsa

Mitten in der Natur: Panagía Kerá bei Kritsa

Die Wände sind mit traditionellen Wandmalereien und Ikonen geschmückt, die die Geschichte der Kirche erzählen und einmalige Kunstwerke darstellen.

Also BHs waren damals wohl noch nicht in Mode…

Überall gibt es das ursprüngliche Griechenland.

Zum Anbeißen schön…

Stippvisite Agios Nikolaos

Auf unserem Tagesausflug auf Kreta schauen wir uns auch Agios Nikolaos an. Der Ort liegt im Südosten Kretas, am Mirabello Golf und bietet ein schönes Strand- und Bergpanorama. Es ist ein beliebtes Urlaubsstädtchen. Bei unserer Ankunft in der Nebensaison ist es jedoch noch nicht überlaufen und ein Spaziergang durch die Altstadt mit ihren engen Gassen zeigt die Schönheit von Agios Nikolaos. Abends wird hier durchaus in den Bars gern gefeiert. Der Voulismeni-See ist eines der schönen Highlights der Stadt. Der kleine See direkt in Agios Nikolaos ist mit dem Meer verbunden. Er entstand vor Jahrhunderten aus einem erloschenen Vulkan und ist von Bäumen, schroffen Felsformationen und anderen natürlichen Elementen umgeben, die einen bunten Kontrast in die Landschaft bringen. Heute säumen Restaurants den kleinen natürlichen Hafen und bieten einen schönen Anblick beim abendlichen Flanieren oder Restaurantbesuch.

Der Voulismeni-See ist eines der Highlights von in Agios Nikolaos und direkt mit dem Meer verbunden.

Heute ist eine beschauliche Ruhe in Agios Nikolaos

Unser Costa Landgang war eine schöne Fahrt ins Blaue!

Fotogalerie zum Tagesausflug Kreta

Reiseführertipp: Kreta, ein Bestseller aus dem Michael Müller Verlag

Die Keimzelle europäischer Kultur wartet mit eindrucksvollen Zeugnissen einer großen Geschichte auf: Dabei sind sowohl der minoische Palast von Knossos, die alte römische Inselhauptstadt Gortis und das Kloster Arkadi, das an die Zeit der Türkenherrschaft und an den Widerstand der Kreter erinnert, von Bedeutung. Aber auch Individualreisende kommen durchaus auf ihre Kosten – es gibt sie noch, die unbebauten Strände und malerischen Buchten, vor allem im Südteil der Insel Kreta. Wer sich die Mühe macht, das Inselinnere, etwa zum Wandern, aufzusuchen, kann in den Bergdörfern noch heute gelebte Traditionen vorfinden. Eberhard Fohrer, Michael Müller-Autor der ersten Stunde, wirft seine ganze geballte Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten in dieses mit über 750 Seiten sehr umfangreiche Werk, das bei nicht wenigen Individualreisenden heute beinahe schon den Ruf einer „Kreta-Bibel“ genießt. Es führt seit vielen Jahren die verlagsinternen Bestsellerlisten an! Über 200.000 Leser/innen bereisten schon die Insel mit dem Kompendium von Eberhard Fohrer im Reisegepäck, über das die Stiftung Warentest bereits urteilte: „Der mit Abstand informationsreichste Kretaführer für Individualtouristen jeder Art“.
Eberhard Fohrer: Kreta 23. Auflage 2023 768 Seiten, 334 Fotos, herausnehmbare Karte, 32,90

Auch Lust auf eine Costa Kreuzfahrt nach Griechenland? Es gibt im Herbst diesen Jahres eine Themenkreuzfahrt mit Schlagermusik auf der Costa Deleziosa. Mehr Infos dazu findet Ihr auch in meinem News-Roundup hier im Blog. 

Offenlegung: Meine Recherchereise auf der Costa Venezia wurde von costakreuzfahrten.de unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert