Schnell noch nen lecker Kuchen?

Hat sich kurzfristig noch Besuch angemeldet? Oder muss noch schnell ein Kuchen für ein GC-Event o.ä. gezaubert werden? Dann ist das Rezept genau das Richtige! Schnell und lecker ist dieser Rührteig-Kuchen – und nach österreichischer „Machart“ locker und luftig.

 

 

Zutaten:

  • 100 g Butter
  • 200 g Staubzucker (hier zu Lande ist Puderzucker gemeint)
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/8 l Milch
  • 3 Eier
  • Für den Belag: Obst, welches man mag (Ich hab Aprikosen aus der Dose verwendet)
  • Wer mag: noch etwas Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  • Eier trennen. Eiweiß zu Eischaum steif schlagen. Eigelb hinzufügen.
  • Butter in der Mikrowelle verflüssigen und mit dem Teig vermischen.
  • Alle anderen Zutaten nach und nach unterheben.
  • Teig auf Backblech verteilen, Obst auflegen und bei 175 Grad (Umluft) ca. 20-25 Minuten backen (Eher weniger als zu lang, besser im Auge behalten).

Tipp: Sollten auch Aprikosen als Obstbelag verwendet werden: Diese mit der Öffnung nach oben auf den Kuchen geben. So ist er sehr saftig und die Flüssigkeit läuft nicht in den Kuchen.

 

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

  1. Hört sich gut an. Hast du diesen Kuchen denn auch schon mal mit einer anderen Obstsorte ausprobiert und wenn ja, mit welcher lohnt es sich?

    • Hallo Regina, der Kuchen lohnt aus meiner Sicht immer ;-) Ich hab ihn bisher mit Äpfeln, Kirschen aus dem Glas und Aprikosen aus der Dose ausprobiert. Das war sehr lecker.
      Einmal, etwas missglückt, war der Versuch mit Pfirsichen aus der Dose (da ich keine Aprikosen mehr da hatte). Die Pfirsiche aus der Dose sondern viel Saft ab. Der Kuchen sah nach angegebener Backzeit fertig aus, doch leider danach habe ich erst fest gestellt, dass er in der Mitte im Teig unter den Riesen-Pfirsichen noch roh war. Daher lasse von dieser Obstsorte bei diesem Kuchen erst mal die Finger ;-)
      Alles andere war bisher top!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.