Städtereisen

Hamburger Michel, St. Michaelis Kirche, Hamburg

Hamburg von oben

Willkommen in der Welt der Städtereisen!

Du liebst die Abwechslung, das pulsierende Leben und die einzigartige Atmosphäre von Metropolen? Dann bist du hier genau richtig!

Auf meinem Reiseblog entdecke ich die schönsten Städtereisen. Lass dich von meinen persönlichen Reiseberichten mitreißen, finde wertvolle Insidertipps und plane mit Hilfe meinen umfangreichen Artikeln deinen nächsten unvergesslichen Städtetrip.

Ob romantische Hauptstadt oder angesagtes Szeneviertel: Ich zeige dir die schönsten Ecken, die besten Restaurants und die gemütlichsten Unterkünfte. Entdecke mit mir auch geheime Städtetipps, die sich wirklich lohnen!
Tauche ein in die Kultur und Geschichte der Städte, genieße die lokale Küche und erlebe unvergessliche Momente.

Städtereisen sind einer meiner (Reise)Leidenschaften und die möchte ich mit dir teilen. Lass dich inspirieren und plane dein nächstes Abenteuer!
Welche Stadt steht schon lange auf deiner Bucket List? Verrate es mir in den Kommentaren und ich helfe dir gerne bei der Planung deiner Reise!

Viel Spaß beim Stöbern:

Meine bereisten Städtereisen alphabetisch sortiert:

Fribourg, Freiburg, Schweiz, City Card, Freizeitkarte, Citytrip

Skyline von Freiburg

lyon city card freizeitkarte stadt sightseeing frankreich

Mit über einer halben Millionen Einwohnern ist Lyon nach Paris und Marseille die drittgrößte Stadt Frankreichs. Betrachtet man die Fläche als Metropolregion, ist Lyon sogar die Zweitgrößte.

Städtereisen: Abseits der Massen, voller Genuss

Städtereisen mit Charme und Atmosphäre

Ich liebe Städtereisen, die mir ein echtes Stadtgefühl vermitteln. Ich tauche gerne in belebte Einkaufsstraßen ein und erkunde bekannte Sehenswürdigkeiten. Genauso wichtig ist mir aber auch die Ruhe und Idylle der Umgebung – der perfekte Ausgleich zum quirligen Stadtleben.

Neue Lieblingsstädte entdecken

Hier im Blog findest Du Städtereisen abseits des Mainstreams. Lasse dich beispielsweise begeistern von Wolfenbüttel mit seinem malerischen Fachwerk, von Turin und Lyon, die ganz anders sind als ihre bekannten „großen Schwestern“, oder von Turin und Lyon mit ihrem Charme vergangener Zeiten.

Immer wieder neu: Hamburg, Berlin und Colmar

Es gibt Städte, die kann man immer wieder besuchen und jedes Mal etwas Neues entdecken. Dazu gehören für mich Hamburg und Berlin, aber auch Colmar, das trotz der Touristenströme immer wieder aufs Neue verzaubert!

Langsam reisen statt Sehenswürdigkeiten abreißen

Früher wollte ich bei jeder Städtereise möglichst viele Sehenswürdigkeiten sehen. Spätestens nach meiner Reise nach Rom hat sich das geändert. Heute genieße ich Städtereisen im Sinne des Slow Travel. Ich lasse mich treiben, entdecke neue Ecken und lasse die Atmosphäre der Stadt auf mich wirken.

Zeit nehmen und genießen

Mit dem Alter habe ich gelernt, dass Städte nicht weglaufen. Lieber komme ich wieder und entdecke bei der nächsten Städtereise ein neues Highlight. Und zwischen den Ausflügen genieße ich einen italienischen Kaffee und das einzigartige Flair der Stadt und ihrer Menschen.

In meinem Blog nehme ich Dich mit auf interessante Städtereisen und zu besonderen Landgängen in Städte auf meinen Kreuzfahrten. Lasse dich inspirieren und finde neue Ziele für deine nächste Entdeckungsreise!