Städtereisen

Hamburger Michel, St. Michaelis Kirche, Hamburg

Hamburg von oben

Bunt, aufregend und mit einer Menge Entdeckungen: Städtereisen bieten mit Sehenswürdigkeiten, Kultur und kulinarischen Highlights viel Urlaubsspaß. Ob große Metropole oder kleinere Städte, jede Reise hatte besondere und außergewöhnliche Momente. Meine Berichte zu Städtetrips sind manchmal nur kurz als Stippvisite, manchmal für einen längeren Genuss in einer fremden Stadt. Viel Spaß beim Stöbern:

Meine bereisten Städtereisen alphabetisch sortiert:

Fribourg, Freiburg, Schweiz, City Card, Freizeitkarte, Citytrip

Skyline von Freiburg

lyon city card freizeitkarte stadt sightseeing frankreich

Mit über einer halben Millionen Einwohnern ist Lyon nach Paris und Marseille die drittgrößte Stadt Frankreichs. Betrachtet man die Fläche als Metropolregion, ist Lyon sogar die Zweitgrößte.

Persönlich mag ich am liebsten Städtereisen, die ein wenig urbanen Stil vermitteln und in schöne Shoppingmeilen eintauchen und Sightseeinghighlights vermitteln. Dazu aber genieße ich gern das Umland, vorzugsweise ländlich – eine ruhige Abwechslung zur aufregenden Stadt. So findet Ihr im Blog Städtereisen, die klassische Reiseziele sind, aber vor allem auch etwas vom Mainstream liegen. Begeistert haben mich beispielsweise Wolfenbüttel mit traumhaftem Fachwerk, Turin und Lyon, die als Metropole doch ganz anders als ihre großen Schwestern sind oder Urk und Zwolle mit Charme alter Zeiten.
Manche Städte kann man immer wieder bereisen und entdeckt stets neue Orte. Dazu gehören für mich Hamburg und Berlin, aber auch Colmar ist trotz der Touristenströme immer wieder ein Traum!
Früher stand für mich bei einer Städtereise auf dem Programm so viel wie möglich an Sehenswürdigkeiten zu sehen und gedanklich mitzunehmen. Spätestens nach meiner Reise nach Rom hat sich das geändert. Slow Travel gehört auch ein Stück dazu. Heute genieße ich Städtereisen, versuche ein Stück des großen Angebots für mich zu entdecken und dann vor allem die Atmosphäre aufzunehmen und zu genießen. Ich musste älter werden, um zu begreifen, dass die Städte nicht weglaufen. Lieber komme ich wieder schaue mir in Rom das nächste Highlight auf der kommenden Städtereise an und genieße zwischen meinen Ausflügen in der Stadt einen Kaffee und damit vor allem das Flair Italiens und der Römer!