Lindner Hotel Binshof in Speyer: Wohlfühloasen für Business, Sightseeing & Wellness

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Macht Euch auf nach Speyer“, forderte schon Johann Wolfgang von Goethe. Recht hatte der alte Goethe. Hinter mir liegt ein Wochenende mit mediterranem Sommerflair, außergewöhnliche Wellness und schönem Städte-Sightseeing. Nun sitze ich auf einer der Terrassen im Lindner Hotel & Spa Binshof und genieße nach dem Frühstück einen weiteren Tee. Kennt Ihr solche Plätze des Kleinods, die Euren ganzen Urlaub prägen? Im Binshof gibt es einige solcher Plätze und diese Terrasse war für mich einer davon.

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Binshof: Einstige Bauernhofanlage beherbergt seit vielen Jahren ein Hotel

Es verspricht, ein schöner Sommertag zu werden. Die Sonne taucht den Stein der alten Wände in sanftes Licht. 25 Grad wärmen angenehm meine Haut, während ich mich im breiten Holzstuhl gemütlich nach hinten gleiten lasse. Ein letztes Aufbäumen des Sommers, bevor der Herbst Einzug nimmt, da gilt es jeden Moment auszukosten. Neben mir plätschern im Teich gleich mehrere Brunnen, geben gemeinsam ein harmonisches Miteinander zum Besten.

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Die Zimmer

Ein weiteres Kleinod meines Aufenthalts für mich war meine Terrasse im Hotelzimmer. Jeden Abend habe ich es genossen, halbnackt vor dem Zubettgehen abzukühlen. Die Nachbarzimmer sind so geschickt angelegt, dass man sie nicht einsehen kann. Vor mir liegt weitläufig das Landschaftsschutzgebiet im Norden von Speyer. Morgens blinzeln vereinzelt die sieben Seen hinter den Bäumen hervor. Ob man sich das Schauspiel von der Zimmerterrasse oder bei einem morgendlichen Spaziergang anschaut – auf jeden Fall Plätze, um die Seele baumeln zu lassen.

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Sofa, Tisch und Sessel befinden sich im Wohnzimmerbereich mit schwenkbarem Flatscreen-TV

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Bett mit Blick nach draußen…

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Offen gestalteter Bereich: Bett und Badezimmer…

Das 4-Sterne-Haus Binshof der Lindner-Gruppe hat verschiedene Zimmertypen. Es gibt klassisch angelegte Zimmer mit geschlossenem Bad oder Zimmer wie meins, welches neben einem Wohnzimmerbereich offen gestaltet in ein Schlafbereich übergeht und von da aus in ein offenes Bad. WC und begehbare Dusche sind lediglich mit Türen getrennt.
Wer für einen Frauen-Wellness-Urlaub getrennte Betten haben möchte, kann auch das im Binshof buchen. Es gibt allergikergeeignete und ein barrierefreies Zimmer.

Das Hotel Binshof und seine Lage

Kurz vor den Toren der Stadt Speyer liegt abgelegen der Binshof. Für Geschäftsreisende und Urlauber bestens gelegen: Zentral und dennoch in sehr ruhiger, abgeschiedener Lage. Am Hotel gibt es ausreichend Parkplätze und ein Parkhaus. Das ehemalige Bauernhofgelände weist eine lange Geschichte auf, doch Details weiß man leider nicht mehr. Inzwischen ist das Areal seit über 20 Jahren als Hotelanlage umgebaut. Hier und da sind Zeitzeugen der Vergangenheit mit alten Gemäuern in das moderne Design des Lindner Hotels integriert. Die Anlage ist historisch gewachsen und bietet 4-Sterne-Luxus mit einem außergewöhnlichen Spa- und Wellnessbereich. 

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness, Rhein

Speyer liegt direkt am Rhein

Wellness und Entspannung

Während sichder eine am Abend noch ordentlich im Fitnessbereich verausgabt, ziehe ich nach meiner Städtetour schnell den Badeanzug über und eile mit Bademantel direkt in den Wellnessbereich des Lindner Hotels. 5.200 qm Spa und Wellnessanlagen erwarten mich. Der Außenpool ist bei diesem Wetter herrlich. Es ist inzwischen dunkel geworden, die Temperaturen liegen noch weit über 25 Grad. Ich plätschere durch den Außenpool und genieße die kühle Brise. Von blubbernden Massagedüsen lasse ich mir die leicht verkrampfte Haltung des Tages einfach wegspülen –  es ist herrlich!
Morgen verbringe ich einen gesamten Wellnesstag im Lindner Binshof und berichte Euch von meinen Spaerlebnissen bald hier im Blog ausführlich. Schon jetzt sei verraten: Ein Besuch lohnt und ist nachhaltig wunderbar!

Spa und Wellness: Im Binshof Lindner zu jeder Jahreszeit ein Genuss – Außenpools inklusive!

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Ob Schwimmen, Spa-Anwendungen, Wellness oder Saunieren – im Lindner Binshof ist alles möglich

Essen und Trinken

Ich bin eigentlich kein Frühstücksmensch – jedenfalls nicht, wenn ich an dem Tag noch einiges auf dem Programm habe. Im Lindner Hotel & Spa Binshof solltet Ihr unbedingt reichlich Zeit für die erste Mahlzeit des Tages einplanen. Zum einen werden kulinarisch viele Wünsche erfüllt. Frischer Smoothies begeistert mich, während am Nachbartisch der Lindnersekt zum Wochenende geköpft wird. Nach einem ersten guten Kaffee genieße ich die Teeauswahl des Hauses und hole mir immer mal wieder eine Kleinigkeit vom Buffet auf die Frühstücksterrasse.

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Auch eines meiner Lieblingsplätze im Binshof Lindner: Bei den ersten Sonnenstrahlen das Frühstück genießen

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Auch der Frühstücksraum reizt neben der Terrasse zum morgendlichen Genuss

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Wie ein Gewölbekeller ist der Frühstücksraum angelegt

Im Spa-Bereich gibt es ein kleines Bistro. Angenehm fand ich, dass man im Bademantel mal eben einen Kaffee trinken oder einen leckeren Obstsalat zu Mittag essen konnte.
Abends finde ich mich zum Dinner wieder auf meiner Lieblingsterrasse mit Restaurant ein. Zur Sicherheit hatte ich mir einen Platz reservieren lassen und das erst spät gegen 20.30 Uhr, damit ich ausgiebig meinen Wellnesstag genießen konnte.

Vom kulinarischen Gedanken hatte ich gut überlegt, mir ausreichend Zeit für ein spätes Abendessen zu lassen. Allerdings hatte ich nicht bei meiner Planung auf dem Schirm, wie wohlig müde so ein Wellnesstag auch machen kann. Somit saß ich nach meinem ersten köstlich schmeckenden Caipi ziemlich schnell mit einem Schlafzimmerblick im Restaurant und hielt mich sinnbildlich am Strohhalm fest. Der Sommersalat mit Hühnchenbrust schmeckte mit besonderem Dressing wunderbar – hätte in der Dunkelheit allerdings kein gutes Motiv mehr abgegeben.

Besonderheiten mit hohem Wohlfühlfaktor

Zu den Besonderheiten des Hotels zählt sicherlich der hohe Wohlfühlfaktor, der einem auf ganz unterschiedliche Weise im Hotel immer wieder begegnet. Zum einen gehören dazu die eingangs beschriebenen Kleinode, schönen Ecken zum Seele baumeln lassen, entspannen und genießen. Der Wellnessbereich ist für ein Hotel außergewöhnlich und eine Extraklasse für sich. Bei der Spagröße handelt es sich nicht um eine “Wellnessfabrik”. Eine Besonderheit, die sich durch meinen gesamten Aufenthalt zieht, ist der individuelle nette Service, der von allen Mitarbeitern von Herzen gelebt wird. Das beginnt mit einem Lächeln der Reinigungscrew, wenn ich morgens mein Zimmer verlasse. Man hat sich bei meinem zweitem Tag meinen Namen beim Frühstück gemerkt und dazu auch, dass ich gern Tee im Schatten der Terrasse einnehme und lotst mich wie selbstverständlich zu meinem Tisch. Als ich nach meiner Sightseeingtour müde abends einchecke, wird mir vor den Checkinformalien erst einmal ein kühles Getränk angeboten und die Aussicht, dass ich noch bis 23 Uhr in den Pool springen kann. All das zusammen und noch viel mehr kleine Momente sorgen für die Besonderheit dieses Hotels.

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Speyer ist einer der ältesten Orte Deutschlands

Was kann man unternehmen?

Das wohl bekannteste Wahrzeichen von Speyer ist der Kaiserdom. 1981 wurde der Dom UNESCO-Weltkulturerbe. Speyer ist einer der ältesten Orte Deutschlands. Nicht zu groß und auch nicht zu klein ist der Ort, wo man gemütlich die Gassen durchstreifen und ein Dolce Vita der Weinstraße genießen kann. Ein Besuch der alten Synagoge und der ältesten Mikwe (rituelles Tauchbad) nördlich der Alpen lohnt ebenso.
Der Rhein lockt zu einem Spaziergang oder Bootstour. Und wer vor so viel Tradition wieder Moderne erleben will, kehrt in das berühmte und bekannte Technikmuseum ein.

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Älteste Mikwe – rituelles Tauchbad – nördlich der Alpen befindet sich in Speyer

Speyer, Binshof, Linder Hotel Wellness

Technikmuseum Speyer

Sightseeing in Speyer
Einen Reisegeischte zu Speer findet Ihr in diesem Blogartikel: Speyer – Wo Italien in Deutschland beginnt und die Pfälzer Lebensart zur Dolce Vita wird 

Die Kontaktdaten

Lindner Hotel & Spa Binshof
Binshof 1
67346 Speyer
Tel.: +49 6232 647 0
Anfrage

Offenlegung: Meine Recherchereise nach Speyer wurde von Lindner Hotels & Resorts, insbesondere dem Lindner Hotel & Spa Binshof unterstützt. Herzlichen Dank dafür. Meine Meinung bleibt wie immer die eigene.

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.