Texel aus der Vogelperspektive: Einmaliges Flugerlebnis auf der Nordseeinsel

Mit klopfendem Herzen stehe ich an der Startbahn des Flughafens von Texel, bereit für ein Abenteuer. Heute werde ich fliegen – nicht in einer riesigen Maschine, eingezwängt wie in einer Sardinenbüchse mit Omnibus-Feeling, sondern in einer kleinen Cessna 172, offen, frei und so nah an den Wolken, dass ich sie fast berühren kann. Heute werde ich die atemberaubende Schönheit von Texel, der größten niederländischen Wattenmeerinsel, aus der Vogelperspektive erleben. Ein Gefühl von Aufregung und Vorfreude durchströmt mich, als ich das Flugzeug auf dem Rollfeld vor mir sehe. Gleich geht’s los – der Himmel ruft!

Zum Abflug bereit!

Der Flughafen von Texel ist ein internationaler Flughafen.

Ein Platz für den Co-Piloten wäre noch frei.

„Willkommen am internationalen Flughafen von Texel“, begrüßt mich Albert Bosma, der Pilot der kleinen Cessna 172 von Tessel Air. Mit seiner ruhigen Art und seinem sicheren Auftreten beruhigt er meine Nerven ein wenig. Ein bisschen erinnert er mich an Tom Cruise aus Top Gun, wie er da lässig mit Sonnenbrille vor dem Check-in steht. Der 24-Jährige lächelt sympathisch und versichert mir, dass er diese Flüge jeden Tag macht und genau weiß, was er tut. Vor dem Start putzt er für mich sogar noch die Fenster der Maschine. „Für perfekte Fotos“, sagt er lächelnd.
Dann ist es so weit: Der Motor der Cessna rattert, wir ruckeln zur Startbahn und mit einem letzten Blick auf das Terminal, gibt Albert Vollgas. Ein Kribbeln macht sich in meinem Bauch breit, als die 50-jährige Lady abhebt und die Welt unter uns immer kleiner wird. Gleichzeitig wird das Meer noch größer und schöner, als man es sonst vom Ufer aus sieht. Wunderschön zu sehen, wie der Himmel das Meer küsst und mitten in dem Farbenmeer von blau Texel wie eine Perle gebettet ist.

Der junge Pilot Albert steuert gekonnt die Cessna in die luftigen Höhen über Texel.

Das Meer mit seiner unendlichen Weite begreift man noch mehr, wenn man Texel von oben sieht.

Unser erstes Ziel ist der Slufter, ein einmaliges Naturgebiet auf Texel. Von oben ist dieses einzigartige Ökosystem noch atemberaubender. Der Slufter ist eine offene Verbindung mit dem Meer. Die Salzwiese liegt zwischen zwei Sanddeichen, direkt an der Nordseeküste. Bei Nordweststurm steht das Gebiet unter Wasser und bietet einen einzigartigen Lebensraum für Pflanzen, die Salzwasser vertragen. Im Sommer färbt sich das Gebiet intensiv lila, wenn der Strandflieder blüht. Hier oben kann man die unberührte Natur in ihrer ganzen Schönheit bewundern und beobachten, wie sie ihren eigenen Weg geht.

Als wir über den Slufter fliegen, bin ich mucksmäuschen still – so wunderschön ist das Naturschauspiel von oben.

Wir kreisen ein paar Man über diese einmaligen Dünengebiete.

Die Natur malt die schönsten Bilder, oder? Ich kann mich nicht satt sehen! Und auch Albert schaut fasziniert auf Texel, obwohl er diesen Anblick täglich erlebt.

Der Rundflug über Texel ist ein Erlebnis!

Unser Rundflug führt uns über das malerische Dorf Oudeschild. Der Hafen dieses Dorfes ist der einzige Seehafen der Insel und blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück: Vor Hunderten von Jahren war Texel das Zentrum der Weltschifffahrt. Mehr als 50 Schiffe ankerten täglich auf der Reede vor Texel. Das Meer und die Seefahrer prägten die Insel. Im Seefahrtsmuseum Kaap Skil gibt es viel darüber zu entdecken! Heute schaue ich von oben auf die Texeler Marina und wir können die bunt gemischte Flotte von Krabbenkuttern, Ausflugsschiffen und historischen Schiffen beobachten. Es ist faszinierend, diese kleine Welt von oben zu betrachten und sich die Geschichten und Legenden vorzustellen, die sich um diesen Ort ranken.

Der Hafen und Ort Oudeschild von oben.

Nordseewellen tanzen mit dem Strand von Texel.

Das Wahrzeichen von Texel: Der rote Leuchtturm.

Von oben offenbart sich eine neue Welt von Texels Schönheit.

Die Naturschönheit von Texel zeigt sich auch in der Vielfalt der Landschaften, die wir während unseres Fluges bewundern können. Ob es die weitläufigen Strände sind, auf denen die Nordseewellen ein tanzendes Spiel mit dem Sand treiben, die beeindruckenden Dünenlandschaften, die sich wie eine endlose Kette von grün-weißer Wellen über die Insel schlängeln, oder die sattgrünen Weiden, auf denen die berühmten Texeler Schafe weiden – jeder Blick aus dem Fenster unserer Cessna offenbart ein neues, faszinierendes Bild dieser einzigartigen Inselwelt.
Die Zeit über den Wolken von Texel verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug. „Auf die Vögel müssen wir beim Landen besonders aufpassen.“, erläutert mir Albert beim Landeanflug und zieht plötzlich vor dem Aufsetzen die Cessna noch einmal hoch zum Himmel. Die Vögel waren zu nah. Beim zweiten Landevorgang setzt Albert seinen Flieger aber butterweich auf die Rollbahn.  Als die Cessna wieder auf der Startbahn aufsetzt und das Vibrieren des Motors verstummt, bin ich überwältigt von all den Eindrücken, die ich auf diesem Rundflug sammeln konnte. Ich habe Texel aus einer neuen Perspektive kennengelernt, seine Schönheit und Vielfalt aus der Luft bewundert und einen unvergesslichen Tag erlebt. Und als ich aus dem Flugzeug steige und die frische Seeluft tief einatme, weiß ich: Das war bestimmt nicht mein letzter Rundflug über Texel!

Die Zeit verging wie im Fluge: Mein Pilot Albert steuert wieder den Flughafen von Texel an.

Auf die Vögel müssen wir beim Landen besonders aufpassen.

Danke Albert für das Erlebnis mit Dir (und noch immer höre ich beim Verlassens der Landebahn die Top-Gun-Film-Musik in meinen Ohren)…


Für die ganz Mutigen: Der Flughafen bietet neben Rundflügen auch Fallschirmsprünge bei Tessel Air an und beherbergt ein kleines, aber feines Luftfahrtmuseum. Texel ist nicht einmal 500 km² groß, aber ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Erlebnismöglichkeiten diese niederländische Wattenmeerinsel bietet.

Mehr Reisegeschichten zu Texel findet Ihr hier in meinem Blog und bald auch in einem kulinarischen Reiseführer – bleibt gespannt. ;-)

Bildergalerie Rundflug über Texel

Offenlegung: Meine Recherchereise wurde vom VVV Texel unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert