Genuss trifft Grün: Das Restaurant Hanenhuus ist nicht nur ein Treffpunkt für Golfer

Das Golfclubhaus und Restaurant Hanenhuus bietet eine geschmackvolle Küche, erlesene Weine und schöne Aussichten auf Dünen und grüne Natur.

Das Hanenhuus: ein Golfclubhaus, das allen offen steht

Seit April 2022 ist das neue Restaurant mit Clubhaus auf dem Golfplatz De Texelse eröffnet. Das Restaurant Hanenhuus empfängt seine Gäste in einer modernen Atmosphäre. Die Neugestaltung verbindet ein stilvolles Interieur und trendiges Design mit Gemütlichkeit. Mit Platz für 100 Gäste im Innenbereich und weiteren 100 Plätzen auf der Terrasse bietet Hanenhuus nicht nur eine abwechslungsreiche Speisekarte, sondern auch eine unvergleichliche Aussicht auf die umliegende Natur und den angrenzenden Golfplatz De Texelse.

Die Küche des Restaurants

In der Küche des Hanenhuus entfaltet der 34-jährige Küchenchef Dennis Witte seine kulinarische Kreativität. Mit einer Leidenschaft für die Crossover-Küche und einem besonderen Fokus auf regionale Produkte kreiert er Gerichte, die traditionelle und innovative Elemente vereinen. Die regelmäßig wechselnde Speisekarte mit saisonalen Köstlichkeiten bietet eine abwechslungsreiche Auswahl. Mehr als ein Drittel der Gerichte sind vegetarisch – ein Beleg für Wittes Engagement für Vielfalt und Nachhaltigkeit in der Küche. Die Gäste können zwischen leckeren Mittags- und Abendgerichten wählen, darunter auch Snacks, die perfekt zu einem Glas Wein passen. Klassische Gerichte für ein Golfrestaurant wie Bitterballen und Burger werden ebenso meisterhaft zubereitet und präsentiert wie ausgefallene Gerichte zum Lunch oder Dinner.
Ein besonderes Highlight der Speisekarte ist der „Picanha“, ein dry aged Black Angus Rind von Texel, das im „Green Egg“ zu perfekter Zartheit und Geschmack gegrillt wird. Zusammen mit würzigem Mais und gegrillten Tomaten ist dieses Gericht eine wahre Gaumenfreude. Auch Fischliebhaber kommen auf ihre Kosten: Heilbutt und Seebarsch raffiniert zubereitet sind köstliche Vertreter der Meeresküche.

Die Liebe zur Insel Texel spiegelt sich nicht nur in den Hauptgerichten wider, sondern auch in den sorgfältig ausgewählten Kleinigkeiten und Getränken. Die Pralinen der Chocolaterie Texel und die Fudges des „Mood Food Backery Texel“ sind exquisite Begleiter zu Kaffee oder Wein und gelten auf der Insel teilweise noch als Geheimtipp.
Jedes Gericht, jeder Snack und jedes Getränk im Hanenhuus ist eine kleine Hommage an Texel – und vor allem: köstlich!

Wein von und für Weinliebhaber

Anita Hiemstra, die Geschäftsführerin von Golfbaan De Texelse, und ihr Team sind keine Sommeliers, aber ihre Leidenschaft für Wein spiegelt sich in der sorgfältig kuratierten Weinkarte wider. Sie wird Weinliebhaber begeistern. Wer sich wie ich nicht entscheiden kann, wird umfassend beraten. Je nach Geschmack und Speisenauswahl wird gemeinsam der passende Wein gefunden. Hier geht es nicht um Fachsimpelei, sondern um den reinen Geschmack. Bei meinem Besuch beeindruckte mich die Auswahl und Qualität des Cabernet Sauvignon-Merlot Languedoc-Roussillon aus Frankreich – ein vollmundiger, weicher und würziger Wein mit einem Hauch von Vanille. Während ich den ersten Schluck im Windschatten der Terrasse mit Blick auf die untergehende Sonne über den Dünen genieße, avanciert dieser Wein schon jetzt zu meinem Lieblingswein. Die Empfehlung war großartig!

Die Lage des Restaurants Hanenhuus

Das Hanenhuus liegt inmitten des Naturschutzgebietes „Nationaal Park Duinen van Texel“. Der angrenzende Wanderweg Hanenplas ist ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber, die die herrliche Aussicht auf die Dünen und den Golfplatz De Texelse genießen können. Außerdem liegt das Restaurant ganz in der Nähe zum Ferienpark De Krim. Dieser renommierte Park ist seit vielen Jahren nicht nur für seine Unterkünfte und Freizeitaktivitäten, sondern auch für den Golfplatz De Texelse bekannt. Die Gäste des Ferienparks erhalten einen exklusiven Rabatt auf die Greenfees, was das Hanenhuus zu einem beliebten Treffpunkt für Golfer und Naturliebhaber macht.

Golfen in den Dünen: Der „Golfplatz De Texelse“

Der Golfplatz De Texelse ist ein Erlebnis für Golfliebhaber. Mit 450 Mitgliedern, von denen die Hälfte auf der Insel Texel wohnt, war das Clubhaus mit Restaurant früher nur für Mitglieder des Golfclubs zugänglich. Seit der Wiedereröffnung des Hanenhuus ist das Restaurant für jedermann geöffnet und Gäste können die reichhaltige Speisekarte genießen, ohne Golf zu spielen oder Mitglied des Clubs zu sein.
Der Golfplatz De Texelse besteht aus einem 18-Loch-Platz (Par 72) und einem zusätzlichen 9-Loch-Platz (Par 3). Eingebettet in die malerische Dünenlandschaft von Texel bietet er eine Mischung aus technischen Herausforderungen und natürlicher Schönheit. Die Bahn ist von Wasserhindernissen, großen Greens und einem schönen Abschlagpunkt in 6 Metern Höhe geprägt, der den Golfern einen schönen Blick über den Kurs und die umliegende Landschaft bietet.
Der Golfplatz De Texelse hat das raue, unverfälschte Flair einer echten Dünenbahn, eine Rarität und ein Muss für jeden passionierten Golfer. Je nach Windrichtung kann man das Rauschen des Meeres hören, was das Golfspiel zu einem multisensorischen Erlebnis macht.
Beeindruckend ist die Vorreiterrolle des Golfclubs in Sachen ökologischer Nachhaltigkeit. Ein Regenwasserauffangbecken auf dem Gelände dient als Wasserreservoir für den gesamten Golfplatz. Darüber hinaus hat der Club auch eine schwimmende Solaranlage installiert, die sich auf dem Regenwasserreservoir befindet und die gesamte Anlage mit Energie versorgt.

Offenlegung: Meine Recherchereise wurde von De Krim Texel teilweise unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert