Sonne im Glas: Calvados-Geheimnisse aus der Normandie entdecken

„Calvados ist ein Sonnenstrahl in flüssiger Form“, schwärmte einst Guy de Maupassant. Stimmt das? Um dieser Frage nachzugehen, reise ich in die Normandie, die Heimat des edlen Apfelbrandes, tauche ein in die Welt des Calvados und erkunde seine Geschichte, Tradition und Herstellung. Auch wenn die Normandie nicht zu den sonnenreichsten Regionen Frankreichs zählt, spiegelt der Calvados die Wärme und Lebensfreude dieser einzigartigen Landschaft wider.

Traditionelles Fachwerkhaus in der Normandie, umgeben von grünen Apfelplantagen – ein lebendiges Zeugnis der regionalen Baukunst.

Historische Brennereigebäude in der Normandie.

Apfelparadies Normandie: Auf den Spuren des flüssigen Goldes

Schon am frühen Morgen legt die NCL Prima in Le Havre an und ich freue mich auf einen schönen Tagesausflug. Wir machen uns auf den Weg nach Honfleur. Auf der Fahrt durch die Normandie tauche ich ein in die Welt des Apfels. Apfelplantagen soweit das Auge reicht und immer wieder liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, wie ich sie bisher nur in der Normandie gesehen habe. Das hat einen ganz besonderen Charme! Der regenverhangene Himmel reißt auf. „In der Normandie gibt es alle vier Jahreszeiten – und das an einem Tag!“, erinnere ich mich schmunzelnd an meine erste Pressereise mit unserer Reiseleiterin Sawina. Sie brannte für die Normandie und meine Begeisterung für dieses wunderschöne, facettenreiche Stück Frankreich ist bis heute geblieben.

 „Die Normandie ist ein Land des Apfels…“ – Victor Hugo

Einzigartige klimatische Bedingungen und fruchtbare Böden bilden die perfekte Grundlage für ein Apfelparadies, das seinesgleichen sucht. 70.000 Hektar Apfelplantagen mit über 4 Millionen Apfelbäumen breiten sich wie ein grüner Teppich über die Landschaft aus. 48 verschiedene Apfelsorten, jede mit ihrem eigenen Charakter und Aroma, reifen in der Normandie. Die Apfelbäume werden mit ausreichend Niederschlag und angenehmen Temperaturen verwöhnt. So gedeihen die Äpfel prächtig und entwickeln einen hohen Zuckergehalt, der für die spätere Destillation von entscheidender Bedeutung ist. Der fruchtbare Boden, reich an Kalk und Lehm, gibt den Äpfeln die notwendigen Nährstoffe für ein ausgewogenes Aroma.

Reife Äpfel in der Normandie: Ein Mosaik aus Farben und Aromen, genährt von fruchtbaren Böden und dem milden Klima, das diese Region zum Herzen des Apfelparadieses macht.

Das Anwesen der Calvados-Brennerei Christian Drouin besteht aus mehreren Häusern.

Verschiedene Apfelsorten der Normandie, präsentiert in ihrer ganzen Vielfalt – jedes Stück ein Geschmackserlebnis, das die reiche Apfelkultur der Region widerspiegelt

Die Welt des Calvados: Führung durch die Destillerie Drouin

Die Sonne strahlt durch die Apfelbäume. Eine leichte Brise trägt den Duft reifer Früchte heran. Inmitten dieser idyllischen Landschaft liegt die Destillerie Drouin, Heimat des berühmten Calvados. Seit 1863 brennt die Familie Drouin hier mit Leidenschaft und Hingabe das flüssige Gold der Normandie. In den historischen Gebäuden der Brennerei scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Traditionelle Kupferkessel und alte Eichenfässer zeugen von der langjährigen Erfahrung und dem handwerklichen Geschick, das in jedem Tropfen Calvados steckt. Bei einer Führung durch die Brennerei tauchen wir in die faszinierende Welt des Calvados ein. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses Drouin, die verschiedenen Produktionsschritte und die vielfältigen Geschmacksprofile des edlen Getränks.

„Der Apfel ist die Seele des Calvados.“ – Christian Drouin

Ich habe schon viel über Calvados gehört, aber noch nie gesehen, wie er hergestellt wird.
Die Brennerei ist ein beeindruckendes Gebäude mit einer langen Geschichte. Heute brodelt und dampft es nicht mehr in den Kesseln. Die Saison ist gerade zu Ende gegangen, aber es liegt noch immer ein betörender Duft von Äpfeln in der Luft. Unsere Expertin, eine Calvados-Liebhaberin, führt uns mit leuchtenden Augen durch die verschiedenen Produktionsschritte. Für den perfekten Geschmack eines Calvados aus der Normandie werden oft mehrere Sorten gemischt. Nach der Ernte werden die Äpfel wie ein Smoothie zubereitet, zu Saft gepresst und in großen Behältern gelagert. Die Gärung beginnt. Der im Saft enthaltene Zucker wird durch Hefepilze in Alkohol umgewandelt. Dieser Prozess kann einige Wochen bis Monate dauern. Am Ende steht der Apfelwein. Bei der anschließenden Destillation wird der Apfelwein erhitzt und der Alkohol, der bei niedrigeren Temperaturen verdampft als Wasser, aufgefangen und kondensiert. Dazu stehen in der Brennerei riesige Kupferkessel. Der frisch destillierte Alkohol wird zur Reifung in Eichenfässer gefüllt. Während der Reifung entwickelt der Calvados seinen charakteristischen Geschmack und nimmt eine goldene Farbe an. Dieser Prozess kann zwischen zwei Jahren und mehreren Jahrzehnten dauern. Je länger der Calvados reift, desto reicher und komplexer wird sein Geschmack. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Lagerräume entdecken wir viele alte Fässer, in denen der Calvados noch heute unter den fachkundigen Händen der Meister reift.
Für den Verkauf werden nur einzelne Jahrgänge frisch aus den Fässern abgefüllt, erfahren wir. Der Rest reift weiter wie ein gut gehüteter Schatz. Der abgefüllte Calvados wird gerne noch von einem Experten verschnitten. Diese Master-Blends sind begehrt.

Eichenfässer in der Drouin-Destillerie, Zeugen der Zeit und Meister der Reifung, in denen der Calvados sein unverwechselbares Aroma und seine goldene Farbe entwickelt.

Informativ und unterhaltsam: Eine Führung durch die Calvados-Brennerei.

Reihen alter Eichenfässer, stille Hüter des Reifeprozesses, in denen jeder Calvados seine einzigartige Geschichte und Komplexität entfaltet.

Die Herstellung von Calvados erfolgt hier nach langer Tradition und mit viel Sorgfalt.

Verkostung: Die Aromenwelt der Normandie im Glas

Krönender Abschluss der Führung durch die traditionsreiche Brennerei ist die Verkostung. Von jungen, fruchtigen Bränden bis hin zu gereiften Jahrgängen mit komplexen Aromen entfaltet sich ein Feuerwerk an Geschmackserlebnissen auf meiner Zunge. Mit jedem Glas entdecke ich ein wenig mehr von der Seele der Normandie.
Zuerst probiere ich einen jungen Calvados VS. Ein fruchtiger Duft nach Äpfeln und Birnen steigt mir in die Nase. Am Gaumen entfaltet sich ein frischer, leicht süßer Geschmack mit einem spritzigen Abgang. Beim Calvados AOC schmeckt man die Reifung im Eichenfass, die ihm eine zusätzliche Komplexität verleiht. Vanille, Karamell und Gewürze ergänzen die Apfelaromen harmonisch. Faszinierend, wie ein und dasselbe Getränk so unterschiedlich schmecken kann. Dann kommt der Höhepunkt: ein Calvados Pays d’Auge Hors d’Age. In tiefem Bernstein schimmernd, betört er mit seinem Duft nach Honig, Tabak und Gewürzen. Am Gaumen ist er ein Gedicht: kraftvoll, komplex und lang anhaltend. Man meint, die Seele der Normandie auf der Zunge zu spüren. Das fanden wohl auch die Juroren, denn der Calvados Christian Drouin Hors d’Age gewann die Goldmedaille bei der International Spirits Challenge 2023. Und dieser Calvados ist in guter Gesellschaft. Christian Drouin ist so etwas wie der Papst des Calvados“. Mit seiner Leidenschaft und Hingabe für die Tradition hat er den Ruf des Hauses Drouin weltweit gefestigt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Neben Calvados-Tradition setzt die Distellerie auf Trends: Neugierig probiere ich zum Abschluss Christian Drouins Gin. Wacholder, Zitrusfrüchte und Gewürze vereinen sich zu einem frischen, aromatischen Geschmackserlebnis.
Der Ausflug in die Welt des flüssigen Goldes der Normandie hat sich gelohnt. Froh, nicht selbst fahren zu müssen, lasse ich mich auf meinem Tagesausflug weiter nach Honfleur kutschieren. Ein schöner Tag auf meiner NCL-Kreuzfahrt ist noch nicht zu Ende…

Calvados-Verkostung: Ein Moment, in dem sich die reiche Tradition und die feinen Nuancen der Normandie in jedem Schluck vereinen.

Verkostung mit der Expertin: Eine Calvadosliebhaberin führt durch das Aromenspektrum des edlen Apfelbrandes, verbindet Wissen mit Leidenschaft.

Verkostung in der Brennerei: Ein Genussmoment, der die vielfältigen Aromen der Normandie im Glas vereint und jeden Schluck zu einer Entdeckungsreise macht.

Gin entdeckt..

…und für köstlich empfunden!

Lang gereifter Calvados: Jedes Glas erzählt von der Zeit, die es braucht, um tiefe, komplexe Aromen zu entfalten – ein Geschmackserlebnis, das die Geduld würdigt.

Infobox
Calvados-Brennerei Christian Drouin
Webseite: www.calvados-drouin.com/de/
Adresse: Domaine de la Chabotière, 14130 Pont-l’Évêque, Frankreich
Telefon: +33 2 31 65 03 45
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr Samstag: 10:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr Sonn- und Feiertage: geschlossen
Führungen: Führungen werden auf Deutsch, Englisch und Französisch angeboten und dauern ca. 1 Stunde und 30 Minuten. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Offenlegung: Meine Recherchereisen auf der Norwegian Prima wurde von Norwegian Cruiseline (NCL) unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür!vDer Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert