Norwegian Prima Ahoi: Ein umfassender Guide zur NCL-Kreuzfahrt

Entdecke die Norwegian Prima: Ein Kreuzfahrtschiff, das modernes Design und gehobenen Komfort wunderbar kombiniert. An Bord erwarten einen exklusive Suiten, abwechslungsreiche Gastronomie und erstklassiges Entertainment. Tauche ein in eine Welt der „Prima-Klasse“ – willkommen an Bord!

Die Norwegian Prima: Wo Stil und Komfort aufeinandertreffen

Die Norwegian Prima ist nicht nur ein Kreuzfahrtschiff, sondern ein schwimmendes Kunstwerk, das den Charme und die Eleganz moderner Kreuzfahrtarchitektur zum Ausdruck bringt. Mit Lifestyle-Charakter und dem Flair eines großen Boutique-Kreuzfahrtschiffes versucht die NCL Prima, sich im Kreuzfahrterlebnis von den großen „Massenmarkt-Schiffen“ abzuheben. Sie bietet Luxus und Gemütlichkeit zugleich. Das gesamte Schiff strahlt einen modernen, hellen Charme im Design-Stil aus. Das zentrale, dreistöckige Atrium, umgeben von Bars, Restaurants und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, bildet das pulsierende Herz des Schiffes.
Auf Deck 8 erstreckt sich der breite, offene Ocean Boulevard, ein Außenbereich, der das gesamte Schiff umgibt. Hier kann man die frische Meeresbrise genießen, während man auf den Terrassen der Restaurants und Bars speist oder sich in den Poolbereichen entspannt. Kunst ist auf dem Schiff allgegenwärtig. Während das Schiff darüber hinaus eine Fülle von Unterhaltungsmöglichkeiten für Jung und Alt bietet, wurde beim Hauptpool Platz gespart, um den Gästen an verschiedenen Plätzen ein exklusiveres Badeerlebnis zu bieten.

Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Welche Kabinen gibt es auf der MS Norwegian Prima?

Auf der Norwegian Prima gibt es sieben verschiedene Kabinenkategorien. Die Suiten bieten einen großzügigen Wohnbereich. Sie sind ideal für Gäste, die Wert auf zusätzlichen Platz und Komfort legen. Als Club-Balkon-Suite genießt man zusätzlich zur geräumigen Kabine einen Balkon.
Auf meiner Kreuzfahrt war ich in einer Balkonkabine gebucht. Diese sind zwischen 21 und 33 Quadratmeter groß und haben hervorragende Betten, in denen man wunderbar schläft. Unter dem Bett gibt es reichlich Stauraum für Koffer. Drei Schränke bieten ebenfalls viel Platz. Eine große Dusche und viel Ablagefläche begeistern mich im Bad. Außerdem gibt es in der Balkonkabine ein Sofa und einen Schreib-/Schminktisch. Durch die raumhohen Glastüren kann man direkt vom Bett aus das Meer schauen und die Aussicht genießen. Der Balkon ist nicht groß, aber mit zwei bequemen Stühlen völlig ausreichend.
Die Außenkabinen bieten durch ihre Fenster einen Blick auf das Meer, haben aber keinen direkten Zugang nach draußen. Die Innenkabinen sind praktisch und komfortabel eingerichtet. Zwei Kabinentypen sind auf der MS Norwegian Prima darüber hinaus besonders hervorzuheben: Die Studios und der exklusive Haven-Bereich.

Kabinenbeispiel einer Balkonkabine auf der Norwegian Prima, wie ich sie auf meiner Cruise hatte. Platz in der Kabine und Badezimmer reichlich vorhanden und wie ich finde in tollem Design. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

The Haven by Norwegian: Ein Ort der Exklusivität

An Bord der MS Norwegian Prima gibt es einen besonderen Ort, der den Begriff Luxus auf NCL Schiffen neu definiert: The Haven. Abseits vom Trubel des Hauptdecks bietet dieser exklusive Bereich eine Oase der Ruhe und des Komforts. The Haven sind nicht nur mondäne Suiten, sondern ein ganzheitliches Erlebnis. Den Gästen steht ein persönlicher Concierge-Service zur Verfügung, der sich um alles kümmert, von Restaurantreservierungen, über das Frühstück auf dem eigenen Balkon oder ein entspannendes Bad am Abend bis hin zu individuellen Ausflügen. Die Suiten im Haven-Bereich sind großzügig geschnitten und in modernem, luxuriösem Stil eingerichtet. Einige Suiten verfügen sogar über einen eigenen Whirlpool auf dem Balkon. Ein privates Restaurant serviert Gourmetgerichte in elegantem Ambiente, während die Haven Lounge der ideale Ort ist, um sich bei einem Cocktail zu entspannen und die Gesellschaft anderer Haven-Gäste zu genießen. Exklusiv und privat ist auch das Sonnendeck. Ein Infinity-Pool, Sonnenliegen und Cabanas bieten einen entspannten Rückzugsort.

Das Master-Schlafzimmer einer Havensuite, Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Eigenen Whirlpool auf der Balkonkabine gewünscht? Im Haven der Norwegian Prima möglich! Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Studios – Die Besonderheiten für Alleinreisende

Wer alleine reist, kennt den Einzelkabinenzuschlag. Die MS Norwegian Prima bietet speziell für Alleinreisende konzipierte Studios an. Diese Innenkabinen sind klein, modern und funktional zugleich. Der Clou: Zusätzlich zu den kleinen Kabinen gibt es für Alleinreisende die exklusive Studio Lounge. Ein Ort, der Ruhe ausstrahlt und gleichzeitig zum Austausch einlädt. Hier kann man bei einem Kaffee die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen, neue Bekanntschaften schließen oder einfach nur die Stille genießen. Ein Ort, der trotz der Größe des Schiffes das Gefühl einer intimen Gemeinschaft vermittelt. Auf meinem Rundgang hat mich ein Gast zu sich ins Studio eingeladen und ich muss sagen: Wer als Alleinreisender mit einer Innenkabine gut leben kann, findet eine sehr schicke Kabine und eine gehobene Lounge vor. „Man muss aber flott bei der Buchung sein.“, verrät mir Julia. Sie reist oft alleine und die Studios sind zu den guten Preisen heiß begehrt.

Studio: Die Einzelkabine auf der Norwegian Prima ist ideal für Alleinreisende und preisgünstiger als die anderen Kabinen. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Funktional, aber mit schönem Design umgesetzt: Die Badezimmer der Studios. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Kulinarische Erlebnisse: Restaurants und Bars

Das Boutique-Kreuzfahrtschiff NCL Prima präsentiert ein innovatives Restaurantkonzept. In der Indulge Food Hall auf Deck 8 bieten elf verschiedene Foodstände eine große Auswahl an Gerichten: von asiatischen Köstlichkeiten über BBQ bis hin zu Pasta-Kreationen aus aller Welt. Der Trend Foodstreet mal ganz anders auf einem Kreuzfahrtschiff umgesetzt!  Besonders praktisch: Die Gäste bestellen per Tablet am Tisch und bekommen die Speisen direkt serviert. Zu den Highlights zählen das Q Texas Smokehouse mit BBQ-Spezialitäten, die Seaside Rotisserie für Fleischliebhaber, das Nudls für Nudel-Fans und das Tamara mit indischen Köstlichkeiten. Süße Verführungen warten bei Coco’s.
Neben der Food Hall überzeugen die Hauptrestaurants The Commodore Room und Hudson’s mit einer konstanten Speisekarte. Wer Abwechslung sucht, wird in Spezialitätenrestaurants wie dem Italiener Onda, dem Mexikaner Los Lobos, dem französischem Restaurant Le Bistro oder dem Steakhaus Cagney’s fündig. Ein Highlight ist für mich das mediterrane Seafood-Restaurant Palomar mit Panoramafenstern.
Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Bars und Lounges, von der Whiskey Bar Proof 66 bis zur Vibe Beach Club Bar mit einer Auswahl an Cocktails. Im Starbucks an Bord war ich täglich Stammgast – und wurde hier bereits nach dem ersten Tag meiner Cruise mit Namen begrüßt. Ein Zeichen, dass ich zu viel Kaffee trinke?
Weitere Details zum Gastronomiekonzept und den Spezialitätenrestaurants folgen in einem separaten Artikel. Mein Tipp: Plant ein Dinner-Paket für Eure Cruise ein. Sie lohnen sich alle!

Der Außenbereich der Indulge Food Hall ist sehr ansprechend gestaltet. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Im Hauptrestraurant Hudson’s habe ich gern gefrühstückt.

Ausgefallen gute Küche in den Spezialrestaurants!

Commodore – eines der Hauptrestaurants. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Bei Starbucks auf der Norwegian Prima war ich auf meiner Kreuzfahrt nach Island Stammgast! Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Mit ’66 hat NCL eine eigene Getränkelinie mit Gin, Bier und Champagner aufgelegt.

Erstklassiges Entertainment: Unterhaltung und Freizeit

Das Entertainment-Herzstück an Bord der Norwegian Prima ist zweifelsohne das Prima Theater. Dank innovativer Technik wird dieser Raum innerhalb kürzester Zeit von einem vollbesetzten Theater in einen pulsierenden Nachtclub im Las Vegas-Stil namens Studio 54 verwandelt – und das in nur 30 Minuten und mit einer Kapazität von 700 Plätzen. Ein Highlight des Abendprogramms ist das 90-minütige Musical „Summer: The Donna Summer Musical“, das auf Broadway- und West End-Niveau produziert wurde.
Die Unterhaltung an Bord beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Theater. Es gibt Umsetzungen beliebter US-Fernsehshows wie „The Price is Right“ (Der Preis ist heiß), die durch das flexible Theaterkonzept originalgetreu inszeniert werden. Amerikaner lieben das. Livemusik-Fans kommen im Sid Norman’s Pour House, einer Musikkneipe mit hervorragender Coverband, auf ihre Kosten.
Für Adrenalinjunkies bietet die Norwegian Prima mit ihrem Prima-Speedway eine riesige, dreistöckige Elektro-Kartbahn, die sich über drei Ebenen erstreckt. Dieser „Prima Speedway“ ist die größte und längste aller Kartbahnen auf NCL-Schiffen und ermöglicht durch seine Breite spannende Überholmanöver. Neben dem Rennspaß gibt es den Galaxy Pavilion, ein Paradies für Virtual-Reality-Fans. Hier können die Gäste in verschiedene VR-Welten eintauchen, von Rennwagen- und Raumschiffsimulationen über einen Golfsimulator bis hin zu virtuellen Labyrinthen. Escape Rooms und eine Minigolfanlage runden das Freizeitangebot ab. Ein weiteres Highlight der Superlative auf dem Schiff: zwei über 10 Stockwerke hohe Trockenrutschen.
Beschaulicher geht es auf dem Ocean Boulevard auf Deck 8 zu, einer weitläufigen Promenade, die das gesamte Schiff umgibt. Hier befindet sich unter anderem der Art Sculpture Park.
Insgesamt bietet die MS Norwegian Prima eine beeindruckende Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten, die dafür sorgen, dass an Bord nie Langeweile aufkommt. Wer Unterhaltungsprogramme liebt, wird auf der NCL Prima glücklich und bekommt ein abwechslungsreiches Angebot geboten.

An Unterhaltung und Freizeitangeboten wird an Bord der MS Norwegian Prima eine Menge geboten. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Kartbahn auf einem Kreuzfahrtschiff, Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Wenn es auch ruhige Unterhalten sein darf: Tierbeobachtungen auf See – oder hat jemand „Land in Sicht“ gerufen?

…oder einfach nur aufs Meer schauen ist Entspannung und Entertainment genug…

Kunst auf hoher See

Das Meer war schon immer eine Inspirationsquelle für Künstler. Die unendliche Weite des Ozeans, das Spiel von Licht und Schatten auf den Wellen und die ständig wechselnden Farben des Himmels sind eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Viele Künstler porträtieren das Meer von der Küste aus, aber einige, wie „Peeta“ alias Manuel Di Rita, bringen ihre Kunst direkt auf die Schiffe. Seine dreidimensionalen Werke auf der Norwegian Prima sind trotz der Herausforderungen durch Größe und Witterung ein Markenzeichen der Prima-Klasse von Norwegian Cruiseline. Das Schiff kombiniert Außen- und Innenkunst und wird so zu einem schwimmenden Kunstwerk. Darüber hinaus bietet die MS Norwegian Viva moderne Skulpturen von Künstlern wie Kevin Box und Arik Levy in „The Concourse“ auf dem Ocean Boulevard.

Kunst zum Staunen und Raten…

Norwegian Prima: Auch von außen ein Kunstwerk! Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Entspannter Spaziergang an Deck

Auch ein Highlight: Die Rutschen über viele Meter über dem Meer.

Ocean Boulevard: Erlebnis für alle Sinne

Der Ocean Boulevard auf der Norwegian Prima ist ein Erlebnisraum, der mit einer Kombination aus Natur, Kunst und Architektur verzaubert. Beginnen wir mit dem Infinity Beach. Zwei Infinity-Pools, die sich auf beiden Seiten des Schiffes erstrecken, bieten die Möglichkeit, sich im Wasser zu entspannen und dabei den scheinbar endlosen Blick auf den Ozean zu genießen. Es ist, als würde man direkt im Meer schwimmen, nur sicherer und komfortabler. Im Verhältnis zur Anzahl der Passagiere ist der Platz für ein Bad im Pool für mich persönlich klein im Vergleich zu vielen anderen Schiffen. Eine Ausnahme bildet der exklusive Haven-Bereich.
Der Oceanwalk, eine gläserne Brücke, vermittelt das Gefühl, über dem Wasser zu schweben. Ein kleiner Nervenkitzel für Schwindelfreie und ein schönes Fotomotiv. Ich persönlich liebe das Gefühl, über dem endlosen Blau des Meeres zu schweben. Auch bei teilweise über 70 Knoten Wind und über 10 Meter hohen Wellen auf meiner Cruise fand ich es herrlich – wenn auch zugegebenermaßen etwas frisch. Und schließlich lädt der bereits erwähnte Skulpturengarten unter freiem Himmel dazu ein, Kunst in einem ganz neuen Kontext zu erleben.

So sonnig habe ich den Ocianwalk bei meiner Cruise nicht gesehen, aber auch bei Seegang liebe ich diesen Ort über dem Meer! Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Auch bei Seegang von 80 Knoten reizt mich das Meer unter dem Glasboden.

Auf diesem Deck kann man das ganze Kreuzfahrtschiff umrunden. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Heaven im Haven? Dieser Pool hat schon etwas, oder? Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Sport und Aktivitäten auf der MS Norwegian Prima

Auch sportlich ambitionierte Gäste kommen an Bord der Norwegian Prima nicht zu kurz. Ich muss zugeben, dass ich die vielen Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen und dabei die besondere Atmosphäre auf hoher See zu genießen, nur bewundere. Ich schlendere lieber gemütlich über das Außendeck und mache einen kleinen Rundgang um das Schiff. Der Fitnessraum ist mit modernen Geräten ausgestattet und bietet sowohl Cardio-Fans als auch Kraftsportlern alles, was das Herz begehrt. Von Laufbändern mit Meerblick bis hin zu Freihantelbereichen kann hier jeder sein individuelles Training absolvieren. Für Abwechslung sorgen zudem verschiedene Kurse von Yoga bis hin zu hochintensivem Intervalltraining. Wer lieber im Freien trainiert, kann sich auf dem Laufparcours an der frischen Seeluft bewegen. Die Strecke führt rund um das Schiff. Außerdem können auf dem Mehrzwecksportplatz verschiedene Ballsportarten ausprobiert werden. Ob Basketball, Volleyball oder Fußball – hier ist für jeden etwas dabei. Die Sportanlagen sind so angelegt, dass sie sowohl für spontane Spiele unter Freunden als auch für organisierte Turniere genutzt werden können.

Wellness und Entspannung

An Bord der Norwegian Prima gibt es Orte, an denen man dem Alltagsstress entfliehen und sich ganz der Entspannung hingeben kann. Einer dieser Orte ist das Mandara Spa. Während meiner Kreuzfahrt habe ich verschiedene Behandlungen im Spa genossen und war durchweg begeistert. Die Gesichtsbehandlung war nicht nur eine Wohltat für die Haut, sondern ließ mich – natürlich nicht nur gefühlt – um Jahre jünger aussehen. Ein besonderes Erlebnis war die Maniküre “Feuer und Eis“. Das Spiel von Wärme und Kälte, kombiniert mit gekonnter Massage an Händen und Armen, gepaart mit der Freundlichkeit des Spa-Teams und der gemütlichen Atmosphäre, haben die Behandlung zu einem fantastischen Erlebnis gemacht.
Ein weiterer Höhepunkt war das Bad im Solebecken. Das salzhaltige Wasser bietet die perfekte Möglichkeit, sich treiben zu lassen und die Schwerelosigkeit zu genießen. Halb unter Wasser schwebend hatte man das Gefühl, von der Welt abzuheben. Nach dem Bad sorgen Wärmeliegen für Geborgenheit. Dick eingemummelt und mit Blick auf das weite Meer konnte ich die Seele baumeln lassen und die Ruhe in vollen Zügen genießen.

Der Pool und das Sole-Bad im Bauch der Norwegian Prima sind fantastisch! Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Auch wunderbar zum Entspannen: Liegebetten mit exklusivem Meerblick.

Flanieren oder schaukeln auf dem Deck – Entspannung pur!

Shopping-Paradies an Bord

Wir Frauen lieben Shopping, und ich gebe zu: ich ganz besonders! An Bord der MS Norwegian Prima gibt es eine Vielzahl von Boutiquen und Shops. Von exklusiven Designermarken bis hin zu Souvenirs – das Einkaufserlebnis ist vielfältig. Mode, Schmuck, Parfüm, Kosmetik und vieles mehr gibt es zollfrei auf See. Ein Armband wird mich von nun an an die schöne Kreuzfahrt auf der Norwegian Prima erinnern. Wer ein maritimes Souvenir von Bord sucht, findet in den Geschäften spezielle Kreuzfahrtkollektionen und maritime Accessoires. Die brandneue Starbucks-Norwegian-Tassenkollektion war bei meinem Besuch leider ausverkauft. Man kann sie nicht an Land kaufen, sondern nur an Bord. Vielleicht liest der Marketingleiter von Starbucks diesen Text und sieht eine Chance für mich? Tassenliebe verbindet doch, oder?

Die Norwegian Prima kann man durchaus als Boutique-Kreuzfahrtschiff XXL bezeichnen. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Die MS Norwegian Prima liegt im Hafen von Le Havre.

Routen und Reiseziele der NCL Prima

Ab Frühjahr 2023 ist die Norwegian Prima in Europa unterwegs, mit spannenden Routen durch Westeuropa und nach Island. Im November kehrt sie in die USA zurück, um Mexiko und die Karibik zu cruisen. Im Frühjahr 2024 geht es dann nach Kanada und zurück nach Europa.
Ich selbst war im September 2023 für eine Woche auf der NCL Prima von London über Le Havre nach Reykjavik unterwegs. Die Ausflüge im malerischen Honfleur und in Reykjavik waren beeindruckend. Aber das Highlight der Reise war an Bord. Nach dem Essen rief mich der Kellner plötzlich zu sich und nahm mich mit an Deck. Wie in einem surrealen Film über uns leuchteten die Polarlichter in schimmernden Grüntönen mitten auf hoher See – ein beeindruckendes Naturschauspiel!

Vielfältige Ausflugsmöglichkeiten: Von Historie bis Kulinarik

Die Ausflugsmöglichkeiten in den angelaufenen Häfen sind vielfältig. Es gibt Führungen zu historischen Stätten, Aktivitäten für Abenteuerlustige, Wanderungen und kulinarische Entdeckungen. Sie können je nach Aktivitätswunsch und Mobilität ausgewählt werden. Darüber hinaus gibt es „FreeStyle“-Ausflüge, bei denen man mit einem privaten Führer seine eigenen Abenteuer planen kann. Außerdem gibt es in vielen Häfen kostenlose Shuttlebusse vom Hafen in die Städte. So kann man auch auf eigene Faust Ausflüge unternehmen. Während meiner Kreuzfahrt habe ich Ausflüge von Le Havre und Reykjavik aus unternommen. Ausführliche Berichte dazu gibt es demnächst im Blog.

Die NCL Prima im Hafen von Reykjavík.

Die Polarlichter auf dem Meer waren ein besonderes Erlebnis auf meiner Kreuzfahrt!

Was ist im Grundpreis einer NCL-Kreuzfahrt enthalten?

Bei einer Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line sind im Basispreis die Unterbringung in der gebuchten Kabinenkategorie, die Mahlzeiten in den Hauptrestaurants sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm enthalten. Auch die Nutzung vieler Bordeinrichtungen vom Pool bis zum Fitnesscenter ist ohne Aufpreis möglich. Darüber hinaus sind alle staatlichen Abgaben und Hafengebühren abgedeckt. In den Hauptrestaurants ist das Trinkgeld inkludiert. 20% Tipp fallen bei zusätzlichen Getränken und Speisen an, wenn man kein Paket gebucht hat. Für Gäste, die mehr möchten, bietet NCL das „Free at Sea“-Upgrade an. Je nach gebuchtem Paket können freie Getränke und Abendessen in Spezialitätenrestaurants hinzugebucht werden. Bestimmte Leistungen wie exklusive Getränke, Spa-Behandlungen oder Spezialitätenrestaurants können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Ein genauer Blick auf das Angebot lohnt sich, um das Beste aus der Kreuzfahrt herauszuholen.

Auf 16 Passagierdecks kann man es sich auf der Prima gut gehen lassen. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Welche Pakete für Getränke und Restautants lohnen sich?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. NCL bietet eine Vielzahl von Food & Beverage Paketen an. Bei den Getränkepreisen lohnt es sich auf jeden Fall vorher zu rechnen, welches zusätzliche Getränkepaket sich lohnt. Beim Essen kann man mit den freien Hauptrestaurants und der Indulge Food Hall mit ihren Food-Street-Ständen gut auskommen. Ohne einem zuvor gebuchtem Dinner-Paket in einem der Spezialitäten-Restaurants auf der MS Norwegian Prima kann man auch spontan an Bord ein Dinner reservieren und vor Ort bezahlen. Ein Dining-Package für 99 Euro für zwei Besuche in einem Spezialitätenrestaurant der Wahl lohnt sich aus meiner Sicht bei den wirklich guten Abendessen allerdings auf jeden Fall. Wer wie ich täglich guten Kaffee oder Cappuccino braucht oder Starbucks liebt, sollte bei der Buchung auch auf die Getränkepauschale achten.

WLAN und Internet-Pakete an Bord der Norwegian Prima

Die Norwegian Cruise Line bietet verschiedeneInternet-Pakete an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Passagiere gerecht zu werden. Das Unlimited Wi-Fi Package ermöglicht allgemeines Surfen, E-Mails und Messaging für 29,99 $ pro Tag für ein Gerät. Wer intensiveres Browsen oder Streaming bevorzugt, kann das Unlimited Premium Wi-Fi Package für 39,99 $ pro Tag für ein Gerät wählen, das auch Audio- und Video-Streaming sowie VPN-Zugriff umfasst. Für diejenigen, die hauptsächlich in sozialen Medien aktiv sind, gibt es das Unlimited Social Media Wi-Fi Package für 11,50 Euro, das den Zugriff auf die meisten Social-Media-Plattformen ermöglicht, mit Ausnahme von Tiktok.
Für Gäste, die das „Free at Sea“ Paket gebucht haben, ist ein zeitlich begrenzter WLAN-Zugang bereits inbegriffen. Neben diesen Paketen gibt es an Bord auch Internet-Cafés, die jederzeit zugänglich sind. Es ist also für jeden etwas dabei, egal ob man nur gelegentlich online gehen oder ständig verbunden sein möchte.
Während meiner Kreuzfahrt habe ich festgestellt, dass die WLAN-Verbindung auch auf See zuverlässig und schnell war.

Mit der NCL Prima eröffnet Norwegian Cruiseline eine neue Klasse. Fotocredits: Norwegian Cruiseline

Auf dem Meer… – ist das nicht die schönste Art zu reisen?

Auf unserer Cruise: Der nrowegische Captain Roger Gustavsen (links) und der niederländische Generalmanager Marc Spijkerboer.

Wer ist die Reederei Norwegian Cruisline?

Norwegian Cruise Line (NCL) ist eine in Florida ansässige Reederei mit drei Untermarken: Norwegian Cruise Line Corporation, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises. Mit einer Flotte von 17 Schiffen ist NCL bestrebt, eine breite Palette an Kreuzfahrterlebnissen für unterschiedliche Reisegeschmäcker anzubieten, von familienfreundlichen Reisen bis hin zu Luxuskreuzfahrten mit Premium-All-Inclusive-Service.
NCL hat das Konzept „Freestyle Cruising“ eingeführt, das für Flexibilität und die Abkehr von starren Bordstrukturen steht. Es gibt keinen verbindlichen Dresscode, keine festen Essenszeiten oder Sitzordnungen, so dass die Passagiere ihren Urlaubsalltag individuell gestalten können. Das Konzept wird auf Kreuzfahrten im Mittelmeer, in der Ostsee, im Nordatlantik und in der Karibik angeboten.

Technische Daten des Schiffs Norwegian Prima

  • Passagiere / Crew: 3.099 / 1.506
  • Kabinen / mit Balkon: 1.550 / 1.137
  • Passagierdecks: 16 (Anzahl der Decks mit Kabinen und öffentlichen Bereichen)
  • Restaurants 17
  • Bars: 23
  • Publikum: International, viele Nordamerikaner und Europäer
  • Dresscode: Casual, keine formalen Abende
  • Bordsprache: Englisch
  • Währung: USD
  • Länge / Breite / BRZ: 294 m / 41 m / 143.535
  • Flagge: Bahamas
  • Indienststellung: 2022
  • Umweltschutz: Die Norwegian Prima ist mit Scrubbern und einer fortschrittlichen Abwasseraufbereitung ausgestattet und legt besonderen Wert auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Offenlegung: Meine Recherchereisen auf der Norwegian Prima wurde von Norwegian Cruiseline (NCL) unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür!vDer Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert