Einzigartige Whisky-Kreationen: Emma Walker teilt ihre Leidenschaft auf See

Emma Walker, Master Blender von Johnnie Walker, Copyright NCL

Die Meet the Winemaker-Kreuzfahrten auf den Schiffen von NCL bieten außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Auf meiner Kreuzfahrt von Frankreich nach Island hatte ich die Gelegenheit, Dr. Emma Walker, die berühmte Master Blenderin von Johnnie Walker, zu treffen. Mit ihrer Erfahrung und ihrem profunden Wissen über die Welt der edlen Tropfen führte uns Emma in die Geheimnisse des Whisky-Blendens ein. Diese Reise war eine schöne Kombination aus einer Kreuzfahrt durch die Gewässer Nordeuropas und einer kulinarischen Whisky-Entdeckungsreise, geführt von einer Meisterin ihres Fachs: Dr. Emma Walker ist die erste weibliche Master Blenderin in der 200-jährigen Geschichte von Johnnie Walker. Sie leitet das Team der Whisky-Spezialisten in Manstrie, Schottland, und hat Zugang zu mehr als zehn Millionen Fässern reifenden Scotch Whiskys aus Destillerien in allen Teilen Schottlands. Auf der NCL-Kreuzfahrt genießen wir mit der Expertin ein aromatisches Whisky-Dinner und in einem Blending-Workshop entführt sie uns in ihre Welt der Aromen. Hier hatte ich auch die Gelegenheit, Emma Walker für ein Interview zu treffen:

Welcher Werdegang und welche Leidenschaft führen jemanden in die Welt des Whiskys?

Meine Begeisterung für Whisky entstand aus einer Kombination von wissenschaftlichem Interesse und kreativer Neugier.
Nach meiner Promotion in Chemie habe ich eine Karriere als Prozesschemikerin begonnen. Ich finde es faszinierend, wie verschiedene Moleküle den Geschmack beeinflussen. Und ich wollte dieses Wissen nutzen, um neue Aromen zu kreieren, in einem Bereich, in dem ich kreativ sein kann. Das führte mich in die Welt des Whiskys, wo ich meine wissenschaftlichen Fähigkeiten mit meiner Begeisterung für komplexe Aromen verbinden konnte.

Das Geheimnis des Whisky-Blendens: Eine meisterhafte Erfahrung mit Emma Walker an Bord der NCL Prima.

Wissenschaft trifft auf Genuss: Die außergewöhnliche Reise einer Prozesschemikerin in die Whiskywelt.

Die einzigartige Handschrift eines jeden Whiskys: Ein fesselndes Abenteuer in der Welt der Vielfalt.

Wie ist es, die erste weibliche Master Blenderin bei Johnnie Walker zu sein, und was waren die persönlichen und beruflichen Ziele bei der Übernahme dieser Position?

Es ist eine ehrenvolle und inspirierende Erfahrung, die erste weibliche Master Blenderin bei Johnnie Walker zu sein. Diese Rolle zu übernehmen bedeutet für mich nicht nur, Teil einer über 200-jährigen Tradition zu sein, sondern auch, die Türen für mehr Vielfalt in der Whiskyindustrie zu öffnen. Als ich allerdings diese Position antrat, war mein Ziel, die nächste Master Blenderin zu werden, aufgrund meiner Fähigkeiten und Erfahrungen, und nicht nur die erste Frau in dieser Position. Mein Anspruch ist es, die Tradition und Qualität von Johnnie Walker zu bewahren und gleichzeitig neue Wege in der Whiskywelt zu gehen.

Die Magie der Moleküle: Einblicke in die faszinierende Welt des Geschmacks.

Was wird als Hauptaufgabe und Verantwortung einer Master Blenderin angesehen?

In den Johnnie Walker Blending Rooms in Schottland bin ich Teil eines Teams von zwölf erfahrenen Whiskyherstellern. Mein Alltag ist abwechslungsreich und ich arbeite mit einem tollen Team zusammen. Wir experimentieren ständig und erforschen eine breite Palette innovativer Geschmacksrichtungen. Meine Hauptaufgabe als Master Blenderin besteht darin, dafür zu sorgen, dass jeder unserer Whisky-Blends die gewohnte Konsistenz und Qualität aufweist, für die Johnnie Walker bekannt ist. Es ist wichtig, dass jede Flasche den hohen Standard und den charakteristischen Geschmack beibehält. Darüber hinaus geht es um Innovation, immer auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Geschmack.

Haben sie eine persönliche Lieblingsmischung von Johnnie Walker?

Oh, das ist wie ein Lieblingskind zu wählen! Jeder Blend hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Charakter. Aber ich habe eine Schwäche für die, die eine große Geschmacksvielfalt bieten – sie erzählen die vielfältigsten Geschichten.

Haben Sie Tipps für Whisky-Liebhaber für den Genuss auf Reisen?

Es ist immer interessant, die lokale Whiskykultur zu erkunden. Jeder Whisky hat seine eigene Handschrift und es ist spannend, diese Vielfalt zu entdecken. Vor allem aber ist es wunderbar, sich auf Reisen Zeit und Ruhe zu nehmen, um einen Whisky zu genießen. Und hier an Bord der NCL Prima gibt es eine Whisky-Bar, auch mit unseren Labels (lacht) – mit Blick aufs Meer – herrlich!

Wie haben sie die ‚Meet the Winemaker‘ Veranstaltung erlebt?

Es war eine schöne Erfahrung mit einem regen Gedankenaustausch. Es ist immer wieder inspirierend, mit Gleichgesinnten zusammen zu sein, die die Leidenschaft für exzellente Spirituosen teilen.

Die ‚Meet the Winemaker‘ Kreuzfahrten, die NCL veranstaltet, hat sich seit vielen Jahren zu einem geschätzten Ereignis für Wein- und Spirituosenliebhaber entwickelt. Auch dieses Jahr, zum achten Mal, werden Gäste die Chance haben, in diese Welt einzutauchen. Das Programm ist akutell noch in der Planungsphase, verspricht aber, die Tradition des Austauschs und der Inspiration fortzusetzen. Weitere Inspirationen zur Kreuzfahrt mit der NCL Prima lest ihr hier. 

Mein Highlight an Bord mit Emma Walker war zweifellos das exklusive Blending-Seminar, das ich mit ihr erleben durfte! Es war eine Reise durch die Welt der Aromen, bei der wir lernten, wie verschiedene Whiskysorten kunstvoll miteinander kombiniert werden, um einzigartige Geschmackserlebnisse zu schaffen. Emma zeigte uns, wie das Zusammenspiel von Alter, Herkunft und Fassart den Charakter eines Whiskys prägt. Mit jeder Probe, die wir mischten, öffnete sich ein neues Kapitel der Geschmacksvielfalt. Unter Emmas fachkundiger Anleitung wurde das Seminar zu einem interaktiven und bildhaften Erlebnis, das mir die feinen Nuancen und die Kunst des Whisky-Blendens auf eine ganz neue Weise näher brachte.

NCL Prima, Meet the Winemaker, NCL Kreuzfahrten

Faszinierende Kulinarikreisen: Meet the Winemaker Kreuzfahrten

Kreative Aromenmacher: Wie Moleküle den Weg zu neuen Geschmackserlebnissen weisen lernen wir in einem Workshop mit Emma Walker an Bord der NCL Prima.

Emma Walker zeigt uns, wie Alter, Herkunft und Fassart den Charakter eines Whiskys beeinflussen. Whiskey-Paing Dinner mit Dr. Emma Walker war ein Genuss an Bord der NCL Prima. Meet the winemake

Whiskey-Paing Dinner mit Dr. Emma Walker war ein Genuss an Bord der NCL Prima.

Ein exklusiver Moment: Begegnung mit Dr. Emma Walker, der Master Blenderin von Johnnie Walker an Bord der NCL Prima (Meet the Winemaker)

Offenlegung: Meine Recherchereisen auf der Norwegian Prima wurde von Norwegian Cruiseline (NCL) unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür!vDer Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert