Curieuse Island: Die bezaubernde Welt der Riesenschildkröten

„Achtung! Schildkröten kreuzen den Weg!“, diese Verkehrsschilder und Warnhinweise sieht man auf den Seychellen immer wieder. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es so viele Riesenschildkröten wie auf den Seychellen. Mehr als 150.000 sollen auf den Inseln im Indischen Ozean leben. Oft sieht man die Riesenschildkröten in freier Wildbahn. Der Ausflug nach Curieuse auf unserer Seychellen-Kreuzfahrt ist für mich ein Highlight der fantastischen Reise und ich freue mich sehr, als die Tenderboote uns zur Überfahrt einladen.

Auf Curieuse leben über 200 Riesenschildkröten.

Warum die Insel Curieuse ein besonderes Ausflugsziel ist

Eigentlich ist jede Reise mit Silhouette Cruises ein ganz besonderes Erlebnis. Es klingt vielleicht platt und wie aus einem Werbeprospekt, aber die Seychellen sind wirklich ein Paradies! Curieuse gehört zum Archipel der Seychellen und beherbergt eine der größten Riesenschildkrötenpopulationen der Welt. Naturschützer haben hier ein besonderes Freilandprojekt für Riesenschildkröten ins Leben gerufen. Turtle Island wird die fünftgrößte Insel der Seychellen deshalb auch genannt. Curieuse ist nur 3 km² groß und war früher ein Quarantänelazarett für Leprakranke. Heute ist nur noch das Haus des Arztes aus dieser Zeit erhalten und dient als kleines Museum. Ein Spaziergang durch den prächtigen Mangrovenwald zeigt die Artenvielfalt der Vögel und gibt Einblicke in die üppige Flora und Fauna der Insel. Bei den schwülen Temperaturen ist es allerdings schweißtreibend, auf den Holzstegen durch den Wald zwischen Meer und Land zu wandern.
Auf Curieuse gibt es keine Hotels. Die Insel kann nur für einen Tagesausflug besucht werden. Der Eintrittspreis für die Naturschutzinsel beträgt rund 15 € und kommt der Pflege von Flora und Fauna zugute. Verwalter für das Naturschutzgebiet sind die einzigen Bewohner der Insel.

Tenderboote der Sea Bird bringen uns nach Curieuse.

Turtle Island wird die fünftgrößte Insel der Seychellen deshalb auch genannt.

Curieuse ist paradiesisch!

Mit den Urzeittieren auf Tuchfühlung

Begegnung mit den Riesenschildkröten: Faszinierende Tiere hautnah erleben

Unser Tenderboot bringt uns zwischen zwei Granitfelsen an den Strand. Nur wenige Schritte trennen uns von einem unvergesslichen Erlebnis! War Curieuse einst Insel für ausgesetzte Leprakranke, ist das Eiland heute fast unbewohnt. Lediglich über 200 Riesenschildkröten nutzen die Granitinsel als Rückzugsgebiet. Mit ihrem großen Panzer wiegen sie bis zu 200 Kilogramm. Diese faszinierenden Tiere sind nicht nur beeindruckend groß, schwer und alt, sondern auch sehr zutraulich und neugierig. Man kann sie hautnah erleben und beobachten, wie sie sich langsam und gemächlich bewegen. Majestätisch und langsam nähern sich einige neugierig den Gästen. Ich halte inne, als sich eine große Schildkröte auf mich zu bewegt. Hinter mir rauscht die Brandung des Meeres, vor mir auf dem Rasen läuft das Urtier direkt auf mich zu. Ein bewegender Moment. Aus Angst, sie mit der kleinsten Bewegung zu erschrecken, versuche ich mich in Regungslosigkeit. Ein Ranger kommt lächelnd auf mich zu, reicht mir ein paar Blätter und gibt mir ein Zeichen, mich zur Fütterung hinzuhocken. Tatsächlich! Vorsichtig nimmt mir das Tier die Blätter aus der Hand. Mein Herz schlägt Purzelbäume, was für ein Glücksgefühl, diese Urtiere so hautnah erleben zu dürfen. Ich darf sie sogar kurz berühren, zeigt mir der Ranger lächelnd und macht es mir vor. Rauh und weich zugleich, mit wohliger Wärme fühle ich die Schuppen des alten Tieres. Es scheint ihm zu gefallen, denn sein Kopf neigt sich näher an meine Hand, reckt den Hals und zeigt mir deutlich, wo ich weiter kraulen darf. Das ist meine Welt in Bläschen – Glück pur! Dieses Erlebnis werde ich mein Leben lang nicht vergessen!

Der Ranger erlaubt mir, der Schildkröte Blätter zu reichen.

Mit ihrem großen Panzer wiegen sie bis zu 200 Kilogramm.

Curieuse beherbergt eine der größten Riesenschildkrötenpopulationen der Welt.

Schildkröten hautnah erleben – das ist auf der Seychellen-Insel Curieuse möglich.

Doch nicht nur das Erlebnis an sich ist beeindruckend, sondern auch das Naturschutzprojekt, das auf der Insel zum Schutz der Schildkröten ins Leben gerufen wurde. Hier kann man viel über die Bedeutung des Artenschutzes lernen und erfahren, wie wichtig es ist, diese wunderbaren Tiere zu schützen und zu erhalten. Ein Ausflug zu den Riesenschildkröten auf Curieuse Island ist somit nicht nur ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch eine Chance, etwas für den Naturschutz zu tun. A
ber nicht nur Landschildkröten nennen Cruieuse ihr Zuhause. Zwischen Oktober und Februar legen hier Karettschildkröten ihre Eier ab. Curieuse ist einer der wichtigsten Eiablageplätze der vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten.

Zum Naturschutzprojekt erfährt man auch viel Wissenswertes zu den Tieren, ihren Lebensräumen und Artenschutz.

Die Granitfelsen am Strand sind typisch für die Seychellen.

Barbecue am Strand Anse José

Hinter dem Nistplatz der Riesenschildkröten führt ein Wanderweg durch einen Mangrovenwald zum Strand Anse José. Türkisblaues Wasser und feiner Sand laden zum Entspannen und Baden ein. Ich gehe ein Stück am Strand entlang. Wieder spüre ich dieses Glück der Dankbarkeit, so etwas erleben zu dürfen. Bei den Granitfelsen suche ich mir einen Weg, um im Meer zu baden. Kleine Boote und unsere Sea Bird liegen vor Anker und schaukeln sanft im leichten Wind. Bevor wir dieses Inselparadies leider wieder verlassen müssen, wartet noch ein Barbecue auf uns. Etwas versteckt hinter dem Strand im Schatten des Waldes steht ein offenes Gebäude, in dem bereits eifrig der Grill angefeuert wird. Der Duft der kreolischen Küche zieht uns an – aber nicht nur uns: Manchmal kommen auch Schildkröten vorbei.
Bis das Essen fertig ist, entspannen wir bei einem kühlen Getränk am weißen Traumstrand mit Blick aufs Meer und lassen uns von der Schönheit der Natur verzaubern. Hungrig von den Eindrücken und dem Baden im Paradies genießen wir das frisch gegrillte Fleisch und die leckeren Beilagen wie Salate und Baguettes. Die Atmosphäre ist entspannt und der Blick auf das türkisblaue Meer einfach traumhaft. Das Barbecue am Strand von Anse José ist definitiv ein toller Abschluss für einen Ausflugstag auf der Insel Curieuse. Und das Beste? Unsere Seychellen-Kreuzfahrt ist noch nicht zu Ende. Kapitän Ron macht unsere Sea Bird wieder startklar und morgen geht es in ein neues Abenteuer!

Ein kleines Bad im Meer erfrischt immer.

Stillleben Strandgut

Barbecue Time am Strand.

Grillplatz mit grandioser Strand-Aussicht.

Die Sea Bird wartet in der Bucht und schaukelt sanft auf dem Meer.

Weitere Bildergalerie

Offenlegung: Meine Recherchereise auf die Seychellen wurde zum Teil von Silhouette Cruises, dem Tourism Department Seychelles und der Agentur John Will Kommunikation unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Hier findest Du weitere Artikel über die Seychellen in meinem Blog.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert