Mit der Sea Bird auf traumhafter Seychellen-Kreuzfahrt

Erlebe die Seychellen auf einer Kreuzfahrt an Bord der Sea Bird und genieße einen unvergesslichen Urlaub im Paradies!

Kurs setzen: Traumurlaub!

Seychellen – ein einzigartiges Urlaubsziel!

Du träumst von eine Traumreise durch ein exotisches Paradies? Dann ist eine Kreuzfahrt mit der kleinen Yacht Sea Bird durch das Seychellen-Archipel genau das Richtige! Mit seinen weißen Sandstränden, dem türkisfarbenen Meer, malerischen Felsformationen und ihrer üppigen tropischen Vegetation bietet der Inselstaat im Indischen Ozean einen paradiesischen Urlaub. Einer der schönsten Arten den Inselstaat zu entdecken, ist auf dem Wasser von Insel zu Insel zu schippern. Die Seychellen sind ein perfektes Reiseziel, um sich zu erholen, die Natur zu genießen und eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Das Klima ist angenehm, die Flora und Fauna einzigartig und die Meer-Momente sind fantastisch! Die Seychellen sind ein Paradies und ich habe mich sofort verliebt!
Früh am Morgen lande ich auf Mahé in Victoria, der kleinsten Hauptstadt der Welt. Ohne Hektik und mit Gemütlichkeit sind die Einreiseformalitäten schnell erledigt. Wenig später sitze ich schon in meinem Transfer zum Schiff. Der nette Fahrer zeigt mir gleich nebenbei seine Hauptstadt mit einer Sightseeingtour und wenige Minuten später stehe ich schon am Hafen zum Einschiffen bereit. Hafen ist für den gemütlichen Bootsanleger vielleicht zu opulent bezeichnet. Mit einer zwei-Meter-Tenderstrecke eines kleinen Beiboots setze ich zur Sea Bird über. Das Abenteuer und die Traumreise Seychellen kann beginnen!

Der Hafen auf Mahé: Die Sea Bird steht zum Einschiffen für mich bereit.

Welcome to Silhouette Cruises

Die Kreuzfahrt-Yacht Sea Bird von Silhouette Cruises

Bei einer Yacht denkt man vielleicht an einen Luxusliner und mondäne Schiffe im Hafen von Saint-Tropez. Bei der Yacht Sea Bird von Silhouette Cruises erwartet einen nicht ein glamouröses Schiff, wie das Wort Yacht vielleicht suggeriert, aber eine Kreuzfahrt auf diesem Schiff mit Inselhopping auf den Seychellen ist ein Traum! Das Schiff ist eher schlicht und einfach, der Service unglaublich herzlich und die Crew an Bord ein absolutes Dreamteam – eine perfekte Kombination für eine der schönsten Reisen, die ich je erleben durfte!
Die Sea Bird wurde 2007 neu renoviert und extra im Design so konzipiert, um einzigartige und abgelegene Orte, kleine Granitinseln und bezaubernde, versteckte Buchten erkunden zu können. Die SY Sea Bird ist eine Zwei-Mast Segelyacht von 42 Meter Länge mit vier Bermudasegeln. Alle neun Kabinen sind klimatisiert und verfügen über ein eigenes Bad. Über dem Bett gibt es im klassischen Stil ein Bullauge für den Blick aufs Meer, je nach Seegang auch durchaus mal auf die Unterwasserwelt. Bad und Kabine sind zweckmäßig eingerichtet. Ich finde das für eine einwöchige Kreuzfahrt absolut ausreichend. Beim Auspacken habe ich genügend Stauraum und entdecke Maßnahmen zur Fixierung meiner Habseligkeiten für die Tage mit Seegang. Das Design der Sea Bird ist mit viel Holz im Classic-Stil umgesetzt. Vor dem Speiseraum befindet sich ein Gemeinschaftsraum mit einer kleinen Bar mit Theke und einem Sofa und der von uns heiß geliebten Kühlbox mit frischen Getränken. Ein weiterer Platz, den wir auf unserer Kreuzfahrt lieben: Die Sonnenliegefläche vor der offenen Brücke am Bug. Von hier aus hat man den besten Platz für den Panoramablick auf die Trauminseln des Archipels. Am Heck erreicht man über ein paar Treppen die Marina für Wassersportaktivitäten, Planschen im azurblauem Meer oder für den Transfer in die Tenderboote.

My alltime favorite: Sonnenliegefläche vor der offenen Brücke am Bug

Sea Bird vor Anker an einer Traumbucht vor Mahé

Mit der Sea Bird auf Traumreise durch die Seychellen

Die Sea Bird vor Cousin Island. Die Segel setzen wir auf unserer Kreuzfahrt selten.

Segeltörn oder Kreuzfahrt?

Auch wenn die Sea Bird vier Segel hat, so werden diese auf unserer kurzen Fahrt durch die inneren Seychellen Inseln nur selten gesetzt. Die Strecken des Inselhopping sind meistens zu kurz. Zudem ändert sich der Wind oft zwischen den Inseln. Unser Kapitän greift daher meistens auf die Motorkraft der Yacht zurück. Bis auf die erste Nacht, wo wir von Mahé Richtung Pralins fahren, liegen wir meistens nachts zwischen den Inseln vor Anker. Auf der Rückfahrt unserer Traumreise nach Mahé hisst Kapitän Ron für uns die Segel. Während der Überfahrt von rund vier Stunden liegen wir auf dem Sonnendeck und die Sea Bird legt sich in die Wellen bei Seegang – Segelspaß pur!

Die Segel setzen und den Ausblick genießen.

Tenderboote immer im Blick

Kapitän Ron betreut uns bestens und mit viel Herzlichkeit (danke auch für die Sondermanöver lieber Ron ;-))

Vier bis fünf Meter hohe Wellen merkt man auf der Sea Bird deutlich.

Die Route: Traumkreuzfahrt durch die „Inner Islands“ der Seychellen

Insgesamt umfasst das Archipel 115 Inseln der Seychellen. Die von allen bekanntesten, darunter Mahé, Pralins, La Digue und Silhouette, sind aus Granit „gemacht“ und gehören zu den Inner Islands. Sie sind die weltweit einzigen Inseln mit ozeanischem Ursprung, die nicht auf korallinen oder vulkanischen Gegebenheiten beruhen, sondern aus einem einzigen Kontinent gebildet wurden. Außerdem existieren zahlreiche kleine Korallen- und Atolleinseln, genannt Outer Islands. Diese sind weitgehend unbesiedelt und haben fantasievolle Namen wie die Amiranten, das Alphonse Atoll oder die Aldabra Gruppe. Die meist besiedelten Inseln der Seychellen sind Mahé und Praslin, die größten aller Seychellen. Besonders touristisch attraktiv ist La Digue mit dem berühmten Strand Anse Source d’Argent. Das ist das Paradies in Reinkultur!
Die Route der Sea Bird wechselt auf der einwöchigen Kreuzfahrt mit der Jahreszeit. Aber auch vor Ort während der Reise können Änderungen auftreten. Das entscheidet jeden Tag der Kapitän aufs Neue. Bei meiner Kreuzfahrt wurden nur minimal Landgänge verändert, um bessere Tauch- oder Schnorchelbedingungen oder weniger Seegang zu haben. Die Crew und der Kapitän sind Experten, darauf kann man sich bestens verlassen. Individuelle Wünsche wurden bei unserer Cruise immer wieder berücksichtigt. Da ich nicht tauche, hatte ich mit zwei weiteren Gästen immer das Sonderpriveleg mit den Tenderbooten zu besonderen Stränden und Schnorchelgebieten zu gelangen. Wir cruisen eine Woche zwischen den Inseln Mahé, Praslin, La Digue, Cousin Island und Curieuse. Es gibt spannende Landgänge und Ausflüge in die (Unter-)Wasserwelt.

Die Sea Bird vor Curieuse

Die Seychellen verzaubern einen. Überall gibt es fantastische Glücksmomente!

Das Essen an Bord

An Bord werden wir bestens versorgt: Francis kocht uns jeden Abend verschiedene Curry, Fischgerichte und unglaublich gute Salate. Die Salate haben es mir so angetan, dass ich mich mit dem Chefkoch einen Abend in seine Kombüse geselle und wir beim Essen gemeinsame Sache machen – ein herrlicher, genussvoller Spaß! Ganz nebenbei habe ich viel über die kreolische Küche gelernt. Die wird nämlich durchweg an Bord der Sea Bird angeboten. Wünsche der Gäste werden dabei berücksichtigt.
Meine liebste Mahlzeit ist das Frühstück. Vanille Tee von den Plantagen auf Mahé, frische Eier und Obst an Deck vor Anker einer Insel ist für die Augen, Ohren und Gaumen ein Glücksmoment der Extraklasse!
Wer einen Snack für den kleinen Hunger zwischendurch verspürt, greift zur Bananenstaude, die man extra für uns über der Reling aufgehängt hat. Starten wir in Mahé mit noch grünen Bananen, reifen sie mit jeden Tag von oben gelber heran. Tag für Tag schwinden die süßen Früchte – ob als Snack oder durchaus im Cocktail mit gutem Takamaka Rum!

Unser Chefkoch Francis beim abendlichen Fischen an der Marina der Sea Bird.

Seychellen-Vanille-Tee, Toast mit pochiertem Ei und exotischen Früchten. Dazu Meerblick und eine tropische, warme Brise. Kann der Morgen besser begonnen?

Auf einen Cocktail? Getränke an Bord

An Bord geht es leger und unkompliziert zu. So ist auch die Sache mit den Getränken angenehm geregelt: Aus der Kühlbox bedient man sich während seiner Kreuzfahrt selbst und notiert auf einer Strichliste, welche Getränke man entnommen hat. Von Wasser, Wein und anderen Durstlöschern ist reichlich vorhanden. Abgerechnet werden die Getränke gesammelt vor der Ausschiffung. Es kann mit Karte oder bar gezahlt werden. Heißgetränke wie Tee und Kaffee sind kostenfrei. Die Früchtecocktails mit dem besonderen Seychellen Rum sind phänomenal gut. Jeden Abend finden wir uns zu einem gemeinsamen Sundowner an Deck ein. Ein Ritual, welches ich auf meiner Kreuzfahrt genieße. Wir plaudern bei einem leckeren Cocktail über den Tag, lassen die Seele baumeln bis die Nacht uns mit Dunkelheit umhüllt und die Wellen uns sanft in den Schlaf wiegen.

Ich liebe Takamaka Rum in Cocktails… aber: Obacht!

Baden, schnorcheln, tauchen – alles direkt von Bord möglich

Die Inseln der Seychellen sind als Top-Tauchspot weltbekannt. Auf den Seychellen befinden sich einige der spektakulärsten Strände und Badeorte der Welt und Taucher erleben unvergessliche Eindrücke. Um die verschiedenen Meeresbewohner zu beobachten, gibt es für Taucher viel zu sehen: Von Walhaien bis hin zu Fischschwärmen, Haien, Rochen oder Meeresschildkröten. Die Tauchstellen werden streng überwacht und bieten hervorragendes Tauchvergnügen. Schnorchler benötigen allerdings eine Grundausrüstung mit Brille, Schnorchel und möglicherweise Schwimmflossen, um sich besser fortzubewegen. Alles ist an Bord zu bekommen und kostenfrei auszuleihen. Ein T-Shirt und ausreichender Sonnenschutz sind unbedingt notwendig – auch wenn mal der Himmel bedeckt ist. Die Sonne ist auf den Seychellen immer intensiv. Tauchgänge, Tauchkurse und Schnorchelausflüge auf der Sea Bird werden mit angeboten, wobei Tauchkurse nach Möglichkeit vorher mit gebucht werden sollten, damit der passende Trainer mit an Bord ist.
Am ersten Tag traue ich mich direkt von Bord der Marina ins Meer, als wir vor Mahé bei Beau Vallon vor Anker liegen. Mitten im Indischen Ozean für mich eine Überwindung, aber ein wohltuendes Erlebnis. Mutige Mitreisende springen von der Reling und bieten sich ein witziges Battle. Wasserspaß ist an Bord der Sea Bird immer garantiert!

Die Marina der Sea Bird – Näher kann man dem Meer und dem Spaß im Wasser im Urlaub nie sein.

Danke für das tolle Foto und die wunderbaren Berichte Deiner Tauchgänge, Philippe Lassalas! (Fotocredits Philippe Lassalas)

Landausflüge beim Inselhopping

Auf unserer Kreuzfahrt haben wir jeden Tag bei unserer Sea Bird Cruise die Möglichkeit, neue Inseln zu entdecken, abenteuerliche und malerische Küsten zu erleben. Die Inseln sind paradiesisch, die Wasserwelt gigantisch! Hier findest Du weitere Artikel über die Seychellen und Landausflüge in meinem Blog.

La Digue: Auch auf Tuchfühlung mit wild lebenden Schildkröten – ich bin schockverliebt!

Auch die Landausflüge auf den Seychellen sind ein Highlight.

Glücksmomente… Dazu gehören auch die fantastischen Sonnenuntergänge an Bord!

Technische Daten der SY Sea Bird

  • Flagge: Seychellen
  • Baujahr: 2000
  • Renovierung: 2007
  • Passagiere max.: 22
  • Besatzung: 8-9
  • Länge: 42 Meter
  • Breite: 8,50 Meter
  • Tiefgang: 3,20 Meter
  • Geschwindigkeit max.: 9 Knoten
  • Stromspannung: 220 V / Eurostecker
Weitere Fotos und Innenaufnahmen zur Sea Bird
Mehr Eindrücke und Fotos findet Ihr auch auf der Website von Stephan von shipatsea.de.

Zum Abschluss meiner Kreuzfahrt verbringe ich noch zwei Tage auf Mahé. Strandidylle genießen… ich möchte nicht abreisen!

Der Blick zurück ist immer ein Blick nach vorne.
Ich werde wieder kommen, liebe Seychellen – es war einfach zu schön!
Fazit: Eine Kreuzfahrt mit Silhouette Cruises ist ein absoluter Traumurlaub!

 

Weitere Fotos

Offenlegung: Meine Recherchereise auf die Seychellen wurde zum Teil von Silhouette Cruises, dem Tourism Department Seychelles und der Agentur John Will Kommunikation unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert