Das Fischkochstudio: Wo Bremerhavens Herz für Fischgenuss schlägt

(enthält Werbung)* Im Herzen Bremerhavens befindet sich eine ganz besondere Institution für Genießer: das Fischkochstudio. Mit fast 100-jähriger Tradition wird hier die Kunst der Fischzubereitung zelebriert. Seit 1927 öffnen die „Fischbotschafter“ ihre Kombüse und laden zu unterhaltsamen Kochshows oder speziellen Kochkursen ein.

Wer an Fisch und Bremerhaven denkt, kommt um Superlative nicht herum. Mehr als 4.000 Beschäftigte in über 60 Unternehmen verarbeiten im Fischereihafen Bremerhaven Fisch und Meeresfrüchte. Bremerhaven ist außerdem die Welthauptstadt der Fischstäbchen! 1959 wurde hier das erste Fischstäbchen verkauft und bis heute produzieren Iglo und Frosta in Bremerhaven die beliebten panierten Fischstücke der Deutschen – jährlich 2,7 Milliarden, die in rund 20 Länder exportiert werden. Wir Deutschen lieben Fisch, aber wir haben auch Respekt vor seiner Zubereitung. Im Fischkochstudio im Schaufenster Fischereihafen geht es deshalb nicht um Fischstäbchen, sondern darum, wie man frischen Fisch einfach und lecker zubereiten kann.

In der Sonne schimmert die Fassade des Fischkochstudios.

Im Fischkochstudio entdecken wir die Kunst, frischen Fisch in ein einfaches und doch exquisit schmackhaftes Meisterwerk zu verwandeln.

Geschichte und Vision des Fischkochstudios: Fischgenuss für alle

Das Fischkochstudio, ursprünglich bekannt als Seefischkochstudio, wurde mit dem Ziel gegründet, die Kunst der Fischzubereitung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Es wurde 1927 gegründet und war zunächst eine Bildungseinrichtung, in der junge Frauen in die Kunst der Fischzubereitung eingeführt wurden. Nach einer Unterbrechung durch die Kriegsjahre erweiterte das Studio sein Angebot. Neben den traditionellen Kursen für Hausfrauen wurden Seminare für Großverbraucher und Gastronomen eingeführt. In den 1980er und 1990er Jahren erlangte die Seefischlehrküche überregionale Bekanntheit, als hochrangige Politiker wie Helmut Schmidt und Helmut Kohl die kulinarischen Kreationen des Studios genossen. Im Laufe der Jahre hat sie sich zu einem Zentrum entwickelt, in dem Einheimische und Gäste aus aller Welt die Vielfalt und den Reichtum der norddeutschen Fischküche erleben und die spezielle Zubereitung von Fisch erlernen können. Das Besondere am Fischkochstudio ist ein Kocherlebnis, das traditionelle Fischküche mit modernen Kochtechniken und Trends verbindet. Es steht für eine Küche, die Geschichte und Gegenwart des Fisches gleichermaßen würdigt und zelebriert. Hier wird jeder Besuch zu einer Entdeckungsreise – mit viel Spaß und Wissenswertem für die heimische Küche.

Tradition trifft Innovation: Das Fischkochstudio, wo klassische Fischgerichte auf moderne Kochkunst treffen.

Die Magie der Kochshows: Ein interaktives Erlebnis

Im Fischkochstudio entfaltet sich die Magie der Kochshows in einer Atmosphäre, die lehrreich und unterhaltsam zugleich ist. Eine Kochshow ist hier viel mehr als nur eine Demonstration kulinarischer Fähigkeiten. Es werden verschiedene Themen angeboten. So wird man, wie ich, gerne zum Wiederholungstäter. Die Shows sind ein interaktives Erlebnis, das die Gäste in die Welt des Fisches eintauchen lässt. Im Mittelpunkt der Shows steht Küchenmeister und Fischsommelier Ralf Harms, ein wahrer Meister seines Fachs. Mit fundiertem Wissen, langjähriger Erfahrung und unverwechselbarem Humor führt er durch das Programm. Ralfs Fähigkeit, komplexe Themen einfach und verständlich zu vermitteln, macht jede Show zu einem einzigartigen Erlebnis. Sein Motto „Fisch ist so einfach wie Brote schmieren“ nimmt den Besuchern die Angst vor der Zubereitung und ermutigt sie, selbst kreativ zu werden: Was ich bei Ralf gelernt habe, setze ich zu Hause in der Küche um und werde mutiger. Zwar gibt es auch bei mir zu Hause nicht nur Fischstäbchen, aber mit den Tipps und Tricks, die ich von Ralf und seinen Kollegen gelernt habe, ist meine Fischküche zu Hause abwechslungsreicher und kreativer geworden.
In der Veranstaltung erfahren wir alles Wissenswerte über Fisch – von der Warenkunde bis zur perfekten Zubereitung. Ralf Harms und sein Team zeigen nicht nur, wie man frischen Fisch erkennt und lagert, sondern auch, wie man ihn mit einfachen Techniken zubereitet. Diese praktischen Tipps sind besonders wertvoll. Mit seiner charmanten und witzigen Art schafft Ralf Harms eine Atmosphäre, in der Lernen Spaß macht und sich jeder Teilnehmer eingeladen fühlt, Fragen zu stellen und sich aktiv zu beteiligen. Die Interaktion mit dem Publikum ist ein wesentlicher Bestandteil der Show, wodurch eine lebendige und dynamische Lernumgebung entsteht. Mit wenigen Handgriffen zaubert der Meisterkoch raffinierte Snacks, die nicht nur zum Nachkochen zu Hause einladen, sondern auch zum Verzehr in der hauseigenen „Kantine“ des Fischkochstudios.

Ein Meer des Wissens: Diese Veranstaltung führt uns durch die Welt des Fisches, von der sorgfältigen Auswahl bis hin zur Kunst der perfekten Zubereitung.

Auch zum anschließendem Probieren breiten wir etwas zu.

Küchenmeister Ralf Harms, der Fischsommelier, führt mit Leidenschaft durch die Shows.

Ralf Harm`s Motto: „Fisch ist so einfach wie Brote schmieren! Wenn man weiß wie…“

Was einfach aussieht, ist es auch – wenn man weiß wie.

So spannend die Show von Ralf auch ist: Wir freuen und im Anschluss schon alle auf die Verkostung ;-)

Ein Blick hinter die Kulissen und in die Pfanne: Wie gelingt der perfekte Fisch? Ralf weiß es!

Ready for the Kantine :-)

Kochkurse: Vom Laien zum Kenner

Das Fischkochstudio in Bremerhaven bietet nicht nur faszinierende Kochshows, sondern auch eine Vielzahl von Kochkursen, die jedem die Welt der Fischküche näher bringen. Die Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Hobbyköche geeignet. Sie bieten eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis, um die Teilnehmer in die Geheimnisse der Fischzubereitung einzuweihen. Während ich Ralf Harms bei seiner Kochshow zuschaue, bereitet sich Florian Zerbst, der stellvertretende Küchenchef des Hauses, auf den nächsten Kochkurs vor. Sein Format „4 Gänge in 4 Stunden“ ist ein intensives und zugleich lehrreiches Erlebnis. Schritt für Schritt werden die Teilnehmer durch die Zubereitung eines kompletten Menüs geführt. Von der Vorspeise bis zum Dessert lernen sie, Fisch und Meeresfrüchte raffiniert und kreativ zuzubereiten. Auch im Kochkurs trifft Theorie auf Praxis: Nützliche Fertigkeiten werden mit Wissen verbunden. Die Teilnehmer lernen, wie man Fisch filetiert und perfekt brät, aber auch, wie man die Qualität von Fisch beurteilt, ihn richtig lagert und welche Gewürze und Beilagen am besten harmonieren.

Während Ralf durch die Show führt, bereitet Florian, stellvertretende Küchenchef des Fischkochstudios, alles für den nächsten Kochkurs zu.

Eingedeckt ist es schon – aber erst einmal muss das Vier-Gänge-Menü von den Teilnehmern gezaubert werden. Florian hilft dabei mit seiner Expertise.

Florians heutiges Format des Kochkurses: „4 Gänge in 4 Stunden“.

Fischrezepte: Einfach selber kochen!

Das Fischkochstudio in Bremerhaven ist nicht nur ein Ort des Lernens und der Unterhaltung, sondern auch eine Schatzkammer voller inspirierender Rezepte. Jedes Rezept aus dem Fischkochstudio erzählt eine eigene Geschichte und spiegelt die Vielfalt und Kreativität wider, die in der Fischküche möglich ist. Ob Klassiker wie Matjessalat oder innovative Kreationen wie Kabeljaufilet im Tomaten-Basilikum-Weißweinsud – jedes Gericht ist eine Hommage an die maritime Küche. Ich habe das Medaillon vom Grönländischen Schwarzen Heilbutt bereits zu Hause nachgekocht, ein Gericht, das Eleganz und Geschmack auf beeindruckende Weise vereint (und das ich auch wunderbar selbst nachkochen konnte). Die Rezepte sind so konzipiert, dass sie sowohl von Anfängern als auch von erfahrenen Hobbyköchen nachgekocht werden können. Dies spiegelt die Philosophie des Fischkochstudios wider: Fischküche soll für jeden zugänglich und umsetzbar sein.
Die Rezepte des Fischkochstudios sind nicht nur Anleitungen zur Zubereitung von Gerichten, sondern auch Einladungen, in die Welt der Fischküche einzutauchen und die kulinarischen Möglichkeiten des Meeres zu erkunden. Die Fibel der verschiedenen Fischarten ist für mich zu einem Wegweiser beim Fischeinkauf geworden.
Das Fischkochstudio bietet übrigens auch Onlinekurse an – aber ein Besuch vor Ort ist ganz klar mein Favorit und meine Empfehlung! Denn Bremerhaven hat noch viel mehr zu bieten. Weitere Ausflugstipps findet ihr hier im Blog.
Mein Tipp für ein schnelles Fischgericht als Starter, das euch und eure Gäste beeindrucken wird: Fischfilet mit acht verschiedenen Toppings! Diese Rezeptidee von Fischsommelier Ralf ist schnell zubereitet und die verschiedenen Toppings sind ein Gedicht. Viel Spaß beim Nachkochen oder vielleicht sehen wir uns im Fischkochstudio in Bremerhaven?

Deutsche Fisch-Genuss-Route (DFGR)
Das Fischkochstudio in Bremerhaven liegt auf der Deutschen Fisch-Genuss-Route. Die DFGR (Deutsche Fisch-Genuss-Route) ist eine kulinarische Entdeckungsreise entlang der Nordseeküste, die Bremen, Bremerhaven, das Cuxland, Glückstadt und Brunsbüttel verbindet. Diese Route bietet nicht nur eine Vielfalt an traditionellen und modernen Fischgerichten in lokalen Restaurants, sondern führt auch durch historische Hafenstädte, bietet Einblicke in die Fischereikultur durch Museen und ermöglicht spannende Schiffstouren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung nachhaltiger Fischerei und dem Schutz der Meeresökosysteme. Ideal für alle, die maritime Landschaften und frischen Fischgenuss lieben.

*Offenlegung: Meine Recherchereise wurde von der Deutschen Fisch-Genuss-Route (DSFG) unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich ein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

3 Kommentare

  1. […] Das Fischkochstudio in Bremerhaven ist eine Institution, die seit 1927 für Fisch- und Genusskompetenz steht und mehr als nur eine Kochschule ist. Mitten im Fischereihafen taucht man ein in die Welt der norddeutschen Fischküche – ein kulinarisches Erlebnis, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Hobbyköchen die Freude und Raffinesse der Zubereitung von Meeresfrüchten näher bringt. Unter fachkundiger Anleitung lernt man, traditionelle Gerichte mit einem modernen Twist zu kreieren, entdeckt neue Gewürzkombinationen und erhält wertvolle Tipps zur Auswahl und Lagerung von Fisch. Neben den praktischen Tipps und Tricks, die in den Kursen vermittelt werden, steht der Genuss im Vordergrund. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre selbst gekochten Kreationen direkt vor Ort zu probieren und in geselliger Runde mit anderen Fischliebhabern ins Gespräch zu kommen. mehr erfahren […]

  2. Liebe Tnaja,
    vielen Dank für deine Begeisterungsfähigkeit gegenüber dem Lebensmittel Fisch. Deinen Text zu lesen und deine schönen Fotos anzuschauen ist fast die Wonne, die der lecker zubereitete Fisch im Fischkochstudio bereitet. Komm‘ gern wieder!
    Herzlich, Dörte Behrmann (Pressereferentin Erlebnis Bremerhaven GmbH)

    • Danke liebe Dörte für Deinen lieben Kommentar!
      Bremerhaven ist immer wieder schön – ich komme gerne wieder :-)

      In Kürze kommt ein weiterer Artikel zur Deutschen Fisch-Genuss-Route.
      Liebe Grüße Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert