Eintauchen in den Glanz der Belle Époque: Ein Aufenthalt im Grand House Algarve

Copyright: Grand House Algarve

An der malerischen Ostalgarve, wo der Fluss Guadiana Portugal von Spanien trennt, liegt das Grand House Algarve. Das 1926 erbaute und 2014 liebevoll restaurierte Fünf-Sterne-Hotel entführt seine Gäste in die glamouröse Zeit der Belle Epoque. Die exquisite Architektur, das elegante Interieur und der unvergleichliche Service machen das Grand House zu einem Juwel für anspruchsvolle Reisende.

Wenn die Mauern des Grand House Algarve sprechen könnten, würden sie Geschichten erzählen von unvergesslichen Nächten, verborgenen Geheimnissen und der glamourösen Ära der Belle Époque. Das prachtvolle Hotel ist das älteste Hotel an der Algarve und nimmt seine Besucher mit auf eine faszinierende Zeitreise. Das Grand House Algarve wurde 1926 erbaut und ist ein Symbol für Exzellenz und Eleganz. Die prunkvolle Lobby mit ihrem imposanten Treppenaufgang und den funkelnden Kronleuchtern empfängt jeden Gast wie eine Grande Dame. Es ist, als würde ich eine andere Welt betreten, in der die Zeit still steht und die Vergangenheit lebendig wird. Mit einem Lächeln empfängt mich eine Dame in einem Kleid aus den 20er Jahren. Auf dem gemütlichen Sofa genieße ich meinen Begrüßungsdrink. Mein Urlaub beginnt genau hier und verspricht eine fantastische Zeit zu werden!

Im Glanz der Belle Époque. Copyright: Grand House Algarve

Meine Suite im Grand House Algarve ist traumhaft! Copyright: Grand House Algarve

Individueller Charme: Maßgefertigte Eleganz in Zimmern und Suiten

Schon beim Betreten meiner Suite in einem der oberen Stockwerke, die über einen bequemen Aufzug zu erreichen sind, spüre ich die Großzügigkeit und die Liebe zum Detail, die diesen Ort so besonders machen. Die Räume sind geräumig und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Viele Möbel sind maßgefertigt, Bilder und Kunstwerke handverlesen. Das Grand Hotel bietet 26 Zimmer mit verschiedenen Kategorien, darunter Zimmer mit Blick auf die Stadt, Zimmer mit Blick auf den Fluss und spezielle Suiten. Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet und spiegelt den Geist der 1920er Jahre wider, ergänzt durch moderne Akzente. Eine Zeitreise, die den Geist und das Flair der 1920er Jahre einfängt, ohne auf den Komfort der Gegenwart zu verzichten. Die Betten sind fantastisch bequem und groß. WLAN ist im ganzen Haus verfügbar und hochwertige Pflegeprodukte verwöhnen. Hier ist an alles gedacht.
Kurz nach meiner Ankunft erlebe ich eine Szene, die so typisch für das Grand House Algarve ist: Ein Zimmermädchen, stilvoll gekleidet in der Mode der 20er Jahre, klopft an meine Tür, um mich willkommen zu heißen. In einer eleganten Silberkaraffe serviert sie mir einen Mandellikör, eine Delikatesse der Region und der perfekte Schlummertrunk. Sie schlägt mir mein Bett für eine erholsame Nacht auf und ich fühle mich ein wenig wie eine Prinzessin.
Am nächsten Morgen erlebe ich den modernen Luxus des Badezimmers, das mit seiner Ausstattung aus Glas und Chrom einen spannenden Kontrast zum mondänen Design der Zimmer bildet. Die Dusche bietet einen erfrischenden Start in den Tag. Eingehüllt in flauschige Handtücher genieße ich im Wohnzimmer der Suite eine extra für mich frisch gepflückten Orange der Algarve, während sich vor meinen Augen ein atemberaubender Sonnenaufgang über dem Yachthafen entfaltet. Zeit, den Tag mit einem Verwöhn-Frühstück des Hauses zu beginnen. Es hat schon etwas von einem perfekten Urlaub, als ich einen wunderbaren Cappuccino mit Ausblick auf den Yachthafen unter blauer Sonne genieße.

Die Suiten des Grand Hotels fangen den Charme der 1920er Jahre ein, ergänzt durch modernen Komfort und Eleganz. Copyright: Grand House Algarve

Das historische Grand Hotel, das älteste an der Algarve, lädt seine Gäste zu einer faszinierenden Reise durch die Zeit ein. Copyright: Grand House Algarve

Copyright: Grand House Algarve

Grand Cuisine: Portugiesische Küche mit modernem Twist

Ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse bietet das Dinner im Grand House Algarve. Das Restaurant kann sowohl von Hotelgästen als auch von Besuchern gebucht werden. Eine Reservierung ist erforderlich, die wenigen Plätze im Salon des Hauses sind heiß begehrt. Die junge und talentierte Köchin Ana Margarida zaubert kreative Gerichte, die traditionelle portugiesische Küche mit moderner Leichtigkeit und einem Hauch von Spanien verbinden. Mit gerade einmal 24 Jahren ist es Ana Margarida gelungen, die Essenz der portugiesischen Küche neu zu interpretieren und ihr eine persönliche Note zu verleihen. Frische Produkte aus der Algarve bilden die Basis für Anas köstliche Kreationen. Die kulinarische Reise in ihre Küche beginnt für mich mit einer überraschenden Vorspeise: gegrillte Ananas mit Vanillesalz und Walnüssen, ein Aromenspiel, das neugierig macht und den Gaumen auf das Kommende vorbereitet. Der Hauptgang, iberisches Schwein „Presa“ mit Süßkartoffeln, ist ein Meisterwerk, das die rustikale Eleganz der portugiesischen Küche mit einem Hauch moderner Raffinesse verbindet. Nicht zu vergessen das Dessert, ein Parfait aus Serra da Estrela-Käse mit Honig und Carrob, ein Dessert, das mich durch seine Einfachheit und der Tiefe seiner Aromen begeistert hat. Jeder Gang wird von sorgfältig ausgewählten Weinen begleitet, die das kulinarische Erlebnis abrunden und zu einem wahren Genuss für die Sinne machen.

Gegrillte Ananas mit Vanillesalz und Walnüssen – ein erster Geschmack, der die Sinne weckt und Lust auf mehr macht.

„Presa“ vom iberischen Schwein mit Süßkartoffeln – ein Highlight portugiesischer Kochkunst, modern interpretiert.

Ana Margarida verwandelt im Grand House Algarve traditionelle portugiesische Gerichte mit einem modernen Twist in kulinarische Kunstwerke.

Mein Highlight als Dessert-Liebhaber: Serra da Estrela-Käseparfait mit Honig und Carrob – ein Dessert, das Einfachheit mit Geschmackstiefe vereint. Außergewöhnlich!

Grand Beach Club: Exklusives Strandparadies

Das Grand House Algarve liegt zwar direkt am Wasser, aber nicht am Meer, sondern am Yachthafen. Auf Strand und Meer muss man dennoch nicht verzichten. Es gibt einen hoteleigenen Beach Club: Etwa 1,5 Kilometer zu Fuß oder eine bequeme Transferfahrt entfernt empfängt mich dieser exklusive Ort der Entspannung. Betritt man das Beach House, spürt man sofort die Leichtigkeit des Südens. Elegantes Design gepaart mit maritimen Elementen schaffen eine Atmosphäre von unbeschwerter Eleganz. Auf der Terrasse genieße ich die Wärme der Sonne auf meiner Haut, während ich mich auf einem bequemen Loungemöbel entspanne und den atemberaubenden Blick auf das azurblaue Meer und die spanische Küste genieße.
Ein Pool mit Meerblick lädt zum Schwimmen und Entspannen ein. Auch wenn im Dezember die Sonne vom blauen Himmel scheint, ist es mir dafür ein bisschen zu kühl. Gleichzeitig entfaltet der Grand Beach Club im Dezember unter der wärmenden Sonne der Algarve seinen ganzen Charme. Hier kann man mit einem Glas des ausgezeichneten Hausweins in der Hand über das glitzernde Meer bis nach Spanien blicken und die Seele baumeln lassen. Der Infinity-Pool mit seiner grandiosen Aussicht bietet auch an kühleren Tagen einen malerischen Anblick, der das Herz erwärmt. Zum Mittagessen mag ich mich gar nicht von diesem herrlichen Terrassenambiente entfernen, doch der gedeckte Tisch im Beach House lockt und wir lassen uns die köstlichen Kreationen des Küchenteams auf der Zunge zergehen. Leichte Salate, fangfrischer Fisch oder saftige Meeresfrüchte und portugiesische Spezialitäten – die Speisekarte des Beach Club Restaurants lässt keine Wünsche offen.
Wer nach dem Mittagessen nicht nur die Terrasse, den Pool und den kleinen Strand direkt am Beach Club genießen möchte, findet wenige Meter weiter die endlose Weite des Meeres und einen bezaubernden Küstenabschnitts der Sandalgarve. Über das persönliche Hotel-Handy, das man auf seiner Zimmer für den gesamten Hotelaufenthalt erhält, ruft man auf Wunsch ganz unkompliziert seinen persönlichen Chauffeur vom Hotel für den Transfer, wenn man nicht zu Fuß gehen möchte. Göttlich gut, oder?
Der Grand Beach Club hat es mir von der ersten Minute angetan. Die stilvolle Einrichtung, die perfekt zum mediterranen Flair passt, der famose Wein und das leckere Essen – ein Gedicht! Ich bin begeistert von der Atmosphäre hier und fühle mich wie im Paradies.

Sonnenbaden in unbeschwerter Eleganz – die Terrasse des Grand Beach Clubs lädt mit ihrem atemberaubenden Blick aufs Wasser zum Verweilen ein.

Ein Glas des hauseigenen Weins in der Hand, das azurblaue Meer im Blick – der perfekte Genussmoment im Grand Beach Club.

Elegantes Interieur trifft auf maritimes Flair – das Innenambiente des Grand Beach Clubs verströmt eine Atmosphäre von luxuriöser Gelassenheit.

Frischer Fisch, am Tisch zubereitet – ein kulinarisches Schauspiel, das die Frische und Qualität der Küche im Grand Beach Club unterstreicht.

Fangfrischer Pulpo, meisterhaft zubereitet – ein kulinarisches Highlight, das die Essenz des Meeres auf Ihren Teller bringt.

Süße Verführung zum Abschluss – der Schokoladennachtisch im Grand Beach Club ist ein Traum für jeden Gourmet.

Gute Weine vor der Kulisse des glitzernden Meeres – im Grand Beach Club verfeinert eine sorgfältig ausgewählte Weinliste jeden besonderen Augenblick.

Grandiose Lage am Yachthafen: Das Grand House Algarve im Herzen von VRSA

An der malerischen Ostküste der Algarve, wo der Fluss Guadiana sanft ins Meer mündet, liegt ein Kleinod für anspruchsvolle Reisende – das Grand Hotel Algarve. Inmitten des ehemaligen Fischerdorfes Vila Real de Santo António (VRSA), liebevoll „Klein-Lissabon“ genannt, entfaltet das Boutique-Hotel seinen besonderen Charme. Das Grand Hotel liegt in bester Lage  und bietet einen herrlichen Blick auf den Fluss, den Yachthafen und die Stadt. Das Hotel ist nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Vila Real de Santo António ist eine Stadt, die im 18. Jahrhundert nach Plänen des Marquês de Pombal neu errichtet wurde und sich durch ihre Pombaline-Architektur auszeichnet. Symmetrisch angelegte Straßen führen zum Zentrum und dem zentralen Platz mit seinem markanten Obelisken. Hier, wo die portugiesische Tradition auf die Nähe zu Spanien trifft, verschmelzen Kulturen, Küchen und Sprachen zu einem lebendigen Mosaik des Lebens. Während meines Aufenthaltes schlendere ich oft durch die Straßen und kaufe mir sogar eine begehrte Cataplana (ein spezieller Kochtopf der Algarve) für zu Hause. Und was ist der Abschluss einer jeder kleinen Runde in der Stadt? Richtig: einen guten Kaffee!

Das Grand House Algarve liegt perfekt am Yachthafen, Fluss und Meer. Copyright: Grand House Algarve

Exklusiver Kaffeegenuss im ältesten Gebäude der Stadt

Das Grand Café des Grand House Algarve ist ein stilvolles Lokal, in dem man einen der besten Kaffees der Stadt mit einer exklusiven Hausmischung genießen kann. Dazu gibt es leckere Snacks, kleine Häppchen und die von mir so geliebten Pastéis de Nata. Hier mischen sich Gäste und Einheimische, um in der entspannten Atmosphäre des Grand House Algarve einen Kaffee zu trinken, zu plaudern und den Blick auf den Yachthafen zu genießen. Es ist das älteste Gebäude von Vila Real de Santo António und befindet sich nur 50 m vom Grand House Hotel entfernt.

Transfer zum Strand inklusive

Die Region entdecken: von malerischen Dörfern bis zu historischen Stätten

Die Umgebung des Grand House Algarve bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack: malerische Dörfer, historische Stätten und atemberaubende Naturlandschaften warten darauf, entdeckt zu werden.

Tavira: Nur eine kurze Autofahrt vom Hotel entfernt liegt die charmante Stadt Tavira. Mit ihren engen Gassen, weiß getünchten Häusern und einer beeindruckenden Burg lädt Tavira zum gemütlichen Bummeln und Entdecken ein. Der malerische Ort ist bekannt für seine reiche Geschichte, die bis in die späte Bronzezeit zurückreicht. Die Stadt bezaubert mit einer alten Burg, zahlreichen Kirchen und einem charmanten Stadtzentrum, das vom Fluss Gilão geteilt wird. Ein Besuch lohnt sich.

Die historische Ponte Romana in Tavira – ein malerisches Zeugnis vergangener Zeiten, das die Ufer des Rio Gilão mit Eleganz verbindet.

Taviras Altstadt, durchzogen von der Ponte Romana, ist ein Labyrinth aus Geschichte und Charme, wo jede Ecke eine neue Entdeckung birgt.

Sevilla: Etwas mehr als eine Autostunde entfernt, aber auf jeden Fall einen Besuch wert, liegt die pulsierende Stadt Sevilla. Die Hauptstadt Andalusiens besticht durch ihren kulturellen Reichtum, der sich in der beeindruckenden Architektur, den zahlreichen Museen und dem Flamenco widerspiegelt. Ich war noch nie dort, aber diese Stadt steht ganz oben auf meiner Bucketlist.
Castro Marim: Ein weiteres Highlight der Region ist die Burgruine von Castro Marim. Die von den Templern erbaute Burg bietet einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung und lädt zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein.

Castro Marim: Templergeschichte mit Panoramablick.

Strände: Die Ostküste der Algarve ist für ihre schönen Strände bekannt. Ob man einen ruhigen Platz zum Entspannen sucht oder Wassersport betreiben möchte, die Region bietet alles.
Natur: Die Region bietet auch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft, die zum Wandern, Radfahren oder Reiten einlädt. Einzigartig sind die Dünenlandschaften, Salzwiesen und die typische mediterrane Vegetation der Algarve.
Faro: Die charmante Hauptstadt der Algarve ist nicht nur ein Ort zum Ankommen und Durchreisen. Wer sich für Faro Zeit nimmt, entdeckt eine reiche Geschichte mit mediterranem Flair. Die von einer maurischen Stadtmauer umgebene Altstadt lädt mit ihren engen Gassen, weiß getünchten Häusern und kleinen Geschäften zum Bummeln ein. Meinen Artikel über diese schöne portugiesische Stadt könnt ihr hier lesen.

Fotogalerie

Kontakt-Informationen Grand House Algarve

  • Website: https://grandhousealgarve.com/de/
  • Adresse:
    Grand House Algarve
    Rua General Cândido de Castro 1
    8900-410 Vila Real de Santo António, Portugal
  • Telefon: +351 281 510 500
  • E-Mail: info@grandhousealgarve.com
  • Öffnungszeiten Salon (Frühstück und Dinner) täglich von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  • Hotelprospekt zum Download als PDF
  • Adresse Beach Club: Ponta da Areia, 8900-227 Vila Real de Santo António, Portugal (Telefon Grand Beach House: +351281543025)
  • Lust auf mehr Glücksmomente in der Algarve? Dann schaut bei Nicole vom Blog Freibeuter Reisen vorbei. Ihr Buch Glücksorte Algarve kann ich Euch ans Herz legen.
Offenlegung: Meine Recherchereise in die Algarve wurde von Visit Algarve unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

  1. Ui … und ich bin nun an diesem Käseparfait mit Honig hängengeblieben! Dafür würde ich hinfahren!
    Liebe Grüße, Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert