Hoteltipps Sri Lanka: Die besonderen Hotels auf meiner Rundreise

Auf der Suche nach den besonderen Hotels für deine Sri Lanka Rundreise? Dieser Artikel bietet dir einen Einblick in eine Auswahl an einzigartigen Unterkünften, die deinen Aufenthalt auf der „Perle des Indischen Ozeans“ unvergesslich machen. Von luxuriösen Strandresorts über historische Kolonialhotels bis hin zu idyllischen Bergresorts – hier findest du die perfekte Unterkunft für jeden Geschmack und jedes Abenteuer, das du auf Sri Lanka erleben möchtest. Lass dich inspirieren und entdecke die Vielfalt und Schönheit, die diese Insel zu bieten hat. Das sind die besten Hotels meiner Gebeco-Rundreise:

Highlight und mein absoluter Lieblingsplatz im Radisson Hotel Colombo: Die Rooftopbar mit Infinity Pool und Blick über die gesamte Stadt und das Meer.

Radisson Hotel Colombo: Meerblick & Rooftopbar mit Infinity Pool

Bei einer Anreise von 10 Stunden Flug aus Deutschland bietet sich eine Übernachtung in Colombo für einen sanften Start in den Urlaub an. Die „heimliche Hauptstadt“ von Sri Lanka liegt nur 35 Kilometer vom Flughafen entfernt. Auf meiner Gebeco-Rundreise war das Radisson Hotel Colombo unser erster Stopp. Mit deutschsprachiger Reiseleitung wurden wir freundlich am Flughafen in Empfang genommen und komfortabel mit einem modernen Bus zum Radisson Hotel gebracht. Einer der vielen Vorteile, wenn man eine geführte Rundreise in eine unbekannte Welt unternimmt: Man muss sich um nichts kümmern und ist bestens versorgt.
Das Radisson Hotel Colombo befindet sich in einem modernen Gebäude, gut einen Kilometer vom Geschäftsviertel Barefoot Gallery entfernt. Es liegt mitten in der Stadt und gleichzeitig an einem langen Sandstrand. Zwar kann man hier nicht baden, aber dafür wird man durch die Ausstattung und den freundlichen Service des Hotels verwöhnt.
Es gibt unterschiedliche Zimmerkategorien. Mit Zimmer 1008 bekomme ich ein Zimmer „Dream Ocean mit Kingsize Bett“. Der Name des Zimmers beschreibt die Art der Übernachtung treffend. Als ich die Zimmertür öffne, eröffnet sich mir ein überwältigender Blick auf das Meer. Im Bett liegend braucht man nur die Augen zu öffnen und das Aufwachen wird zu einem wahren Meerestraum. Die Zimmer sind modern und geschmackvoll eingerichtet. Die Klimaanlage ist in Sri Lanka ein Muss und lässt sich selbsterklärend und einfach auf die gewünschte Temperatur einstellen. Außerdem liegt man nicht im Zug der Klimaanlage. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber wer wie ich schon einmal schlaflose Nächte wegen zugiger Kälte im Hotel verbracht hat, weiß das sehr zu schätzen. Das Radiosson Colombo überzeugt in den Zimmern mit vielen Annehmlichkeiten: Steckdosen gibt es reichlich. Überall sind sie mit einem USB-Anschluss ausgestattet und befinden sich auch direkt am Bett. Onliner wie ich sind begeistert! Das Bad ist modern mit begehbarer Dusche und sehr geräumig.
Das absolute Highlight des Hotels befindet sich für mich im 14 Stock. Die Rooftop-Bar bietet einen gigantischen Blick auf das Meer und die Skyline von Colombo. Lounge-Musik begleitet mich leise, während ich es mir auf den bequemen Liegestühlen gemütlich mache. Bei über 30 Grad am frühen Morgen ziehe ich den Schatten vor und genieße eine Runde im Inifinity-Pool,  auch hier mit Blick auf das Meer und die Dächer der Stadt. Entspannter kann man seine Rundreise nicht beginnen! Wer wie ich seine Eindrücke gleich in Bild und Ton mit anderen teilen möchte, kann sich ins kostenlose WLAN des Hotels einloggen. Dazu ein frisch gepresster Fruchtsaft und meine Welt ist perfekt! Am Abend lohnt sich ein Sundowner am Pool und an der Cocktailbar, bevor es zum Abendessen geht. Im Restaurant genießen wir am Abend die authentische Küche Sri Lankas, wer möchte kann aber auch europäisch angehauchtes Essen bestellen. Das Radisson Hotel Colombo hat mich begeistert, vor allem der Service und die Freundlichkeit von jedem im Hotel ist eine wahre Freude.

Der Ausblick auf die Skyline von Columbo ist atemberaubend schön – zu jeder Tageszeit.

Ein schattiges Plätzchen und ein paar Runden im Pool sind nach dem langen Flug pure Erholung.

Amaya Hills: In den Bergen mit den Äffchen

Ein wunderbarer Komfort auf meiner Sri-Lanka-Rundreise von gebeco: Ich muss mich während der ganzen Reise nie mit meinem Gepäck herumschlagen – und ich habe immer viel dabei! Auf Fernreisen habe ich immer einen großen Koffer dabei (man könnte ja auswandern oder man braucht immer den halben Kleiderschrank von zu Hause, wo man immer die Hälfte ungetragen mit nach Hause nimmt). Zusätzlich habe ich immer einen kleineren Koffer für die ganze Technik dabei, mit Objektiven, Kameras, Macbook und vielem mehr. Statt mich beim häufigen Ein- und Auschecken mit so viel Gepäck zu plagen, stelle ich mein Gepäck einfach pünktlich vor die Tür. Nach einem leckeren Frühstück muss ich vor dem Einsteigen in den Bus nur noch einen Blick auf mein Gepäck werfen, ob alles von mir zum Einladen bereit liegt und das Abenteuer Sri Lanka geht für mich ganz entspannt weiter. So einen Service liebe ich!
Nach einem weiteren erlebnisreichen Tag in Natur und mit unglaublichen Tempelanlagen checken wir am frühen Abend im Resort Amaya Hills in Kandy ein. Auch hier werden wie von Zauberhand die Gepäckstücke auf das Zimmer gebracht. Es bleibt noch Zeit, vor dem Abendessen eine Runde im Pool zu drehen und dabei die Panoramaaussicht von den Bergen ins Tal zu genießen. Das Amaya Hills liegt eingebettet in malerischen Bergketten mitten in der Natur des alten Königreichs Kandy. Auf Affen muss man auf der Anlage aufpassen. Zugern würden sie etwas stibitzen und passen auf sicherer Entfernung auf, ob man als Gast vielleicht unachtsam etwas Essbares liegen lässt. Ersatzweise wird auch gern eine Sonnenbrille oder ähnliches genommen. Ich schau mir das Spiel der Meerkatzenäffchen lieber aus der Entfernung an und habe durchaus Respekt vor den Meistern der Baumkletterer.
Das 4-Sterne-Haus ist nicht das modernste der Hotelkette. Aber die Zimmer sind sehr sauber, geräumig und haben ihren eigenen Charme. Wir bleiben nur eine Nacht und ich genieße am Morgen meinen ersten Kaffee auf dem Balkon und den fantastischen Blick ins Tal. Langsam geht die Sonne auf. Affen rascheln im Geäst und vor mir breitet sich eine Wolkendecke sanft wie Watte über dem Tal aus. Vom benachbarten Pool höre ich einen Gast seine Bahnen ziehen. Bei morgendlichen Temperaturen von über 26 Grad in den Bergen ein schöner Start in den Tag. Auch ich schnappe mir meine Badesachen und drehe eine Runde, bevor ich mich auf der Terrasse zum Frühstück verwöhnen lasse. Hopper mit Ei muss ich unbedingt probieren, raunt mir unser Guide Aruna zu. Diese Frühstücksvariante hat in Sri Lanka eine lange Tradition und wird gerade in den Szenevierteln Londons als das hippe neue Gericht angeboten. Im Amaya Hills gibt es extra eine Station am Frühstücksbuffet, wo auf Wunsch verschiedene Varianten der „Reismehlschale“ in speziellen Pfannen mit unterschiedlichen Füllungen frisch und liebevoll zubereitet werden. Ich entscheide mich für einen ersten Test für einen Hopper mit Palmenhonig. Süß am Morgen geht bei mir immer. Mit Blick auf den Pool und die Berge genieße ich Tee und Frühstück, bis es Zeit wird, die paradiesische Insel weiter zu erkunden.

Zimmer mit Aussicht: Eingebettet in malerische Bergketten liegt das Amaya Hills inmitten der Natur des alten Königreichs Kandy. Wie Watte liegen die Wolken am Morgen über dem Tal.

Die Affen sind die ersten, die uns im Amaya Hills Hotel begrüßen.

Exotischer Luxus: Das Amaya Lake Resort in Dambulla

Das 4-Sterne Amaya Lake Resort, liegt idyllisch an einem malerischen See. Es verbindet modernen Komfort mit Elementen der traditionellen Architektur Sri Lankas. Die Auswahl an Unterkünften reicht von gut ausgestatteten Villen bis hin zu charmanten Chalets. Jede ist individuell und geschmackvoll eingerichtet und bietet den Gästen einen atemberaubenden Blick auf den See oder den umliegenden Dschungel.
Vom Hotel aus lassen sich die nahe gelegenen historischen Stätten wunderbar erkunden. Der berühmte Höhlentempel von Dambulla und die antiken Ruinen von Sigiriya sind nur einen Katzensprung entfernt. Nach einer Entdeckungsreise in die Vergangenheit lädt das Resort zum Entspannen ein. In der Abendsonne erfrischen wir uns im Pool und genießen einen kühlen Drink an der stylischen Poolbar.
Müde vom Tag bin ich dankbar, dass für den Transport von meiner Unterkunft zum Haupthaus und zurück bequeme Elektrocaddys zur Verfügung stehen. Ein charmanter Taxiservice, der den Aufenthalt im Resort noch erholsamer macht.
Morgens und abends werden wir mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt. Ein besonderer Moment ist für mich der Morgentee mit Blick auf den See. Das Restaurant ist offen gestaltet, so dass man während des Essens die atemberaubende Umgebung genießen kann.

Die charmanten Chalets Amaya Lake Resort sind einmalig.

Im Amaya Lake Resort sind die Bäder in den Chalets kleine Wellnessoasen.

Im offenen Restaurant des Hotels gibt es den für Sri Lanka typischen Hopper mit Ei.

Das Amaya Beach Pasikuda: Ein Strandhotel wie aus dem Bilderbuch

Stell dir vor, du öffnest die Augen und das Erste, was du siehst, ist das unendliche Blau des Indischen Ozeans. Du hörst das sanfte Rauschen der Wellen und spürst die warme Brise auf deiner Haut. Willkommen im Amaya Beach Pasikuda, einem Strandparadies-Hotel auf Sri Lanka. Direkt an der traumhaften Pasikuda Bay gelegen, bietet das Amaya Beach Hotel mit 125 modern eingerichtete Zimmer und Suiten, die Komfort und Luxus vereinen. Kulinarisches Highlight ist das Buffet, das mit regionalen Spezialitäten auf eine Reise durch die Küche Sri Lankas entführt. Die direkte Strandlage ist ein Paradies für alle, die wie ich das Meer lieben. Ob du dich auf der großzügigen Liegewiese sonnen, im Meer schwimmen oder am Pool oder Strand relaxen möchtest, liegt ganz bei dir. Und wem der Sinn nach Abenteuer steht, dem bietet Pasikudah eine Vielzahl an Wassersportarten und Aktivitäten.
Auf unserer Rundreise durch Sri Lanka haben wir uns zwei Tage im Amaya Beach entspannen und verwöhnen lassen. Wer möchte, genießt direkt am Meer eine Massage oder unternimmt wie wir einen Ausflug mit dem Boot aufs Meer zum Schnorcheln oder Tauchen.
Das Amaya Beach Pasikuda ist mehr als nur ein Hotel – es ist ein Ort, der eine luxuriöse Auszeit vom Alltag bietet und mit seiner paradiesischen Atmosphäre verzaubert.

Karibikstil am Strand von Amaya Beach Pasikuda.

Genial: Im Beachcafé unter Palmen mit Meerblick sein Lunch zu genießen…

…und einen leckeren Drink!

Meer oder doch Pool? Im Amaya Beach Pasikuda hat man die Wahl.

Das Amaya Beach Hotel liegt direkt an der traumhaften Pasikuda Bay und bietet 125 modern eingerichtete Zimmer und Suiten mit Komfort und Luxus.

Die britische Kolonialzeit im Grand Hotel Nuwara Eliya erleben

Das Grand Hotel Nuwara Eliya ist ein historisches Hotel, das den Gast in die britische Kolonialzeit zurückversetzt. Es liegt im Herzen von Nuwara Eliya im Hochland von Sri Lanka im Gebiet der Teeplantagen. Mit seiner Architektur und dem sorgfältig gepflegten Garten, der sich über 0,4 Hektar erstreckt, ist das Hotel ein Ort, der Geschichte ausstrahlt.
Die Zimmer sind eine Hommage an die Eleganz vergangener Zeiten, mit modernem Komfort und Kolonialstil. Nach einem erlebnisreichen Tag lädt der beheizte Innenpool zu einem erfrischenden Bad ein, während das Spa eine Oase der Entspannung bietet, um Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Mein kulinarisches Highlight im Grand Hotel Nuwara Eliya: In der Tealounge wird die Tea-Time zu einem besonderen Erlebnis. Die Vielfalt der regionalen Spezialitäten am Buffet entführt zudem auf eine Reise durch die Küche Sri Lankas.

Das Grand Hotel Nuwara Eliya entführt seine Gäste in die britische Kolonialzeit mit seinem historischen Ambiente.

In der Tealounge wird die Tea-Time zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das Hotel strahlt Geschichte aus, mit seiner beeindruckenden Architektur und einem sorgfältig gepflegten Garten von 0,4 Hektar.

Weitere Hoteltipps

  • Nach meiner faszinierenden Rundreise auf Sri Lanka war ich viel zu schnell wieder auf dem Heimflug. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall eine Hotelverlängerung einplanen, um diese eindrucksvolle Reise harmonisch ausklingen zu lassen: Einfach entspannen, die Sinne verwöhnen lassen und die Fülle an Eindrücken, die Sri Lanka zu bieten hat, verarbeiten. Zwei meiner Mitreisenden wählten für ihren Abschluss das Cinnamon Bentota Beach und schwärmten von ihrem zauberhaften Aufenthalt. Das Cinnamon Bentota Beach, zwischen einem Fluss und dem Meer gelegen, schmiegt sich an den exquisiten Küstenstreifen, der liebevoll ‚Gold Coast‘ genannt wird.
    Der kilometerlange, einsame Strand lädt zu einem Bad in die Fluten ein. Das seichte Gewässer besticht mit einem unwiderstehlichen Spiel verschiedenster Blautöne. Abends kann man vom Hotel aus mit dem Tuktuk zu Restaurants in der näheren Umgebung fahren. Ein Geheimtipp meiner Mitreisenden: das Mallis Seafood Restaurant. An weiß gedeckten Tischen genießt man direkt am Fluss köstlich zubereiteten Hummer und eine Vielfalt an Meeresfrüchten. Wer ab 17 Uhr dort speist, wird Zeuge eines atemberaubenden Sonnenuntergangs, der dem Dinner eine ganz besondere Atmosphäre verleiht.
  • Auf unserem Spaziergang durch Galle entdecken wir das fantastische Galle Fort Hotel und verlieben uns sofort! Es ist mehr als nur ein Hotel – es ist eine besondere Welt für sich. Eingebettet in die historische Festung von Galle entführt es uns in eine andere Atmosphäre. Wir schlendern durch das offene, sehr stilvolle Atrium, vorbei an wunderschönen Möbeln und entdecken weiter hinten einen wunderschönen Pool, in dem sich gerade jemand gemütlich im kühlen Nass erfrischt. Die Zimmer sind luxuriös und komfortabel, mit einem Hauch von Eleganz, der uns in eine andere Zeit versetzt. Der Abschied vom Galle Fort Hotel fällt mir schwer. Zum einen geht unser Flieger heute Nacht wieder nach Hause, zum anderen ist dieser Ort eine perfekte Harmonie aus Geschichte, Luxus und Schönheit, dass ich am liebsten bleiben und einchecken möchte.
  • Mein letzter Hoteltipp endet auf Sri Lanka, wo wir gestartet sind, und ich nehme euch mit zurück nach Colombo. Das Galle Face Hotel ist ein Tipp meines Kollegen Jürgen Drensek. Er hat für sein Fernsehmagazin „Was mit Reisen“ eine Filmreportage über Sri Lanka gedreht. In diesem Beitrag gibt es fantastische Einblicke über die „Träne Indiens“ und eine exklusive Teatime in dem Luxushotel. Das Galle Face Hotel liegt im Herzen von Colombo, direkt am Meer und dem Galle Face Green. Es galt als eines der besten Hotels östlich des Suezkanals und ist reich an Geschichte, legendären Traditionen und blickt auf eine Vielzahl berühmter Gäste zurück.

Weitere Bilder der Hotels

Offenlegung: Meine Recherchereise nach Sri Lanka wurde von Gebeco Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation mbH & Co. KG unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert