Aromenfeuerwerk: Four Hands Dinner der Sterneköche Boris Rommel und Sascha Stemberg

Ein „Fine Dining Highlight“ der Extraklasse im Wald- & Schlosshotel Friedrichsruhe: Wenn zwei kulinarische Meister sich zusammentun, entsteht ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Boris Rommel und Sascha Stemberg, zwei renommierte Sterneköche, haben genau das getan und ein exquisites Four Hands Dinner kreiert, das die Sinne beflügelt.

Die Meister hinter dem Menü

Die Sterneköche Sascha Stemberg und Boris Rommel gehören zu den besten Köchen Deutschlands und kennen sich seit vielen Jahren. Bei einem Kochevent wurde die Idee geboren, gemeinsam ein besonderes Dinner zu kreieren. Die Liebe zur Tradition und die Leidenschaft für die moderne Haute Cuisine ist eine Gemeinsamkeit der beiden kulinarischen Genies.

Genussvoller Start zum Four Hands Dinner mit den Sterneköchen Boris Rommel und Sascha Stemberg

Boris Rommel und Sascha Stemberg begleiten ihre Gäste zu jedem Gang des Four Hands Dinner persönlich.

Sascha Stemberg: Meister der Gourmetküche und Hüter von Familientraditionen

Sascha Stemberg, der Starkoch aus dem nordrhein-westfälischen Velbert, hat sich in der deutschen Spitzengastronomie einen Namen gemacht. Aber nicht nur er, auch sein Vater Werner Stemberg ist als Sternekoch eine feste Größe in der kulinarischen Welt. Gemeinsam bilden sie ein dynamisches Vater-Sohn-Duo, das die Tradition des Kochens in der Familie fortführt. Als Herzstück des traditionsreichen Restaurants Haus Stemberg verbindet Sascha meisterhaft bodenständige Wirtshauskultur mit moderner Gourmetküche. Geboren am 19. Juni 1979, wuchs Sascha über dem elterlichen Gasthof auf und entschied sich früh für den Beruf des Kochs. Seine kulinarische Reise führte ihn zu deutschen Größen wie Hans-Peter Wodarz und Günter Scherrer und sogar bis nach Mauritius. Seit 2004 führt er in fünfter Generation die Küche im Haus Stemberg Anno 1864. Das Restaurant ist für seine bodenständige Küche ebenso bekannt wie für seine raffinierten 6-Gänge-Menüs, die Gäste aus der Region und darüber hinaus anziehen. Saschas Erfolgsrezept? Ein tief verwurzelter Respekt vor dem Produkt und dem Gast, gepaart mit der Inspiration und dem Wissen, das er von seinem Vater erfahren hat. Seine Auszeichnungen, darunter 3,5 F von DER FEINSCHMECKER und ein Michelin-Stern, zeugen von seiner herausragenden Kochkunst.

Sternekoch Sascha Stemberg, Fotocredits: Michael Gueth

Boris Rommel: Der Virtuose der Haute Cuisine und Meister der Regionalität

Boris Rommel, ein herausragender 2-Sterne-Koch, hat sich in der kulinarischen Welt einen Namen gemacht, indem er die Kunst der französischen Haute Cuisine mit regionalen Produkten meisterhaft verbindet. Als Küchenchef des renommierten Wald- & Schlosshotels Friedrichsruhe legt er größten Wert auf Frische und Qualität. Viele seiner Zutaten kommen direkt aus dem hoteleigenen Bauerngarten. Doch Rommels Kreationen sind nicht nur eine Symphonie der Aromen, sie zeugen auch von seiner unermüdlichen Kreativität und Leidenschaft für das Kochen.
Dass er bereits mit 39 Jahren zum Koch des Jahres 2022 gekürt wurde, ist nur ein Beweis für sein außergewöhnliches Talent. Trotz aller Anerkennung und allem Ruhm ist Rommel bodenständig und bescheiden geblieben. Für ihn steht immer die Zufriedenheit seiner Gäste im Mittelpunkt. Seine Liebe zum Kochen wurde bereits in jungen Jahren geweckt, als er im Naturfreundehaus seines Vaters am Rhein die Welt der Gastronomie kennenlernte. Diese prägenden Erfahrungen legten den Grundstein für seine spätere Karriere. Ein weiterer Meilenstein war seine Zeit im Erbprinz in Ettlingen unter der Leitung von Wolfgang Pfeiffer, einem wahren Meister seines Fachs. Pfeiffer war für Rommel nicht nur Koch, sondern auch Mentor, der ihn inspirierte und ermutigte, seine eigenen kulinarischen Visionen zu verwirklichen.
Mit einem Kochstil, der Tradition und Moderne perfekt verbindet, bringt Rommel klassische Gerichte in neuem Licht auf den Tisch – gerne auch mit einem kleinen Showeffekt für den Gast. Seine Interpretationen und “Signature Dishes”, ob Rinderfilet Rossini oder Loup de Mer im Salzteig, sind nicht nur für ihren Geschmack, sondern auch für ihre kunstvolle Präsentation bekannt.

Sternekoch Boris Rommel

Das Four Hands Menü: Ein Dinner der Extraklasse

Spitzenküche trifft auf Soulfood: Das Four Hands Dinner im Wald- & Schlosshotel Friedrichsruhe war mehr als ein kulinarisches Erlebnis. Es war eine Reise durch Aromen und Texturen, bei der jeder Gang ein Highlight war.
Begrüßt wurden die Gäste mit einem Amuse Gueule, einer kleinen Gaumenfreude, die auf den Abend einstimmte. Es folgte der mild geräucherte Eifeler Räucherlachs, serviert mit kühler Buttermilch, Meerrettich, Kalamansi, Kräuterspitzen und Schnittlauchöl, ein erfrischender Auftakt, der die Sinne weckte. Ein sanfter Tanz der Aromen entfaltete sich am Gaumen, als der milde Hauch des Eifeler Räucherlachses von einer frischen Brise Buttermilch begleitet wurde, die wie ein erfrischender Windhauch den Geschmack umspielte. Die Kalamansi fügte einen Hauch von exotischen Zitrusfrüchten hinzu, während die Kräuterspitzen und das Schnittlauchöl wie kunstvolle Pinselstriche das Gericht mit grüner Lebendigkeit malten. Ein erfrischender Auftakt, der die Sinne weckt und den Gaumen auf eine kulinarische Reise mitnimmt. Ich war von diesem Gericht begeistert.

Fantastisch: Amuse Gueule der Sterneköche

Eifeler Räucherlachs, serviert mit kühler Buttermilch, Meerrettich, Kalamansi, Kräuterspitzen und Schnittlauchöl

Morchelessenz, Sot ly laisse und Knollensellerie

Als nächster Gang bildeten Morchelessenz, Sot ly laisse und Knollensellerie einen erdigen und zugleich eleganten Übergang. Der Kaisergranat war wieder ein Highlight der Weltspitzen-Küche! Begleitet von cremigen Graupen mit Schnittlauch, Kalbszunge und Ponzu Beurre Blanc, war dieser Gang ein Meisterwerk der Ausgewogenheit, in dem die Aromen von Meer und Land harmonisch verschmolzen. Der „Königsberger Klops“ mit grünem Spargel und Pfifferlingen, Kapern-Velouté und Zitronenschale war eine Hommage an die deutsche Küche, neu interpretiert und verfeinert.

Kaisergranat mit cremigen Schnittlauchgraupen, Kalbszunge und Ponzu Beurre Blanc

Königsberger Klops mit grünem Spargel, Pfifferlingen, Kapern-Veloute und Zitronenschale

„Rinderfilet Wellington“ mit Madeira und Karotte

Schokoladensoufflé mit Waldbeeren und Tahiti-Vanilleeis

Café Gourmand als finaler Abschluss eines grandiosen Four Handsw Dinners!


Das Hauptgang des 4 Hands Dinners war das „Rinderfilet Wellington“ mit Madeira und Karotte, ein Klassiker, der in den Händen der Meisterköche zu einem wahren Kunstwerk wurde. Zum Abschluss verwöhnte das Schokoladensoufflé mit Waldbeeren und Tahiti-Vanilleeis die Gäste, ein süßer Abschied, der die Herzen höher schlagen ließ.
Jeder Gang präsentierte sich als ein faszinierendes Spiel von Aromen, begleitet von den Sterneköchen persönlich, was dem Abend eine besonders intime Note verlieh. Die sorgsam ausgewählte Weinbegleitung, in enger Abstimmung mit den Köchen und dem Sommelier des Hauses Max Johne, vervollkommnete das Menü und verwandelte den Abend in eine unvergessliche, Gourmet-Sinnesreise. Dies war ein Abend, die die Leidenschaft für kulinarische Kunst, die Hingabe zum Kochhandwerk und die Freude am Genuss in jedem Detail spürbar machte.

Doppelte Genuss-Sinfonie: Das Four Hands Dinner als Gipfeltreffen der Köche

Das Four Hands Dinner ist nicht nur ein kulinarisches Highlight für die Gäste, sondern auch eine Bühne für die Köche, auf der sie ihre kreativen Visionen und Techniken miteinander verschmelzen lassen. Es ist die Begegnung zweier Spitzenköche, die ihre individuellen Talente und Stile in einem gemeinsamen Menü vereinen. Für die Köche selbst ist es eine außergewöhnliche Gelegenheit, sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und ihre kulinarischen Grenzen zu erweitern. Es ist ein Rausch der Aromen und Techniken, bei dem jeder Koch den anderen herausfordert und ergänzt. Für die Gäste ist es eine seltene Gelegenheit, die geballte Kompetenz und Kreativität der beiden Weltklasseköche in einem einzigen Dinner zu erleben und in eine Welt des Geschmacks einzutauchen, die sie so noch nie erlebt haben. Es ist mehr als ein Abendessen – es ist ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis.

Ein fantastischer für exklusiven Genuss: Das Wald- & Schlosshotel Friedrichsruhe

Gourmet-Tempel: Das Wald- & Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Wald- & Schlosshotel Friedrichsruhe, einst ein romantisches Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert, hat sich im Laufe der Zeit zu einer wahren Gourmet-Hochburg und einem der besten deutschen Wellnesshotels entwickelt. Im idyllischen Hohenloher Land gelegen, umgeben von einer beeindruckenden 44.000 m² großen Parklandschaft, ist das luxuriöse Anwesen und 5-Sterne-Hotel eines der prächtigsten Hideaways in Deutschland.
Das kulinarische Herzstück ist das 2 Sterne Gourmet-Restaurant Le Cerf unter der Leitung von Zwei-Sterne-Koch Boris Rommel. Neben der exquisiten Küche wurde das Hotel im Relax Guide 2022 zum 12. Mal in Folge mit der Höchstnote 4 Lilien / 20 Punkte ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen wie „Best Destination Spa in Germany“ 2017 und Platzierungen bei den „World Luxury Spa Awards 2019“ unterstreichen den hohen Standard des Hauses. Das renommierte Magazin GEO SAISON zählte es zu den „100 schönsten Hotels Europas 2018“ in der Kategorie Wellness. Ein Ort, der Tradition, Luxus und kulinarische Exzellenz perfekt vereint.

Bereit für kulinarische Highlights? Erlebe Sternstunden bei weiteren Gourmet-Events!

Die kulinarische Reise ist mit dem Four Hands Dinner noch nicht zu Ende und auch du kannst bei diesen exklusiven Gourmet-Events dabei sein. Als Nächstes erwartet dich ein neues kulinarisches Erlebnis der beiden Sterneköche Sascha und Boris: Ein weiteres Four Hands Dinner der beiden findet im renommierten Haus Stemberg in Velbert statt. Boris Rommel trifft erneut auf Sascha Stemberg, um gemeinsam kulinarische Magie zu kreieren. Doch das ist noch nicht alles. Freue dich auf weitere exklusive Koch- und Gourmet-Events mit Boris Rommel im zauberhaften Ambiente des Wald- & Schlosshotels Friedrichsruhe. Für alle Feinschmecker und Genießer ein wahrhaft köstliches Erlebnis, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Das Le Cerf bietet ein gediegenes Ambiente zur Sterneküche.

Offenlegung: Meine Recherchereise auf wurde von der Panorama Hotel & Service GmbH Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

4 Kommentare

  1. Der Artikel bringt es auf den Punkt: Das Essen ist famos. Ich war bereits bei beiden Köchen und ein kommendes 4 Hands Dinner ist sicher sehr lohnenswert. Bin gespannt, wann es in Velbert (in unserer Heimatnähe) stattfindet.

    • Lohnt sich! :-)
      Auf der Website bei Sascha Stemberg oder auf der Seite des Wald- & Schlosshotels Friedrichsruhe findest Du sicher bald eine Info.

      Liebe Grüße Tanja

  2. blumige Kochprosa – aber mit Sicherheit ein lohnender Besuch. Wir durften da vor Jahrzehnten mal eine Hochzeit feiern, noch unter vorheriger Leitung. eine wirkliche erste Adresse.

    • Ich mag bildhafte Sprache ;-) Schön, dass Ihr dort eine Hochzeit feiern und damit auch die exklusive Kulinarik erlebt habt. Danke für Deinen Kommentar. Liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert