Le Jardin du Roi: Königlicher Gewürzgarten auf Mahé

Ein betörender Duft von Zimt, Nelken und Vanille umgibt mich. Der königliche Gewürzgarten „Le Jardin du Roi“ auf den Seychellen öffnet seine Pforten und lädt zu einer Reise ein, bei der Geschichte, Kultur und exotische Flora in perfekter Harmonie verschmelzen. Dieses Paradies verzaubert und man taucht ein in eine Welt, in der jeder Weg und jede Blüte eine Geschichte zu erzählen hat und mich in eine besondere Welt der Flora und Fauna entführt.

Die Lage und die historische Bedeutung von Le Jardin du Roi

Eingebettet in die Hügel von Mahé, nur einen Steinwurf von der malerischen Anse Royale und dem Marriott Mahé entfernt, liegt der Jardin du Roi. Dieser königliche Gewürzgarten, dessen Wurzeln bis in die französische Kolonialzeit zurückreichen, ist ein lebendiges Zeugnis der Geschichte der Seychellen und demonstriert eindrucksvoll die botanische Vielfalt und die koloniale Geschichte der Insel in einem harmonischen Ensemble. Der Jardin du Roi in den Bergen führt das Erbe des ursprünglichen Gewürzgartens weiter, der bis 1780 in der Anse Royale existierte, bevor er durch ein Feuer vernichtet wurde.

Haupthaus und Restaurants des Gartens

Auch im Regen ist die Blütenpracht eine Augenweide!

Blick von er Terrasse ins Tal. Manchmal kann es auch im Paradies Regen geben (Flüssiger Sonnenschein, da es dennoch warm ist ;-))

Die malerische Route und die Anreiseerfahrung

Schon die Anfahrt zum Jardin du Roi ist ein Abenteuer. Die kurvenreiche Straße schlängelt sich durch dichtes Grün und gibt immer wieder den Blick auf das schimmernde Blau des Ozeans frei. Mit jedem Kilometer taucht man tiefer in die unberührte Schönheit der Bergwelt von Mahé ein. Während der Fahrt kann es schon mal regnen. Die Schauer sind hier tropisch und etwas heftiger. Da kommen richtige Wassermassen herunter, und man sollte auf der kurvigen Straße zum Anwesen auf dem Berg vorsichtig fahren. Gleichzeitig sind die Straßen gut ausgebaut. Und eines ist sicher: Nach dem Regen folgt auf den Seychellen sehr schnell die Sonne in voller Pracht.

Herzlicher Empfang im königlichen Garten

Bei der Ankunft im Jardin du Roi wird man von Madame Micheline Georges empfangen. Als Nachfahrin in der fünften Generation, die dieses herrliche Anwesen verwaltet, trägt sie nicht nur die Geschichte des Gartens in sich, sondern auch die Erzählungen und Traditionen ihrer Vorfahren. Wir erhalten eine Karte des botanischen Paradieses. Manchmal führt die rüstige, fast 87-jährige Dame ihre Gäste persönlich durch den Garten. Dabei teilt sie nicht nur ihr profundes Wissen über die exotische Flora, sondern auch Anekdoten aus der Vergangenheit ihrer Familie. Wir schlendern selbst durch die Anlage. Anhand eines Nummernsystems in der Broschüre bin ich bestens über Flora und Fauna informiert. Dieser Garten ist nicht nur ein Ort der Schönheit, sondern auch ein Zeugnis der Geschichte. Während ihre Großeltern von hier aus einen florierenden Gewürzhandel mit Frankreich betrieben, hat sich der Garten im Laufe der Jahre verändert. Das Haus der Großeltern von Madame Micheline Georges dient heute als Museum. Sie begleitet mich durch die Räume, schenkt mir ihre persönlichen Familiengeschichten. Dabei sieht jeder Raum so aus, als ob ihre Großeltern jeden Moment den Raum betreten und Micheline als kleines, unbändiges Kind das Haus mit Leben füllt.
Heute präsentiert er sich als harmonisches Zusammenspiel von Nutzpflanzen und wilder Natur. Für den erfahrenen Botaniker mag die Anordnung der Pflanzen wohl überlegt sein, für den durchschnittlichen Besucher wie mich ist es ein Spaziergang durch einen verwunschenen Dschungel, weit entfernt von den geordneten Reihen einer typischen Plantage. Es ist diese Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur.

Manche Pflanzen kenne ich zu Hause nur aus dem Blumenladen.

Im Garten gibt es viele lauschige Plätzchen zum Ausruhen.

Wusstet Ihr das so eine Muskatnuss aussieht?

Blick zum Meer

Flora und Fauna: ein botanisches Meisterwerk

Le Jardin du Roi ist ein botanisches Meisterwerk, das die reiche Pflanzenwelt der Seychellen in ihrer ganzen Pracht präsentiert. Schon beim Betreten des Gartens wird man von einem betörenden Duftcocktail aus Zimt, Gewürznelken und Vanille empfangen. Die Wege des Gartens schlängeln sich durch ein Labyrinth exotischer Gewürzpflanzen. Stauden von Curryblättern reihen sich an Nelken- und Pfefferpflanzen, während Vanilleblütenalleen den Weg säumen. Obstbäume, darunter Mango- und Guavenbäume, verströmen den süßen Duft ihrer reifen Früchte, der in der Luft liegt und die Sinne betört. Ein besonderes Highlight sind die stacheligen Ananasstauden am Boden, die in starkem Kontrast zu den majestätischen Palmen stehen, die den Himmel berühren. Unter diesen Palmen sticht besonders die Coco de Mer hervor, eine seltene Palmenart, die ausschließlich auf den Seychellen beheimatet ist.
Neben der beeindruckenden Pflanzenwelt beherbergt der Garten auch eine Vielzahl von Tieren. In den Volieren hört man das fröhliche Gezwitscher bunter Vögel, während in einem ruhigeren Teil des Gartens Riesenschildkröten in ihrem eigenen Rhythmus durch die Landschaft gleiten. Der Garten ist nicht nur ein Ort zum Staunen, sondern auch zum Lernen. Ein Heilpflanzengarten zeigt die heilende Wirkung einiger Pflanzen, und überall im Garten erfährt man etwas über die Geschichte und Bedeutung der Pflanzen für die Seychellen. Im Job am Eingang kann man Gewürze kaufen, ein besonderes Mitbringsel. Besonders beeindruckt hat mich die Muskatnuss, von der ich zugegebenermaßen nicht wusste, wie sie und der dazugehörige Baum in Natura aussehen.

Wegweiser im Garten

Überall werden auch die Gewürze getrocknet

Hier kann man in der Natur entdecken, was man sonst nur aus dem Gewürzregal kennt.

Schildkröten – sie dürfen auf den Seychellen nie fehlen!

Überall duftet es himmlisch…

Kulinarische Entdeckungen: Ein Fest für Gaumen und Seele im Garten-Restaurant

Nachdem man durch die duftenden Pfade des Gartens gewandert ist, lockt das Restaurant des Jardin du Roi mit einer kulinarischen Oase. Inmitten des grünen Paradieses werden authentische kreolische Delikatessen serviert, die mit frischen Gewürzen aus dem Garten verfeinert werden. Das Highlight des Tages ist für mich das Thunfischfilet, begleitet von heimischen Salaten und Gewürzen. Doch das wahre Juwel auf dem Teller ist die Brotfrucht, zart und köstlich in einer Vanille-Kokosnussmilch zubereitet. Ein Gericht, das einst als Speise der Armen galt, hat sich zu einer begehrten Delikatesse gewandelt, von der man einfach nicht genug bekommen kann.
Das Ambiente des Restaurants ist ebenso verzaubernd. Auf den Tischen liegen bunte Gewürze zum Trocknen aus, ein Zeugnis der reichen kulinarischen Tradition des Gartens. Und während die Sonne ihre Strahlen durch das dichte Blätterdach wieder entfacht schauen wir von der Veranda aufs Tal zur Anse Royle hinab. Hier begrüßt Madame Georges Besucher nach ihrem Rundgang mit einer erfrischenden, hausgemachten Zitronenlimonade. Denn selbst wenn der Himmel grau und regnerisch ist, macht ein Spaziergang durch die hügeligen Pfade des Gartens bei warmen 28 Grad auf den Seychellen immer durstig. Doch hier, in diesem kulinarischen Refugium, findet man Erfrischung und Genuss in jedem Schluck und Happen. Ich bin sehr dankbar, diesen Ort der Ruhe, Geschichte und einheimischer Kulinarik entdeckt zu haben.

Schätze des Gartens kann man im Restaurant verkosten. (Hier: Brotfrucht in Vaniellesauce)

Auch die Säfte kommen aus dem heimischen Garten.

Einfach kreolisch und besonders schmackhaft!

Thunfisch mit Gewürzen aus dem königlichen Garten.

Anreise- und Besuchertipps zum Jardin du Roi

  • Öffnungszeiten: Der Garten heißt seine Besucher jeden Tag der Woche willkommen. Er öffnet seine Pforten um 10:00 Uhr morgens und schließt um 17:30 Uhr abends. Es bleibt genügend Zeit, die Schönheit und Ruhe dieses Ortes in vollen Zügen zu genießen.
  • Geführte Bergwanderungen: Für diejenigen, die das Abenteuer suchen und die Höhen des Gartens erkunden möchten, bietet der Jardin du Roi geführte Bergwanderungen an. Um sicherzustellen, dass Sie einen Platz in einer dieser Touren ergattern, ist es ratsam, sich mindestens einen Tag im Voraus anzumelden. Sie können dies telefonisch unter der Nummer +248 4371313 tun.
  • Vorbereitung: Am besten keine leichten Schläppchen anziehen, sondern  bequeme, feste Schuhe und daran denken, Wasser mitzunehmen. Ein Hut und Sonnencreme sind ebenfalls empfehlenswert, um sich vor der tropischen Sonne zu schützen.
  • Wer im Restaurant auf dem Anwesen für ein Essen einkehren möchte, sollte zur Sicherheit reservieren (+248 437131). Meistens ist der Besucherfrequenz überschaubar und ruhig, aber es kann bei den wenigen Plätzen im Restaurant sich zu Lunchzeiten schnell füllen.
  • Adresse: Jardin du Roi Spice Garden, 153 Main office Victoria
  • Hoteltipp: Ganz in der Nähe des Gartens befindet sich am Strand das laila Resort (Marriott Hotel).

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert