Vasco da Gama: Mit der klassischen Schönheit von nicko cruises auf Kreuzfahrt

Tanja Neumann, vielweib.de

Gediegen, gemütlich, klassisch: Die Vasco da Gama von nicko cruises ist ein traditionelles Kreuzfahrtschiff mit Charme.

Schon der Schiffsname weckt Reisesehnsucht. Der Portugiese Vasco da Gama gilt als einer der berühmtesten Entdecker auf den Weltmeeren. Vor rund 500 Jahren startete er seine Seereisen von Portugal nach Indien. Heute erlebt man auf der MS Vasco da Gama von nicko cruises schöne Kreuzfahrten und wird selbst zum Weltentdecker. Klassisches, gemütliches Design und eine überschaubare Gästeanzahl von maximal 1.000 Passagieren geben der Kreuzfahrt ein besonderes Flair.

Klassische Kreuzfahrt-Schönheit auf See

Die Kabinen

Nach dem Einschiffen das erste Mal die Kabinen zu sehen, ist jedes Mal ein aufregender Moment. Was erwartet einen? Wie groß sind Kabine und Bad? Wie ist der Balkon? Ist ausreichend Platz im Schrank vorhanden? Frauen werden bestätigen, dass die letzte Frage keine Unwesentliche ist – vor allem, wenn man zu zweit reist. Ich bin mit meiner Freundin unterwegs und wir beide stellen erleichtert fest, dass man auf der Vasco da Gama die Betten auf Wunsch sogar auseinander stellen lassen kann. Die Großzügigkeit unserer Balkonkabine lässt das zu und verschafft geruhsameren Schlaf in der Nacht, wenn man sonst nicht das Bett miteinander teilt. Pärchen dürfen sich gleichwohl auf zusammengestellte, sehr bequeme Betten freuen.
nicko cruises bietet auf seiner Vasco da Gama verschiedene Kabinenkategorien an (Deckplan mit Kabinen, Deckplan Seitenansicht des Schiffs). Die Auswahl reicht von einer preiswerten Innenkabine, Außenkabinen, Balkonkabinen bis hin zu einer Penthouse-Suite. Unsere Balkonkabine ist gut 20 qm groß, bietet neben den Betten viel Platz und ein Sofa, einen Schreibtisch (oder Schminktisch), zwei Schränke und ein geräumiges Bad. Für eine Dusche muss man in die Badewanne steigen, allerdings sorgt eine Glastrennwand statt Duschvorhang für ein Wohlgefühl. Wer möchte kann auch die Whirlpoolfunktion der Badewanne nutzen. Das Waschbecken mit sehr viel Ablagefläche und Regalen finden wir wunderbar und wird bei uns auch voll ausgenutzt.
Steckdosen sind im Bereich der Betten nicht vorhanden, so hatte man damals halt gebaut. Wer wie ich allerdings immer mit Mehrfachsteckdose mit USB-Adapter unterwegs ist, hat keine Probleme.
Das Schiff wurde 1993 gebaut und danach mehrfach renoviert. 2021 wurde die Vasco da Gama das letzte Mal frisch renoviert. Neben Erneuerungen der Schiffstechnik und Umrüstung auf einem umweltschonenden SCR-Katalysator wurden auch die öffentlichen Bereiche und Kabinen mit einem Facelift verschönert. Der klassische Kreuzfahrtstil blieb dabei erhalten.
Für uns einer der schönsten Momente an Bord: Mit der Kaffeemaschine auf dem Zimmer den ersten Kaffee des Tages bereiten und danach wahlweise verträumt an der Reling stehen oder es sich auf einer der Balkonliegen gemütlich machen und aufs Meer schauen – einfach fantastisch!

Balkonkabine der Vasco da Gama; Bildquelle: nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Kaffee an der Reling mit Blick auf Hafen oder Meer – für mich immer fantastisch!

Die Vasco da Gama im Hafen auf unserer Kreuzfahrt durch die kanarischen Inseln

Die Pools der Vasco da Gama

Pools und großzügige Außenflächen liebe ich auf Kreuzfahrtschiffen. Die Vasco da Gama bietet beides. Der Oasis-Pool am Heck der Vasco da Gama ist groß und befindet sich unterhalb eines erhöhten Sonnendecks – eines meiner Lieblingsplätze auf der Vasco. Hier kann man aufs Meer schauen, den blauen Pool sehen und dabei wunderbar morgens frühstücken oder ein Kaffee mit Eis genießen.
Der Hauptpool verfügt über ein Glasschiebedach. Leider war bei unserer Cruise durch die Kanaren das Wetter etwas untypisch und nicht sehr warm und sonnig, so dass wir diesen Pool nie ganz geöffnet erleben durften. Dafür gibt es an diesem zentralen Punkt des Schiffes zwei Whirlpools, Sitzgelegenheiten mit Tischen sowie wunderbar gepolsterte Sonnenliegen wahlweise im Schatten oder mit direkter Sonne, den Fastfood-Imbiss „Alfresco Grill“ und die Eisdiele „Cappuccino’s“.

Am Seetag ist der Pool am Heck besonders beliebt.

Einmal pro Kreuzfahrt wird der Poolbereich auch zu einem besonderen Buffet zum Abend umgestaltet.

Das Glasdach des Hauptpools kann je nach Wetterlage geschlossen oder geöffnet werden.

Pool am Heck der Vasco da Gama am Abend

Eines meiner Lieblingsplätze: Erhöhtes Sonnendeck oberhalb des Pools am Heck.

Gutes Essen und ansprechende Restaurants

Auf der Vasco da Gama gibt es drei À-la-carte-Restaurants, ein Buffet-Restaurant und zwei zuzahlungspflichtige Spezialitätenrestaurants. Im Buffet-Restaurant auf Deck 11 gibt es zu jeder Mahlzeit sehr viele Gerichte zur Auswahl. Neben klassischen Speisen finden sich auch regionale Köstlichkeiten oder nicko-cruises-Lieblingsspeisen wie das Opa Johann Brot. Es gibt verschiedene Sitzmöglichkeiten oder man nimmt am anschließendem, erhöhten Sonnendeck über dem Pool am Heck Platz. Wem es nach Burger und Pizza gelüstet oder abends spät an Bord kommt, wenn die anderen Restaurants bereits geschlossen haben, kann am Pooldeck beim „Alfresco Grill“ satt werden.
Im Hauptrestaurant „The Waterfront“ kann man sich gediegen verwöhnen lassen. Es ist ruhiger als das Buffet-Restaurant, ebenso das Mediterranean und das Fusion. Alle drei Bedienrestaurants der Vasco da Gama bieten einen hervorragenden, freundlichen Service und einen gehobenen Stil. Während im Waterfront und Mediterranean das Design hell ansprechend gestaltet ist und man den Blick auf das Meer genießen kann, speist man im Fusion mit blauem Licht und dunklerem Stil.
Küchenchef Shone Mathew zaubert mit seinem Team ausgefallene Menüs. Die Karte wechselt täglich, wobei die Basis das Hauptmenü des Waterfronts bildet. Darauf aufbauend gibt es im Mediterranean oder Fusion (asiatisch inspirierte Küche) jeden Abend von Shone Mathew anders interpretierte Varianten. Das ist eine wohlschmeckende Genussreise, auf die Ihr Euch im Wechsel einlassen solltet. Die Hauptrestaurants haben offene Tischzeiten, freie Platzwahl und sind im Reisepreis inbegriffen.
Zahlungspflichtig sind die Restaurants „The Grill“ und „Chef’s Table“. Letzteres ist eine Art besonderes Separee. Ein Dinner ist in Shone Mathews Sonder-Restaurant gleichermaßen eine genussvolle Reise durch seine Heimat Indien und durch die Küchen der Welt. Die Gästeanzahl ist begrenzt. Ein Platz muss reserviert werden. Neben dem Menü im Restaurant des Executive Chef der Vasco Da Gama gibt es eine Führung mit einem Blick hinter die Kulissen.
Im „The Grill“ gibt es hervorragende „Surf & Turf-Gerichte“. Steaks werden auf gewünschte Garstufe perfekt zubereitet. Auch Hummergerichte schmecken famos.
Mehr zur Kulinarik auf der Vasco da Gama lest Ihr in den nächsten Wochen in einem Spezialartikel zum Küchenchef Shone Mathew.

Shone Mathew, Executive Chef der Vasco Da Gama

Shone Mathew zaubert Köstlichkeiten auf den Teller (Fusion, asiatisch interpretiert)

Auf das Vasco kann man sich von Shone Mathew kulinarisch verwöhnen lassen!

Speisen mit Blick aufs Meer – wunderbar!

„The Grill“ lädt zu Surf-und-Turf-Gerichten ein.

Das Buffett-Restaurant der Vasco da Gama bietet eine große Auswahl an Gerichten; Bildquelle: nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Danke Shone für den tollen Blick hinter die Kulissen und Deine Galley – auf der Vasco da Gama kann man sich auf die gute Küche an Bord freuen!

Getränkekosten und -pauschalen

Die Getränke fand ich an Bord der Vasco da Gama im Preis angemessen bis günstig. Kaffee und Wasser sowie Säfte sind zu den Öffnungszeiten der Restaurants frei. Ein Cappuccino kostet aktuell 2,50, ein großzügig befülltes Glas Wein 5,50 Euro und ein stilles Wasser in einer 0,5-Literflasche zum Mitnehmen auf Ausflügen 2,20 Euro. Wir haben uns bei diesen guten Preisen daher nicht für ein Getränkepaket entschieden. Je nach Nutzung und Trinkverhalten ist allerdings das Getränkepaket auch eine gute Idee: Das klassische Getränke-Paket auf der Vasco da Gama. Es kostet aktuell 29 Euro pro Person und Nacht. Kinder zahlen 12 Euro.

Das Buffet-Restaurant der Vasco da Gama, Bildquelle: nicko cruises Schiffsreisen GmbH

„The Waterfront“ – das Bedienrestaurant hat uns zum gediegenen Frühstück mit Blick aufs Meer besonders begeistert, Bildquelle: nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Übrigens: Das Eis wird zwar nicht an Bord hergestellt, aber von einer Manufaktur, die ausschließlich mit natürlichen Aromen arbeitet. Das schmeckt man (und war jeden Tag meine Leidenschaft) – natürlich mit Meerblick an der Reling versteht sich ;-)

Bars und Lounge-Areas

Die Vasco da Gama verfügt über acht Bars – jede davon mit einem eigenen Charme. Von der Pianobar, stillen Leseecke oder Bars mit Livemusik ist für jeden etwas dabei. Meine Lieblingsbar ist „The Dome“. Von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick. Es ist gleichermaßen eine  Lounge mit Aussicht und ein Nachtclub. Die Liveband hatte eine hervorragende Sängerin. Während den Pausen spielte gute Musik. Um 1 Uhr ist hier allerdings Schluss – wie auch sonst auf dem Schiff. Die Vasco da Gama ist kein Partyschiff, dafür bietet sie wunderbares Slowcrusing in vielen Facetten.

„The Dome“: Bar am Bug der Vaso da Gama; Bildquelle: nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Gemütliches Design in den Bars der Vasco da Gama

Ein sensationelles Vorschiff für besondere Anlässe

Ein absolutes Highlight an Bord der MS Vasco da Gama ist ihr Vorschiff. War es früher frei zugänglich, ist es aktuell nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Crewmitglieder müssen aus Sicherheitsgründen vor Ort sein, dass jeder Gast die Stufen zum Deck unbeschadet passieren kann und keiner sich an der äußersten Spitze zu weit über die Reling legt – leider ist das schon vorgekommen. Somit gelten jetzt mit „safety first“ gesonderte Öffnungszeiten statt freier Zugang für den für mich schönsten Part des Schiffes. So ein Vorschiff habe ich bisher auf noch keinem Kreuzfahrtschiff erlebt.
Während wir zur letzten Fahrt unserer Cruise von La Palma wieder Gran Canaria ansteuern öffnen sich für uns die Türen zum Vorschiff. Wir flanieren über das Teakholz-Deck. Der Anblick ist imposant. Bei untergehender Sonne genießen wir den Fahrtwind und den wunderschönen Anblick vom offenen Vorschiff am Bug. Um unser Erlebnis zu vervollkommnen winkt Staff-Kapitän Jan Christiansen uns von der Brücke zu und lässt das Schiffshorn ertönen – ein Gänsehautmoment! Wie auf Kommando ruft jetzt vom Bug ein Passagier laut: „Delphine!“ und wir eilen an das vordere Ende des Vorschiff. Tatsächlich! Ein ganzer Schwarm Delphine gibt uns die Ehre. Spielend tänzeln sie mit dem Schiff um die Wette, genießen den Spaß so wie wir. Die Sonne taucht alles in oranges Licht, das Meer rauscht – das sind Glücksmomente auf Kreuzfahrten!

Ein absolutes Highlight und Erlebnis der Extraklasse: Das Vorschiff der Vasco da Gama!

Die Vasco da Gama von nicko cruises ist ein besonderes Schiff mit klassischem Charme. Besonders spürt man dies auf dem einzigartigem Vorschiff des Kreuzfahtschiffes!

Tipp: Hinter dem Sportstudio gibt es einen kleinen Zugang nach draußen. Von hier kann man jederzeit auf den Bug, das Heck schauen und die Seele baumeln lassen…

Wellness, Spa und göttliche Massagen

Einen Seetag mit einem entspannten Kaffee an der Reling zu beginnen und sich auf einen anschließenden Besuch im Spa des Schiffs zu freuen, rundet für mich eine Kreuzfahrt perfekt ab. Gern buche ich mich dort morgens ein, um anschließend so viel wie möglich Zeit auf dem Meer genießen zu können. Wellness-Liebhaber kommen mit drei Saunen an Bord der Vasco da Gama auf Ihre Kosten: Es gibt eine klassische, finnische Sauna als auch ein Dampfbad und eine Aromatherapie-Sauna. Saunen als auch die Thermal-Suite mit Wärme-Liegen im Spa auf der Vasco da Gama sind für alle Passagiere kostenfrei. Auf der Wärmeliege mache ich es mir vor meinem Massagetermin gemütlich. So hat man es mir bei meiner Buchung am Tag zuvor geraten, damit alle Muskeln auf die kommende Behandlung vorbereitet sind.
Die Liegen im Behandlungszimmer sind äußerst bequem und breit – ein weiterer Punkt zum Wohlfühlen. Die Massage ist gekonnt, liebevoll und kräftig zugleich, genau mit dem richtigen Druck und war wunderbar! Während ich die kommenden Tage zu Tagesausflügen früh meine Landgänge starte, bucht sich meine Freundin beim Massageteam ein tägliches Abo. Das spricht für das hervorragende Spa-Team, oder?

Auch im Spa gilt: Einfach wohlfühlen! Bildquelle: nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Fitness mit Meerblick

Wem die Spaziergänge oder Wanderungen bei den Landausflügen nicht reichen, kann auf der Vasco da Gama mit Meerblick trainieren. Am Heck mit Panoramaausblick befinden sich eine Reihe von Trainingsgeräten und Laufbänder. Wer wie ich nicht grundsätzlich vom Sport begeistert ist, bieten manche Trainingsgeräte auch einen Gamingfaktor an, dass die Leistung und der sportliche Ehrgeiz doppelt motiviert wird – habe ich mir sagen lassen…

Unterhaltungsprogramm und Einkaufsmöglichkeiten an Bord

An Bord der Vasco da Gama kann man für sich sein, das großzügige Platzangebot alleine oder in Zweisamkeit genießen. Wer möchte kann aber auch die Gesellschaft anderer suchen und das Unterhaltungsangebot nutzen. Das Showprogramm an Bord ist eher zurückhaltend. Abends gibt es keine spezielle Kleiderordnung (leger mit Stil, also keine Badehose). Tagsüber gibt es keine Clubatmosphäre oder Animation mit großem Trubel. Abends wird eine meist einstündige Show im Theater (Hollywood-Showlounge) angeboten.
Im Auditorium der Vasco finden beispielsweise Lesungen oder Vorträge zu einzelnen Destinationen statt. Auch erwacht das ehemalige Kochstudio von Holland America Line in ursprünglicher Gesinnung inzwischen wieder zum Leben. Mit Küchenchef Shone Mathew nehme ich an einem Backkurs des legendären Opa-Johann-Brotes von nicko cruises teil und erhalte so einen besonderen Einblick in die Koch- und Backkünste des Schiffskochs.
Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls auf dem Kreuzfahrtschiff von nicko cruises reichlich vorhanden. Von Snack über Drogeriesortiment und nicko-cruises-Logo-Artikeln gibt es Schmuck, Parfümerie und Kleidung zu moderaten Preisen.

Das Shoppingangebot ist auf der Vasco da Gama für die Größe des beschaulichen Schiffs für mich sehr großzügig angelegt.

#timetodiscover Der Slogan ist Programm

Das klassische Kreuzfahrtschiff im kanarischen Hafen.

Auf dem Meer gibt es die schönsten Sonnenuntergänge #sealove #VitaminSea

Im Gespräch mit den Kapitänen an Bord der Vasco da Gama

Das Nautische Nähkästchen mit Staff-Kapitän Jan Christiansen ist inzwischen ein fester Bestandteil auf der Cruise mit der Vasco da Gama. Fast jeder Platz ist besetzt als Kreuzfahrtdirektor Konstantin Patschke zum Plausch in die Hollywood-Showlounge einlädt. Interaktiv und interessant nehmen die beiden die Passagiere mit auf eine besondere Reise hinter die Kulissen. Wie steuert man ein Schiff? Wie fährt man eigentlich rückwärts und parkt im Hafen ein? Antworten auf diese Fragen geben die beiden in einem Gespräch mit tollen Geschichten, Anekdoten und anschaulichem Bildmaterial. Es gibt Einblicke in den Schiffsbetrieb, die nautische Schiffsführung und wie sich das Kreuzfahrtschiff im Laufe der letzten Jahre entwickelt hat. „Das Schiff kann nur mit einem kleinen Pin navigiert werden“, beschreibt Staff-Kapitän Jan Christiansen und verdeutlicht mit seinen Fingern die Größe. „So klein wie ein Zahnstocher als Joystick“, demonstriert der Staff-Kapitän anschaulich. Jan lacht, ein Raunen geht durch das Publikum. Bei jedem Schiffs-Fan im Theater schlägt jetzt das nautische Herz noch höher.
Übrigens: Kreuzfahrtdirektor Konstantin Patschke weckt uns Gäste nicht nur jeden morgen mit einer fantastischen Stimme und erklärt uns, was uns am Tag und an der nächsten Destination erwarten wird. Viele kennen Konstantin sicher auch aus Sendungen des Gassenhauers „Verrückt nach Meer„, in dem er im TV öfter zu sehen war.
Ein paar Tage später lerne ich neben Jan den ebenso sympathischen Kapitän Adrian Firsov kennen und darf ein paar Einblicke mit ihm zusammen auf der Brücke gewinnen. Es ist absolut beeindruckend und faszinierend. Imposant zu erleben, wie ein Kreuzfahrtschiff zu steuern ist und im Detail funktioniert. Meine Bewunderung steigt noch mehr, als ich die Brücke und die Technik live erlebe – ein fantastisches Erlebnis! Ich bin für die Einblicke und die Geduld, mir technische Dinge der Nautik beizubringen, Jan und Adrian sehr dankbar. Wer mich kennt, weiß, dass das eine große Aufgabe und nicht einfach ist: Technik ist nicht gerade mein Spezialgebiet…

Staff-Kapitän Jan Christiansen mit Kreuzfahrtdirektor Konstantin Patschke im Gespräch beim „Nautischem Nähkästchen“

Auf der Vasco da Gama erhalten Passagiere besondere Einblicke hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffes.

Nautisches Nähkästchen: Unterhaltsame Nautik-Show von Staff-Kapitän Jan Christiansen und Kreizfahrtdirektor Konstantin Patschke.

Beim Nautischen Nähkästchen am Seetag im Theater erfährt man viel über das Schiff.

Während Jan uns im „Nautischen Nähkästen“ informiert und unterhält, ist Kapitän Adrian Firsov auf der Brücke.

Gekonnt steuert Kapitän Adrian Firsov die Vasco da Gama aus dem Hafen.

Auf der Brücke: Ein tolles Team. Kapitän Adrian Firsov bildet auf der Vasco da Gama auch Kadetten aus.

Rückzugsort und Lesezeit: „The Study“

Buch vergessen oder keinen spannenden Lesestoff dabei? An Bord der Vasco da Gama gibt es eine kleine Bücherei, wo man sich Bücher ausleihen oder auch seine Bücher in gute Hände für kommende Passagiere geben kann. Gegenüber befindet sich das Lesezimmer „The Study“. Große, bequeme Sessel mit einem Traumblick aufs Meer laden zum Verweilen ein oder man taucht in einer gemütlichen Leseecke in sein Buch seiner Wahl ein.

Abwechslungsreiche Routen

Manche Kreuzfahrtschiffe fahren lange auf unveränderte Routen. Die Vasco da Gama bietet abwechslungsreiche Routen an. Ich steige auf Gran Canaria für eine einwöchige See-Rundreise durch die Kanaren mit einem Abstecher nach Marokko an Bord. Als ich ausschiffe freuen sich die verbleibenden und neuen Passagiere auf eine Weiterfahrt zu den Kapverden – ein Traumziel, welches auch noch oben auf meiner Wunschliste steht. Die Vasco da Gama hat danach weitere interessante Ziele auf ihren Kreuzfahrten, wahlweise als Roundtrip oder Strecke. Griechenland, Côte d’Azur, Korsika, Katalonien, Norwegen, Hamburg, Portugal und vieles mehr – selbst eine Weltreise steht auf dem Cruiseplan des Hochseeschiffs.

Lange Liegezeiten ist auch eine Form von Slowcruising – so kann man durchaus den Abend mal an Land verbringen, während die Vasco in Laufnähe zum Ort liegt.

Jeden Tag eine andere Insel zu erkunden macht eine Kreuzfahrt zu etwas Besonderem. Dabei nimmt man das „Meer immer mit“ ;-)

Hafenatmosphäre auf den Kanaren

Gut im Kurs: Spezialpreise für Alleinreisende und Singles

Wer öfter als Single oder Alleinreisender unterwegs ist, kennt es nur zu gut: Angebote in Einzelzimmern und Einzelkabinen sind knapp und oftmals im Zuschlag teuer. nicko cruises geht andere Wege und macht Cruising für Alleinreisende erschwinglicher und nimmt aktuell einen Zuschlag für Single-Bucher von nur 15%.
Ein Spartipp für Pärchen oder Freunde: nicko cruises bietet zu bestimmten Terminen und Routen Angebote an, auf denen die zweite Person gratis mitfährt.

Fakten der MS Vasco da Gama in Kürze

  • Baujahr 1993, letzte Renovierung 2021
  • 219 Meter lang, 31 Meter breit
  • 7,50 Meter Tiefgang
  • max. 1.000 Passagiere
  • ca. 550 Besatzung
  • 630 Kabinen
  • Flagge: Portugal
  • Bordsprachen: vor allem deutsch, auch englisch
  • Stromspannung: 220 V / Eurostecker

Noch mehr Lesestoff zur MS Vasco da Gama findet Ihr im Blog von Stephan Siegert. Neben vielen weiteren Fotos zum Schiffsportrait gibt es auch einen Artikel zur Kreuzfahrt mit Kindern.

Weitere Fotos

Offenlegung: Meine Recherchereise auf der Vasco da Gama wurde teilweise von nicko cruises Schiffsreisen GmbH unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert