Genussvoller Adventskalender: DIY Geschenke aus der Küche mit dem Thermomix

Der Artikel „Selbst gemachte Geschenke und Mitbringsel aus der Küche“ ist schon vor über zwei Jahren hier im Blog erschienen und erfreut sich immer noch hoher Beliebtheit. Damals gab es noch mehr zu meinen Reisen Rezepte im Blog. Mit Fokus auf Reisen ist dies etwas nach hinten gerückt. Nach wie vor koche ich sehr gern und bringe leckere Rezepte von unterwegs mit, wie neulich den leckeren Apfelkuchen aus der Vulkaneifel oder ein Bretzelrezept aus dem Elsass.
Jetzt rückt Weihnachten näher und ich verschenke gern Mitbringsel von meinen Reisen. Aktuell können sich meine Liebsten auf Fleur de Sel aus der Bretagne freuen, Kaffee aus Köln und leckeren Moselwein aus Luxemburg – um nur einiges zu nennen. Ich muss gestehen, dass ich von jeder Reise kulinarische Mitbringsel kaufe. Das sind oft liebevolle, besondere Geschenke und für mich persönlich phantastische Urlaubsverlängerungen. In diesem Jahr werde ich meinen Adventskalender mischen: Zum einen gibt es von Reisen kulinarische Besonderheiten und zum anderen wird mein Thermomix gefordert sein, dass ein und andere leckere zu zaubern – teilweise mit einem Geschmack der großen, weiten Welt. Dafür habe ich einige Links gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
(Auch ohne Thermomix sind die Rezepte machbar.)

Was Süßes:

  1. Theresas Pralinen 
    Mit Theresa hatte ich nicht nur ein tolles Kochcamp in Luxemburg, sondern Theresa kocht auch für den NDR und Thermomix direkt. Die Pralinen hab ich auch schon ausprobiert und schmecken besonders lecker finde ich.
  2. Lebkuchensirup
    Wusstet Ihr, dass Lebkuchen in den Niederlanden gar nicht so gängig zu bekommen sind, wie bei uns? Treffe ich vom Job her mich mit Niederländern, so habe ich zur großen Freude durchaus zur aktuellen Zeit ein Päckchen dabei. So ein Sirup wäre darüber hinaus eine prima Adventskalenderidee.
  3. Rhabarber Curd
    Immer wieder ein Genuss!
  4. Trinkschokolade am Stiel
    Geht immer und sieht dazu noch schick aus.
  5. Toffifee Likör
    Einer unserer Lieblinge…
  6. Adventlikör
    Noch nicht erstellt, wird dieses Jahr aber mal ausprobiert.
  7. Griesspudding aus der Flasche
    Mehr zum Mischen im Thermomix als Kochen – aber die kleinen Flaschen sehen süß aus…
  8. Raffaello Creme
    Schmeckt nach Sonne und Palmen.
  9. Karamel Creme
    Diese Creme schmeckt zu fast allem. Noch raffinierter: Ich gebe einen Hauch Fleur de Sel dabei und die Creme schmeckt wie die berühmte Sauce aus der Bretagne – ein Traum!
  10. Chai Tee
    Ein Hauch der weiten Welt…
  11. Teebeutelkekse
    Nicht nur, dass in diesem Artikel einer meiner Lieblingstees zum Winter von Kusmi auftaucht, auch die Idee, Kekse so zu backen, ist ein schöne Idee für ein Adventspäckchen.
  12. Kakaopulver
    Hier in rein klassischer Art. Lecker sind auch die Varianten mit Yogurette oder Kinderschokolade. (siehe hier meinen ersten Artikel)
  13. Haselnusscreme
    Im Kühlschrank lange haltbar, ein paar Tage im Kalender überlebt es aber auch ;-)
  14. Dänische Butterkekse
    Was daran dänisch ist, weiß ich nicht – das Rezept klingt allerdings lecker.
  15. Selbst gemachtes Vanillepuddingpulver
    Aktuell für die kalten Tage immer etwas für die Seele…
  16. Tonic Sirup
    Mit oder ohne Gin lecker.

Lecker Herzhaftes:

  1. Knoblauchcreme
    Der Duft des Südens ;-) Natürlich auch der Geschmack! Praktisch ist diese Creme alle mal.
  2. Nudeln zum Verschenken
    Ein Hauch von Bella Italia. Dazu passt es prima, auch gleich die Pasta zu verschenken.
  3. Pesto alla Norma
    Lecker gleich zu den selbst gemachten Nudeln
  4. Apfelcidre-Gelee
    Ich hab es mich wirklich getraut! Eine Flasche Cidre habe ich vom Apfelbauern in der Bretagne gekauft und im Koffer für 2 Rückflüge verstaut. Er hat es überlebt! Das Apfelcidre-Gelee schmeckt köstlich- besonders gut zu Käse.
  5. Sansibar Piratensalz
    Mit Grüßen von der schönen Insel.
  6. Mango-Balsamico
    Der nächste Sommer mit viel Salat kommt bestimmt.
  7. Baharat
    Eine sehr leckere Gewürzmischung – Urlaubsfeeling für den Gaumen!
  8. Grobkörniger Cidre-Senf
    Ich muss mir neuen Cidre-Vorrat anlegen ;-)
  9. BBQ Sauce
    Schmeckt auch als Sauce ohne BBQ zum Fleisch.

Lust auf mehr Anregungen? Dann schaut gern in meinem älteren Artikel zum Stöbern nach.

Was sind Eure Adventslieblinge, die Ihr als DIY selbst in Eurer Küche kreiert?

Verwandte Artikel:

9 Kommentare

  1. Oh, danke dir fürs Verlinken! Dein Post ist schon gebookmarkt :) Kann gerade leider nicht alles durchklicken, weil ich noch die Steuer machen muss, aber das scheint die perfekte Sammlung zu sein. Danke dafür!

  2. Liebe Tanja…..tolle Sammlung die Du da zusammengestellt hast. Daumen hoch.
    Und schön, dass mein Mango-Balsamico dabei ist :-) !

    Freut mich!

    Liebe Grüße
    Sandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.