Das Flusskreuzfahrtschiff MS VIVA Voyage im Portrait

Savoir-Vivre! Auf dem Flusskreuzfahrtschiff VIVA Voyage entdeckt man wunderschöne Städte entlang der Rhône. Was Euch auf dem Schiff erwartet, lest Ihr in diesem Artikel.

Willkommen an Bord! Anlegerstelle in Lyon.

Das Schiff VIVA Voyage

Um es vorweg zu nehmen: Ich genieße eine wunderbare Flusskreuzfahrt zur Adventszeit 2022 auf der Rhône und Bilder, die ich Euch von dem Schiff mitbringe, werden in Kürze bereits veraltet sein. Die VIVA Voyage geht ab Januar in die Renovierung und bekommt ein Facelift. Die Kabinen werden neu gestaltet. Sobald mir neue Fotos vorliegen, werde ich Euch hier im Blog dazu berichten. Aktuell ist das Design und Ambiente gediegen und mit dunklen Holzelementen. Der klassische Charme gibt dem Kreuzfahrtschiff aber durchaus auch eine besondere Note. In den Kabinen dominiert ebenfalls Holz. Neben einem großzügigen Schrank und einem Schreib- oder Schminktisch aus Glas gibt es in der geräumigen Kabine auch zwei Stühle und einen Bistrotisch. Auf drei Decks (Smaragd, Rubin, Diamant), die mit einem Lift verbunden sind, gibt es unterschiedliche Kabinenkategorien. Meine Außenkabine auf der Rubin-Ebene hat einen französischen Balkon. Das ist wunderbar, wenn man im Bett entspannt und die Flusslandschaft der Rhône an einem vorbei ziehen sieht. Die Betten auf den rund 14 qm großen Kabinen sind zusammengestellt, können auf Wunsch aber auch auseinander arrangiert werden. Das Bad ist ich sehr geräumig und mit ausreichend Ablagefläche für das, was Frau so braucht. Rituals-Produkte sind reichlich vorhanden, ebenso wie ein Fön – beides muss nicht ins Gepäck und kann zu Hause bleiben. Jede Kabine verfügt über eine Klimaanlage, die selbst steuerbar ist und flott auf gewünschte Einstellungen reagiert. In meinem Fall war ein bisschen Wärme im kaltem Advent wunderbar.

In der Lounge genießt man den Ausblick zum Bug und sitzt beim Schleusen in der ersten Reihe.

Das Schleusen ist immer wieder spannend!

Das Entrée der VIVA Voyage mit Rezeption, kleinem Shop und Zugang zur Lounge.

Im vorderen Bereich des Schiffs gibt es eine großzügige Lounge. Von hier genieße ich es, bei einem High Tea das Schleusen ganz nah zu beobachten. Das Bug-Feeling ist dabei wunderbar. Manchmal spielt dazu gediegen eine Pianospielerin und verleiht dem Ambiente auf der Flusskreuzfahrt einen besonderen Flair. Am Abend trifft man hier die Gäste auf einen Aperitif oder zum geselligen Abendprogramm. Dabei ist auf der VIVA Voyage weniger mehr. Hier gibt es keine Showeinlagen und Highend-Unterhaltung. Das Team der Voyage betreut uns liebevoll und zurückhaltend mit einem Drink und lässt die Gäste bei angenehmer Musik entspannen. Für die Bar am Heck musste ich mich auf meiner Reise anmelden, da zwei Reisegruppen an Bord waren, die diesen Raum für sich ab und an gebucht hatten. Die Heckbar hat einen besonderen Reiz, wenn die VIVA Voyage in Fahrt ist. Bodentiefe Panoramafenster vermitteln besonders im Winter, wenn man nicht auf dem Sonnendeck die Fahrt genießen kann, bezaubernde Momente zum Seele baumeln lassen mit Blick auf die französische Flusslandschaft.
Auf dem Smaragd Deck befinden sich der Fitness- und Wellnessbereich. Spa mit Behandlungen werden nicht angeboten, dafür darf man sich selbst an Trainingsgeräten sportlich verausgaben. Ich ziehe eindeutig die Sauna vor. Auf meiner Adventsreise genieße ich vor dem Abendessen gern eine heiße Aufwärmzeit in der Sauna, im Dampfbad und anschließend im Whirlpool.
Im Sommer würde ich natürlich das Sonnendeck bevorzugen! Die Landschaft von Lyon bis fast zum Mittelmeer nach Arles ist malerisch. Oben an Deck hat man quasi dafür auf einer bequemen Liege einen Logenplatz der Extraklasse. Auf dem Putting Green gleich nebenan kann man sich ebenfalls vergnügen oder die Golf-Könner beobachten. Wer es lieber im nassen Element mag: Die VIVA Voyage hat auf dem Sonnendeck keinen Pool dafür aber einen Whirlpool mit Massagedüsen. Außerdem gibt es an Bord 12 Fahrräder, die man für seinen Landgang bei vorheriger Reservierung kostenfrei ausleihen kann.

Kapitän der VIVA Voyage: Christophe Colin

Mit der VIVA Voyage erlebt man Städtereisen einmal anders und ganz entspannt.

Kulinarik an Bord

Das Essen hat mich auf der Voyage positiv überrascht. Im Restaurant bereiten Chefkoch Simion Laurentiu und Valentin Badea mit ihrem Team wunderbare Menüs. Es gibt Fisch, Fleisch, vegetarische Gerichte und auf diverse Sonderwünsche der Gäste wird immer eingegangen. So bekomme ich beispielsweise immer halbe Portionen der einzelnen Gerichte des Menüs, damit ich das gesamte Menü auch verköstigen kann. Wundert Euch also nicht über die kleinen Portionen auf meinen Fotos. Unabhängig davon kann jeder Gast so viel nachbekommen wie er möchte.
Zu den Gerichten werden ausgesuchte Weine gereicht. Nach ein paar Tagen kennen die Kellnerinnen und Kellner jeden, wissen über alle Sonderwünsche Bescheid und alle haben immer ein Lachen für den Gast oder Zeit für ein Gespräch – bei manchen Alleinreisenden eine gern genommene Geste. Der überaus freundliche Alin Gabriel Ciobanu (Maitre d`Hotel) ist fast jeden Abend an meinem Tisch. Ich bin mehr „eine Süße“ und bevorzuge auch bei Wein selten trockene Weine. Das hat er schnell bemerkt und jeden Abend kommt Alin mit einer Sonderweinempfehlung für mich zum Testen. Faszinierend, dass er bei fast jeder Weinempfehlung für mich genau richtig lag!
Im Restaurant besteht freie Tischwahl und Bedienung. Besonders ansprechend sind die tiefen Fenster im Restaurant, die eine tolle Aussicht bei der Fahrt oder der Anlegestelle geben. Mittags (wenn die Landgänge es zulassen) und abends genießen wir auf dem unteren Deck die leckeren Speisen. Es gibt aber auch alle Mahlzeiten als „Light“-Variante in der Lounge. Damit sind leider nicht die Kalorien gemeint, sondern vielmehr, dass es dort eine kleine Auswahl an Suppe, Salaten, Snacks und Nachtischen gibt.
Das Frühstücksbuffet ist eher kontinental einzustufen. Es gibt viel in abgepackten Größen (wie Marmelade, Butter usw.) Die morgendliche Mahlzeit bietet aber durchaus Lachs und einige Joghurtsorten und Früchte. Auf Wunsch werden viele Ei-Gerichte frisch zubereitet: Vom klassischen Omelett bis zum pochierten Ei ist die Auswahl groß.

Das Essen an Bord, welches uns Valentin Badea und seinem Team jedem Abend kredenzt, schmeckt wunderbar.

Das Restaurant der VIVA Voyage.

Das Menü auf der VIVA Voyage ist sehr vielfältig. Ich liebe Fisch in allen Variationen. Es gibt jeden Abend allerdings auch Fleisch und vegetarische Gerichte zur Auswahl.

Das All-Inclusive-Konzept von VIVA

Mit dem Motto der Reederei ,,Enjoy the Moment’’ bietet VIVA Cruises ein breit gefächertes All-Inclusive-Angebot. Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag- und Abendessen sind im Reisepreis bereits enthalten. Hinzu kommen der High Tea am Nachmittag, Spät-Abends-Snacks, vor allem sind aber auch die Getränke vom Wasser über Kaffee bis hin zu Wein, Bier und Cocktails inkludiert. Es gibt auf jeder Kabine eine Kaffeemaschine und Minibar, die mit gratis Getränken während der gesamten Reise täglich bestückt wird. Gäste erhalten pro Kabine eine Wasserflasche geschenkt. Auffüllmöglichkeiten – für Wassergenuss auf der Kabine oder bei Ausflügen – sind auf dem ganzen Schiff verfügbar. Das WLAN ist ebenfalls frei und Trinkgelder sind bereits im Reisepreis inbegriffen – wobei am Ende der Reise ein Umschlag für Trinkgeld verteilt wird. Bei diesem freundlichen Service an Bord habe ich gern zusätzliches Trinkgeld gegeben.

Ausflugsmöglichkeiten

Aktuell fährt die VIVA Voyage auf der Rhône durch Frankreich ab Lyon Richtung Mittelmeer bis Arles. Es gibt verschiedene Reiseangebote. Dabei variieren die Übernachtungszahlen und damit auch die Ausflugsmöglichkeiten. Es werden von VIVA Ausflüge in den Städten der Anlegestellen angeboten, als auch geführte Ausflüge in die Umgebung. Die Liegeplätze der Voyage sind sehr zentral, so dass man zu Fuß jede Stadt am Fluss selbst und einfach erkunden kann. Wenn man seine Ausflüge nicht über VIVA plant und auf eigene Faust Landgänge unternehmen möchte, gibt es an Bord auf Wunsch eine Beratung, was man zugeschnitten auf die eigenen Vorstellungen erleben möchte, sowie  Tipps für den Aufenthalt.
Alle Artikel und Ausflugstipps zur VIVA-Flusskreuzfahrt auf der Rhône lest Ihr hier.

Anlegestelle der VIVA Voyage in Arles.

Wer ist an Bord?

Wer ist an Bord und für wen eignet sich die Flusskreuzfahrt auf den Strecken der Voyage auf der Rhône? Das wurde ich zu meinen Geschichten und Filmen auf Instagram häufig gefragt. Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich habe mit meiner Adventsreise auf der VIVA Voyage nur einen kleinen Einblick von fünf Tagen auf einer Reise. Wie die Gästestruktur auf anderen Reisen ist, kann ich daher nur vermuten und nicht wissen. Auf meiner Reise war das Publikum im gesetzteren Alter, zumeist ab einem Alter von 60 bis 70 Jahre. Andere, neue Schiffe von VIVA, wie der ganz neue Flottenzugang die VIVA ONE sprechen mit einem sehr modernen, trendigen Design sicher jüngere Passagiere an.

Manchmal ist das „einparken“ auf einer Flusskreuzfahrt wie Tetris spielen: Die Schiffe liegen oft hintereinander.

Die VIVA Voyage in Tain-l’Hermitage.

Der Service an Bord

Dem Service an Bord widme ich in diesem Artikel eine eigene Rubrik, denn er war ausgezeichnet! Freundlich und herzlich wurden wir an Bord während unserer ganzen Reise betreut. Erstaunlich fand ich, wie schnell der Crew all unsere Namen bekannt waren. Fand man sich nach dem Landgang zum aufwärmenden Heißgetränk in der Lounge ein, wurde man lächelnd empfangen und man plauderte über Erlebtes und erhielt gleich Tipps für den nächsten Ausflug. Sehr aufmerksam behielt man stets im Auge, ob die Getränke leer waren und man vielleicht etwas Neues bestellen möchte. Man spürt, dass Herzlichkeit und Gastfreundschaft gelebt wird. Lieben Dank an dieser Stelle an die ganze Crew, ich habe mich dadurch besonders wohl an Bord gefühlt. Enjoy the moment…

Das Heck der VIVA Voyage.

Zahlen zur MS VIVA VOYAGE

  • Baujahr: 2004, Jungfernfahrt 2005, ehemals „MS Thurgau Rhône“
  • Flagge: Schweiz
  • Primäre Bordsprachen: Deutsch, Englisch
  • Länge: 110 Meter
  • Breite: 11,45 Meter
  • Decks: 3, Deckplan
  • Außenkabinen: 76
  • Passagiere: 152
  • Crew: 36

Die Reederei VIVA Cruises

VIVA Cruises ging 2018 an den Start. Das Unternehmen mit Heimathafen und Sitz in Düsseldorf wurde als hauseigener Veranstalter der renommierten Schweizer Reederei Scylla AG gegründet. Sie ist seit 1973 als Reederei aktiv, allerdings hatte sie zuvor keine Kreuzfahrten selbst durchgeführt, sondern vercharterte Kreuzfahrtschiffe wie beispielsweise Phoenix Reisen oder Nicko Cruises. VIVA Cruises ist international ausgerichtet und bietet mit ihrer Flotte ganzjährig auf Rhein, Donau, Main, Mosel, Seine, Rhône und der Ostseeküste an. Acht Schiffe gehören zur Flotte, wobei das Premium-Flusskreuzfahrtschiff VIVA ONE 2022 an den Start gegangen ist und VIVA TWO im Frühjahr 2023 folgen wird.

Weitere Fotos

Offenlegung: Meine Recherchereise auf der Rhône durch Frankreich auf der VIVA Voyage wurde von VIVA Cruises unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert