Die Winzer von EUROPAs Beste 2023: Ein Blick auf Deutschlands Spitzenweingüter

Die Veranstaltung „EUROPAs Beste“ ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch eine Bühne für einige der besten Winzer Europas.

Die MS EUROPA und die MS EUROPA 2 bieten die größte Champagner-Auswahl auf den Weltmeeren. Diese exquisite Champagner- und Weinkarte aus dem Weinkeller im Schiffsbauch der Luxusliner kann sich sehen lassen. Kein Wunder also, dass auf der kulinarischen Flaniermeile EUROPAs Beste zu den raffinierten Gerichten der Sterneköche auch besondere Weingüter zu Gast sind.

Erstklassige Köche, besondere Genussexperten, exquisite Winzer und das Flair einer Kreuzfahrt – das Beste aus Europa ist etwas Besonderes!

Zu Eröffnung des Events EUROPAs Beste werden alle Genussexperten, Sterneköche und Winzer vorgestellt.

Günther Jauch – Weingut von Othegraven, Rheinland-Pfalz

Wer kennt ihn nicht? Günther Jauch, der TV-Star hinter „Wer wird Millionär“ und vielen anderen Fernsehsendungen, ist sicherlich eines der bekanntesten Gesichter bei EUROPAs Beste 2023. Günther Jauch wurde vom Vinum Weinguide als „Winzer des Jahres“ 2023 ausgezeichnet. Sein Weingut von Othegraven blickt auf eine lange Familientradition zurück, die bis ins 16. Jahrhundert reicht. Günther Jauch leitet das Weingut in der siebten Generation. Präzise Handarbeit im Weinberg und Steillagen prägen die Weine von Othegraven. Ein Besuch auf seinem Weingut vor vielen Jahren hat mich persönlich überzeugt: Die Anlage auf dem alten Weingut ist malerisch, mit vielen alten Bäumen und beeindruckend. Mehr zu meinem Besuch lest ihr hier.
Viele Jahre später stehe ich wieder vor ihm auf der MS EUROPA und noch bevor ich an Wein denke, schießt es mir durch den Kopf: Wie macht er das, dass er immer noch so jung aussieht?!? Doch diese Frage verkneife ich mir im Laufe unseres Gesprächs lieber und konzentriere mich auf die Fragen zum Wein, denn die Schlange bei dem aus dem Fernsehen bekannten Winzer ist lang. Viele wollen mit dem berühmten Weinkenner plaudern.
„Die billigsten Weine der Welt, die man heute kaufen kann, sind süße Weine. Die teuersten Weine der Welt, die man heute kaufen kann, sind auch Süßweine. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen süß und süß“, mit diesem Statement spricht mir Günther Jauch aus der Seele, denn ich mag feinfruchtige Weine mit leicht süßem Charakter. Im Gespräch auf EUROPAs Beste erzählt mir Günther Jauch von seinen Rieslingen und Steillagen. Vor 100 Jahren waren die Othegraven-Weine die teuersten der Welt. Und sein persönlicher Favorit? „Natürlich ein Riesling – ein Kabinettwein mit feiner Restsüße“, verrät er mir. „Mit wenig Alkohol und gleichzeitig sehr klar. Ein wunderbarer Wein zu asiatischen Gerichten oder zu Paella, einfach perfekt“, schwärmt Jauch weiter. Wir probieren ihn gemeinsam und ich bin begeistert. Ein Tropfen nach meinem Geschmack!

Günther Jauch mag durchaus süße Tropfen aus seiner Steilhanglage – und natürlich Riesling!

TV-Star Günther Jauch: Weinleidenschaft im Blut. Sein historisches Weingut von Othegraven in Rheinland-Pfalz – eine Familientradition seit dem 16. Jahrhundert. (c)Hapag-Lloyd Cruises, Wyrwa

Caroline Diel – Schlossgut Diel, Nahe, Rheinland-Pfalz

Caroline Diel vom Schlossgut Diel in Rümmelsheim ist nicht nur eine herausragende Persönlichkeit in der Weinwelt, sondern auch eine preisgekrönte Winzerin. Als Falstaff Winzerin des Jahres 2020 und FAZ Winzerin des Jahres 2019 hat sie sich mit ihren außergewöhnlichen Weinkreationen einen Namen gemacht. Seit sieben Generationen widmet sich das Weingut Diel dem Weinbau, wobei der Schwerpunkt auf den Rieslingen liegt, die an der Nahe angebaut werden. Caroline Diel, die das Weingut leitet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Beste aus dem Terroir herauszuholen. Mit viel Fingerspitzengefühl und harter Arbeit entstehen Weine, die sowohl die Mineralität ihrer Rieslinge als auch die Finesse ihrer Spätburgunder und die Vielschichtigkeit ihrer weißen Burgunder widerspiegeln.

Caroline Diel vom Schlossgut Diel: Caroline Diel – Falstaff & FAZ Winzerin, Terroir-Künstlerin (c)Hapag-Lloyd Cruises, Wyrwa

Markus Schneider – Weingut Markus Schneider in Ellerstadt, Pfalz

Markus Schneider, ein Name, der in der Weinwelt für Innovation und Qualität steht. Seit Jahrhunderten ist die Familie Schneider im pfälzischen Ellerstadt mit dem Weinbau verbunden. Doch die eigentliche Revolution begann mit Markus. Er erkannte das Potenzial des Weinguts und machte daraus eine Marke, die heute für unkonventionelle Ideen und höchste Qualität steht. Seit der Präsentation seines ersten Weines im Jahr 1994 hat er sich einen Namen gemacht, indem er den Stil seiner Rotweine an die besten Cuvées aus Bordeaux anlehnt und Trauben aus verschiedenen Terroirs kombiniert, um eine perfekte Balance zwischen Finesse und Kraft zu erreichen. Seine Weine, darunter der begehrte „Ursprung“ und der kraftvolle „Black-Print“, sind das Ergebnis traditioneller Methoden kombiniert mit der geologischen Vielfalt der Ellerstädter Böden. Markus Schneider ist nicht nur ein visionärer Pfälzer Winzer, sondern auch ein globaler Denker, der mit internationalen Winzern wie Dirk Niepoort aus Portugal und Danie Steytler aus Südafrika zusammenarbeitet, um exklusive Weinkollektionen zu kreieren. Sein Bekenntnis zu Handarbeit, Leidenschaft und Qualität spiegelt sich in jedem seiner Weine wider.
Bei den herrlichen Sommertemperaturen genieße ich am Abend am liebsten Weißweine auf EUROPAS Beste 2023. Im Winter bin ich eher ein Rotweintrinker. Aber was soll ich sagen? Die beiden Rotweine, die ich mit Markus Schneider verkostet habe, waren fantastisch! Alle drei deutschen Winzer haben mich mit ihren ganz unterschiedlichen Weinen begeistert!

Markus Schneider vom Weingut Schneider. Für mich einer der Könige der Rotweine! (c)Hapag-Lloyd Cruises, Wyrwa

Genussvolle Bühnenrunde: Weinexperten Caroline Diel, Günther Jauch und Markus Schneider vereint auf EUROPAs Beste Gourmetevent.

Neben diesen herausragenden deutschen Winzern waren auch andere europäische Winzer Teil von EUROPAs Beste, darunter

Für weitere Einblicke in das Gourmetevent EUROPAs Beste besuche diesen Link.

Offenlegung: Mein Rechercheabend auf der MS EUROPA zu EUROPAs Beste wurde HAPAG LLOYD Cruises unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist selbstverständlich unabhängig von der Einladung und gibt meine eigene Meinung wieder. Ich habe für diesen Beitrag kein Honorar erhalten.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert