Von Kaviar, Käsekunst und Cocktailkirsche: Genussexperten bei EUROPAs Beste 2023!

EUROPAs Beste 2023 v.l.n.r.: Sebastian Wallner, Glen Estrada, Gerhard Tsal, Hubert Wallner. Photocredit Hapag-Lloyd Cruises/ Wyrwa

EUROPAs Beste schenkt Momente, in denen der Gaumen von Geschmacksexplosionen verwöhnt wird und das Feinschmecker-Herz vor Freude hüpft. Ein Gourmet-Event, bei dem Spitzengastronomen und Genussspezialisten das Pooldeck der MS EUROPA in eine kulinarische Flaniermeile verwandelten. Ich war mittendrin und habe bereits über die Küchenstars und die Winzer berichtet. In diesem Artikel dreht sich alles um die Genussexperten.

Zum Start des Gourmetevents wurden alle Köche und Genussexperten kurz vorgestellt.

Photo credit: Hapag-Lloyd Cruises/ Wyrwa

Gerhard Tsai – Der Virtuose hinter der Bar

Gerhard Tsai und seine Cocktailbar Tür 7 in Wien haben mich besonders beeindruckt. Seit zwei Jahren steht Tür 7 auf der Liste der „50 Best Discovery„. Außerdem wurde sie zur Mixology Bar Österreichs 2020 gewählt und vom Falstaff von 2015 bis 2023 zur American Bar des Jahres gekürt. Hier bestellt man nicht irgendeinen Cocktail. Bei Gerhard ist ein Cocktail ein Gefühl und ein persönlicher Wunscherfüller. Wir plaudern ein wenig und er findet heraus, was ich gerne trinke und welche Aromen und Gewürze ich mag. Faszinierend, wie gut er meinen Geschmack trifft. Dass Barkeeper Menschenkenner sind, zeigt sich mir hier auf ganz andere Weise. Mit flinken Händen und einem geschulten Auge begann Gerhard, Zutaten zu mischen, Flüssigkeiten zu schütteln und zu rühren. Jeder Handgriff war ein Tanz, eine Performance. Das Klirren der Eiswürfel, das Sprudeln der Mixgetränke – alles verschmolz zu einem sinnlichen Erlebnis. Und dann, als Krönung, präsentierte er mir eine limitierte Edition, den Blue Gin Sloeberry. Ein Geschmackserlebnis, das umwerfend ist. Für alle Gin-Liebhaber: Diese Cocktails muss man erlebt haben!

Gerhard Tsai in Aktion: Der Meistermixer von Tür 7, Wien, zaubert nicht nur Cocktails, sondern unvergessliche Geschmackserlebnisse! Glen Estrada (li) und Gerhard Tsal (re)- Tuer 7. Photo credit: Hapag-Lloyd Cruises/ Wyrwa

Ralf Bos – Trüffelpapst und Feinkosthändler

Ralf Bos trägt den Beinamen „Trüffelpapst“ nicht von ungefähr. Die Medien verliehen ihm diesen Titel schon vor Jahren, und bei den Gastronomen des Landes wurde er schnell bekannt und geschätzt. Sein Buch „Trüffel und andere Edelpilze“ avancierte zum Bestseller und gilt als das erfolgreichste deutschsprachige Trüffelfachbuch. Auch wenn er selbst den Titel Trüffelpapst bescheiden von sich weist, steht er doch symbolisch für sein Fachwissen und seine Leidenschaft.
Beim Gourmet-Event EUROPAS Beste unterstrich er seinen Ruf eindrucksvoll, indem er zwei Schalen Wintertrüffel im Wert von 15.000 Euro präsentierte. Doch er beeindruckte nicht nur mit der bloßen Präsentation dieser Delikatesse, sondern servierte den Gästen auch Spaghettini aus dem Parmesanlaib, verfeinert mit eben jenem edlen Wintertrüffel aus dem Hause Bos Food. Seine kulinarische Reise begann 1990 mit einem unscheinbaren Sack Wildreis. Heute, mehr als drei Jahrzehnte später, steht er mit Bos Food in Meerbusch an der Spitze der Feinkosthändler in Deutschland. Mit einem beeindruckenden Sortiment von über 12.000 Lebensmitteln, darunter einige der seltensten und begehrtesten Produkte der Welt, hat er die kulinarische Landschaft Deutschlands maßgeblich geprägt. Seine unermüdliche Suche nach dem nächsten kulinarischen Schatz und seine tiefe Wertschätzung für ehrliche, qualitativ hochwertige Lebensmittel machen ihn zu einem wahren Botschafter des guten Geschmacks.

Ralf Bos: Der renommierte ‚Trüffelpapst‘ präsentiert edle Wintertrüffel und zeigt, warum er als Botschafter des guten Geschmacks gefeiert wird. Photo credit: Hapag-Lloyd Cruises/ Wyrwa

OTTO Gourmet – Pioniere des Fleischgenusses

Die Brüder Stephan, Michael und Wolfgang Otto sind nicht nur Unternehmer, sondern auch Visionäre in der Welt des Fleisches. Was 2005 als kühne Idee begann, hat sich zu einem renommierten Unternehmen entwickelt, das in der Sterne- und Spitzengastronomie ebenso geschätzt wird wie bei Fleischliebhabern zu Hause. OTTO Gourmet verkauft nicht nur Fleisch. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem deutschen Gaumen unbekannte Fleisch-Cuts schmackhaft zu machen. In ihrer Perfect Meat Academy im firmeneigenen Fleischkompetenzzentrum in Heinsberg und bei Veranstaltungen in ganz Deutschland geben sie ihr umfangreiches Wissen weiter. An Bord der MS EUROPA präsentierten sie flambierte Kobe Würfel – nicht nur das Grillen war spektakulär!

Otto Gourmet präsentierte an Bord der MS EUROPA flambierte Kobe Würfel – nicht nur das Grillen war spektakulär!

Bernard Antony – Käsekunst aus Frankreich

Bernard Antony ist nicht nur Käsehersteller, sondern auch Käsekünstler. Wer mit ihm spricht, taucht ein in die Geheimnisse und Geschichten, die sich hinter seinen Käsen verbergen. Seit 1979 reifen in den Gewölben der Fromagerie Antony exquisite Käsesorten. Für Bernhard erzählen diese außergewöhnlichen Produkte nicht nur von ihrer Herkunft, sondern auch von der Liebe, Leidenschaft und Sorgfalt, mit der sie hergestellt, verarbeitet und veredelt werden. Seit vielen Jahren ist Antony bei EUROPAs Beste mit an Bord und präsentiert seine gereiften Käse von höchster Qualität. Ich genieße mit ihm eine kleine Auswahl bei einem Glas guten Rotwein und schwebe im Käsehimmel.

Käse-Leidenschaft hat einen Namen: Bernard Antony’s Formagerie- Photo credit: Hapag-Lloyd Cruises/ Wyrwa

Die weiteren Genussexperten

  • Käsebrote bei einem Gourmet-Event? Passt das zusammen? Und ob! Helena Gleissner von Frau Dr. Schneider‘s Grilled Cheese Wonderland aus Hamburg ist Kult. Die Weltenbummlerin und Käseprinzessin überrascht mit kreativen Käsesandwiches – und Helenas Anspruch ist es, die besten Käsesandwiches der Welt zu machen. Die Hauptzutaten sind feinster Käse und ein spezielles Sauerteigbrot, das in einer Manufaktur vor den Toren Hamburgs exklusiv für sie gebacken wird. Abgerundet werden die Käsebrote mit saisonalen Produkten: von gepickeltem Rhabarber über würzigen Blumenkohl bis hin zu hausgemachtem Kimchi und fermentierten Beeren.
  • Markus Rüsch vom Altonaer Kaviar Import Haus (AKI) ist weit mehr als nur ein Händler – er ist ein wahrer Kaviar-Kenner. Mit langjährigem Verständnis für diese Delikatesse legt er besonderen Wert auf nachhaltige Aquakultur, ein Ansatz, der in Zeiten von Umweltbewusstsein und Überfischung immer wichtiger wird. Auf EUROPAs Beste reichte er sein „schwarzes Gold“ aus der Kaviakultur in Fulda – sehr geschmackvoll und überzeugt durch Qualität.
  • Jörg Fischer von Giovanni L. aus Kiel begeisterte mit seinen Eisspezialitäten. Das Gelato wird in der Kieler Manufaktur hergestellt. Jede Sorte erzählt von der Leidenschaft und dem Handwerk, das in die Herstellung fließt, und bietet ein erfrischendes Erlebnis für den Gaumen.
  • Matthias Sievert von Spiritus Rex aus Malente sorgte mit seinen hochwertigen Bränden aus Schleswig-Holstein für den perfekten Schnaps nach dem Essen. Seine Destillate sind das Ergebnis langjähriger Erfahrung und großer handwerklicher Leidenschaft.
  • Wer den kulinarischen Abend weniger hochprozentig ausklingen lassen wollte, war an der Kaffeebar bei Dr. Heyko Wychodil von Becking Kaffee aus Hamburg perfekt aufgehoben. Der aromatische Espresso schmeckte wunderbar: die richtige Mischung, Temperatur, Crema – eine tolle Röstung!

EUROPAs Beste auf der MS EUROPA vor der Kulisse des Hamburger Hafens: Genussreise per par excellence! Photo credit: Hapag-Lloyd Cruises

Die Vielfalt und das Können dieser Genussexperten bildeten ein kulinarisches Mosaik im Gesamtensemble von EUROPAs Beste 2023. Ein Abend, der die Magie des Geschmacks in den Mittelpunkt stellte.
Mit lieben Travel-Buddies, die ich auf meiner kulinarischen Reise nach Hamburg an Bord wiedergetroffen habe, ließ ich den Abend mit einem Special-Cocktail von Gerhard ausklingen. 2 Uhr morgens, eine warme Sommerbrise an der Reling, einen Cocktail in der Hand, tolle Live-Musik… und da ist er wieder, der kleine Moment, der glücklich macht. Die Freude am Reisen und die Menschen dahinter zu erleben, ist einfach wunderbar!

Offenlegung: Mein Rechercheabend auf der MS EUROPA zu EUROPAs Beste wurde HAPAG LLOYD Cruises unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist selbstverständlich unabhängig von der Einladung und gibt meine eigene Meinung wieder. Ich habe für diesen Beitrag kein Honorar erhalten.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert