Von Dünenkartoffeln und Strandgut: Abenteuer mit dem Klima-Pirat in Zandvoort

Im niederländischen Küstenort Zandvoort öffnet Bram Molenaar, Klima-Pirat und Klimabürgermeister von Zandvoort, die Türen zu einer Welt, die vielen verborgen bleibt. Aufklärung und ein Naturerlebnis am Meer mit hohem Spaßfaktor! Mit einer Leidenschaft, die so tief ist wie das Meer selbst, führt er die Besucher zu Naturerlebnissen, die weit über einen gewöhnlichen Strandspaziergang hinausgehen. Es ist, als wandere man durch ein lebendiges Geschichtsbuch, in dem jede Seite, jeder Stein und jede Muschel eine Geschichte zu erzählen hat.

Meer in Sicht: Auf außergewöhnlichen Touren mit dem Klimapiraten Bram in Zandvoort.

Die Küste Zandvoorts ganz anders entdecken.

Im Einklang mit der Natur

Bram verbrachte seine Kindheit am Strand von Zandvoort. Generationen seiner Familie haben hier gelernt, sich den Rhythmen der Natur anzupassen und von ihren Gaben zu leben. Dieses Erbe und das Wissen, wie man das Meer und die umliegenden Dünen als Lebensgrundlage nutzt, teilt er heute mit Leidenschaft mit anderen. Seine Mission: Menschen mit der Natur zu verbinden und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, warum und wie wir sie schützen sollten. Dieses Wissen vermittelt er durch verschiedene Workshops und Führungen in Zandvoort und am Strand.

Die Geheimnisse der Nordsee enthüllen

Ein Highlight ist die Stranderkundung mit dem Klimapirat-Wagen. Während der zweistündigen Fahrt vor der Kulisse des Zandvoorter Boulevards tauchen die Teilnehmer in eine Welt voller Geheimnisse ein. Unter Brams fachkundiger Anleitung verwandeln sich scheinbar unscheinbare „Steine“ in Zeugen eines Urwaldes, der hier vor Jahrtausenden existierte. Jedes Fundstück erzählt eine faszinierende Geschichte vom Leben im und am Meer.
Die Räder des Wagens knirschen leise im feuchten Sand, ich spüre die salzige Brise auf meiner Haut und höre das sanfte Rauschen der Wellen. Bram, mit seinem charismatischen Lächeln, zeigt auf eine Stelle, an der sich das Wasser zurückgezogen hat, und enthüllt ein Netz von Spuren – Zeichen von Meeresbewohnern, die sich im Sand verstecken. Mit ansteckender kindlicher Begeisterung beginnt er, uns in die Geheimnisse des Strandlebens einzuweihen. Ich springe vom Wagen und schaue mir alles genauer an. Durch seine Augen sehe ich die Welt am Meer plötzlich ganz anders. Da ist eine winzige Muschel, die sich bei näherer Betrachtung als das Zuhause einer kleinen Krabbe entpuppt. Ein Stück Treibholz, von den Wellen geformt und geglättet, erzählt Geschichten von fernen Küsten. Und dann der Höhepunkt: Ein uraltes Fossil, das Bram vorsichtig aus dem Sand hebt. Es ist der Abdruck eines Meeresbewohners, der hier vor Millionen von Jahren gelebt hat.
Die Zeit scheint still zu stehen, während ich von einem Fund zum nächsten gehe, gefesselt von Brams Erzählungen. Es ist, als würde ich in einem lebendigen Geschichtsbuch blättern, in dem jedes Kapitel von den Wundern und Geheimnissen des Meeres handelt. Mit jedem Schritt wächst meine Bewunderung für diesen Ort und die Geschichten, die er zu erzählen hat. Dieser Ausflug ist fantastisch!

Jedes Fundstück erzählt eine faszinierende Geschichte vom Leben im und am Meer.

Klassenzimmer in der Natur

Bram erzählt spannende Geschichten zur Natur und Historie von Zandvoort vor Hunderten von Jahren.

Natur mal anders entdecken!

Den Naturgeheimnissen auf den Grund gehen!

Umweltschutz steht im Vordergrund: Neben Naturentdeckungen sammeln wir auch immer Müll vom Strand ein.

Die gute, alte Flaschenpost – es gibt sie noch…

Das Piraten-Erbe

Brams Piratenoutfit ist nicht nur ein modisches Statement. In seinen Adern fließt echtes Piratenblut, erzählt er mir auf einer unserer Touren. Seine Vorfahren bauten am Strand von Zandvoort Leuchtturmattrappen, um Seefahrer auf die Sandbänke zu locken und ihre Schiffe zu plündern. Heute ist ein Pirat für Bram vor allem jemand, der nach Unabhängigkeit und Freiheit strebt – natürlich ohne anderen zu schaden.

Junge Umweltbewahrer und kleine Klimaschützer

Bram hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation für den Klimaschutz zu sensibilisieren. Als Klimapirat besucht er regelmäßig Schulen in Zandvoort und Umgebung, um Wertschätzung, Respekt und Wissen über unsere natürlichen Ressourcen zu vermitteln. Darüber hinaus organisiert er Workshops, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Schönheit und Bedeutung der Natur um Zandvoort näher bringen. Auch Urlauber wie ich können seine Touren und Workshops buchen. Absolut genial: Der Ausflug mit seinem antiken Piraten-Wagen an Strand und Küste sowie eine Fahrradtour mit ihm in die Dünen zu seinen Dünenkartoffeln – einfach genial!

Bram Molenaar: Echter Pirat aus und mit Leidenschaft!

Brams Ausflüge bringen neue Aspekte zur niederländischen Küste.

In seinem Piratenauto hat Bram alles dabei!

Engagement für den Umweltschutz

Doch Brams Mission geht über das bloße Zeigen hinaus. Als Klimabürgermeister von Zandvoort setzt er sich leidenschaftlich für den Umweltschutz ein. Seine Exkursionen sind nicht nur lehrreich, sondern auch ein Appell an das Bewusstsein. Es geht darum, die Schönheit der Natur zu schätzen und gleichzeitig zu verstehen, wie wichtig es ist, sie zu schützen.

Du willst es auch? Hier findest du die vielfältigen Exkursionen und Workshops des Klimapiraten

Die Dünenkartoffel-Tour

Die Dünenkartoffel, auch „Duinpieper“ genannt, ist nicht nur ein kulinarisches Highlight in Zandvoort, sondern auch ein Stück lebendige Geschichte. Seit mehr als 200 Jahren wachsen diese besonderen Kartoffeln in den Dünen von Zandvoort und haben sich zu einem echten Geheimtipp für Feinschmecker entwickelt. Die Duinpieperpad-Tour bietet Besuchern die einmalige Gelegenheit, tiefer in die Welt dieser köstlichen Knolle einzutauchen. Der Weg führt durch die malerische Dünenlandschaft, wo die salzige Meeresluft und der sandige Boden den Duinpiepers ihren unverwechselbaren Geschmack verleihen. Während der Tour gibt Bram sein Wissen über den Anbau und die Geschichte der Dünenkartoffel weiter. Die Teilnehmer erfahren, wie diese Kartoffelsorte trotz der kargen Bedingungen gedeiht und welche Rolle sie in der lokalen Kultur und Küche spielt. Ein Besuch der kleinen Felder in den Dünen, die Bram biologisch bewirtschaftet, rundet das Erlebnis ab. Hier können Sie die Kartoffeln in ihrer natürlichen Umgebung sehen und mehr über die nachhaltigen Anbaumethoden erfahren, die dafür sorgen, dass die Duinpiepers auch für künftige Generationen erhalten bleiben. Und wenn Erntezeit ist, nimmt Bram auch schon mal seine Begleitung mit zur Kartoffelernte. Während ich mit ihm im Dünensand nach den Knollen grabe, fühle ich mich selbst wie ein Schatzsucher und Pirat. Die Meeresbrise streicht mir durchs Haar und die nach Erde und Meersalz duftende Luft macht mich glücklich. Eine fantastische kulinarische und zugleich lehrreiche Reise, die man am besten im Strandrestaurant seiner Familie „Thalassa Beach“ ausklingen lässt: Hier genieße ich die frischen Kartoffeln aus den Dünen mit Blick aufs Meer. Sie schmecken viel gehaltvoller und nussiger – ein Fest für Gaumen und Seele.
Mehr zu diesem besonderen Ausflug in die Dünen von Zandvoorts grüner Natur lest ihr hier im Blog.

Die Dünen bei Zandvoort, angrenzend an dem Naturschutzgebiet, gibt es verschlungene Pfade und bis heute Kartoffelfelder wie vor 200 Jahren.

Schatzsuche mal anders!

Die Dünenkartoffeln schmecken intensiver und nussiger. Mit Schale gekocht sind sie innen viel weicher und saftiger als „normale“ Kartoffeln.

Bram verkauft zur Saison auch in seinem Käfer am Markt seine Dünenkartoffeln – eine Feinkost und Rarität.

Bei der Ernte erfahre ich von Bram viel Wissenswertes über die Dünenkartoffeln. Der besondere Geschmack der Dünenkartoffeln entsteht durch die salzhaltige Meeresluft und die speziellen Mineralien, die im Dünensand zu finden sind.

Genießt unbedingt Brams Dünenkartoffeln im Thalassa Beach mit Meerblick gleich am Strand!

Strandgut-Spaziergang oder eine Fahrt im Piraten-Wagen

Bei diesem Abenteuer spazieren die Teilnehmer mit dem Klimapiraten entlang der Küste auf der Suche nach den kleinen und großen Wundern, die das Meer an Land spült. Von funkelnden Muschelschalen über geheimnisvolle Flaschenpost bis hin zu uralten Fossilien – jeder Fund erzählt seine eigene Geschichte. Der Strandgut-Spaziergang ist nicht nur eine Entdeckungsreise, sondern auch eine Gelegenheit, zum Schutz der Küste beizutragen, indem man Müll sammelt und so die Umwelt ein wenig sauberer macht. Es ist ein Erlebnis, das die Augen für die Wunder des Meeres öffnet und gleichzeitig das Bewusstsein für die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Umwelt schärft.
Zusätzlich kann man eine besondere Strandrundfahrt mit Bram in seinem Piratenauto machen. Das ist bequemer, man fährt ein größeres Küstengebiet mit verschiedenen Stationen ab und es macht Spaß, ab und zu in Piratenmanier durch die Gischt zu sausen.

Bereit für das nächste Strandabenteuer…

Du hast Lust auf mehr Zandvoort? Weitere Informationen findest Du unter diesem LINK.

Bildergalerie

Offenlegung: Meine Recherchereise nach Zandvoort wurde von Visit Zandvoort unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert