Auf Kurs mit Antonio Brizzi: Der kulinarische Kompass der Costa Kreuzfahrten

Antonio Brizzi, Executive Corporate Chef von Costa Crociere

Ein Spritzer Leidenschaft, eine Prise Hingabe und eine üppige Portion Talent – das sind die Zutaten, die Antonio Brizzi zu dem Dirigenten der Costa-Küchen macht. Als Kind verliebte er sich in die Magie des Essens, als er seiner Mutter beim Kochen zuschaute. Dieser Funke der Begeisterung entflammte eine Leidenschaft, die ihn dazu brachte, seinen kulinarischen Traum zu verfolgen.

Nachdem er seine Fähigkeiten in verschiedenen Hotels in Italien und im Ausland verfeinert hatte, öffnete sich ihm 2004 die Tür zur Welt der Costa Kreuzfahrten. Er begann als Chef de Partie und arbeitete sich die kulinarische Karriereleiter hinauf, bis er schließlich zum Corporate Executive Chef von Costa Kreuzfahrten ernannt wurde. Heute lenkt er die kulinarischen Geschicke der Costa Kreuzfahrtschiffe und koordiniert rund 3.500 Mitarbeiter.
Trotz seiner beeindruckenden Karriere bleibt Brizzi bodenständig und leidenschaftlich für seine Arbeit. In einem persönlichen Gespräch nimmt mich Antonio Brizzi mit auf seine kulinarische Reise, teilt seine Einsichten und erzählt uns, was es bedeutet, Koch auf hoher See zu sein.

Antonio, was hat Deine Leidenschaft zum Kochen entfacht?

Meine Leidenschaft fürs Kochen wurde in der Küche meiner Mutter und Großmutter geweckt. Als Kind saugte ich jeden ihrer kulinarischen Zaubertricks in mich auf und verliebte mich in die Magie des Kochens. Der Duft, der Geschmack – es war einfach unbeschreiblich und machte mich glücklich. Deshalb habe ich mir schon mit sieben Jahren vorgestellt, Koch zu werden, und habe das meinen Eltern früh und stolz erzählt. Zuerst hielten sie es für eine kindliche Laune, einen vorübergehenden Traum. Aber als ich in der achten Klasse immer noch den gleichen leidenschaftlichen Wunsch hatte, Koch zu werden, verstanden sie, dass es mehr als nur eine kindliche Fantasie war. Sie erlaubten mir, in einem Restaurant zu arbeiten. Nachdem ich meine Fähigkeiten in renommierten Hotels in Italien und im Ausland verfeinert hatte, öffnete sich 2004 eine ganz besondere Tür für mich – die Tür zu Costa Kreuzfahrten. Ich begann meine Karriere als Chef de Partie und arbeitete hart daran, mich ständig weiterzuentwickeln. Im Jahr 2009 wurde mir schließlich die ehrenvolle Position des Executive Chef bei Costa Cruises übertragen. Von da an konnte ich meine kulinarische Vision und Kreativität auf hoher See ausleben und die Gaumen der Gäste mit exquisiten Gaumenfreuden verwöhnen.

Weißt Du noch, welches Dein erstes, selbst gekochtes Gericht war?

Ja, es war eine einfach gekochte Hühnchenbrust, die ich mit 14 Jahren zubereitete. Damals fingen wir alle ganz unten an, mit dem Schälen von Kartoffeln und Karotten. Schon das Hacken von Petersilie war ein Fortschritt, da man dafür Erfahrung im Umgang mit Messern benötigte. Es dauerte einige Zeit, bis ich den Herd erreichte, denn man musste ihm folgen und lernen.

Antonio Brizzi lenkt die herzhafte Kulinarik an Bord aller Costa Kreuzfahrtschiffe und koordiniert rund 3.500 Mitarbeiter.

Heute lenkst Du die kulinarischen Erlebnisse auf allen Costa Kreuzfahrtschiffen. Seit 2016 bist Du nicht mehr direkt an Bord der Schiffe, sondern arbeitest im Büro für Costa in Genua. Wie ist der Ablauf als Dirigent im kulinarischen Orchester vom Festland aus?

Ja, das stimmt. Seit 2016 habe ich sozusagen meine Seemannsstiefel gegen Büroschuhe getauscht, aber ich arbeite immer noch eng mit den Köchen an Bord unserer Schiffe zusammen. Ich bin oft mit ihnen an Bord, um sie zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass alles reibungslos läuft. Im Moment bin ich für alle Schiffe, alle Menüs, alle Rezepte und den Lebensmitteleinkauf zuständig. Ich leite rund 2.200 Köche an Bord der Schiffe. Aber das ist nur ein Teil des Bildes. Es gibt auch noch die Menschen, die zu Hause sind und bereit sind einzuspringen, wenn nötig. Zusammen sind wir etwa 3.500 Menschen. Jedes Gericht, das wir für unsere Kreuzfahrten kreieren, ist das Ergebnis eines symphonischen Zusammenspiels von Teamarbeit und kreativen Tests.

Der Beruf des Kochs wird oft als anspruchsvoll und stressig dargestellt. Wie siehst Du das?

Kochen ist eine Kunst, die Leidenschaft und Hingabe erfordert. Manchmal kann es zu Spannungen kommen, insbesondere wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird. Aber letztendlich sind wir alle hier, um unseren Gästen ein hervorragendes Essen zu bieten.

Was war bisher die größte Freude in Deiner Karriere?

Die Position, die ich jetzt bei Costa Kreuzfahrten innehaben darf, ist ein besonderes Highlight für mich. Die Verantwortung für eine ganze Flotte und ein ganzes Unternehmen zu tragen und meine Menüs und Rezepte jeden Tag vielen Menschen anbieten zu können, ist eine immense Freude. Die Welt des Kochens ist eine lebendige Bühne, die einem viel Freude bereiten kann. Es ist wichtig, niemals aufzugeben, bereit zu sein, Fehler zu machen und zu lernen, und immer das Beste zu geben.

Auch bei Costa Events wie beispielsweise der Chococruise ist Antonio Brizzi aktiv und mit interessanten Workshops und Shows dabei.

Sein Lieblingsrezept: Parmigiana di Melanzane

Verrätst Du uns zum Abschluss noch Dein Lieblingsgericht und vielleicht auch das Rezept dazu?

Mein absolutes Lieblingsgericht und Kindheitstraum ist „Parmigiana di Melanzane„! Dieser klassische italienische Auberginenauflauf mit Tomaten, Mozzarella und Parmesan schmeckt fantastisch – und meine Mamma macht ihn am besten! Ein Gericht, das nicht nur den Gaumen, sondern auch die Seele berührt.

Zutaten:
– Auberginen, dunkelviolett, mittelgroß (300-700g), 1000 gr.
– Ein Bund frischer Basilikum
– Feines Kochsalz, 12 gr.
– Schwarze Pfefferkörner, 3 gr.
– Mozzarella zum Kochen, 500 gr.
– Tomatensauce, 800 gr.
– Mehl, 200 gr.
– Sonnenblumenöl, 500 gr.
– Grobes Kochsalz, 100 gr.
– Für die Tomatensauce: 1200 g passsierte Tomaten, 150 g Zwiebeln, 75 g Karotten, 40 g Sellerie, 10 g Knoblauch, 50 g Olivenöl

Zubereitung: Tomatensauce
Alles Gemüse separat sehr fein hacken. In einem Topf mit Öl die Zwiebeln zusammen mit den Karotten und dem Sellerie kochen, bis sie leicht braun sind, den Knoblauch hinzufügen und etwa 2 Minuten kochen lassen, dann die Tomatenpassata hinzufügen und 35 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis sie um 40% reduziert ist.

Zubereitung: Auberginen
Wasche, putze und schneide die Auberginen in runde Scheiben von etwa 0,8 cm Dicke. Lege sie in eine perforierte Pfanne und bestreue sie mit grobem Salz, um den bitteren Teil zu entfernen. Nach zwei Stunden spüle sie sorgfältig ab. Trockne sie mit Papier von beiden Seiten, wende sie in Mehl und brate sie in Sonnenblumenöl bei 180 Grad Celsius, bis sie goldbraun sind. Einmal gekocht, trockne sie erneut mit Papier und lege sie für einige Minuten auf ein perforiertes Backblech, um überschüssiges Öl zu entfernen. In der Zwischenzeit schneide den Mozzarella in Würfel (0,5 cm) und würze ihn mit von Hand zerrissenem Basilikum (schneide das Basilikum nicht mit dem Messer, um ein Schwarzwerden zu vermeiden).

Finale Zubereitung:
Lege die gebratenen Auberginen in eine Cocotte/Schmortopf, sodass der gesamte Boden bedeckt ist. Bedecke sie mit der Tomatensauce und bestreue sie mit dem Mozzarella und Parmesan und füge mehr Basilikum hinzu (immer mit den Händen zerrissen). Wiederhole den Vorgang zweimal, um drei Schichten zu erhalten. Lass sie 30 Minuten im Kühlschrank ruhen und koche sie dann im Ofen bei 140 Grad Celsius für 20 Minuten.

Antonio, danke für das Rezept Deiner Mamma und das Interview mit Dir! Ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen und eine gutes Abendessen mit Dir an Bord!

 

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

  1. Grzanowski, Andrea

    Hallo, lieber Antonio!
    Im Oktober 2021 durfte ich mit Freunden eine Mittelmeer – Kreuzfahrt auf der Costa Firenze erleben. Es war wunderschön und ich war begeistert vom Essen! Das allerbeste war das Dessert “ Mandarinenexplosion“! Es war fantastisch! Davon hätte ich gerne das Rezept. Ich weiß, darauf muß ich wohl leider verzichten!?
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße, Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert