Süße Abenteuer auf hoher See: Eine Kreuzfahrt durch die Welt der Schokolade auf der Costa Toscana

Reisen bedeutet Geschichten sammeln, aber nur wenige erzählen von so verführerischen Aromen und Geschmäckern wie die Schokoladenkreuzfahrt auf der Costa Toscana. An Bord dieser Gourmet-Kreuzfahrt sind einige der besten Pastry Chefs  und Chocolatiers der Crème de la Crème Europas. Gemeinsam mit Maestro Riccardo Bellaera, einem der World Pastry Stars und Corporate Pastry & Bakery Chef der gesamten Costa Flotte, zelebrieren sie eine Mittelmeerkreuzfahrt ganz im Zeichen der hohen Kunst der Chocolaterie.

Die Welt zu entdecken kann ein Fest für die Sinne sein, und wenn Schokolade im Spiel ist, wird die Reise zu einer unwiderstehlichen Versuchung: Man gleitet durch das glitzernde Mittelmeer, umgeben von der Eleganz italienischer Gastfreundschaft, während der Gaumen von den feinsten Kreationen einiger der weltbesten Patissiers verwöhnt wird. Die Schokoladenkreuzfahrt 2023 ist keine gewöhnliche Kreuzfahrt, sondern eine Ode an die Schokolade, ein schwimmendes Paradies für Genießer auf der Suche nach süßen Verführungen. An Bord der Flaggschiffs Costa Toscana wird jede Etappe der Reise zu einem Kapitel in einem kulinarischen Märchenbuch, in dem Schokolade nicht nur eine Zutat in den Desserts ist, sondern die Hauptdarstellerin. Barry Callebaut, einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertiger Schokolade und Kakao, und die Chocolate Academy sind auch dieses Jahr wieder Partner des kulinarischen Events.

Route
Vom 17. bis 24. November 2023 nimmt die Schokoladenkreuzfahrt der Costa Toscana ihre Passagiere mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch das Mittelmeer. Die Route führt durch malerische Landschaften und historische Häfen – von Genua über Marseille und Barcelona nach Cagliari, Neapel und Civitavecchia/Rom.

Lussuria – die Lust nach der Verführung und süßer Schokolade – mit diesem Desserts startete Maestro Riccardo Bellaera letztes Jahr in die Chocolateweek, Fotocredits: Chocolate Academy Milano, Matteo Cavalleri

Die Highlights der Schokoladenkreuzfahrt

Die ChocoCruise 2023 präsentiert ein vielfältiges Schokoladenprogramm. Gäste können sich auf eine Palette von Schokoladengerichten freuen, die sowohl süße als auch herzhafte Geschmacksrichtungen umfassen und die kulinarischen Besonderheiten der jeweiligen Zielhäfen reflektieren. Während der Kreuzfahrt geben die Weltklasse-Patissiers in Show-Cookings Einblicke in ihre berufliche Laufbahn und verraten ihre Küchengeheimnisse. Dabei demonstrieren sie die Zubereitung des Schokoladengerichts des Tages. Es gilt, die Welt der Schokolade zu entdecken, die sich in den Desserts des jeweiligen Hafens der Mittelmeerkreuzfahrt widerspiegelt. Durch das Programm der kulinarischen Shows an Bord führt auch in diesem Jahr mit viel italienischem Charme die aus dem Fernsehen bekannte Sängerin und Moderatorin Irene Colombo.
Weitere Höhepunkte der Schokoladenkreuzfahrt sind die Workshops mit den Meisterpatissiers, die täglich im Lab, dem modernen Bordküchenlabor der Costa Toscana, stattfinden.
Auch bei den Getränken spielt Schokolade eine zentrale Rolle an Bord der Gourmet-Kreuzfahrt. In Zusammenarbeit mit Bacardi kreieren zwei italienische Meisterbarkeeper einzigartige Cocktails mit Schokolade als Hauptbestandteil.

Die kulinarische Kreuzfahrt durch das Mittelmeer wird durch die „Destination Dishes“ abgerundet, die von den international renommierten Küchenchefs Bruno Barbieri, Ángel León und Hélène Darroze kreiert und täglich von Chefkoch Antonio Brizzi (Corporate Executive Chef-Costa Crociere Spa) und seinem Team meisterhaft umgesetzt werden. Diese Gerichte stehen in Verbindung mit den täglich wechselnden Reisezielen und bieten ein authentisches Geschmackserlebnis der besuchten Regionen.

Die Meisterkonditoren an Bord der Schokoladenkreuzfahrt 2023

Die „ChocoCruise“ ist eine Expedition in die Welt der Haute Pâtisserie. An Bord dieses schwimmenden Schokoladentempels versammeln sich weltbeste Konditormeister: Alberto Simionato aus Italien, Joël Perriard aus der Schweiz, Philippe Bertrand aus Frankreich, Ramon Morató aus Spanien und Alexandre Bourdeaux aus Belgien. Gemeinsam mit dem Gastgeber Riccardo Bellaera, dem Corporate Pastry Chef & Baker von Costa, repräsentieren sie eine Elite der Schokoladenwelt und bringen gemeinsam mit der Barry Callebaut Chocolate Academy und ihre Kunstfertigkeit und Leidenschaft für Schokolade auf hohe See.

Maestro Riccardo Bellaera, Corporate Pastry Chef & Baker von Costa und World Pastry Star

Riccardo Bellaera: Pionier der süßen Kunst auf hoher See

Riccardo Bellaera, ein Sizilianer aus Modica, hat die Welt der Patisserie auf See revolutioniert, seit er 2012 als Corporate Pastry & Bakery Chef zu Costa kam. Mit einem untrüglichen Gespür für das Besondere kreiert er Desserts, die die kulinarische Reise der Costa Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Seine Kreationen sind ein Fest für die Sinne, in denen sich Knusprigkeit, Süße und Säure in perfekter Balance vereinen.
Bellaera, der bereits zweimal mit dem renommierten Preis „Luxury Pastry in the World“ ausgezeichnet wurde, ist nicht nur ein Meister seines Fachs, sondern auch ein anerkannter Preisträger der „World Pastry Stars“. Seine Fähigkeit, traditionelle Desserts neu zu interpretieren und mit innovativen Kreationen zu überraschen, brachte ihm 2022 und 2023 den Preis „Different Visions Great Ideas“ auf der Sigep in Rimini ein, einer internationalen Messe, die die Weltklasse der Eiscreme-, Konditorei- und Bäckereibranche versammelt.
Seit 2022 ist Bellaera Mitglied der APEI, der Botschafter der italienischen Konditoreiexzellenz, und wurde 2023 zu einem der besten Konditoren der Welt gewählt. Seine Ernennung zum Botschafter der italienischen Patisserie auf den Costa-Kreuzfahrten unterstreicht seinen Einfluss und seine Bedeutung in der Branche. Seine Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Meister der internationalen Patisserie, Iginio Massari, zeugt von seinem hohen Ansehen und seiner Expertise.
In einem Gespräch über seine Leidenschaft für Desserts verrät Riccardo mir seine Philosophie: „Mein liebstes Dessert ist das, das ich noch nicht erfunden habe! Getrieben von Neugier und dem Wunsch, durch Ästhetik und Geschmack Emotionen zu wecken, ist er ein unermüdlicher Innovator. Seine Desserts, die wie kostbare Juwelen auf den Tellern funkeln, sind nicht nur ein optisches, sondern auch ein geschmackliches Highlight und bilden den krönenden Abschluss eines jeden Abendessens an Bord der Costa Kreuzfahrten. Bellaeras Desserts sind mehr als nur ein süßer Abschluss – sie sind eine Hommage an die hohe Kunst der Patisserie, die in jedem Bissen die Liebe zum Detail und die Hingabe an die Qualität der Rohstoffe widerspiegelt.

Dessert von Alberto Simionato der Chococruise 2022, Fotocredits: Chocolate Academy Milano, Matteo Cavalleri

Alberto Simionato – Der Purist der Schokoladenkunst

„Schokolade ist das zweite Wort, das Kinder nach ‚Mama‘ lernen!“, sagt Alberto Simionato schmunzelnd. Ob der Familienvater aus eigener Erfahrung spricht, bleibt sein Geheimnis, doch seine Beobachtung trifft einen süßen Kern der Wahrheit: Schokolade fasziniert uns von Kindesbeinen an. Für Simionato, den Direktor der Chocolate Academy Milano, war früh klar, dass sein beruflicher Weg durch die Welt der Schokolade führen würde.
Seine Laufbahn begann in traditionellen Bäckereien und Eisdielen, wo er die Grundlagen des Handwerks erlernte. In Cortina traf er auf Beduschi, der ihn in die Welt der Schokolade einführte. Ein prägender Mentor auf seinem Weg war Ramon Moratò, unter dessen Anleitung Simionato seine Leidenschaft für Schokolade vertiefte. Besonders angetan hat es ihm die dunkle Schokolade, die er aufgrund ihrer Intensität und Reinheit schätzt. Simionato bevorzugt es, mit nur drei Hauptzutaten zu arbeiten, um die Essenz der Schokolade hervorzuheben.
Als ich ihn letztes Jahr traf, hinterfragt er in unserem Gespräch kritisch die Qualität von Schokoladenprodukten, die wir im Alltag konsumieren. „Kennen wir den wahren Geschmack von guter Schokolade überhaupt noch?“, fragt er und weist darauf hin, dass in vielen Supermarktprodukten und Backwarenketten eher Kakaopulver als echte Schokolade verwendet wird. Zwar bemerkt er einen Trend zurück zu authentischen und qualitativ hochwertigen Schokoladen, doch sieht er auch, dass es bis zu einer flächendeckenden Umsetzung dieser Philosophie noch ein langer Weg ist. Im Gespräch mit Simionato wird deutlich, dass es ihm um mehr geht als um Schokolade allein. Es ist die Philosophie des Genusses, die er vertritt – die Einladung, sich Zeit zu nehmen, das Leben zu entschleunigen und Momente mit Familie und Freunden bewusst zu erleben. „Das Leben ist oft schnell und stressvoll“, reflektiert er, „aber die wahre Schönheit liegt darin, sich Zeit zu nehmen, langsam zu genießen und nicht einfach nur zu konsumieren.“ Diese Einstellung spiegelt sich in seinen Schokoladenkreationen wider, die nicht nur den Gaumen, sondern auch die Seele berühren sollen. Ich bin gespannt, was wir von ihm dieses Jahr auf der Schokoladenkreuzfahrt an einem Dessert erleben werden.

Philippe Bertrand – Ein Meister der Innovation und Kreativität

Philippe Bertrand ist nicht nur ein Name, sondern eine Institution in der Welt der Schokolade und der Patisserie. Als Träger des prestigeträchtigen Titels „Meilleur Ouvrier de France“ (MOF), den schon Größen wie Paul Bocuse mit Stolz trugen, steht Bertrand für Exzellenz und Innovation. Dieser Titel, der nur alle vier Jahre verliehen wird, zeichnet die besten Handwerker Frankreichs aus und ist ein Symbol für höchste Qualität.
Seine Philosophie „Es ist wichtig, sich immer wieder neu zu erfinden, um die Trends von morgen mitzugestalten“ spiegelt sich in jedem seiner Werke wider. Ein Blick auf seinen Instagram-Account genügt, um die Tiefe seiner Kreativität zu erfassen. Jedes seiner Desserts ist ein Streben nach Perfektion, nicht nur in der Optik, sondern auch in den überraschenden Geschmackskreationen.
Als Leiter der französischen Schokoladenakademie hat Bertrand drei Jahrzehnte lang die Kunst der Schokoladenherstellung geprägt und weiterentwickelt. Sein Fachwissen und sein Einfluss reichen weit über die Grenzen der Akademie hinaus. Er ist ein gefragter Experte in Fernseh- und Radiosendungen, schreibt für Fachzeitschriften und hat an zahlreichen Büchern mitgewirkt.
Philippe Bertrand bleibt ein wichtiger Akteur in der Gourmetszene und ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man mit Hingabe und ständiger Erneuerung an der Spitze seines Fachs bleiben kann.

Philippe Bertrands Dessert der Chococruise 2022. Hier kombiniert er Kakaobiskuit, Ganache, Himbeergelee und feinstes Mousse, Fotocredits: Chocolate Academy Milano, Matteo Cavalleri

Ramon Morató – Der neugierige Visionär der Schokoladenwelt

Neugier ist der Motor, der Ramon Morató antreibt, wie er in einem Interview verrät. „Meine Neugier ist die gleiche geblieben, die ich hatte, als ich anfing. Ich finde Inspiration in der Natur, im Design, in der Kunst und in all den wunderbaren Dingen, die uns umgeben. Ich liebe es, Projekte mit Menschen aus anderen Disziplinen zu realisieren, von denen ich lernen und die mich inspirieren können. Diese Neugier führte ihn zu einer umfassenden Ausbildung, die ihn unter die Fittiche der besten spanischen Konditoren brachte und ihn an die Süßwarenakademie ZDS in Solingen sowie an die Ecole Richard Conseil in Lyon führte.
Seine Leidenschaft und sein unermüdlicher Innovationsdrang führten zur Veröffentlichung seines Buches „Ramon Morató Chocolate„, das 2007 als bestes Schokoladenkochbuch der Welt ausgezeichnet wurde und bis heute als Standardwerk gilt. Mit „Four in one“ und zuletzt „FILES“ setzte er weitere Meilensteine in seiner Karriere als Autor. FILES ist eine Sammlung seiner besten Rezepte und Projekte aus den letzten fünf Jahren als Creative Director von Cacao Barry, angereichert mit neuen Kreationen, die speziell für dieses Buch entwickelt wurden.

Moratós Wissen und seine Expertise in der Rohstoffkunde sind international gefragt. In Kursen, Seminaren und Konferenzen auf der ganzen Welt gibt er sein tiefes Verständnis für Schokolade weiter und inspiriert so die nächste Generation von Konditoren. Seine Zusammenarbeit mit der Harvard University über die Alicia Foundation zeigt sein Engagement für die Verbindung von Wissenschaft und Handwerk, um die Grenzen der Konditorkunst immer weiter zu verschieben.
In Moratós Welt ist Schokolade mehr als nur eine Zutat, sie ist ein Medium, das ständige Neuerfindungen und kreative Ausdrucksformen ermöglicht. Sein Weg ist geprägt von der ständigen Suche nach dem Unbekannten und dem Wunsch, die Schokoladenkunst in neue, unerforschte Bereiche zu führen.

Alexandre Bourdeaux – Der Traumverwirklicher der Patisserie

„Lebe deine Träume und arbeite hart daran, sie zu verwirklichen.“, ist das Lebensmotto von Alexandre Bourdeaux. Schon in jungen Jahren fand er seine Berufung in der Küche und erkannte schnell, dass die Patisserie und das Reisen seine großen Leidenschaften sind. Seine berufliche Laufbahn begann er in einem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten belgischen Restaurant, wo er die Grundlagen der klassischen Küche erlernte – Fähigkeiten, die das Fundament seiner beeindruckenden Karriere bilden sollten.
Sein Weg führte ihn nach Italien, wo er in einer belgischen Konditorei tätig war, und weiter zur renommierten Hotelkette Four Seasons in Belgien, wo er unter der Ägide von Sergio Mei seine Fertigkeiten verfeinerte. Diese Erfahrungen ebneten ihm den Weg nach Kairo, wo er als junger Chef die Eröffnung des Four Seasons Hotel Cairo leitete und ein Team von zwölf Konditoren und Bäckern führte. Nach Stationen in London, Tokio und Chicago kehrte er nach Belgien zurück, wo er nicht nur als Caterer für den königlichen Hof tätig war, sondern auch eine entscheidende Rolle bei Callebaut übernahm. Als Chefkonditor prägte er die Chocolate AcademyTM in Belgien und spielte eine Schlüsselrolle bei der Eröffnung des neuen Flaggschiffes der Chocolate AcademyTM für Callebaut im Jahr 2014. Doch Alexandre suchte nach weiteren Herausforderungen und gründete 2016 sein eigenes Beratungsunternehmen, Pastry & Chocadvice. Mit seiner Innovationskraft brachte er zwei Jahre später Ganache Solutions auf den Markt, eine Online-Software, die Köchen weltweit dabei hilft, ihre Rezepte zu perfektionieren. Seine Hingabe für die Patisserie und sein Streben nach Exzellenz machen ihn zu einem wahren Meister seines Fachs. Alexandre Bourdeaux setzt seine Reise fort, indem er sein Wissen und seine Leidenschaft in der Ausbildung, Forschung und Entwicklung bei Barry Callebaut weitergibt und damit die Kunst der Patisserie in neue Höhen führt.

Genussvolle Kreuzfahrt durch Südeuropa mit der Costa Toscana, Fotocredits: Costa Kreuzfahrten

Joel Perriards: Aufstieg in der Schokoladenwelt

Die Karriere von Joel Perriard ist geprägt von stetiger Weiterentwicklung und dem Streben nach Perfektion. Zu Beginn seiner Laufbahn legte er als Konditorlehrling im Atelier Wodey-Suchard in Neuchâtel den Grundstein für sein späteres Können. Seine Leidenschaft und sein Ehrgeiz führten ihn in verschiedene renommierte Restaurants, wo er seine Fähigkeiten als Patissier verfeinerte und seinen Stil prägte.
Die internationale Bühne betrat Joel mit der Leitung der Hacienda San Agustin de Callo in Ecuador, wo er als Gastgeber und kulinarischer Visionär Gäste aus aller Welt begeisterte. Zurück in der Schweiz setzte er seine eindrückliche Karriere im 2 Michelin Sterne Restaurant Mesa in Zürich fort, wo er seine Kreativität in der Kunst der Schokolade voll entfalten konnte. Seine Hingabe und sein Talent wurden mit der Auszeichnung „Jeune Confiseur Suisse“ in Montreux und dem vierten Platz bei den Schweizer Meisterschaften der jungen Konditoren in Luzern belohnt.
2012 begann für Joël Perriard ein neues Kapitel als Berater in der Chocolate Acedemy Schweiz. Seine Fähigkeit, sein umfassendes Wissen und seine Leidenschaft für Schokolade weiterzugeben, führte zu seiner Beförderung zum Direktor des Zentrums. In dieser Rolle inspiriert und leitet er die nächste Generation von Schokoladenkünstlern, setzt Maßstäbe in der Branche und hilft, die Zukunft der Schokoladenkunst zu gestalten.

Bereit für ein süßes Abenteuer auf der Costa Toscana?

Die Schokoladenkreuzfahrt 2023 steht in den Startlöchern und lädt zu einer unvergleichlichen Reise der Sinne ein. Für alle, die die Welt der Schokolade lieben und auf der Suche nach unvergesslichen kulinarischen Erlebnissen sind, ist diese Kreuzfahrt genau das Richtige. Schokoladenabenteuer und jeden Tag eine andere schöne Stadt – was will man mehr? Meine Vorfreude ist schon jetzt groß und die Erwartungen so verlockend wie feinste Schokolade. Die Fotos im Artikel stammen von der letztjährigen ChocoCruise. Ich bin schon sehr gespannt, mit welchen süßen schokoladigen Verführungen uns die Meisterkonditoren in diesem Jahr verzaubern werden!
Wer kurzfristig noch Lust auf süße Abenteuer auf der Costa Toscana hat, kann sich noch für die Kreuzfahrt ab dem 17.11. einbuchen. Wem das zu kurzfristig ist, dem sei gesagt, dass es Menschen gibt, die ihre Kreuzfahrt nur wegen der fantastischen Desserts vom World Pastry Star Riccardo Bellaera an Bord von Costa buchen. Sie sind Weltklasse und jede Sünde wert – versprochen!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Italien pur: Die Costa Toscana sticht in See

Die besten Patisserie-Trends und die süße Kunst des World Pastry Stars Riccardo Bellaera

Offenlegung: Meine Recherchereise auf der Costa Toscana wurde von costakreuzfahrten.de unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert