Chococruise: Süße Symphonie auf hoher See

Schokoladenkünstler (von li nach re) Alberto Simionato, Ramon Morató, Riccardo Bellaera und Alexandre Bourdeaux

Schokolade ist nicht nur ein Genuss, sondern eine Reise für die Sinne! Auf dem glitzernden Meer, begleitet von den verführerischen Aromen und Geschmackserlebnissen erlesener Schokoladenkreationen, fand an Bord der Costa Toscana eine besondere Kreuzfahrt statt: Auf der Chococruise zelebrierten einige der weltbesten Patissiers eine Reise in die Welt der Schokolade und präsentierten die Schokoladentrends 2024.

Die Visionäre: Riccardo Bellaera und Alberto Simionato

Die Chococruise, ein Traum aus Schokolade, wurde von zwei Meistern ihres Fachs ins Leben gerufen: Maestro Riccardo Bellaera, Corporate Pastry Chef bei Costa, und Alberto Simionato, ein ebenso leidenschaftlicher Schokoladenkünstler. Ihre langjährige Freundschaft und ihre Liebe zu exzellenter Schokolade bildeten die Grundlage für diese außergewöhnliche Veranstaltung. Sie wollten einen Raum schaffen, in dem sich Schokoladenliebhaber und Weltklasse-Pâtissiers austauschen und voneinander lernen können. Auch die zweite Ausgabe war ein internationaler Erfolg.

In den Masterclass-Workshops der Chococruise: Teilnehmer tauchen in die Welt der Schokoladenkunst ein, geleitet von den Besten.

Genussvolle Kreuzfahrt durch Südeuropa mit der Costa Toscana, Fotocredits: Costa Kreuzfahrten

Kulinarische Entdeckungsreise: Die Chococruise 2024 auf der Costa Toscana – ein Paradies für Schokoladenliebhaber.

Abendliche Gaumenfreuden: Exklusive Desserts auf der Chococruise

Als Corporate Pastry & Bakery Chef von Costa Cruises ist Riccardo Bellaera das kreative Genie hinter über 12.000 exquisiten Desserts, die täglich die schwimmenden Konditoreien verlassen. Auch auf der Chococruise entsteht jeden Abend ein magisches Zusammenspiel der süßen Künste durch die kreative Zusammenarbeit der Chococruise Patissiers. In Genua begeistert „Ciocco Costa“ mit samtiger Milchschokolade, die sich harmonisch mit knackigen Erdnüssen verbindet und von einer verführerischen Karamellglasur gekrönt wird – ein Spiel aus süßen und salzigen Noten, das den Gaumen umschmeichelt. In Marseille präsentiert Joel Perriard ein Dessert, das Eleganz mit Exotik verbindet: ein Mandelbiskuit mit exotischem Namelaka, Aprikosengelee und luftiger weißer Schokoladenmousse. Jeder Happen ist eine Reise durch zarte Aromen und Texturen, die sich zu einem symphonischen Genuss vereinen. Am Seetag an Bord entfaltet sich „A Mare“ – ein Wortspiel, das Liebe („Amore“) und Meer („Mare“) verbindet. Riccardo Bellaera kredenzt hier eine dunkle Schokoladenmousse mit einem Herz aus Himbeeren, umhüllt von einer glänzenden roten Glasur auf einem Kakaobiskuitboden. Dieses Dessert ist eine Liebeserklärung an die Schokolade, ein harmonisches Zusammenspiel von intensiver Schokolade und der frischen Säure von Himbeeren.
In Cagliari verzaubert ein Dessert aus Ruby-Schokolade durch seine leuchtend rosa Farbe und seinen einzigartigen Geschmack. Kombiniert mit einer Komposition aus schwarzen Johannisbeeren und Himbeeren, garniert mit einem Himbeerbaiser und einer glänzenden Ruby-Schokoladenglasur, ist dieses Dessert ein visuelles und geschmackliches Kunstwerk, das die Essenz mediterraner Aromen einfängt – wunderbar in Szene gesetzt vom weltberühmten Philippe Bertrand.
Jedes dieser Desserts ist eine Hommage an den jeweiligen Hafen und eine Feier der Patisseriekunst, die jeden Abend an Bord der Chococruise zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

A Mare: Eine Liebeserklärung an Schokolade und Meer, mit dunkler Mousse und Himbeerherz von Riccardo Bellaera.

Marseiller Eleganz trifft Exotik: Mandelbiskuit mit Namelaka, Aprikosengelee und weißer Schokoladenmousse.

Süße trifft Salzig: Ciocco Costa’s Milchschokolade mit Erdnüssen und Karamell – ein Gaumenschmaus in Genua.

Ein Fest für die Sinne in Cagliari: Ruby-Schokolade trifft auf Johannisbeeren und Himbeeren, kreiert von Philippe Bertrand.

Die Workshops: Masterclass der Schokoladenkunst mit den Meistern

Jeden Tag wurde ein neues Kapitel des Genusses aufgeschlagen: In den Masterclass-Workshops der Chococruise entstanden kulinarische Meisterwerke, die die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Schokoladenkunst entführten. Besondere Highlights waren die gemeinsam mit den Ausnahme-Konditoren zubereiteten Signature Desserts, die eine perfekte Balance zwischen Tradition und Innovation boten. Eines dieser Desserts war das „Biscotto Cioccolatissimo“, ein intensives Schokoladenerlebnis, das die Tiefe und Komplexität verschiedener Schokoladensorten in einem Bissen einfängt. Ein weiteres Highlight war das „Dessert al Bicchiere Karamel“, eine harmonische Komposition aus zartem Karamell und feiner Schokolade, serviert in einem eleganten Glas. Der Klassiker „Mousse au chocolat“ wurde vom Franzosen Philippe Bertrand neu interpretiert. Das „Bigné ‘Craquelin’ al Cioccolato“ verbindet die Knusprigkeit mit der Zartheit der Schokolade, ein wahres Fest für die Sinne. Nicht zu vergessen die „Crema Catalana“ des spanischen Meisters Ramon Morató, die in dieser Version mit einer schokoladigen Note verfeinert wurde, und die belgischen Trüffel, die in ihrer Einfachheit und Eleganz die Essenz der Schokoladenkunst verkörperten.
Diese Workshops waren nicht nur eine Demonstration von Können und Technik, sondern auch ein Fest der Kreativität und des Geschmacks, das die Teilnehmer inspirierte und ihnen unvergessliche kulinarische Erlebnisse bescherte. Mit begehrten Autogrammen und Selfies mit den Pastry Stars im Gepäck nahmen die Teilnehmer die Rezepte als Souvenir glücklich mit nach Hause.

Workshops, die begeistern: Durch die Kombination von Fachwissen, Kreativität und Geschmack werden unvergessliche Erlebnisse geschaffen.

Nicht nur Lernen, sondern Erleben: Workshops, die Technik, Kreativität und Geschmack zu inspirierenden kulinarischen Erfahrungen vereinen.

Schokolade – ein sinnliches, romantisches und poetisches Erlebnis in der Kunst des Schaffens.

In den Masterclass-Workshops der Chococruise: Teilnehmer tauchen in die Welt der Schokoladenkunst ein, geleitet von den Besten.

Jeder Workshop ein neues Genusserlebnis: Teilnehmer der Chococruise entdecken die Welt der Schokolade mit renommierten Konditoren. Das Making-of eines Meisterwerks: Riccardo Bellaera kreiert das harmonische ‚Dessert al Bicchiere Karamel‘.

Noch mehr Gaumenfreuden: Gelato, Pasta & Cocktails

Die Chococruise 2023 bot eine Fülle weiterer kulinarischer Highlights. Heiß begehrt waren die kühlen Erfrischungen: Täglich gab es ausgefallene Eisspezialitäten. Besonderen Anklang fanden auch die kulinarischen Workshops, die die Vielseitigkeit der Schokolade und die Raffinesse der italienischen Küche zelebrierten. Von „Tagliatelle mit Kakao, Steinpilzen und Bäckchen“ bis zu „Schokoladencreme-Karamell mit kandierten Kapern und Salbei-Karamell-Sauce“ – jedes Gericht war eine Ode an die kreative Verwendung von Schokolade in der herzhaften Küche. Und wer beherrscht die Kunst der perfekten Pasta besser als die Italiener?
Dazu gab es einzigartige Schokoladencocktails von den Bacardi Cruise Brothers Giulio und Carlo Valdiserri. Die erfahrenen Bartender, die ihr Handwerk in Städten wie London und Barcelona perfektioniert haben, bringen frischen Wind in die Cocktailwelt an Bord. Mit Leidenschaft und italienischem Flair zauberten sie täglich neue, aufregende Rezepturen, die nicht nur in den Masterclass Workshops für Erfrischung sorgten, sondern auch die Nächte im Costa Party Style unvergesslich machten. Costa kann Party – und, ich liebe es! Außerdem jeden Abend ein Highlight: Irene Colombo, die TV-bekannte Sängerin, moderierte die kulinarischen Shows an Bord mit italienischem Charme.

Auch Schokoladencocktails begleiten die Kreuzfahrt, wie hier auf der „I ❤ ROMA“: Bacardi 8 Jahre Reserva Ocho, weiße Schokolade, Fotocredits Matteo Cavalleri

Abendliche kulinarische Shows mit italienischem Charme, präsentiert von der bekannten Sängerin und Moderatorin Irene Colombo.

Kulinarische Meisterschaft trifft auf Entertainment: Riccardo Bellaera und Irene Columbo in den Abendshows.

Die Schokoladenkünstler: Meister der Weltklasse

Die Chococruise war die Bühne für sechs außergewöhnliche Schokoladenkünstler von Weltrang. Jeder von ihnen brachte seine einzigartige Persönlichkeit und Kreativität ein. Sie verzauberten die Gäste mit ihren innovativen und kunstvollen Kreationen.

Riccardo Bellaera: Pionier der süßen Kunst auf hoher See

Riccardo Bellaera, ein Name, der in der Welt der Pâtisserie für Exzellenz und Innovation steht. Bereits im Alter von 14 Jahren legte Bellaera in einer Bäckerei in Sizilien den Grundstein für seine beeindruckende Karriere. Heute gehört er zur Elite der „World Pastry Stars“ und zählt zu den herausragendsten Konditoren der Welt. Sein Erfolgsgeheimnis? „Eine Kombination aus Technik, Präzision, Leidenschaft, Rohstoffkenntnis und Kreativität“. Sein Talent und seine Innovationskraft wurden bereits mehrfach auf internationaler Ebene anerkannt und gewürdigt. Zweimal mit dem renommierten Preis „Luxury Pastry in the World“ ausgezeichnet, hat sich Bellaera nicht nur als Meister seines Fachs, sondern auch als anerkannter Preisträger der „World Pastry Stars“ etabliert. Seine Fähigkeit, traditionelle Desserts neu zu interpretieren und mit innovativen Kreationen zu überraschen, brachte ihm 2022 und 2023 den Preis „Different Visions Great Ideas“ auf der Sigep in Rimini ein. Diese internationale Messe versammelt die Weltelite der Eis-, Konditorei- und Bäckereibranche und bietet eine Bühne für außergewöhnliche Talente wie Bellaera.
Seit 2022 ist Bellaera Mitglied derAPEI, Botschafter der italienischen Konditoreiexzellenz, und wurde 2023 zu einem der besten Konditoren der Welt gewählt. Seine Ernennung zum Botschafter der italienischen Patisserie unterstreicht seinen Einfluss und seine Bedeutung in der Branche. Seine Freundschaft und Zusammenarbeit mit Iginio Massari, einem Meister der internationalen Patisserie, zeugt von seinem hohen Ansehen und seinem Expertise.
Angetrieben von Neugier und dem Wunsch, durch Ästhetik und Geschmack Emotionen zu wecken, kreiert Bellaera immer wieder neue Desserts. Sie funkeln wie Juwelen auf dem Teller und krönen jedes Dinner an Bord der Costa Kreuzfahrten. Seine Desserts sind mehr als nur ein süßer Abschluss, sie sind eine Hommage an die hohe Kunst der Patisserie, die in jedem Bissen die Liebe zum Detail und die Hingabe an die Qualität der Rohstoffe widerspiegelt. In einem Gespräch über seine Leidenschaft zur Schokolade verrät er mir mit einem Augenzwinkern: „Der Genuss!“ und fügt hinzu: „Schokolade ist ein exzellenter Rohstoff, eine hohe Qualität ist entscheidend für ein gutes Dessert.”

Riccardo Bellaera – ein leuchtender Stern in der Welt der Pâtisserie, dessen Karriere in einer sizilianischen Bäckerei begann.

Alberto Simionato: Der Purist der Schokoladenkunst

„Schokolade ist das zweite Wort, welches Kinder lernen, nach Mama“, scherzt Alberto Simionato, der renommierte Direktor der Chocolate Academy Milano, wenn er über seine Leidenschaft spricht. Sein beruflicher Werdegang begann in traditionellen Bäckereien und Eisdielen, wo er die Grundlagen des Handwerks erlernte, bevor er sich ganz der Schokolade zuwandte. Unter der Anleitung von Mentoren wie Beduschi und Ramon Moratò entwickelte Simionato eine tiefe Leidenschaft für dunkle Schokolade, deren Intensität und Reinheit er in seinen minimalistischen Kreationen hervorhebt. Simionato ist bekannt für seine kritische Haltung gegenüber der Qualität von Schokoladenprodukten im Alltag und setzt sich für die Wertschätzung von echter, hochwertiger Schokolade ein. „Wissen wir noch, wie gute Schokolade wirklich schmeckt?“, fragt er mich im Interview und betont die Bedeutung von Authentizität in der Schokoladenherstellung. Seine Philosophie in den Chococruise-Workshops: „Die Arbeit mit Schokolade ist immer sinnlich, romantisch und poetisch“. Diese Einstellung prägt seine Arbeit und seine Kreationen, die nicht nur den Gaumen, sondern auch die Seele berühren sollen. Simionato lädt dazu ein, das Leben zu entschleunigen und die Kunst der Schokolade in ihrer reinsten Form zu genießen.

Alberto Simionato: Vom traditionellen Bäcker zum Direktor der Chocolate Academy Milano, ein Meister der dunklen Schokolade. Alberto (rechts) hier mit Ramon Morató (rechts im Bild)

Ramon Morató: Pioniergeist in der Schokoladenwelt

Ramon Morató steht für unermüdliche Neugier und Neuerungen in der Schokoladenkunst. „Meine Inspiration finde ich in der Natur, Kunst und im Design“, sagt er über seine kreative Reise, die ihn zu einer umfassenden Ausbildung bei den besten spanischen Konditoren und an renommierte Institutionen führte. Sein Buch „Chocolate“, ausgezeichnet als bestes Schokoladenkochbuch der Welt im Jahr 2007, gilt als Standardwerk in der Branche. Mit weiteren Werken wie „Four in one“ und „FILES“ hat er seine Stellung als führender Autor und Innovator gefestigt. „FILES“ vereint seine besten Rezepte und Projekte aus seiner Zeit als Creative Director bei Cacao Barry mit neuen Kreationen. Moratós Expertise ist weltweit gefragt. Er teilt sein Wissen in Kursen und Seminaren und arbeitet mit der Harvard University zusammen, um Wissenschaft und Handwerk zu verbinden. Für ihn ist Schokolade mehr als eine Zutat – sie ist ein Medium für Kreativität und ständige Neuerfindung. Morató treibt die Schokoladenkunst stets in neue, unerforschte Bereiche und inspiriert damit die nächste Generation von Konditoren.

Spanische Delikatesse neu interpretiert: Ramon Moratós Crema Catalana mit einem Hauch Schokolade.

Philippe Bertrand: Ein Lebenswerk in Schokolade

Philippe Bertrand ist weit mehr als nur ein Name in der Welt der Schokolade und Patisserie – er ist eine wahre Institution. Als Träger des prestigeträchtigen Titels „Meilleur Ouvrier de France“ (MOF), eine Auszeichnung, die bereits Küchenlegenden wie Paul Bocuse mit Stolz trugen, verkörpert Bertrand Exzellenz und Innovation auf höchstem Niveau. Dieser Titel, der nur alle vier Jahre an die Crème de la Crème der französischen Handwerker verliehen wird, steht als Symbol für unübertroffene Qualität und handwerkliche Meisterschaft.
Bertrands Philosophie „Es ist wichtig, sich immer wieder neu zu erfinden, um die Trends von morgen mitzugestalten“ manifestiert sich in jedem seiner künstlerischen Werke. Ein Besuch seines Instagram-Accounts offenbart die beeindruckende Tiefe seiner Kreativität. Jedes seiner Desserts ist ein Meisterwerk der Perfektion, das nicht nur durch seine ästhetische Brillanz besticht, sondern auch durch seine innovativen und überraschenden Geschmackskompositionen. In seiner Rolle als Leiter der französischen Schokoladenakademie hat Bertrand über drei Jahrzehnte hinweg die Kunst der Schokoladenherstellung maßgeblich beeinflusst und weiterentwickelt. Sein umfassendes Fachwissen und sein weitreichender Einfluss erstrecken sich weit über die Mauern der Akademie hinaus. Bertrand ist ein gefragter Experte in Fernseh- und Radiosendungen, ein geschätzter Autor für Fachzeitschriften und hat an einer Vielzahl von Publikationen mitgewirkt. Philippe Bertrand bleibt eine zentrale Figur in der Welt der Gourmetküche und ein strahlendes Beispiel dafür, wie man durch Leidenschaft, Hingabe und ständige Innovation an der Spitze seines Fachgebiets bestehen kann.

Von der französischen Schokoladenakademie bis zur Weltbühne: Philippe Bertrand, ein visionärer Künstler und Träger des Titels ‚Meilleur Ouvrier de France‘.

Alexandre Bourdeaux: Ein Leben für die Leidenschaft

„Ich mache, was ich liebe!“ – mit diesen Worten fasst Alexandre Bourdeaux seine berufliche Laufbahn und Leidenschaft zusammen. Seine Reise begann mit einer Ausbildung zum Konditor und Chocolatier in Brüssel, gefolgt von einer internationalen Karriere, die ihn unter anderem nach Italien, in das Four Seasons Hotel in Mailand und zu Luxushotels in Kairo, Japan, den USA und Großbritannien führte. Bourdeauxs Erfahrungen in der Welt der gehobenen Patisserie und seine Zusammenarbeit mit Barry Callebaut ermöglichten es ihm, ein tiefes Verständnis für die Technologie und Chemie der Schokolade zu entwickeln. Seine Leidenschaft für das Unterrichten und Teilen seines Wissens führte ihn schließlich dazu, 2016 sein eigenes Unternehmen „Pastry & Chocadvice“ zu gründen. Hier bietet er Beratung, Unterstützung und Lösungen in der Welt der Patisserie und Schokolade an, wobei er seine einzigartigen Techniken und sein umfangreiches Wissen teilt.

Alexandre Bourdeaux: Ein Pionier der Patisserie, dessen Leidenschaft und Wissen die Welt der Schokolade bereichern. Fotocredits Matteo Cavalleri

Joel Perriard: Zum Gipfel der Schokoladenkunst

International machte Joel Perriard sich einen Namen als Leiter der Hacienda San Agustin de Callo in Ecuador, wo er als Gastgeber und kulinarischer Visionär Gäste aus aller Welt begeisterte. Zurück in der Schweiz, setzte er seine beeindruckende Laufbahn im 2 Michelin-Sterne-Restaurant Mesa in Zürich fort und entfaltete dort seine Kreativität in der Schokoladenkunst. Seine Leistungen wurden mit der Auszeichnung „Jeune Confiseur Suisse“ in Montreux und einem vierten Platz bei den Schweizer Meisterschaften der jungen Konditoren in Luzern gewürdigt.
2012 begann für Joel Perriard ein neues Kapitel als Berater in der Chocolate Academy Schweiz. Seine Beförderung zum Direktor des Zentrums unterstreicht seine Fähigkeit, Wissen und Leidenschaft für Schokolade zu teilen. In dieser Rolle prägt er die nächste Generation von Schokoladenkünstlern, setzt neue Standards in der Branche und trägt maßgeblich zur Zukunft der Schokoladenkunst bei.

Vom visionären Gastgeber in Ecuador zum Direktor der Chocolate Academy Schweiz: Joel Perriards beeindruckende Reise in der Welt der Schokolade – hier mit Alberto Simionato und Riccardo Bellaera

 

Schokoladentrends 2024: Ein Blick in die Zukunft

Die Chococruise war auch ein Ort des Austauschs über die Zukunft der Schokolade. In Zusammenarbeit mit Callebaut und der Chocolate Academy wurden die neuesten Trends und Studien vorgestellt. Vom „achtsamen Genuss“ zum „intensiven Geschmackserlebnis“ – die Welt der Schokolade ist im Wandel und verspricht spannende neue Richtungen. Die einzelnen Produktionsschritte von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel stehen im Zeichen von Transparenz und Nachhaltigkeit. Kleine, handwerklich hergestellte Schokoladenchargen mit individuellen Geschmacksprofilen und innovativen Aromakombinationen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Weiterhin auf Erfolgskurs ist die Verwendung von Schokolade in der herzhaften Küche, wo sie nicht mehr nur als Dessertkomponente, sondern auch als Zutat in Hauptgerichten eingesetzt wird. Dies eröffnet neue kulinarische Horizonte und zeigt die Vielseitigkeit der Schokolade. Darüber hinaus wurde die steigende Nachfrage nach veganen und zuckerfreien Schokoladensorten hervorgehoben, die den Wunsch nach gesünderen Alternativen im Süßwarensegment widerspiegelt.
Diese Trends zeigen, dass die Welt der Schokolade in ständiger Entwicklung ist und sowohl für Hersteller als auch für Verbraucher spannende neue Möglichkeiten bietet.

Lust auf schokoladigen Genuss zur Chococruise 2024?

Während das genaue Datum noch festgelegt werden muss, steht eines fest: Auch 2024 wird die Chococruise wieder in See stechen. Es wird eine weitere Gelegenheit sein, in die Welt der Schokolade einzutauchen und von den Meistern des Fachs zu lernen. So bald ich mehr zum Datum, Schiff und Route erfahre, erfahrt ihr es hier – versprochen!

Foto-Impressionen Chococruise 2023

Offenlegung: Meine Recherchereise auf der Costa Toscana wurde von Costa Kreuzfahrten unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich davon unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

  1. Toll! Danke für den Artikel. Ich wusste nicht, dass Costa solche Kreuzfahrten anbietet. Bin gespannt, was dieses Jahr kommt. Sehe noch nichts bei den auf der Website. Weißt Du schon etwas?
    Die Desserts auf Costa sind immer wunderbar und wirklich Weltklasse! Wir waren schon 2 mal an Bord.

    • Die Desserts sind wirklich Weltklasse von Riccardo Bellaera. Auf der Website von Costa steht noch nichts. Du findest aber auf jeden Fall hier Informationen, wenn ich etwas erfahre. Oder bei mir auf Instagram und auf der Website von Riccardo Bellaera auf http://www.riccardobellaera.com unter Events.
      Happy cruising :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert