Boris Rommel: Der Virtuose der Sterneküche

Markenzeichen von Boris Rommel: Der Sternekoch mit der Schiebermütze und Tattoos.

Er ist der Dirigent einer symphonischen Küche, der Künstler hinter den kulinarischen Meisterwerken, die aus den Küchen des Wald- und Schlosshotels Friedrichsruhe kommen. Boris Rommel, der mehrfach mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef, ist ein Meister seines Fachs. Im Alter von 39 Jahren hat Rommel bereits eindrucksvoll bewiesen, dass er zu den besten Köchen Deutschlands gehört – seine Auszeichnung als Koch des Jahres 2022 ist nur ein überzeugender Beleg dafür.

Rommel begeistert die Gäste im Wald- und Schlosshotels Friedrichsruhe mit einer einzigartigen Mischung aus französischer Haute Cuisine und regionalen Produkten. Frische Zutaten sind das Herz seiner Gerichte, viele davon direkt aus dem eigenen Bauerngarten des Hotels. Seine Kreationen sind bekannt für ihre Raffinesse und Authentizität, sie spiegeln seine Leidenschaft für Qualität und seine Kreativität in der Küche wider. Gleichzeitig ist Boris Rommel mehr als nur ein Sternekoch. Er ist auch Erfinder, Teamplayer und Organisator: Mit der Verantwortung für fünf Restaurants ist er ist der Dirigent der exquisiten Küche des Schlosshotels.
Die Welt der Gastronomie ist immer in Bewegung und wenige haben das Spiel so verändert wie Boris Rommel. Der zweifache Michelin-Sternekoch ist ein wahrer Liebhaber der Kunst des Kochens. Jenseits von Sternen und Anerkennungen hatte ich das Glück, mit einem Pionier der Liaison von französischer Küche und Modernität ein persönliches Gespräch zu führen. Der Chefkoch des Gourmet-Restaurants Le Cerf im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe sitzt mir bei einem gemütlichen Kaffee gegenüber. Sein Markenzeichen: Der Sternekoch mit der Schiebermütze und Tattoos.

„Kochen ist Leben“ – Die Philosophie von Boris Rommel

Das Tattoo auf Boris Rommels Unterarm bringt seine Lebensphilosophie auf den Punkt: „Cooking is life – nothing else matters“. Ein kraftvolles Statement, das seinen tief verwurzelten Respekt und seine Hingabe für die Kochkunst zum Ausdruck bringt. An fünf Tagen in der Woche ist er ganz und gar Koch – eine Rolle, die ihm mehr bedeutet als nur ein Beruf. „Man muss das Kochen lieben, dann kann man viel erreichen“, betont der Zwei-Sterne-Koch. „Es ist eine Lebenseinstellung. Ohne diese Leidenschaft hätten wir in den letzten Jahren nicht so viel erreicht.“ Doch obwohl die Küche das Zentrum seiner Welt ist, weiß Boris Rommel, wie wichtig es ist, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. „Natürlich habe ich auch ein Privatleben. Wenn ich das Haus verlasse, dann bin ich wirklich weg. Ich weiß, dass mein Sous Chef alles im Griff hat“, erklärt er. Diese Balance ermöglicht ihm, sich ganz auf seine Leidenschaft zu konzentrieren, wenn er in der Küche steht, und gleichzeitig Raum für andere Aspekte seines Lebens zu schaffen.

Die Welt der Gastronomie ist immer in Bewegung, und wenige haben das Spiel mit ausgefallenen Gerichten so verändert wie Boris Rommel. Fotocredits: Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Boris Rommel ist im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe für fünf Restaurantsverantwortlich – auch für das Gourmet-Restaurants Le Cerf.

Tradition trifft auf Innovation und wird Kunst im Le Cerf.

Seine Leidenschaft und Anfänge in der Küche

Es sind oft die frühen Erfahrungen, die unsere Leidenschaften prägen und unseren Lebensweg bestimmen. Für Boris Rommel war das nicht anders. Als Kind erlebte er die Welt der Gastronomie hautnah, als sein Vater ein Naturfreundehaus am Rhein betrieb. „Hier habe ich bereits in jungen Jahren viel gesehen und handwerklich einiges gelernt. Mir wurde schnell klar, dass ich Koch werden möchte – ein Beruf, der es mir ermöglicht, meine Ideen kreativ umzusetzen“, erklärt er.
Ein Wendepunkt in seiner Laufbahn und ein entscheidender Moment, der seine Leidenschaft für das Kochen vertiefte, war seine Station im Erbprinz von Ettlingen. Unter der Führung von Wolfgang Pfeiffer, einem Meister seines Fachs, lernte er die Feinheiten der Gourmetküche kennen. „Wolfgang war mehr als nur ein Chef – er war ein Mentor, der mich inspirierte und mich dazu ermutigte, meine eigenen Ideen und Konzepte in die Praxis umzusetzen“, erinnert er sich. Diese wichtigen, prägenden Erfahrungen legten das Fundament für seine kreative und innovative Herangehensweise an die Küche, die heute so viele Gäste begeistert.

Eine moderne Interpretation des Klassischen

Sein Kochstil lässt sich am besten als eine Fusion aus Tradition und Moderne beschreiben. „Ich glaube, das Geheimnis liegt darin, die Wurzeln nicht zu vergessen, während man ständig danach strebt, neue Wege zu finden, um die Zutaten zu ehren und die Aromen hervorzuheben“, erklärt er.
Doch was genau meint er mit „Klassikern“? „In meiner Küche definiert sich ein ‚Klassiker‘ durch seine Fähigkeit, Komfort und Vertrautheit zu vermitteln, während er gleichzeitig eine überraschende Wendung bietet. Es könnte ein traditionelles Gericht mit einer modernen Präsentation sein, oder ein altbekanntes Rezept, das mit ungewöhnlichen Zutaten neu interpretiert wird.“

Boris Rommel Kochstil: Twist aus Tradition und Moderne; Fotocredits: Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Der Bauerngarten des Hotels ist Rommels Refugium und zugleich Inspirationsquelle für seinen neuen Ideen.

Auszeichnungen, Ruhm und was wirklich zählt

Nachdem er zum Koch des Jahres 2022 gekürt wurde, könnte man annehmen, dass Ruhm und Anerkennung an erster Stelle stehen. Aber das ist weit gefehlt. „Auszeichnungen sind eine schöne Anerkennung für mich und das ganze Team. Aber was wirklich zählt, ist die Zufriedenheit unserer Gäste. Es geht darum, Menschen durch Essen zusammenzubringen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten“, so Rommel.

Die Signatur auf dem Teller und die Lieblinge seiner Gäste

Auf die Frage nach seiner besten kulinarischen Kreation antwortet er: „Jedes Gericht, das ich kreiere, hat seine eigene Signatur und sein eigenes Flair.“  Unter seinen einzigartigen Kreationen gibt es jedoch einige, die sich als besondere Favoriten seiner Gäste herausgestellt haben. „Das Rinderfilet Rossini, das Filet Wellington und der Loup de Mer im Salzteig sind Gerichte, die besonders beliebt sind“, enthüllt Rommel. Diese Gerichte zeichnen sich nicht nur durch ihren außergewöhnlichen Geschmack aus, sondern auch durch die sorgfältige Präsentation, die zum Erlebnis beiträgt. „Wir richten diese Speisen auch gerne direkt am Tisch an. Das schafft eine besondere Verbindung zwischen der Küche und unseren Gästen“, erklärt der Zwei-Sterne-Koch.

Essenz von Hausmannskost

Bei aller Präzision und Raffinesse, mit der er professionell kocht, ist sein Lieblingsgericht überraschend einfach: „Es fällt mir schwer, mich für ein Gericht zu entscheiden, aber ich habe eine besondere Vorliebe für deftige Gerichte wie Kalbsleber Berliner Art. Die gibt es auch in unserer Jägerstube und ist bei den Gästen sehr beliebt.“
Was findet man in der privaten Küche eines Sternekochs? „Zu Hause kocht meistens meine Frau. Es wird frisch gekocht mit viel Gemüse und Obst. Wenn ich zu Hause koche, gibt es eher Fisch und Fleisch. Ab und zu darf natürlich auch etwas Süßes nicht fehlen.“, antwortet Boris Rommel lachend. Der familiäre Bezug zu Russland durch seine Frau bringt eine weitere Dimension in seine private Küche. „Meine Frau hat russische Wurzeln, deshalb gibt es bei uns oft Schaschlik, ein Gericht, das ich sehr mag“, schwärmt Boris.

Das Leibgericht von Boris Rommel: Kalbsleber Berliner Art – gibt es auch in der Jägerstube im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe!

Kulinarische Entdeckungsreisen und Zukunftspläne

Wenn er selbst auswärts isst, zieht es ihn ins Restaurant Löwen in Braunsbach, wo er die kreative Küche und den herzlichen Service schätzt.
Blickt man in die Zukunft, so scheint sein Ehrgeiz ungebrochen. „Es gibt immer Raum für Verbesserungen und Innovationen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die ich noch erforschen möchte. Aber eins ist sicher: Es wird immer darum gehen, Menschen durch gutes Essen zu verbinden.“

Sterneküche für Zuhause: Boris Rommels erstes Kochbuch

Boris Rommel bringt die Sterneküche mit seinem ersten Kochbuch nach Hause: „Kochen ist Leben – Zwischen Kunst und Handwerk„. Das Buch enthält 45 ausgewählte Lieblingsrezepte, vom Rinderrückensteak mit Zwiebel-Senfkruste bis zur Lauchquiche mit Ziegenkäse. Alle Rezepte spiegeln Rommels Kochstil wider: klassische französische Küche, modern interpretiert. Leider ist das Buch schon vergriffen. Wer wie ich Glück hat, kann im Golf- und Schlosshotel Friedrichsruhe noch ein handsigniertes Exemplar des Sternekochs erwerben. Sein zweites Buch ist aber bereits in Planung und wird voraussichtlich Ende 2024 erscheinen.

Mit seinem ersten Kochbuch: „Kochen ist Leben – Zwischen Kunst und Handwerk“ stellt der kreative Sternekoch 45 ausgewählte Lieblingsrezepte vor, die durchaus in der heimischen Küche nachgekocht werden können. Bald folgt ein neues Meisterwerk des 2-Sterne-Kochs!

Boris Rommel: Der Dirigent einer symphonischen Küche, der Künstler hinter den kulinarischen Meisterwerken, die aus den Küchen des Wald- und Schlosshotels Friedrichsruhe kommen. Er bietet im Hotel auch viele interessante Kochkurse und kulinarische Events an.

Offenlegung: Meine Recherchereise auf wurde von der Panorama Hotel & Service GmbH Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe unterstützt – ganz herzlichen Dank dafür! Der Inhalt dieses Artikels ist natürlich von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für den Beitrag erhielt ich kein Honorar.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert